Probleme beim Tragen des Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Probleme beim Tragen des Korsetts

Beitrag von mohnblume.muenchen »

[equote]abgespalten von viewtopic.php?t=9512[/equote]

Hallo :) , nachdem ich jetzt einige Zeit nichts von mir hab hören lassen, will ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben:
Trotz Korsett hatte ich die letzten Wochen echt übelste Rückenschmerzen, vor allem in der LWS und ISG. Ich habe mich ja auch inzwischen mal im OP-Forum schlau gemacht, was mir hier hoffentlich keiner übel nimmt, weil ich mit dem Korsett überhaupt nicht mehr klar komme. Das liegt vermutlich daran:

Es fing damit an, dass meine Tragezeiten im neuen Korsett (seit Juni?) immer noch total miserabel sind (max. 4h) und ich es meistens nur nachts getragen habe und dann auch noch Schlafstörungen hatte. Dann fingen wie gesagt, diese üblen LWS-Schmerzen an und gingen trotz Korsett nicht weg, sie wurden eher schlimmer. Ob das jetzt von der Instabilität herkommt, weiß ich nicht (Theorie laut Dr. Steffan).

Jetzt habe ich das Korsett 1 Woche gar nicht getragen und Null Schmerzen mehr. :rolleyes:
Heute, dachte ich, zieh ich es mal wieder an, weil ich ja Ende November die 2. Höllenfahrt habe und siehe da: Die Schmerzen kommen wieder. Das Problem ist, dass es in der BWS gut drückt, aber die LWS voll im Hohlkreuz hängt, und weiter zu machen kann ich´s nicht, weil es eh schon voll an den Beckenknochen reibt. Es müsste quasi vorne innen noch eine Pelotte haben, die die LWS zurückdrückt.

Was soll ich jetzt also machen?????
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Ich habe mich ja auch inzwischen mal im OP-Forum schlau gemacht, was mir hier hoffentlich keiner übel nimmt, weil ich mit dem Korsett überhaupt nicht mehr klar komme.
Also bitte, das wäre ja noch schöner, wenn man sich dafür rechtfertigen muss, dass man sich auch in anderen Foren wohlfühlt.

Deine Schmerzen können viel Ursachen haben. Bei mir verschlimmerten sie sich auch zum Zeitpunkt der Korsetteingewöhnung, aber ich hatte das Gefühl, dass es positive Schmerzen waren. Als ich dann ans Korsett gewöhnt war, erfüllte das Korsett seinen Zweck, nämlich deutliche Linderung der Beschwerden in der korsettfreien Zeit.
Heute, dachte ich, zieh ich es mal wieder an, weil ich ja Ende November die 2. Höllenfahrt habe und siehe da: Die Schmerzen kommen wieder.
Das finde ich nicht so erstaunlich, wenn du eine Woche ohne Korsett warst, da protestiert dein Körper natürlich erst mal, weil er nicht mehr in der Haltung, die er gewöhnt ist, verharren darf.

Hast du denn eine Skoliose oder eine Kyphose? In ersterem Fall würde ich das Korsett lockerer einstellen, in zweiterem Fall würde ich das Korsett nur kurze Zeit am Tag tragen und dann die Tragezeit langsam steigern, bis du damit auch eine Höllenfahrt durchstehen kannst. ;) Aber die Tragezeit nur deshalb zu steigern, um die Höllenfahrt zu schaffen, finde ich eigentlich nicht so erstrebenswert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Dalia,
Bei mir verschlimmerten sie sich auch zum Zeitpunkt der Korsetteingewöhnung, aber ich hatte das Gefühl, dass es positive Schmerzen waren.
Das Korsett habe ich ja eigentlich von Dr. Hoffmann verschrieben bekommen, weil ich so starke Schmerzen hatte, aber jetzt ist es so, dass die Schmerzen im Korsi nicht positiv sind, also kein Druckschmerz, sondern so als hätte ich stundenlang im Hohlkreuz gestanden. Es zieht auch von der LWS über´s ISG ins Bein rein, das ist wirklich störend. Im Liegen geht´s etwas besser, weil da ja die LWS dank Schwerkraft nach unten gezogen wird, aber nach längerem Sitzen.... ;(

Das seltsame ist ja, dass ich in dem jetzigen Zustand mir gar kein Korsett hätte verschreiben lassen, weil ich ja momentan ohne Korsett keine Schmerzen habe!! Hab Kyphose. Der Druck an der BWS ist wie gesagt auszuhalten, aber die LWS sollte ja eigentlich aus dem Hohlkreuz rauskommen und net noch mehr rein.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Gegenwärtig hilft mir das Korsett wesentlich mehr, als dass es mich stört. Und daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich es auch noch eine ganze Zeit lang trage.
Puuh, bin ich denn da die einzige hier, die so überhaupt nicht mit dem Korsett klar kommt??
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mohnblume, ich glaube, es wäre sinnvoll, einen Thread mit einem entsprechenden Titel zu eröffnen. Wirklich Probleme haben wohl eher vor allem die Teenies, während die Erwachsenen ihre Korsetts freiwillig tragen oder eben ins andere Forum gewechselt sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hm ja. Also ich werd jetzt eh erstmal abwarten, was am 26.11. bei Rahmouni und Dr. Hoffmann rauskommt.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Puuh, bin ich denn da die einzige hier, die so überhaupt nicht mit dem Korsett klar kommt??
Mohnblume, Du bist sicher nicht die Einzige. Wenn Du hier länger mitliest erkennst Du, dass eine ganze Menge von Erwachsenen mit viel Elan ihre Korsett-Therapie begonnen haben, aber irgendwann hört man dann nichts mehr von ihnen! Das wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn sie mit dem Korsett super klarkommen würden!

Mach Dir also nicht zuviel Gedanken darüber! Warte erst mal in Ruhe Deinen Termin mit Dr. Hoffmann ab!

Viele Grüße

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Mohnblume, was hast du denn für ein langfristiges Ziel, willst du dich wieder ans Korsett gewöhnen oder es ablegen? Normalerweise solltest du wissen, was du willst, bevor du zu Rahmouni und Hoffmann gehst. Aber es ist sicher auch nicht verkehrt, dir erst mal ihre Meinung zu deinem Problem anzuhören. Vielleicht muss das Korsett für dich etwas lockerer eingestellt werden.

Mir sind einige bekannt, die abgeschult haben, die melden sich hier irgendwann auch nicht mehr, und es steht mir nicht zu, ihre Namen einfach weiterzugeben. :/
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Dalia und Thomas,
auf jeden Fall will ich das Korsett nicht mein Leben lang tragen (das wären evtl. noch so 60 Jahre :nein: ), aber 60 Jahre lang Schmerzen haben, will ich nun auch nicht.
Das war ja (laut Dr. Hoffmann) eigentlich mal so gedacht, dass ich das Korsett 2-3 Jahre (so lang wie möglich) trage und dann abschulen kann. Dann sollte sich (ähnlich wie bei den Teenies) was gebessert haben und auch so bleiben. Nur mit den schlechten Tragezeiten, kommt das natürlich nicht hin.
Vielleicht muss das Korsett für dich etwas lockerer eingestellt werden.
Das hatte ich ja glaube ich schonmal geschrieben, dass ich nach der letzten Höllenfahrt so enttäuscht war, weil das Korsett nur von 84° auf 62° korrigierte (das Korsett davor korrigierte auf 49°) und Hr. Rahmouni dann meinte, dass er das extra nicht so brutal gemacht hätte.
Da ich es aber TROTZDEM ganz schlecht ausgehalten hab, hat er nochmal was von der dorsalen Pelotte weggenommen. Also im allerblödesten Fall ist die Korrektur dann noch geringer (das werden wir ja am 26.11. sehn).

Und mal im Ernst: Wenn das Korsett (nicht mehr) gegen die Schmerzen hilft und es nur noch um ca. 10°-15° korrigiert, dafür muss ich mir das ja dann auch nicht antun.

Aber für wen das Korsetttragen o.k. ist und dass auch für die nächsten x Jahre o.k. findet, da sag ich gar nichts!! Ich glaube nur, dass für mich ne andre Lösung her muss. *nachdenk*

LG, mohnbluemchen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Und mal im Ernst: Wenn das Korsett (nicht mehr) gegen die Schmerzen hilft und es nur noch um ca. 10°-15° korrigiert, dafür muss ich mir das ja dann auch nicht antun.
Das sehe ich auch so. Vielleicht weißt du ja am 26.11., wie es weitergeht. Und wenn du jetzt abschulst, hast du es eben versucht, und du weißt, wie sich eine Korsetttherapie "anfühlt".
Zuletzt geändert von Dalia am So, 11.11.2007 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Jo, ich werd dann mal berichten, was am 26.11. rausgekommen ist.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mohnblume,

ich habe auch das ein oder andere Mal LWS / ISG Beschwerden im Korsett gehabt, allerdings eher, weil das Korsett dort ziemlich gestreckt hat und meine Hyperlordose korrigiert.

Nachdem ich H. Rahmouni meine Probleme geschildert habe, konnte meisten direkt, spätestens aber nach dem 2. Versuch das Korsett so verändert werden, dass die Schmerzen nicht mehr auftraten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das bei Dir auch so sein wird.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Silas,
leider ist es bei mir der umgekehrte Fall, nämlich dass ich mir wünsche, das Korsett würde in der LWS stärker korrigieren! Ich finde, dass es mich eher (dank der BWS-Korrektur) noch ins Hohlkreuz drückt. Aber mehr als fest zuziehen kann ich ja nicht machen.
Antworten