wessen korsette sind die besten ?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
moer-frau
Newbie
Newbie

wessen korsette sind die besten ?!

Beitrag von moer-frau »

Hallo. Meine Tochter (11Jahre) hat zwischen 20° und 27°. Sie benötigt ein Korsett. Ich frage mich welches ist in Summe (Therapie, WS-Korrektur, Tragekomfort, Kleider, selbstständig an und ausziehen, persönlicher Umgang mit Korsett) das beste. Rahmouni scheint mir sehr heftig. Ich tendiere zu Chêneau und wenn das nicht den Erfolgt bringt dann zu Rahmouni. Wie ist eure Meinung dazu?
Danke und Gruß
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo moer-frau,

da Du ja aus Baden-Württemberg kommst würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, zu Rahmouni zu gehen. Bei einer Krümmung zwischen 20 und 27° ist auch ein Rahmouni-Korsett noch nicht allzu brutal, und es korrigiert nun mal von den uns bekannten Korsetten am besten.

Ich würde da kein Risiko eingehen und auch nicht zu viel experimentieren. Die Skoliose Deiner Tochter kann sich im nächsten Wachstumsschub massiv verschlechtern, wenn das Korsett nicht gut genug ist, das zu verhindern!

Viele Grüße

Thomas
moer-frau
Newbie
Newbie

Beitrag von moer-frau »

Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. Hast du Erfahrung mit Rahmouni? Ich befürchte, dass meine Tochter ein Korsett von Rahmouni weniger anzieht, oder nur mit mehr Streß für alle als ein Chêneau. Gruß moer-frau
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

hALLO,
MEINE tOCHTER HAT AUCH EIN rAHMOUNI UND GAR KEIN pROBLEM DAMIT!
LG
ULLI
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Moer-Frau.
Sicher willst du für deine Tochter die beste Therapie, die am wenigsten belastet. Wie sich die Belastung subjektiv aber auswirkt, ist von Fall zu Fall und auch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Es kann dir keiner im Vorfeld sagen, wie erträglich bzw. leicht das sein wird.
Ich tendiere zu Chêneau und wenn das nicht den Erfolgt bringt dann zu Rahmouni. Wie ist eure Meinung dazu?
Chêneau ist sicher eine der besten Orthesen. Deshhalb sind die derotierenden Skoliose-Orthesen nach Rahmouni ja auch nach dem Cheneau-Prinzip gebaut.
Die meisten Skoliosen-Korsette (in D.) werden nach den grundlegenden Prinzipien, die von Cheneau entwickelt wurden, hergestell - auch bei Rahmouni.
Wie die Erfahrung zeigt, haben Rahmouni-Korsette nur meist bessere Korrekturwerte als andere.

LG Kypho 60
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Zunächst mal, Chêneau ist eine Überkategorie für Korsett-Arten. Rahmouni baut Chêneau-Korsette. Was du jetzt genau unter einem Chêneau-Korsett als Alternative zum Rahmouni verstehst, was jetzt keiner von uns.

Es kommt eigentlöich wenig auf das Korsett bzw. den Orthopädietechniker an, es kommt vor allem auf die Korrektur an.

Mit nur 27 Grad und 11 Jahren kann man in den meisten Fällen überkorrigiert werden. Das bedeutet, dass das Korsett dann nur ca. 2 Jahre getragen werden muss bzw. noch einige Zeit nach der ersten Regel, danach nur noch nachts oder garnicht.

Wenn man dagegen ein Korsett nimmt, was vielleicht kleiner ist und mehr Kleidungsmöglichkieten zulässt, dafür aber die Skoliose nicht ganz korrigiert, dann dauert die Korsett-Therapie Jahre länger.

Ein Rahmouni-Korsett ist mit Kleidung vollständig kaschierbar. Dazu gehört zum einen natürlich dass man bei Rahmouni hinterher ist, dass alles abgeschnitten wird was übersteht, zum anderen liegt es auch daran, was in neue Klamotten investiert wird und wie gut ihr als Eltern eurer Tochter beim Kleidungskauf helfen könnt.

Im Prinzip hängt es sehr von eurem Talent in Sachen Mode und Kleidung, eurem Blick und eurem zeitgemäßen Geschmack ab. Langjährige Korsett-Träger können ihre Korsette mit Kleidung perfekt kaschieren.

Und ansonsten ist das ganze Einstellungs- und Erziehungssache. Verwöhnte Kinder haben natürlich die größten Probleme.
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

also ich trage jetzt schon einige zeit ein cheneau korsett und kann mich darüber nicht beklagen der tragekomfort (falls man das überhaupt so nennen kann) is in ordnung. ich bin der meinung das die korektur eines korsetts auch stark auf die art der skoliose ankommt. bei mir zum beispiel hat sich noch nichts verbessert, aber es wurde mir schon im voraus gesagt, dass es skoliosen gibt bei denen selbst ein korsett nicht hilft( und ich hab natürlich so eine) oder nur dazu da ist um zu verhindern dass sie skoliosen sich so verschlechtert, dass man unters messer muss. nun, die korsette von rahmouni sollen ja angeblich wunder wirken, aber ich selbst hatte auch schon eines gehabt, und ganz ehrlich es war zum heulen. die stützen die unter den armen angebracht werden um die schultern anzuheben und den rumpf aufzurichten waren brutal und ich habe mich permanent wund gerieben. dann bin ich auf cheneau umgestiegen und es fällt mir deutlich leichter das korsett zu tragen als das von rahmouni. ich trage die cheneau- light version und ich kann alles anziehen was ich will ( bis auf rückenfreie oberteile) ohne dass es auch nur im geringsten auffällt. natürlich ist das immer ansichtssache und jeder ist von seinem korsettbauer überzeugt aber ich kann cheaneau nur empfehlen.

LG

pünktchen :flower:
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

moer-frau hat geschrieben:Hast du Erfahrung mit Rahmouni? Ich befürchte, dass meine Tochter ein Korsett von Rahmouni weniger anzieht, oder nur mit mehr Streß für alle als ein Chêneau.
Hallo moer-frau,

ja, ich habe Erfahrung mit Rahmouni, allerdings trage ich ein Kyphose-Korsett und kein Skoliose-Korsett. Daher kann ich den Trage-Comfort eines Skoliose-Korsetts nicht aus eigener Erfahrung heraus beurteilen.

Allerdings hängen meiner Meinung nach die Tragezeiten von Korsetts eher mit der eigenen Einstellung zum Korsett zusammen als damit, wer das Korsett letzendlich gebaut hat, wobei Korsetts mit einer höheren Korrektur sicherlich in der Eingewöhnungszeit etwas härter sind als Korsetts mit niedriger Korrektur.

Aber Korsett-Tragenj ist grundsätzlich kein Zuckerschlecken. Und wenn man soetwas schon auf sich nimmt, dann sollte wenigstens der größt mögliche Nutzen damit verbunden sein. Und das ist bei einem Rahmouni-Korsett zweifellos der Fall!

Viele Grüße

Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo,

@pünktchen:
Welcher Orthopädiemechaniker hat dein Chêneau--Korsett gebaut? Wie BZebra schon geschrieben hat, baut Rahmouni auch Chêneau--Korsette.

@moer-frau:
Welchen OT ziehst du als Alternative zu Rahmouni in Betracht?

Gruß, sloopy
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

sloopy hat geschrieben:@pünktchen:
Welcher Orthopädiemechaniker hat dein Chêneau--Korsett gebaut?
pünktchen hat geschrieben:...ich trage die cheneau- light version.....
pünktchen trägt wohl ein ScoliOlogiC® Cheneau-light Korsett von Koob-Scolitech (Dr. Weiß).

Mich würde aber auch interessieren, welcher Orthopädietechiker das Korsett angepast hat, denn da gibt es ja mehrere in Deutschland...

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Do, 13.09.2007 - 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Francy0708
Newbie
Newbie

Hey

Beitrag von Francy0708 »

Ich bin jetzt 15
und habe mein Korsett mit 13 bekommen.

Ich hatte 22-23° und hab das Triac-Korsett bekommen.

Bei mir waren schnell Erfolge zusehen (zusätzlich mit Gymnastik und Sport), so dass ich das Korsett NUR 1 Jahr tragen musste.

Also ich empfehle das TriaC-Korsett^^

Liebe Grüße Francy
Antworten