Hallo

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Bilbo
Newbie
Newbie

Hallo

Beitrag von Bilbo »

HI,

wollte mich hier mal kurz anmelden. Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und werde natürlich auch intensiv die SuFu benutzen. Bei meinem Sohn (Ende 14 Jahre) wurde vor drei Monaten M.Scheuermann diagnostiziert und er ist seitdem in physiotherapeutischer Behandlung. Der Arzt hat uns jetzt ziemlich deutlich gesagt, dass er ein Korsett braucht (oder anziehen sollte), weil halt noch Knochenwachstum in Aussicht steht. Unsere Krankengymnastin und meine Heilpraktikerin, die seit über 15 Jahre krumme Rücken gerade macht, sehen das eher ablehnend, weil eine Immobilisierung damit einher gehen kann. Ich lerne jetzt auch erst, dass es wohl sehr viele Korsett-Typen ist, der Arzt sprach von einem halbhohen, das er z.B. im Liegen nicht anziehen muss und das mit einer "papilotte" (?) dafür sorgt, dass er beim Sitzen nicht nach vorne kippt.

Wie gesagt, das ist für uns noch alles sehr frisch und neu und das Forum ist ja riesig, für ein paar Starttipps wäre ich schon einmal dankbar.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo bilbo,

willkommen im Forum.
Bilbo hat geschrieben:Der Arzt hat uns jetzt ziemlich deutlich gesagt, dass er ein Korsett braucht (oder anziehen sollte), weil halt noch Knochenwachstum in Aussicht steht
Unbeding Korsett!! :ja:
Unsere Krankengymnastin und meine Heilpraktikerin, die seit über 15 Jahre krumme Rücken gerade macht, sehen das eher ablehnend, weil eine Immobilisierung damit einher gehen kann
Wer macht krumme Rücken gerade?

Korsett und Schroth KG sind optimal, da gibt es keine Immobilisierung.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Bilbo,

ich würde auch dafür sorgen, dass Dein Sohn so schnell wie möglich ein gutes Korsett bekommt! In seinem Alter kann man mit einem Korsett noch vieles korrigieren!

Genauso wichtig ist aber, dass er auch so schnell wie möglich eine Schroth-Reha macht, die wird entweder in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen angeboten! (such mal hier im Forum dannach).

Mit Schroth und Korsett hat Dein Sohn noch eine Chance, aber wartet nicht allzu lange damit, denn er ist jetzt gerade in dem Alter, in dem man noch am meisten machen kann!

Bist Du Dir sicher, dass Du bei einem Örthopäden und einem Orthopädie-Techniker bist, der sich mit Scheuermann und Kyphosen auskennt? Wenn Du eine zweite Meinung hören willst suche doch mal in der Sammlung Deiner Gegend! Ich finde es zum Beispiel etwas merkwürdig, dass Dein Arzt sagt, dass Dein Sohn das Korsett im Liegen nicht tragen bräuchte, da gerade ja im Schlaf sich die Wirbelsäule gerne wieder in die Fehlhaltung begibt.

Ich weiss, es ist etwas weit, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, könntest Du auch mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren, um Dir hier eine zweite Meinung zu holen!

Viele Grüße und viel Erfolg beim weiteren Kampf gegen den Scheuermann!

Thomas
Antworten