Trompete spielen mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Trompete spielen mit Korsett?

Beitrag von Padde »

Hallöle ich spiel extrem gern Trompete ..... :D Und ich würd gern wissen ob des mit Korsett geht. Ausprobiert hab ich es noch nich hat da vllt irgendjemand Erfahrung damit ?

Lg Padde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallöchen Padde :),

also ich spiele Horn, das wird wohl ähnlich sein von der Problematik her.
Meine Erfahrung ist: theoretisch möglich ist es schon, also man kann einen Ton erzeugen, zu Not auch mal 10 Minuten was unwichtiges spielen.
Aber das Hauptproblem ist, dass du ja beim Ausatmen das Zwerchfell anspannst und die Muskeln dann die Luftimpulse nach oben erzeugen. Die Muskeln ziehen sich dann also zusammen und haben in diesem Zustand eine andere Form, als das Korsett
=> 1. das Korsett rutsch nach oben
2. Man hat nicht so viel Platz, in den Bauch zu atmen
3. Man gewöhnt sich leicht oder eigentlich zwangsläufig eine falsche Technik an

ich habe beschlossen, fürs Orchester oder wenn ich üben will, das Korsett auszuziehen, das geht auf Dauer nicht gut bei mir.

Wäre interessant, wenn du deine Erfahrungen dann auch schilderst, wenn du es ausprobiet hast!

LG

Anne
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Padde,

probiers ruhig mal aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit Korsett besonders gut klappt, da Du ja praktisch keine Bauchatmung machen kannst (zumindest ist das bei mir so).

Ich glaube, diese Korsett-Pausen sind genehmigungsfähig! :D

Viele Grüße

Thomas
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Thomas hat geschrieben:Ich glaube, diese Korsett-Pausen sind genehmigungsfähig!
finde ich auch :ja:!
Man tut ja schließlich auch was Gutes für das Lungenvolumen.

Mir fällt aber dabei immer mehr auf, dass sich meine Lunge meiner Fehlhaltung angepasst hat (denke ich zumindest). Weil wenn ich eine gerade Haltung einnehme und dann Horn spiele, fehlt mir immer sofort die Luft. Deswegen ist die Gefahr groß, dass ich wengistens ein Stückchen wieder zusammensacke.
Oder ich bilde es mir nur ein. Aber es geht viel besser im gekrümmten Zustand :/.
Muss man halt drauf achten und vielleicht trainieren.

LG

Anne
Antworten