Abschlußbericht von der Reha?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Abschlußbericht von der Reha?

Beitrag von träumerin »

Ich war vor kurzem in der Reha.Mich würde der ausführliche Abschlußbericht interessieren.Kann man davon eine Kopie vom Hausarzt oder Orthopäden bekommen oder machen die da Stress?
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Träumerin,

willkommen zurück. Ich hatte daran auch Interesse und hab mir den Bericht in BaSa geben oder zuschicken lassen. Dürfte kein Problem sein.

So, liebe Träumerin, und wo bleibt der versprochene Bericht? ;) Ich sitze hier und warte :ja:

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von träumerin »

Hallo Karlson,

bei der Abschlußuntersuchung hab ich den Stationsarzt gefragt,ob ich den ausführlichen Bericht haben kann.Aber er meinte, er dürfe keine medizinischen Unterlagen raus geben und ich sollte den Orthopäden fragen.Weißt Du zufällig,ob der Hausarzt auch ein ausführlichen Bericht bekommt,dann würde ich ihn fragen ob ich eine Kopie haben kann.

Ja mmh der Bericht!? ;D

Der Toni und der Klaus haben doch schon einen super Bericht über BaSa geschrieben.Was anderes würde doch bei mir auch nicht drin stehen :D

Also in BaSa war es echt schön.Ich habe dort die Steffi29,san23 und Findus vom Forum kennen gelernt.In den ersten Tagen hat es mir nicht so gut gefallen,aber dann wurde es immer besser.

In der zweiten Woche kam ich in die symetrische Gruppe.Dort hatten wir die Andrea.Die ist zwar streng,aber super lieb.

Was man meiner Meinung dort gar nicht braucht,sind die Untersuchungen beim Stationsarzt.Die sind zu unpersönlich.Ausserdem kennen die sich gar nicht aus und in den vier Wochen sind einfach zu viele Fehler passiert.Also ich hätte diese Untersuchungen gar nicht gebraucht.Die meisten haben sich dann noch einen extra Termin bei Dr.Steffan geben lassen.Da ich eh bei Dr.Hoffmann bin brauchte ich das ja nicht.

Abends waren wir meistens im Kartoffelkäfer.Total urig dort und man kann dort sehr gut essen.

Die vier Wochen gehen leider viel zu schnell rum.Wie oft kann man eigentlich zur Kur gehen?Alle vier Wochen,oder?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

träumerin hat geschrieben:Wie oft kann man eigentlich zur Kur gehen?Alle vier Wochen,oder?
:lach: Du meintest sicher "Jahre". Ja, Erwachsene können alle vier Jahre zur Kur.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Träumerin hat geschrieben:Mich würde der ausführliche Abschlußbericht interessieren
Den kann man sicherlich auch von seinem Hausarzt/Orthopäden bekommen.
Allerdings solltest Du wissen, dass dies in erster Linie ein Bericht für die BfA ist. Wer sich kritisch damit auseinandersetzt, wird sehr enttäuscht sein!

Es ist schon erstaunlich, was man alles gemacht haben soll und die Diagnose ist vom Stationsarzt gestellt, nicht vom Chefarzt! Dieser unterschreibt auch nicht. Selbst wenn man einen Zusatz-Termin bei Dr. Steffan hat und dort möglicherweise die Diagnose des Stationsarztes in Details korrigiert werden sollte, was zumindest bei mir der Fall war, besteht durchaus die Möglichkeit, dass dies nicht in dem Bericht erscheint.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Hallo!

Also ich habe bei meinem orthopäden auch einfach nach dem Abschluss bericht gefragt und der hat ihn mir dann auch kopiert.

Klaus hat geschrieben:
die Diagnose ist vom Stationsarzt gestellt, nicht vom Chefarzt! Dieser unterschreibt auch nicht. Selbst wenn man einen Zusatz-Termin bei Dr. Steffan hat und dort möglicherweise die Diagnose des Stationsarztes in Details korrigiert werden sollte, was zumindest bei mir der Fall war, besteht durchaus die Möglichkeit, dass dies nicht in dem Bericht erscheint.
Also ich hatte auch einen Zusatztermin bei Dr.Steffan und der hat festgestellt, dass an meiner Diagnose was nicht stimmt usw. und dies ist, wenn auch nur kurz in dem bericht erwähnt worden.Und außerdem haben auf meinem Bericht Chefarzt,Oberärztin und Stationsarzt unterschrieben!

MFG Coolkiss
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 19.08.2005 - 18:58
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von augo »

hallo träumerin, willkommen zurück!

und ist dein Rücken jetzt besser geworden?
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von träumerin »

Ja meine Rückenschmerzen sind weniger geworden.Ich bin sogar ein bischen gewachsen.Nicht viel,aber immerhin!!!

Und ich habe Steffi29,Sandro,Findus und Britta hier vom Forum kennen gelernt.Haaaaaaaaaaaaaaaaloooooooooooooooooooooooooo zusammen :halloatall: .War lustig mit euch :D

@Findus

nö?nö nö! :D
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von träumerin »

Und die Therapeuten grüße ich natürlich auch :halloatall:

Vor allem die Andrea und Silvia und die Kerstin im Sequenzraum.

Ihr wart die Besten!!! :gut: :zustimm: :biggthumpup: :ja: :D
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 19.08.2005 - 18:58
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von augo »

Schön das zu hören.

Und ist dein Rundrücken jetzt weniger?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Träumerin hat geschrieben:...und die Kerstin im Sequenzraum
Ah ja, TIP TOP :)

Gruss
Klaus
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von träumerin »

Hallo Klaus,

na kennst Kerstin auch? :D

Welche Andrea hattest Du denn beim freien Üben?Es gibt ja zwei.Bei der symetrischen Gruppe warst glaube ich bei Elvira oder habe ich das falsch gelesen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Träumerin,

ich kenne nur die Andrea als "Cheftherapeutin". Sie hat die Einstufung vorgenommen, macht die Schulung der Therapeuten und war beim freien Üben am vormittag zusätzlich dabei.

Elvira hatte ich in der symetrischen Gruppe, das stimmt.

Gruss
Klaus
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von träumerin »

Mmh ich glaube das ist die andere Andrea.Mit den braunen kurzen Haaren,die war mal beim freien Üben mit dabei.Ich bin froh das Andrea(Dübel oder Düwel???)unsere Symetrische Gruppe geleitet hat.Sie war echt nett.
Findus

Beitrag von Findus »

Halli hallo träumerin!

Bin auch mal kurz im Forum, nü :rolleyes:
Ja, war echt ne lustige Zeit. Hab auch viel Spaß mit euch gehabt.
Gucken wir mal, ob wir mal am Telefon zusammenkommen.
Machst denn auch brav deine Übungen und bist wieder fit. Das muß man auch erst mal hinkriegen gleich nach der Reha noch ne Erkrankung auszubrüten ;D
Nein, ich hoffe natürlich, dass dir es wieder gut geht, nü.
Morgen gehts wieder um 5:00 aus den Federn, deshalb mach ich jetzt mal Schluß. Will noch ein gemütliches Bad in der Badewanne nehmen. so mit nem lecker riechenden Duft als Badezusatz "Winterwonne". Oh lecker

Viele Grüße Matthias
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So, 20.02.2005 - 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von träumerin »

Mit dem Telefonieren hat ja jetzt geklappt nü :ja: :D :telefon:

Und die Idee Sandro nächstes Jahr in BaSa zu besuchen ist echt gut :D :gut:

Oh der Arme! Weiß noch gar nichts von seinem Unglück :D
Antworten