Schlimmste Schmerzen: Blockade!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Schlimmste Schmerzen: Blockade!

Beitrag von Toni »

Heute nachmittag hatte ich das schlimmste akute Schmerzerlebnis seit vielen Jahren! :-((
http://www.nexusboard.net/images/sniff.gif
Beim Treppensteigen erwischte es mich zuerst langsam und dann ganz schnell stärker werdend. Ein kolikartiger, stechender Schmerz zwischen den Schulterblättern. Ich erreichte fast nicht die Wohnungstüre. Ich konnte mich nicht mehr aufrecht halten. Ich konnte nicht mehr sitzen, liegen, stehen. Nur an meinem Trapez ("Affenschaukel") hängend war der Schmerz einigermaßen erträglich. In dieser Position rief ich meine Physiotherapeutin an. Sie tippte sofort auf Blockade und empfahl mir, mich sofort in kyphosierter Stellung auf den Bauch über einen "Berg" Kissen und Polster zu legen. Tatsächlich war es in dieser Position erträglicher! Ich erreichte sogar meinen Orthopäden, der Freitag spätnachmittag in seiner Praxis war. Er Empfahl mir TRAMAL oder etwas ähnliches. Hatte ich nicht da. Aber eine Tablette TETRARELAX (Tetrazepam) zur Muskelentspannung und eine Kapsel AKTREN Forte sowie eine heiße Wärmflasche auf die BWS wirkten in kurzer Zeit (ca. 30 Minuten) so, daß ich mich wenigstens wieder aufrichten und atmen konnte. Um 1900h kam mein Orthopäde (auf Hausbesuch- für Orthopäden recht außergewöhnlich) und infiltrierte mir DEXAFLAM ins Filet und eine Injektion Piro-Phlogont in die Hinterbacke. JETZT BIN ICH SCHMERZFREI! Das Zeug wirkte in Minuten!
Ahhhhh- ein herrliches Gefühl wenn der Schmerz nachlässt!!!
Wer noch nie solche Schmerzen hatte, dem entgeht richtig etwas! http://www.nexusboard.net/images/happy.gif

Was war passiert?
In den letzten 2 Wochen habe ich verstärkt angefangen meine BWS und Bauchmuskulatur nach Anleitung meiner Physiotherapeutin zu beüben und etwas zu mobilisieren. Leider immer noch kein Schroth!
Habe ich dabei übertrieben? Habe ich meine Muskulatur überfordert? Sollte man sowas tatsächlich nur in einer dafür geeigneten Kurklinik (z.B. Bad Salzungen) beginnen? Warum auf der Treppe, wo ich keine besondere Bewegung (Bücken, Strecken mit Torsion oder ähnl.) gemacht habe. Es ist mir ein absolutes Rätsel und ich hoffe solche Schmerzen nicht nochmals erleben zu müssen!
Ich bin wirklich NICHT WEHLEIDIG!
Aber das war seit einer Nierenkolik die ich vor vielen Jahren mal hatte der höllischte Schmerz seit langem!
Vieleicht kann Euch dieser kleine Bericht helfen, wenn Euch auch sowas passiert!
Schmerzfreie Grüße
Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Hallo Toni,
ich hoffe,du bist auch jetzt noch schmerzfrei,wenn es einem gutgeht kann man sich sowas gar nicht vorstellen.
Ich wünsche Dir gute Besserung ,denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen ,das es nach der Spritze jetzt wieder gut sein soll,oder ?
Auf jeden Fall alles Gute von Deiner Mitscheuerfrau Sabine:D
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Sabnine 68
Ich bin schmerzfrei, aber ich spüre meinen Rücken wie einen frisch umgepflügten Acker! Ich trau mich gar nichtmmehr meine BWS-Übungen zu machen!
Puhhhh- ich muss erst wieder Vertrauen zu meiner Rückenmuskulatur entwickeln. Das war ein komisches und schockierendes Erlebnis, noch schmerzhafter als mein Bandscheibenvorfall! Ich bekam keine Luft mehr und glaubt schon an einen Herzinfarkt, aber es war eindeutig die WS-begleitende Muskulatur.

Die Spritzen haben absolut schnell und stark geholfen. Bei so einer akuten Sache hilft Vitamin E erst mal gar nix!
Liebe Grüße
Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Toni,
ich kenne diesen stechenden Schmerz.Man mag gar nicht atmen,weil man dann heftige Schmerzen in der Herzgegend bekommt.Ich habe diesen Schmerz ein Glück nur ab und zu.Aber man denkt denn wirklich man bekommt ein Herzinfakt.Ich war deswegen auch schon beim Arzt,da wurde ein Langzeit EKG gemacht.Aber ohne befund.Na ja,als dieses EKG gemacht worden war,hatte ich gerade keine Schmerzen. Wie das immer bei den Ärzten ist,kein Befund,keine Krankheit.Aber im Moment habe ich ja noch die ISG Blockade,die wurde schon 3 mal wieder eingerenkt plus Spritzen.Aber jedesmal eine verkehrte Bewegung,schon wieder.Tabletten bekomme ich Vioxx,die helfen einigermaßen.
Gruß Mella:rolleyes:
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Mella, so ein "unbekannter gast" bist Du doch eigentlich auch nicht mehr!
Es tröstet mich nur geringfügig, daß es noch mehr gibt, die diesen Schmerz auch schon erlebt haben! Es war echt höllisch!
Daß das Atmen so weh tun kann habe ich bis jetzt nur nach einem Rippenbruch mit Gurtprellung erlebt!
Das Vioxx ist so etwas ähnliches wie Diclo oder Ibuprophen als moderner Entzündungshemmer, nur daß es wesentlich weniger Nebenwirkungen auf die Magen- und Darmschleimhaut haben soll.
Ich hatte aber den Eindruck, daß Wärme und das Muskelrelaxans TETRAZEPAM die Hauptschmerzbefreiung geleistet hatten.
Gestern war ich noch in der Sauna. Dort ist auchz noch der Eindruck des umgepfügten Schlachtfeldes vollends verschwunden.
Mein Orthopäde erzählte mir, während er mich spritzte, daß er das gleiche Syndrom schon selbst einmal hatte, als er von seinem VW-Bus den Dachständer abbaute. Es entstand bei Torsion und Streckung gleichzeitig, obwohl er (vermutlich) eine völlig "gesunde" WS hat! Möglicherweise hat das gar nichts mit Kyphose oder Skoliose usw... zu tun?
In meinen Orthopädie Handbüchern konnte ich im register nicht über den Begriff Blockade finden. Möglichweise ist der med. Fachausdruck ganz anders?
Hoffen wir, daß es nicht wieder kommt. Darauf kann ich bei den WS-Problemen die ich sowieso schon habe gerne verzichten!
Du sicher auch?
Gruß Toni
gast-Mella

Beitrag von gast-Mella »

Hei Toni,
schön das es Dir wieder gut geht.Diese Tabletten von denen Du sprichst,(Muskelrelexus)haben mir gar nicht geholfen.Ich habe jetzt schon 3 Arten davon ausprobiert,aber nix.
Morgen habe ich wieder Bewegungsbäder,mal sehen,vielleicht probiere ich auch einmal die Sauna.Obwohl ich die Hitze nicht so mag.
Bis bald Mella
:D
quirlie

Beitrag von quirlie »

hi, anton! habe gerade höllische kopfweh, und leide ganz arm. rückenweh sowieso. und am donnerstag habe ich mir zum widerholten male die schuletr aus-und wider eingerenkt. das ist ja vielleicht ein unbeschreiblicher schmerz!!! kann niemand nachvollziehen, ders noch nicht hatte. muß mal zum orthopäden deswegen.
daher mein ausflug ins netz, zur nervenberuhigung. das was du da beschreibst, klingt wie mein erster hexenschuß. vor allem, weils auch mit spritzen so gut wegging!
liebe mitleidegrüße:rolleyes:

skoliose

Beitrag von melanie22 »

hallo zusammen

ich bin froh ( bitte nicht falsch verstehen) das andere leute auch diese symptome haben. ich dachte wirklich schon, dass ich verrückt bin habe auch immer stechende herzschmerzen, mein linker arm tut weh, manchmal bekomme ich kaum luft war schon in einer herz notfallklinik, die mir aber durch ein ekg gezeigt haben, dass alles in ordung sei. mich nimmt auch kein arzt wirklich für voll und ich habe manchmal wirklich angst dass es doch vom herz kommt. kennt einer oder kann mir einer sagen , was man da am besten für eine therapie machen kann, denn krankengymnastik hilft zwar, aber auf dauer ist es auch nicht das wahre. es wäre wirklich nett, wenn mir jemand auf meine e-mail adresse melden könnte. die wäre polotornardo2@yahoo.de. das wäre wirklich ganz lieb von euch.
ich hoffe bis bald
melanie
melanie22

skoliose

Beitrag von melanie22 »

hallo zusammen

ich bin froh ( bitte nicht falsch verstehen) das andere leute auch diese symptome haben. ich dachte wirklich schon, dass ich verrückt bin habe auch immer stechende herzschmerzen, mein linker arm tut weh, manchmal bekomme ich kaum luft war schon in einer herz notfallklinik, die mir aber durch ein ekg gezeigt haben, dass alles in ordung sei. mich nimmt auch kein arzt wirklich für voll und ich habe manchmal wirklich angst dass es doch vom herz kommt. kennt einer oder kann mir einer sagen , was man da am besten für eine therapie machen kann, denn krankengymnastik hilft zwar, aber auf dauer ist es auch nicht das wahre. es wäre wirklich nett, wenn mir jemand auf meine e-mail adresse melden könnte. die wäre polotornardo2@yahoo.de. das wäre wirklich ganz lieb von euch.
ich hoffe bis bald
melanie
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Melanie,
oh ja, das kenne ich - Herzschmerzen, linker Arm tut weh, alles Symptome eines Herzinfarktes (mein Vater hatte einen). Da kam auch schon der Notzarzt ... allerdings kam ich mir dann sehr blöde vor. Er hat mir eine krampflösende Spritze gegeben - und siehe da, mir war, als hätte ich nie etwas gehabt.
Was ich jetzt mache wenn so was kommt? Keine Panik - Ruhe bewahren - vorsichtige Dehnübungen machen, in die schwache Seite atmen, warm halten (Wannenbad), vorsichtig vom Partner (wenn du einen hast) massieren lassen - versuchen zu schlafen - was natürlich tagsüber schwierig ist.
Aber das sind Schmerzen, da kann ich Toni recht geben, fast schlimmer als eine Nierenkolik (hatte vor 2 Jahren Nierensteine - bin 6 Wochen in der "Austreibungsphase" damit rumgelaufen ehe sie ihn rausgezogen haben).
Jetzt nehme ich gleich diese krampflösenden Mittelchen - hilft relativ schnell. Weil, durch den Schmerz verkrampfen sich ja die Muskeln noch mehr und man atmet auch nicht mehr richtig.

Also, Ohren steif halten - gell?
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Toni!

Hab ich das richtig verstanden, dass dein Arzt keine abschließende Diagnose gestellt hat? Es ist also nicht sicher, ob es eine Blockade war?
Mal ganz ehrlich: ich hatte schon sehr, sehr viele Blockaden, aber dass sie in solch einem Ausmaß wie du das beschrieben hast kommen, dass ist mir nie passiert und es fällt mir auch irgendwie echt schwer mir das vorzustellen. Die richtig heftigen Blockaden äußerten sich vielmehr in einem lang andauernden Schmerz, der höchstens langsam immer schlimmer wurde, Bei dir hat er sich ja regelrecht plötzlich aufgebaut! Ich hatte auch Blockaden, die ich durch ruckartige Bewegungen plötzlich entstanden sind, aber auch da war der Schmerz nie so, wie du ihn beschrieben hast. Sehr seltsam, dein Schmerz...

Das mit dem Herz kenne ich auch gut. Kommt meistens im Liegen, bei euch auch? Hab vor kurzem eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Als ich mich bei so einem "Anfall" mal ohne Hintergedanken "verdreht" habe, da hat es in der WS geknackt und auf einmal waren die Schmerzen verschwunden! Seitdem versuche ich einfach eine starke Drehung zu machen, wenn es wieder anfängt zu stechen. Das half seitdem immer, auch wenn es nicht immer geknackt hat.

Ok, Toni, ich merke gerade, dass ich da oben quatsch geredet habe. Das Knacken war genau an der Stelle, an der ich auch sonst Blockaden habe. Und vielleicht meinst du ja tatsächlich den gleichen stechenden Schmerz in der Brustgegend. Dann könnte es also doch von einer heftigen Blockade kommen.

Jedenfalls wünsche ich dir natürlich, dass du das nieeeeeeeee wieder hast! :knuddel:

Liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten