Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Skoliose

Beitrag von TearsOfAnAngel »

Hallo ihr!
Ich bin fast dreizehn Jahre alt. Seit ich sechs Jahre alt bin habe ich ein Mieder. Ich hab es in der Volkschule Tag und Nacht getragen. Im Urlaub sind wir dann durch Zufall auf einen gewissen Herren gestoßen, der uns zum Reiki gebracht hat. Das haben wir jetzt ein halbes Jahr oder länger gemacht und ich habe ein Leben ohne Mieder genoßen. Letzte Woche waren wir aber wieder in unserer Orthopädie zur Kontrolle. Es stellte sich herraus dass es sich stark verschlechtert hatte. Ich habe eine Verkrümmung um 60 C°. Ein Freund von uns, der auch dort draußen arbeitet, hat und das mit den Operationen erklärt. Nun frage ich mich für was es überhaupt ein Mieder gibt? Man könnte sich doch immer gleich operieren lassen, wenn man das Geld dazu hat. Das würde sicher alles erleichtern, finde ich. Meine Mum liest jetzt auch jeden Tag in diesem Forum und ich auch. Bisher habe ich nur positive Sachen gelesen und bin ziemlich sicher das diese Operation eine gute Sache ist.
Liebe Grüße, TearsOfAnAngel! :juggle:
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo Angel,

eine OP ist nun wirklich nicht die beste Lösung! Wenn du die Möglichkeit hast, ein Korsett zu tragen, dann tu es.....

Reiki ist ne tolle Sache, sollte aber wirklich nur als Zusatztherapie gesehen werden und nicht als Alleintherapie!

Liebe Grüße, Stoni.
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Danke

Hallo Stoni :ja:

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß ich sollte die Change nützen ein Korsett zu tragen. Das würde ich natürlich machen. Nur ob das mit 60° im Mittleren Bereich noch möglich ist??

Lg Angel
Gast

Beitrag von Gast »

hi

wie wär es denn mit einem rahmouni korsett
die haben die beste korrekturwirkung
da du 13 bist kann man bestimmt viel machen :ja:
operieren kannst du ja immer noch

grüße manu
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Hey Danke!

Hallo...

Danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt mal nach diesen rahmouni Korsetten umgeschaut. Auf www.rahmouni.de hab ich einige interessante Sachen gesehen. ;) Diese Korsette schauen total anders aus als diese die ich jetzt getragen habe. Haben die auch eine andere Wirkung?

Liebe Grüße, Angel! =)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Hey Danke!

Beitrag von Sabi »

TearsOfAnAngel hat geschrieben:Haben die auch eine andere Wirkung?

Hallo Angel,

Rahmouni-Korsette sind dafür bekannt, dass sie sehr gute Korrekturwirkungen haben und mit ihnen in der Regel sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Im Glossar findest du auch eine kurze Definition für ein Rahmouni-Korsett.

Im Forum haben wir einige User, die 60° haben/hatten und ein Rahmouni-Korsett haben und mit diesem gute Erfolge erzielt haben.

Simone z.B. ist auch in deinem Alter, hat ca. 60° ohne Korsett und trägt seit Oktober ein Rahmouni Korsett.

BZebra hatte zu Beginn ihrer Korsetttherapie ebenfalls 60° und konnte diese Gradzahl durch das konsequente Tragen eines Rahmouni-Korsettes in etwa um die Hälfte reduzieren. Fotos und Röntgenbilder zu BZebras Therapieerfolgen findest du hier.

So viel mal in Kürze zu den Rahmouni-Korsetten.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Hallo =)

Hey! ;D

Ich bin sehr froh, dass ich hier so viele Fragen auf meine Antworten bekomme. Vielen Dank! =)

Ja das ist ziemlich gut mit diesen Korsetten. Sie schauen auch viel anders aus, als die ich jetzt getragen habe. Tun die auch so weh, wie die ich jetzt gehabt habe?

Eine Frage: Ich hatte jetzt schon einige normale Mieder/Korsette von meiner Orthopädie bekommen. Die letzten haben alle super gepasst und fast überhaupt nicht weh getan. Mein letztes aber tat furchtbar weh, so habe ich es fast nicht getragen. Am Anfang hab ich es versucht, aber nach zwei Stunden ist mir mein rechter Arm immer eingeschlafen. Wisst ihr warum?

Liebe Grüße Angel! :juggle:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Hallo =)

Beitrag von Toni »

TearsOfAnAngel hat geschrieben:Hey! ;D

Tun die auch so weh, wie die ich jetzt gehabt habe?
Hallo Angel
Ich fürchte, daß ein Rahmouni-Korsett ( Der Begriff Mieder verharmlost diese Power-Panzer Total und ist daher unangebracht!) SEHR WEH tut!!!
Ganz besonders am Anfang. Es gibt Leute, die haben ihr Rahmouni-Korsett am ersten Tag nur 15 Minuten an und dann sind sie kurz vor dem Durchdrehen vor Schmerzen!!!;(
Dann kämpfen sie um jede einzelne Minute längere Tragezeit mit Heulen und Zähneknirschen. Dabei werden viele " tears of angels" vergossen.
Doch bald ( nach ein paar Wochen) schaffen sie über 18 Stunden.
TearsOfAnAngel hat geschrieben:Eine Frage: Ich hatte jetzt schon einige normale Mieder/Korsette von meiner Orthopädie bekommen. Die letzten haben alle super gepasst und fast überhaupt nicht weh getan.
Wenn sie überhaupt NICHT weh getan haben, dann ist das ein SEHR SCHLECHTES Zeichen!!! Dann haben sie auch überhaupt keine Korrektur.
Dann kannst Du ja gleich so was nettes und bequemes tragen:
Bild
Das ist ein "normales Mieder"
Das was eine Skoliose braucht ist ein hochwirksames orthopädisches Korsett, noch besser gesagt eine derotierende Rumpforthese.
TearsOfAnAngel hat geschrieben:Mein letztes aber tat furchtbar weh, so habe ich es fast nicht getragen. Am Anfang hab ich es versucht, aber nach zwei Stunden ist mir mein rechter Arm immer eingeschlafen. Wisst ihr warum?

Das geht vielen so, wenn sie einstark korrigierdes Korsett bekommen. Johanna hatt ca. 60° Skoliose thorakal und hat von Rahmouni ein Korsett bekommen, das sie auf fast 10° korrigiert/begradigt hat. Sie hatte so extreme Schmerzen im Arm, daß sie es schon nach 20 - 30 Minuten ausziehen musste (locker machen hatte fast keinen Wert). Vom Rücken her hätte sie das Korsett leicht viel länger ertragen.
Sie hat eisern gekämft, bis sie das Korsett mehrere Stunden aushalten konnte, dann wuirden auch die Schmerzen im Arm besser.
Die Nerven, die den Arm steuern und die Schmerzen leiten haben ihre "Wurzel" in der Wirbelsäule. Wenn dort die Statik gewaltsam verändert wird, dann hat das starke Auswirkungen auch auf diese Armnerven.
Wenn sich die Wirbelsäule dem Korsett anpasst und sich immer besser aufrichtet und begradigt, dann werden auch diese Schmerzen immer weniger. Da musst DU DURCH!!! Nicht aufgeben! Es war und ist ein Fehler gerade dieses Korsett nicht oder viel zu wenig getragen zu haben, vieleicht hat es von all Deinen wirkungslosen "Miedern" noch die stärkste Korrektur und damit auch die beste Wirkung für Deine Wirbelsäule.
Wurdest Du im Korsett geröngt?
Kennst Du Deine Gradzahl im Korsett?
Du hast nur dann wirklich eine echte Chance eine OP zu vermeiden, wenn Du ein Korsett, das Deine Gradzahl von 60° auf mindestens 30° reduziert eine Zeit von mehreren Jahren konsequent über 20 Stunden pro Tag und Nacht trägst (erträgst).
Das ist leider so.
Vermutlich hhast Du schon viel zu viel Zeit in bequemen, aber leider untauglichen und viel zu wenig korrigierenden Korsetten verbracht.
Frage, machst Du Schroth oder irgend eine Krankengymnastik?

Gruß Toni ( Der ein großes weites Herz für "arme Österreicher" hat)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Hallo

Hallo...

Danke für deine Antwort.

Wir fahren jetzt eh bald nach Innsbruck und schauen was die Ärzte sagen ob noch was mit einem Korsett zun machen ist. Es ist dann halt auch die Frage ob ich das mit 20 Stunden durchhalten werde, weil dadurch müsste ich das Korsett auch in der Schule tragen und wenn man dann gehänselt wird ist das nicht gerade so aufbauend. Meine alten Korsette hat man total gesehen. Sieht man diese Rahmouni Korsette auch stark?

Super, dass du ein Herz für Österreicher hast. =) Ich auch für Deutsche. :ja:

Liebe Grüße, Angel!
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Nochmal

Toni hat geschrieben:Frage, machst Du Schroth oder irgend eine Krankengymnastik?
Nein ich mache kein Schroth. Aber ich hab jetzt eine Zeit mit Reiki gearbeitet und mache jetzt auch noch Übungen die Muskeln neben der Wirbelsäule aufbauen.

Liebe Grüße, Angel!
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo TearsOfAnAngel!
Wir fahren jetzt eh bald nach Innsbruck und schauen was die Ärzte sagen ob noch was mit einem Korsett zun machen ist.
Also ich an deiner Stelle würde nicht nach Innsbruck fahren, weil die dir dort vielleicht gleich zu einer OP raten. Wieso fahrt ihr nicht gleich nach Leonberg zu Dr. Hoffmann?
Es ist dann halt auch die Frage ob ich das mit 20 Stunden durchhalten werde, weil dadurch müsste ich das Korsett auch in der Schule tragen und wenn man dann gehänselt wird ist das nicht gerade so aufbauend.
Also mit 60° müsstest du es dann auf jeden Fall zwischen 20 und 23 h tragen. Und wegen der Schule. Mach dir da doch nicht sooo große Gedanken. Ich glaub kaum, dass dich jemand hänseln wird. Am besten du sagst es zuerst deinem Klassenvorstand, dass du eben Skoliose hast usw. und dann, falls du wirklich ein Rahmouni-Korsett bekommst, dann erklärst du es eben auch deinen Klassenkameraden. Wenn die wissen wieso du das tragen musst, dann hänselt dich bestimmt niemand glaub mir.
Sieht man diese Rahmouni Korsette auch stark?
Nein, manchen fällt das überhaupt nicht auf. Als ich das erste mal mit Korsett in die Schule gegangen bin, dann ist das überhaupt niemandem aufgefallen, nicht mal meiner besten Freundin, aber der hab ichs dann eh gesagt.

Schöne Grüße aus Tirol

Daniela
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Hey Daniela!!

Also ich an deiner Stelle würde nicht nach Innsbruck fahren, weil die dir dort vielleicht gleich zu einer OP raten. Wieso fahrt ihr nicht gleich nach Leonberg zu Dr. Hoffmann?
Ja wir fahren einfach zuerst nach Innsbruck. Meine Eltern meinen dass wir dann auch zu Dr. Hoffmann fahren. Sie wollen einmal von beiden die Meinung haben.
weil die dir dort vielleicht gleich zu einer OP raten.
Im Ernst?? Oh Gott... Das will ich aber nicht. Das ist das letzte was ich machen werde.
Mach dir da doch nicht sooo große Gedanken. Ich glaub kaum, dass dich jemand hänseln wird. Am besten du sagst es zuerst deinem Klassenvorstand, dass du eben Skoliose hast usw. und dann, falls du wirklich ein Rahmouni-Korsett bekommst, dann erklärst du es eben auch deinen Klassenkameraden. Wenn die wissen wieso du das tragen musst, dann hänselt dich bestimmt niemand glaub mir.
Ich trug mein Korsett ja in der Volkschule den ganzen Tag. Dort haben sie mich am Anfang gehänselt, aber dann ist es immer besser geworden. Ja ich werde versuchen mir keine Sorgen mehr zu machen. Irgendwie schafft man das schließlich immer.
Nein, manchen fällt das überhaupt nicht auf. Als ich das erste mal mit Korsett in die Schule gegangen bin, dann ist das überhaupt niemandem aufgefallen, nicht mal meiner besten Freundin, aber der hab ichs dann eh gesagt.
Also das wäre ja dann auch perfekt wenn man das nicht sehen kann. Das was Toni gesagt hat, dass man es nach einigen Wochen dann auch so 18 Stunden aushält wäre dann super. Dann könnte ich es immer in der Schule tragen, dann würde ich eine kurze Pause machen und dann es wieder durchtragen. Das finde ich gut! =)

Danke für deine Antwort, Daniela!
Liebe Grüße, Angel! =)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Hey Daniela!!

Beitrag von Dalia »

Hallo Tears,

ich schließe mich den anderen an. Mit 13 Jahren bei 60° hast du noch eine Menge Chance, deine Skoliose dauerhaft zu verbssern.

Ich an deiner Stelle würde mit Innsbruck keine Zeit mehr verschwenden, sondern mich gleich um ein hochwirksames Korsett kümmern. Bei 60° und in deinem Alter kommt eigentlich nur noch Rahmouni in Frage, es ist uns kein anderer Korsettbauer mit derselben Qualität bekannt.

Zwei Meinungen schaden sicher nicht, aber wozu, wenn dfu schon weißt, dass du eine OP vermeiden möchtest? Bist du dir eigentlich im Klaren darüber, dass eine OP Langzeitfolgen haben kann? Auch wenn deine Skoliose operiert ist, musst du deine Wirbelsäule weiterhin pflegen und musst du sie immer wieder röntgen lassen. Auch operierte Skoliosen können sich verschlechtern. Müssen nicht, aber können! Auch bei einer operierte Skoliose kann es passieren, dass der Rippenbuckel irgendwann zurückkommt, dass du beschwerden hast usw... eine OP kannst du nicht mehr rückgängig machen. Du hast noch Zeit für die OP, ich würde, solange du nicht mehr als 70° hast, bis zu deinem 21. Lebensjahr erst alle konservativen Mitteln ausschöpfen.

Das Rahmouni-Korsett musst du am ersten Tag ja nicht gleich 23 Stunden tragen, du kannst die Tragezeit langsam steigern...

Reiki schadet zwar nicht, aber nur Schroth ist gezielt auf deine Skoliose abgestimmt. Reiki kann das nicht bieten.

Wenn du offen zu deinem Korsett stehst und ansonsten gut mit deinem Klassenkameraden auskommst, wirst du auch nicht gehänselt. Wenn jemand dich nicht mag, dann sucht er bei dir eine Schwachstelle, für die er dich hänseln kann. Wenn du kein Korsett hast, sucht er eine andere Schwachstelle, über die er sich lustig machen kannst. Die beste Medizin gegen solche Blödiane ist Selbstbewusstsein und suche dir Freunde in der Klasse. Hast du denn Probleme mit Schulkameraden?

Ich habe 10 Jahre lang ein Korsett getragen und hatte in der Schule niemals Probleme deswegen. Hätte mich deswegen jemand angegriffen, hätte er ohnehin meine scharfe Zunge zu spüren bekommen. Die, die dich hänseln könnten, haben selbst Schwachstellen, sind z.B. dick, picklig, haben dünne Haare usw. Wäre ich gehänselt worden, hätte ich z.B. geantwortet: "Na und? Das Korsett macht bei mir eine gute Figur, würde dir bei deiner dicken Wampe auch nicht schaden!" Außerdem glaube ich, dass du dir zu viele Gedanken machst. Mein Korsett hat man auch nicht gesehen, nur wenn es neu eingestellt war und ich mich darin nicht gut bewegen konnte. Aber je besser du mit deinem Korsett zurechtkommst und je besser du es akzeptierst, desto natürlicher bewegst du dich darin und desto weniger fällt das Korsett auf.

Ich habe z.B. Daniela vor einem Jahr kennengelernt. Sie trug das Korsett, darüber ein enges Oberteil, dass ich erst mal ganz genau schauen musste, ob sie ihr Rahmouni überhaupt anhatte. :eek: Ich konnte dann gaaanz versteckt ein paar Kanten sehen, aber wer sich mit Korsetts nicht auskennt, hätte die Kanten nicht als die Kanten eines Korsetts interpretiert, sondern eher der Unterwäsche o.ä.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Liebe Angel!

Ich bin auch aus Österreich und war auch in Innsbruck für eine zweite Meinung, weil die dort ja soo gut sein sollen uns sich mit Skoliose sooo auskennen. Ich rate dir: vergiss es. Ich vermute, wie Daniela, dass sie für dich nur eine Möglichkeit sehen, nämlich eine Operation. Aber selbst falls sie glauben, dass bei dir mit einem Korsett noch was zu machen ist, dann können sie dir nicht helfen, weil sie in Innsbruck einfach kein so gutes Korsett bauen, wie du es brauchst.

Ich habe übrigens auch ein Korsett von Rahmouni. Ich finde schon, dass man es unter der Kleidung sieht, aber komischerweise fällt es den anderen Leuten nicht auf :lach: Man macht sich selbst immer viel zu viel Gedanken darüber, aber die Leute rechnen sowieso nicht damit, dass jemand ein Korstt trägt und sehen es erst, wenn man es ihnen erzählt. Und auch dann nicht immer.

Noch eine Kleinigkeit: Bitte seid nicht so streng mit unserer Ausdrucksweise. :eek: Bei uns heißt ein Korsett, auch wenn es noch so stark korrigiert "Mieder". Das Ding auf Tonis Bild hätte ich übrigens früher als "Korsett" bezeichnet. Für mich war ein Korsett ein Ding, dass den Bauch weg drückt (zwecks guter Figur) und nichts orthopädisches ;)

Liebe Grüße,
Martina
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hallo Angel,

also ich trage auch ein Rahmouni Korsett und komme eigentlich gut mit ihm klar.
Wie Daniela schon sagte es fällt unter "korsettfreundlicher" Kleidung kaum auf. D.h. wenn du in einem ultraengen Top gehst, werden sie es wahrscheinlich schon merken.. ;)
na ja, jedenfalls ist das alles gar nicht so schlimm wie man am Anfang denkt. Da hört man nur was von 23 Stunden und in der Schule tragen, hat ständig Schmerzen und ist frohwenn man gerade mal 3 Stunden schafft. Wenn überhaupt.

Ich kann dir versichern: das hat schon fast jeder der ein Korsett trägt (ein Gutes) durchgemacht. Aber irgendwann kommt man zu einem Punkt, da ist es egal ob man es jetzt 8 oder 20 Stunden trägt, da ist es einem egal, was die anderen darüber sagen könnten. Da ist es egal ob es unter dem Kosrett etwas juckt.
Die Hürde muss man bewältigen. Und das geht- wirklich. Auch ich habe das geschafft... und ich muss sagen ich bin ziemlich empfindlich. Normalerweise.
So denke ich das Korsett hat mich in gewisser weiße auch stärker gemacht. Und aufrechter... aber daran arbeite ich noch...es soll ja perfekt werden.

So ist mein Rat: geh zu Rahmouni,
Lass dir keine Stäbe in den Rücken operieren,

denn die bleiben ewig,
ein Korsett geht vorbei.

ich wünsch dir alles Gute

LG

emmalou :rahmouni:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
TearsOfAnAngel
Newbie
Newbie
Heeeyyy!! =)

Hallo... :P

Mein Gott ihr seit so nett zu mir! =) Ihr antwortet mir immer gleich auf meine Beiträge und ich lerne immer etwas dazu. Danke ihr seit sooo supppaaa =)

Antwort zu Dalia:

Mein Papa hat heute das Fax an Dr. Hoffman abgeschickt. Wir haben jetzt einen Termin bei Rahmouni bekommen. Ich hab mich voll gefreut. Ich denke jetzt auch dass ich es schaffen werde. Sicher ist es am Anfang hart, aber ich hab schon viel geschafft und DAS schaff ich auch noch. :ja:
Ich an deiner Stelle würde mit Innsbruck keine Zeit mehr verschwenden, sondern mich gleich um ein hochwirksames Korsett kümmern. Bei 60° und in deinem Alter kommt eigentlich nur noch Rahmouni in Frage, es ist uns kein anderer Korsettbauer mit derselben Qualität bekannt.
Ja wir haben jetzt eh den Termin bei Rahmouni. Aber danach haben wir halt den Termin in Innsbruck auch. Ich finde im Moment eigentlich dass das nicht viel bringen wird, aber okay fahren wir halt mal dorthin. :cool:
Das Rahmouni-Korsett musst du am ersten Tag ja nicht gleich 23 Stunden tragen, du kannst die Tragezeit langsam steigern...
Ja das verstehe ich natürlich, das werde ich auch machen. Ich werde mal schauen wieviel ich am ersten Tag schaffen werde und dann werde ich versuchen es immer so lange auszuhalten wie möglich. UNd wenn auch mit Tränen! ;)
Reiki schadet zwar nicht, aber nur Schroth ist gezielt auf deine Skoliose abgestimmt. Reiki kann das nicht bieten.
Ja. Das haben wir jetzt auch schon verstanden. Wir wollen Reiki jetzt nur noch so zur Entspannung machen. Wenn wir dann bei Dr. Hoffman und Rahmouni sind werden wir uns mal wegen Schroth informieren lassen.
Wenn du offen zu deinem Korsett stehst und ansonsten gut mit deinem Klassenkameraden auskommst, wirst du auch nicht gehänselt. Wenn jemand dich nicht mag, dann sucht er bei dir eine Schwachstelle, für die er dich hänseln kann. Wenn du kein Korsett hast, sucht er eine andere Schwachstelle, über die er sich lustig machen kannst. Die beste Medizin gegen solche Blödiane ist Selbstbewusstsein und suche dir Freunde in der Klasse. Hast du denn Probleme mit Schulkameraden?
Nein ich hab eigentlich keine Probleme mit meinen Schulkameraden. Gott sei Dank nicht! ;D Ich hatte ja mein Mieder auch in der Volkschule und da haben sie mich am Anfang ein bisschen gehänselt aber ich hab sie eigentlich ignoriert und dann ist es besser geworden.
Ich habe z.B. Daniela vor einem Jahr kennengelernt. Sie trug das Korsett, darüber ein enges Oberteil, dass ich erst mal ganz genau schauen musste, ob sie ihr Rahmouni überhaupt anhatte. Ich konnte dann gaaanz versteckt ein paar Kanten sehen, aber wer sich mit Korsetts nicht auskennt, hätte die Kanten nicht als die Kanten eines Korsetts interpretiert, sondern eher der Unterwäsche o.ä.
Wow, das ist ja echt beeindruckend. Also wenn das wirklich so ist, ist das ja perfekt! =)

Antwort zu Martina:
Ich bin auch aus Österreich und war auch in Innsbruck für eine zweite Meinung, weil die dort ja soo gut sein sollen uns sich mit Skoliose sooo auskennen. Ich rate dir: vergiss es. Ich vermute, wie Daniela, dass sie für dich nur eine Möglichkeit sehen, nämlich eine Operation. Aber selbst falls sie glauben, dass bei dir mit einem Korsett noch was zu machen ist, dann können sie dir nicht helfen, weil sie in Innsbruck einfach kein so gutes Korsett bauen, wie du es brauchst.
Ja das machen wir jetzt eh nicht. Kannst du oben bei Dalia nachlesen. ;D
Ich habe übrigens auch ein Korsett von Rahmouni. Ich finde schon, dass man es unter der Kleidung sieht, aber komischerweise fällt es den anderen Leuten nicht auf Man macht sich selbst immer viel zu viel Gedanken darüber, aber die Leute rechnen sowieso nicht damit, dass jemand ein Korstt trägt und sehen es erst, wenn man es ihnen erzählt. Und auch dann nicht immer.
Ja ich weiß, man merkt es meisten nur selbst und dann die anderen nicht. Nur in der Volkschule hatte ich so ein dickes Mieder, dass hat man voll gesehen. Das war naja nicht soo gut....
Noch eine Kleinigkeit: Bitte seid nicht so streng mit unserer Ausdrucksweise. Bei uns heißt ein Korsett, auch wenn es noch so stark korrigiert "Mieder". Das Ding auf Tonis Bild hätte ich übrigens früher als "Korsett" bezeichnet. Für mich war ein Korsett ein Ding, dass den Bauch weg drückt (zwecks guter Figur) und nichts orthopädisches
Ja werde ich machen. ;D

Antwort auf Emmalou:
So ist mein Rat: geh zu Rahmouni,
Lass dir keine Stäbe in den Rücken operieren,

denn die bleiben ewig,
ein Korsett geht vorbei.
Werde ich machen! =)
ich wünsch dir alles Gute
Danke dir auch! =)

Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr seit suupppperr! =)
Bussi :D Angel :D