Hallo miteinander

,
Gestern war der große Tag

. Die erste Anprobe war für mich nicht sooo schlimm wie es teilweise im Forum beschrieben wurde. Vielleicht lag es auch daran, dass es durch eine Frau (den Namen habe ich leider nicht, wer kann mir da helfen) gemacht wurde

.
Zuerst gab es ein Korsetthemd zum Anprobieren und die erste Einweisung zum Korsett verbunden mit dem Hinweis, dass das der Rohling und noch nicht ganz fertig ist. Beim ersten Anziehen des Korsetts im Liegen hatte ich wie viele andere das Gefühl "Schildkröte auf dem Rücken", was sich aber beim Aufstehen dann wieder gelegt hat. Kurz darauf hat Herr Rahmouni die Korrekturen auf den Rohling aufgetragen und Herr Harzer hat sich Lage der Reklinationshörner angeschaut und schon war ich fertig. Der erste Eindruck war (noch

) sehr angenehm und die sicherlich noch leichte Korrektur hat auch etwas nachgewirkt. Aber nach nur kurzer Autofahrt wurde der Schmerz in der Brustwirbelsäule wieder deutlich stärker. Die Wartezeit bis zum Abholen habe ich mit EInkaufen und einem Bummel durchs Milaneo verbracht.
Die Abholung verlief ähnlich "problemarm". Frau ? hat mich über das Gewöhnen ans Korsett (An-Aus-Rhythmus), die zu erreichende Tragezeit (16-18 h) und die Anwendung von PC30V informiert. Dann endlich konnte ich mein Korsett anziehen

. Nach zweimal Schließen und Öffnen im Liegen (immer wieder mit Rückfragen "geht es noch" oder "alles klar") habe ich im halboffenen Korsett dann doch eine Pause im Sitzen und Stehen gebraucht, um mich von dem Druck insbesondere auf den Bauch

erholen zu können. Während der Wartezeit auf Herrn Harzer habe ich mich im geschlossenen Korsett mit Frau ? über meinen langen Weg zu Dr. Hoffmann und das Korsett unterhalten und bin dabei immer wieder auf eine angenehme Art motiviert worden

. Herr Harzer hat mich noch nach möglichen drückenden Stellen gefragt und angeboten auch kurzfristig Änderungen durchführen zu können. Der hohe Druck auf den Bauch liegt, wie er mir erklärt hat, an der diesbezüglich ungünstigen Lage der Pelotte. Mit weiteren aufbauenden Worten hat sich Herr Harzer verabschiedet und ich konnte ausgestattet mit weiteren Korsetthemden, PC30V und einem Transportbeutel nach Hause fahren.
Es gilt mein

an die tollen MitarbeiterInnen aus dem Hause Rhamouni für diesen Tag.
Abends habe ich meine Familie mit meinem neuen Freund vertraut gemacht und habe es anschließend im Rhythmus 30 min tragen /15 min Pause sechsmal geschafft das Korsett zu tragen. Heute vormittag habe ich meinen Rhymthmus schon auf 60 / 30 umstellen können. Da ich mir eine Woche "Korsett-Urlaub" genommen habe, habe ich reichlich Zeit meine Tragezeit allmählich und ohne Druck zu erhöhen.
Die größten Probleme beim Tragen des Korsetts sind zur Zeit das andere Atmen, das "schnell aus der Puste kommen" und der etwas unangenehme Druck der inneren Lasche. Die Schmerzen beim Tragen halten sich zur Zeit in Grenzen, aber am schönsten sind die nicht mehr vorhandenen Schmerzen in der korsettfreien Zeit

. Meinen nächsten planmäßigen Termin Rahmouni / Dr. Hoffmann mit Kontrollröntgen habe ich Ende März noch vor der Reha.
Ich halte euch (wenn ihr wollt) auf dem Laufenden
Max