Entdeckte Skoliose mit knapp 40

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mormelluke
Newbie
Newbie

Entdeckte Skoliose mit knapp 40

Beitrag von mormelluke »

Guten Morgen liebe Leute,

so.....nachdem ich artig die Suchanzeige benutzt habe, habe ich einen Termin bei Dr. Heise in Hamburg gemacht. Leider erst im Juni, aber wenn es nützt, warte ich gern.

Ja, was ist vorgefallen......ich hatte vor zwei Jahren eine Knie-OP, wo die Kniescheibe gerichtet wurde (lateral release). Während der Physiotherapie habe ich noch einen Bandscheibenvorfall erlitten. Herbst 2009 hatte ich mit dem Reiten angefangen. Nachdem ich mir dann ein eigenes Pferd gekauft habe in 2010, dachte ich anfangs, es käme vom Reiten, aufgrund des noch nicht stabilen Sitzes. Bin auch einmal vom Pferd geflogen, da er mir durchgegangen ist, aber nichts ist passiert. Da ich in Reitpausen jedoch auch zunehmends Schmerzen hatte, verschob ich das Problem auf die vorangegangene Knie-OP (Statikveränderungen). Ärtze-Marathon mit Spritzen in die Schulter und den Rücken, weil da der Schmerz am meisten hinstrahlt und Krankengymnastik brachten nur zeitweilige Erfolge. Da ich auch viel im Büro sitze, fördert das natürlich das Problem. Ein Orthopäde machte dann ein Röntgenbild und stellte eine Skoliose fest. In welchem Ausmass kann ich aber nicht sagen, ich erhoffe mir durch Dr. Heise mehr Informationen. Aber wohl im Bereich der Brustwirbelsäule.

Das Komische ist, dass ich nie auffällig war und so schmerzbelastet wie jetzt. Es kam auch schleichend.....erst mit Nackenschmerzen und sozusagen einem schweren Kopf, der immer gern wegkippen wollte und nun seit langem mit permanent rechtslastigen Schmerzen rund um die Schulter mit Austrahlung in die rechte Kopfseite. Jedoch erst nach der Knie OP so massiv (rechtes Knie). Zeitweise ist mein rechter Arm richtig schwach und alle Gelenke sind wie blockiert.

Wenn ich mein Pferd galopppierte habe, dann geht es mir gut.....aber der Arme kann auch nicht mehr so doll ;( Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht.

Ich weiss manchmal nicht mehr, wie ich sitzen soll und vielleicht kann mir jemand sagen, welche therapeutischen Massnahmen ich selbst dauerhaft ergreifen kann, welche Übungen man zu Hause machen kann. Offensichtlich gerät die Muskulatur im Bereich der Krümmung immer wieder in Verspannung, sodass er manchmal rüder Methoden bedarf, um mir wieder Linderung zu verschaffen. Mein vorheriger Physiotherapeut hat immer auf Bauchmuskeltraining plädiert, aber der bringt keinen Dauererfolg.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank.

mormel
mormelluke
Newbie
Newbie

Re: Entdeckte Skoliose mit knapp 40

Beitrag von mormelluke »

schade
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo mormel,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Es ist schwer, dir jetzt schon Tipps bezüglich einer möglichen Behandlung im Vorfeld zu geben, wenn du noch keine konkrete Diagnose bzgl. einer Wirbelsäulendeformität hast.

Tut dir denn irgendetwas besonders gut, z.B. Wärme oder Entspannungsübungen? Dann könntest du das erstmal bis zu deinem Termin machen. Aber du solltest keine Übungen auf eigene Faust machen, da du so vielleicht noch mehr falsch machst.

Allerdings frage ich mich gerade, wie du zu diesem Arzt in Hamburg kommst? Hat den irgendjemand hier im Forum empfohlen?
Du könntest auch mal Marieschen anschreiben, sie kommt auch aus dem "Norden" und hat, soweit ich das immer lese, nen kompetenten Arzt.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mormelluke
Newbie
Newbie

Beitrag von mormelluke »

Hallo Minimine,

ich habe den Arzt hier im Forum gefunden, in einem anderen Thread.

Nein, es gibt nichts, was wirklich dauerhaft hilft, ausser wenn jemand mir die Muskulatur in dem Bereich extrem massiert und unter das Schulterblatt greift und dort Massagedruck ausübt. Und Galoppreiten entkrampft mich auch, das kann ich aber nun auch nicht jeden Tag machen.
Gerade weil ich viel sitze macht mir das besonders zu schaffen. Ich hatte die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht Erfahrungen mit dieser Situation hat und vielleicht bestimmte Stühle empfehlen kann, wo sich die Wirbelsäule eben aufrichten muss, weil man dann eine bestimmte Sitzposition hat.

Es ist so, dass ich nur in der Nachtruhe keinen Schmerz spüre. Ansonsten habe ich Dauerschmerzen. Es sind noch vier Wochen bis zum Termin und ich rupfe mir allmählich die Haare aus, weil es unerträglich wird.

LG
MORMEL
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mormelluke hat geschrieben:ich habe den Arzt hier im Forum gefunden, in einem anderen Thread.
Das sind zum Großteil Threads aus 2007 und 2008, die nicht unbedingt eindeutig sind, wenn es um die konservative Behandlung geht.

Guck auch mal in der Rubrik Gesucht/Gefunden in die "Überregionale Sprechstunden".

Gruß
Klaus
Antworten