so.....nachdem ich artig die Suchanzeige benutzt habe, habe ich einen Termin bei Dr. Heise in Hamburg gemacht. Leider erst im Juni, aber wenn es nützt, warte ich gern.
Ja, was ist vorgefallen......ich hatte vor zwei Jahren eine Knie-OP, wo die Kniescheibe gerichtet wurde (lateral release). Während der Physiotherapie habe ich noch einen Bandscheibenvorfall erlitten. Herbst 2009 hatte ich mit dem Reiten angefangen. Nachdem ich mir dann ein eigenes Pferd gekauft habe in 2010, dachte ich anfangs, es käme vom Reiten, aufgrund des noch nicht stabilen Sitzes. Bin auch einmal vom Pferd geflogen, da er mir durchgegangen ist, aber nichts ist passiert. Da ich in Reitpausen jedoch auch zunehmends Schmerzen hatte, verschob ich das Problem auf die vorangegangene Knie-OP (Statikveränderungen). Ärtze-Marathon mit Spritzen in die Schulter und den Rücken, weil da der Schmerz am meisten hinstrahlt und Krankengymnastik brachten nur zeitweilige Erfolge. Da ich auch viel im Büro sitze, fördert das natürlich das Problem. Ein Orthopäde machte dann ein Röntgenbild und stellte eine Skoliose fest. In welchem Ausmass kann ich aber nicht sagen, ich erhoffe mir durch Dr. Heise mehr Informationen. Aber wohl im Bereich der Brustwirbelsäule.
Das Komische ist, dass ich nie auffällig war und so schmerzbelastet wie jetzt. Es kam auch schleichend.....erst mit Nackenschmerzen und sozusagen einem schweren Kopf, der immer gern wegkippen wollte und nun seit langem mit permanent rechtslastigen Schmerzen rund um die Schulter mit Austrahlung in die rechte Kopfseite. Jedoch erst nach der Knie OP so massiv (rechtes Knie). Zeitweise ist mein rechter Arm richtig schwach und alle Gelenke sind wie blockiert.
Wenn ich mein Pferd galopppierte habe, dann geht es mir gut.....aber der Arme kann auch nicht mehr so doll
Ich weiss manchmal nicht mehr, wie ich sitzen soll und vielleicht kann mir jemand sagen, welche therapeutischen Massnahmen ich selbst dauerhaft ergreifen kann, welche Übungen man zu Hause machen kann. Offensichtlich gerät die Muskulatur im Bereich der Krümmung immer wieder in Verspannung, sodass er manchmal rüder Methoden bedarf, um mir wieder Linderung zu verschaffen. Mein vorheriger Physiotherapeut hat immer auf Bauchmuskeltraining plädiert, aber der bringt keinen Dauererfolg.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank.
mormel