Störende Reklinkationshörnchen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Störende Reklinkationshörnchen

Beitrag von Lena52 »

Hallo Ihr Lieben,
schreibe noch mal schnell zwischendurch:
Es geht um die langen Hörnchen an meinem Korsett und es ist ein echtes Problem für mich geworden!
Diese langen Hörnchen oder auch Reckless (?) genannt, schauen aus jedem Kleidungsstück heraus. Egal was ich trage!
Nachts kann ich das Korsett überhaupt nicht tragen, weil es furchtbar drückt. Es sind auch die überlangen Reckless/Hörnchen!
Und in meiner Freizeit (zu Hause also) trage ich das Korsett wirklich sehr gerne, wenn da nicht diese überlangen Hörnchen wären :boese: die mir echt Probleme machen!

Am liebsten würde ich mir die Dinger absägen ;D ;) ;)
:nixweiss: :nixweiss:

edit by sloopy:
Lena, ich hab aus deinem Beitrag einen eigenen Thread gemacht. Bitte spreng nicht immer die Threads der anderen durch Beiträge mit völlig themenfremden Inhalt.
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Störende Reklinkationshörnchen

Beitrag von sloopy »

Hallo Lena!
Lena52 hat geschrieben:Diese langen Hörnchen oder auch Reckless (?) genannt, schauen aus jedem Kleidungsstück heraus. Egal was ich trage!
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Die Reklis liegen doch sehr eng am Körper an, wie können die denn aus jedem Kleidungsstück herausschauen? Trägst du nur Oberteile mit extrem großem Ausschnitt? Ich finde, die Reklis kann man noch am besten vom ganzen Korsett kaschieren. :confused:

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Hatt' ich auch mal. Man achtet da beim Abholtermin nicht richtig drauf und danach nervt das ziemlich.
Wenn die Reklis ein wenig "nachlässig" gearbeitet sind liegen sie nicht an sondern stehen nach oben komisch weg.
Drei Möglichkeiten:
1.) Zu Rahmouni fahren und Nacharbeiten lassen (ist aber zu weit von HH wg. der Kleinigkeit)
2.) Rezept beim HA für eine Korsettänderung besorgen und beim lokalen OT nach Wunsch nacharbeiten lassen.
(am besten mit in die Werkstatt rein und das genau so gestalten lassen wie du willst = auf die Finger schauen)
3.) Bei handwerklicher Begabung: Polstermat. vorsichtig abpulen und mit einer Stichsäge soviel wegsägen wie nötig.
ggf. mit Heißluftgebläse noch nacharbeiten und mit Sekundenkleber das Polstermat. wieder zurückkleben.

Nur Mut, am oberen Ende von den Reklis kann man eigentlich nichts vermurksen ;D
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Radiator hat geschrieben:Drei Möglichkeiten:
1.) Zu Rahmouni fahren und Nacharbeiten lassen (ist aber zu weit von HH wg. der Kleinigkeit)
2.) Rezept beim HA für eine Korsettänderung besorgen und beim lokalen OT nach Wunsch nacharbeiten lassen.
(am besten mit in die Werkstatt rein und das genau so gestalten lassen wie du willst = auf die Finger schauen)
3.) Bei handwerklicher Begabung: Polstermat. vorsichtig abpulen und mit einer Stichsäge soviel wegsägen wie nötig.
ggf. mit Heißluftgebläse noch nacharbeiten und mit Sekundenkleber das Polstermat. wieder zurückkleben.
Ich wüsste noch eine vierte (und meiner Meinung nach beste) Möglichkeit:

Das Korsett einpacken und mit der Post zu Rahmouni schicken. Dort anrufen und sagen, sie sollen bitte die Reklis kleiner machen, damit sie oben nicht herausschauen.

Im Normalfall hast Du das Korsett innerhalb einer Woche wieder zurück!

Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Thomas hat geschrieben:Das Korsett einpacken und mit der Post zu Rahmouni schicken. Dort anrufen und sagen, sie sollen bitte die Reklis kleiner machen, damit sie oben nicht herausschauen.
Würd ich auch empfehlen.

Wenn man nur einmal im Jahr zur Korsettkontrolle geht, kann man kein perfekt sitzendes Korsett erwarten...

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Sloopy,
erst mal Danke, dass Du meine Anfrage in einem neuen Thread verschoben hast.

Die Hörnchen sind wirklich sehr, sehr lang und schauen auch aus hochgeschlossenen T-Shirts gnadenlos heraus.

Einpacken und zu Rahmouni senden geht nicht, da ich es täglich wg. der Schmerzen tragen muss, die leider auch immer mehr werden.

Was nun? Reicht eine Überweisung von meinem HA (Hausarzt?) für eine Werkstatt, damit ich das Korsett ändern kann?
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lena, ich habe einmal das Rahmouni Korsett meines Sohnes mit der Post zur Reperatur nach Stuttgart geschickt.
Wir haben es Montags früh abgeschickt, und Mittwoch war das Korsett wieder bei uns. Das ging wirklich zügig.

Gruß Sylvia
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Danke Sylvia,
das ist mehr als schnell. Was war das denn für eine Korrektur? Auch Hörnchen kürzen :<
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lena, ich finde "postalische Änderungen" allgemein problematisch, du solltest dir also nicht allzu viel davon erwarten, sondern lieber zeitnah einen neuen persönlichen Termin ausmachen. Ich weiß nun nicht, wie oft du bei Rahmouni bist, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Jahr tatsächlich zu selten ist. Ich fliege dann, der Termin wird 2 Monate vorher festgelegt, dann kriege ich einen Flug für 100 € hin und zurück. Alternativ könnte ich auch mit dem Nachtzug fahren (habe die BahnCard). Allerdings verbinde ich die Fahrten nach Stuttgart immer mit einem Abstecher in meine Heimat zu meinen Eltern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Lena52 hat geschrieben:Was war das denn für eine Korrektur? Auch Hörnchen kürzen :<
Nein, nicht wegen die Reklingkatioshörnchen. Die beiden Verschlüsse vom Korsett waren kaputt gegangen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lena,

hast du denn das Problem überhaupt schonmal bei Rahmouni angesprochen? Wann war denn dein letzter Kontrolltermin?
Ich würde nicht zu einem anderen OT fahren, wer weiß, was der da sonst noch alles ändert und dann kann man womöglich das ganze Korsett wegwerfen.
Wenn du nicht persönlich hinfahren willst, dann bleibt wohl nur der Weg per Post. Hab ich auch schon gemacht, ging aber allerdings nur um das Abschleifen einer Pelotte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Lena52 hat geschrieben:Was nun? Reicht eine Überweisung von meinem HA (Hausarzt?) für eine Werkstatt, damit ich das Korsett ändern kann?
Yep, der darf das. Normales Kassenrezept reicht glaube ich aus. "Korsettänderung" und die Diagnose muss draufstehen.
Eine kleine Änderung kann auch mal ein Vor-Ort OT machen, muss ja nicht immer der große Meister sein, wenn es nicht um wesentliche Dinge geht.
Die anderen sind auch keine Idioten, man muss Ihnen nur genau auf die Finger sehen und präzise zum Ausdruck bringen was man genau will.
Schließlich ist man Kunde und der OT kriegt gutes Geld für so eine Änderung, die übrigens nicht genehmigungspflichtig durch die KK ist !
Die Postvariante taugt auch nicht, ich kenne nämlich so einen Fall, da waren die Reklis nacher kürzer, aber lagen immer noch nicht an :/
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Dalia hat geschrieben:Lena, ich finde "postalische Änderungen" allgemein problematisch, du solltest dir also nicht allzu viel davon erwarten, sondern lieber zeitnah einen neuen persönlichen Termin ausmachen. Ich weiß nun nicht, wie oft du bei Rahmouni bist, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Jahr tatsächlich zu selten ist. Ich fliege dann, der Termin wird 2 Monate vorher festgelegt, dann kriege ich einen Flug für 100 € hin und zurück. Alternativ könnte ich auch mit dem Nachtzug fahren (habe die BahnCard). Allerdings verbinde ich die Fahrten nach Stuttgart immer mit einem Abstecher in meine Heimat zu meinen Eltern.
Hallo Dalia,
ich fliege nur 1x im Jahr :sniff: :sniff: und würde gerne öfter fliegen :tach: :schreiben: :schreiben: aber es reicht nicht ganz und daher ist es so.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

minimine hat geschrieben:Hallo Lena,

Hast du denn das Problem überhaupt schonmal bei Rahmouni angesprochen? Wann war denn dein letzter Kontrolltermin?
Ich würde nicht zu einem anderen OT fahren, wer weiß, was der da sonst noch alles ändert und dann kann man womöglich das ganze Korsett wegwerfen.
Wenn du nicht persönlich hinfahren willst, dann bleibt wohl nur der Weg per Post. Hab ich auch schon gemacht, ging aber allerdings nur um das Abschleifen einer Pelotte.

LG
Minimine
Habe im Nov. erst mal einen Termin hier in Hbg. Und vielleicht kriege ich dann ja auch ein ccTec-Korsett. Ihr habt da so tolle Sachen geschrieben und ich wäre glücklich, wenn es klappen würde!

Wenn nicht, dann kratze ich mein Geld zusammen und werde rumterfliegen, in der Hoffnung, dass Herr Rahmouni die Hörnchen so kürzt, dass es besser mit dem Tragen wird :wein: :wein: :rahmouni:
Antworten