Umfrage: Skoliose und Psyche

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten

Würdest du wegen deiner Skoliose zum Psychologen gehen (wegen Mobbing, Zukunftsängsten etc.)??

Ja, ich war sogar schon da
5
13%
Nein, ich spreche mit Freunden, Verwandten usw. über meine Probleme
15
38%
Nein, weil ich mich durch meine Skoliose nicht belastet fühle
11
28%
Vielleicht würde es mir helfen, aber ich möchte deswegen nicht zum Psychlogen gehen
8
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Blues2
Newbie
Newbie

Umfrage: Skoliose und Psyche

Beitrag von Blues2 »

Hey ihr!
Ich arbeite zur Zeit an meiner Belegarbeit zum Thema "Skoliose und Psyche", weil ich finde, dass darüber viel zu wenig gesprochen wird. Ihr würdet mir sehr bei meinen Nachforschungen helfen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet! Dankeschön!!

Liebe Grüße,
Blues :juggle:
alles was ich brauche sind wurzeln, flügel und sonne im herzen...
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen

Re: Umfrage: Skoliose und Psyche

Beitrag von Angieanakonda »

Hi,
ich finde es gut das du auchmal due Psyche ansprichst!!! Mir ging es nach meiner Diagnose nicht besonders gut, ich machte mir große Gedanken um meine Zukunft und auch wie alles allgemein weiter gehen soll. Und plötzlich fühlte ich mich auch irgendwie soooo krank ;)
Zum Psychologen musste ich deswegen nicht, Freunde und Bekannte haben mir sehr geholfen und natürlich das Forum!
Lg Anja
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,

was ist das Ziel Deiner bzw. einer Belegarbeit?
Jedenfalls finde ich es gut auch mal dies unter die Lupe
zu nehmen.
Dies hat Herr Dr. Weiß in seinem Buch auch angesprochen
und kam zum unterschiedlichen Ergebnis zwischen weiblich
und männlich.

meine Grüße
Thomas
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo Bärle
Das ist ja interessant. Was sagt Dr Weiß denn zu den Unterschieden zwischen männlich und weiblich?

Hallo Blues2
Eine sehr interessante Studie :) Es wäre toll, wenn du nach Ende der Studie etwas über das Ergebnis berichten würdest

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Pirat,

der Beitrag ist von 2009. Die Studie müsste also inzwischen fertig sein :D

Gruß Thomas
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Pirat,

Herr Dr. Weiß erwähnt eben, dass sich die männliche
Seite schwerer mit der Problematik "tut" als wie die
weibliche Seite. Aber an was dies genau liegt, das
konnte er sich auch nicht erklären, wie er schreibt.
Meine Meinung und Erfahrung dazu hätte ich da schon.

Vieleicht hätte die etwas ältere angelegte Studie (Belegarbeit)
dazu etwas ausgesagt. Wäre schön.

viele Grüße von mir
Thomas
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Thomas,

das ist interessant zu lesen.
Ich hätte es eher anders herum eingeschätzt; meine Überlegungen waren da:
- Korsetts sind mit Jungs-/Herrenbekleidung einfacher zu kaschieren als mit Mädchen-/Damenbekleidung
- bei weibliche Personen werden, so kommt es mir zumindest vor, extremere Schönheitsideale festgelegt
- Mädchen/Frauen können natürlich schwanger werden, sind nach klassischem Rollenverständnis eher für die Kinderbetreuung zuständig - da bleiben Sorgen dahingehend, wie es mit Schwangerschaft, Kleinkindzeit etc. aussieht, nicht aus.
Aber an was dies genau liegt, das
konnte er sich auch nicht erklären, wie er schreibt.
Meine Meinung und Erfahrung dazu hätte ich da schon.
Was sind deine Meinungen/Erfahrungen dazu? Das würde mich interessieren - außer natürlich, es ist dir zu unangenehm, etwas darüber zu schreiben.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo Thomas
Danke für die Antwort. Ich finde seine Ausführungen auch interessant und schließe mich den Überlegungen von Raven an (vermutete auch, dass aufgrund kosmetischer Aspekte die "psychische" Belastung bei Mädchen/Frauen größer ist. Aber so kann man sich täuschen.

Ich persönlich mache mir schon öfters mal Gedanken über die Skoliose und habe gewisse Ängste, die mit der Skoliose verbunden sind. Ich empfinde dies aber nicht als psychisches Problem.
Auch im Kontakt hier im Forum empfinde ich keinen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Erkrankten.

LG Pirat
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Pirat1988 hat geschrieben:Auch im Kontakt hier im Forum empfinde ich keinen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Erkrankten.
Nö, die sind hier alle gleich bekloppt. :loldev:

LG,
sloopy :D
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:prust: :girl:
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ich könnte mir schon vorstellen, warum männliche Patienten noch mehr Probleme mit dem Korsett haben als Mädchen.

Für Jungs in diesem Alter ist es das wichtigste, als sportlich zu gelten, möglichst stark zu sein oder zumindest nach außen hin so zu scheinen. Da passt ein Korsett, das einen einschränkt, das einen durch seinen medizinischen Touch eher krank erscheinen läßt, nicht dazu.

Zumindest mir wäre es in diesem Alter wohl so ergangen.

Gruß Thomas
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, warum männliche Patienten noch mehr Probleme mit dem Korsett haben als Mädchen.

Für Jungs in diesem Alter ist es das wichtigste, als sportlich zu gelten, möglichst stark zu sein oder zumindest nach außen hin so zu scheinen. Da passt ein Korsett, das einen einschränkt, das einen durch seinen medizinischen Touch eher krank erscheinen läßt, nicht dazu.
das stimmt schon auch.
Aber für Mädchen, gilt das da nicht? Bei Jungs ist es zwar wichtig, als sportlich zu gelten, bei Mädchen aber auch, finde ich. Bei mir, in dem Korsett-Alter, hieß es auch unter Mädchen (oder von Jungs an umschwärmte Mädchen gerichtet) andauern "komm mit zum Schwimmen, Inline-Skaten, Fußball, Badminton...".
Viele Jungs/Männer wollen eine sportliche Partnerin, mit der man viel unternehmen kann.
Und dann bei Mädchen eben oft total wichtig: Als fit, schlank, wohlproportioniert gelten, die neueste Mode tragen können. Dann die Schnitte der Kleidung, die in dem Alter oft angesagt ist - für Mädchen sind Spaghettiträgertops normal (die kaschieren natürlich gar nix, sind über einem Korsett unmöglich zu tragen), Mädchen tragen Hüfthosen, die Stoffe sind durchsichtiger, Jungs hingegen tragen T-Shirts und kurzärmelige Hemden in oft lässigen Schnitten und oft auch Baggy-Hosen... Offenes Hemd über'm T-Shirt getragen kaschiert super und ist normale Jungs-Bekleidung.
Mädchen gehen oft mit Freundinnen shoppen, und zu sehen, dass andere, verglichen mit einem selbst, "alles" tragen können und man selbst viele schicke Kleidungsstücke hängen lassen muss, in denen man eigentlich gut aussähe wenn die Skoliose/ das Korsett nicht wären, kann einem auch aufs Gemüt schlagen.
Das finde ich, kommt bei Mädchen zusätzlich dazu.

Was für mich persönlich mit dem ersten Korsett sehr belastend war:
Es sah extrem auffällig aus, ich musste sehr weite Kleidung tragen, zum Vergleich: Ohne Korsett Kindergröße 158 bzw. Erwachsenengröße 34 die jeweils, weil ich so schlank war, noch enger genäht werden musste, mit Korsett Erwachsenengröße jenseits der 42, oft auch Umstandsmoden... Das ganze ergab ein extrem unproportioniertes Aussehen, diese riesige Kleidung in Verbindung mit kleiner Körpergröße (damals: 155 cm) nebst den dünnen Armen und Beinen. Gut, dass die heutigen Korsetts nicht mehr so deutlich auftragend sind!
Dieses Aussehen war so auffällig, dass ich sehr gemobbt wurde und außer unter verbalen Attacken auch unter körperlichen zu leiden hatte; viele fanden es amüsant, meine körperliche Ungeschicklichkeit mit Korsett auszunutzen und haben teils sehr gefährliche Attacken (Treppe runter werfen, an Bushaltestellen versucht mich auf die Fahrbahn zu schubsen) gestartet :rolleyes: :boese:
Worunter ich psychisch dann am meisten litt, war die dauernde Befürchtung, aufgrund dieser Attacken entsprechende Verletzungen davonzutragen :-(

Arg problematisch für mich war auch, dass es ansonsten niemanden an der Schule gab, der ein Korsett trug.
Daher finde ich es auch sehr wichtig, dass es Foren wie SIF und SOPF gibt - Austausch ist vielen eine wichtige psychische Stütze.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Also ich kann von meiner Seite aus sagen, dass mich das Korsett in vielen Dingen irgendwie eingeschränkt hat. Man kann halt nicht mehr alles an Mode tragen was man möchte. Auch wenn sich die heutigen Korsett besser kaschiren lassen.
Da war bei mir schon mal das Problem mit den Hosen. Ich bin ziemlich groß (1,82m) und dünn. Nicht nur dass ich sowieso schon Probleme hatte passende Hosen zu finden (aufgrud meiner Größe), hatte ich zusätzlich noch das Problem, dass diese dann noch mit Korsett passten nicht irgendwie total schlapprig an einem aussahen. Auch so an Oberteilen kann man längst nicht alles tragen, was dann noch ziemlich deprimierend ist,wenn man mit Freundinnen shoppen geht udn sieht was die alles anziehen können. In diesen Dingen haben das Jungen meines Erachtens leichter. Da schließe ich mich Raven an.

Ich habe mein erstes Korsett mit 10 bekommen, in der Schulem, eher gesagt in den Pausen, war denn noch das Problem, dass ich bei Spielen wie Fangen, Mädchen fangen die Jungen ( was wir in dem Alter noch gespielt haben :D ) mich nicht wirklich beteiltigen konnte, da ich z.B auch gar nicht so viel laufen konnte ohne ich Schweißausbrüche zu landen, oder gar es gar nicht merkte wenn mich jemand am Rücken tickte.... Auch spielen auf dem Fußboden mit Babies oder ähnlichen empfand ich als unangenhem, war nur schwer möglich. Da die Beweglichkeit im Korsett doch nur schwer möglich ist...

Ich war/ bin heute gerne noch viel sportlich aktiv dieses Problem ist wohl bei Jungen und Mädchen gleichermaßen vorhanden. Für mich spielte/ spielt der Sport heute noch eine wichtige Rolle. Ich denke da wollen beide Seiten ihren Körper fit und gesund halten.

Was meiner Meinung nach auch eine Rolle spielt für die phychische Belastung ist auch das Alter, in welchem man ein Korsett bekommt. In der Pubertät ist so ein Korsett natürlich total uncool und man bekommt des öfteren mal dumme Sprüche an den Kopf geworfen.

Liebe Grüße
Bärle

Beitrag von Bärle »

Wenn Sloopy als Owner meint, dass
hier alle bekloppt sind, dann ......na dann
>ohne weiteren Komentar

Gruß
Thomas
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Jedenfalls scheinen wir bekloppt genug zu sein, einen Thread aus dem Jahr 2009 wieder rauszukramen. ;D :lach:

Viele Grüße,
Schnecke
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

:D manchmal muss man auch ein bisschen bekloppt sein ;)

ich finds gut. tolles forum mit tollen leuten

Pirat
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen

Beitrag von Angieanakonda »

Na dann bin ich halt bekloppt ;))
Ne jetzt mal im ernst, es ist doch vollkommen egal von wann der Beitrag ist!
Es Kommen immer wieder neue Leute die mit solchen Fragen zu kämpfen haben.
Ansonsten bräuchte hier ja auch niemand mehr schreiben und antworten, denn wenn man lange genug sucht findet man hier alles!
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Ich bin sowieso bekloppt. ;D
Naja, letztens hätte ich fast auf einen Beitrag von 2008 geantwortet, hab dann aber noch das Datum gesehen. :lach: :lach: :lach:

LG,
Isi
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Antworten