Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, warum männliche Patienten noch mehr Probleme mit dem Korsett haben als Mädchen.
Für Jungs in diesem Alter ist es das wichtigste, als sportlich zu gelten, möglichst stark zu sein oder zumindest nach außen hin so zu scheinen. Da passt ein Korsett, das einen einschränkt, das einen durch seinen medizinischen Touch eher krank erscheinen läßt, nicht dazu.
das stimmt schon auch.
Aber für Mädchen, gilt das da nicht? Bei Jungs ist es zwar wichtig, als sportlich zu gelten, bei Mädchen aber auch, finde ich. Bei mir, in dem Korsett-Alter, hieß es auch unter Mädchen (oder von Jungs an umschwärmte Mädchen gerichtet) andauern "komm mit zum Schwimmen, Inline-Skaten, Fußball, Badminton...".
Viele Jungs/Männer wollen eine sportliche Partnerin, mit der man viel unternehmen kann.
Und dann bei Mädchen eben oft total wichtig: Als fit, schlank, wohlproportioniert gelten, die neueste Mode tragen können. Dann die Schnitte der Kleidung, die in dem Alter oft angesagt ist - für Mädchen sind Spaghettiträgertops normal (die kaschieren natürlich gar nix, sind über einem Korsett unmöglich zu tragen), Mädchen tragen Hüfthosen, die Stoffe sind durchsichtiger, Jungs hingegen tragen T-Shirts und kurzärmelige Hemden in oft lässigen Schnitten und oft auch Baggy-Hosen... Offenes Hemd über'm T-Shirt getragen kaschiert super und ist normale Jungs-Bekleidung.
Mädchen gehen oft mit Freundinnen shoppen, und zu sehen, dass andere, verglichen mit einem selbst, "alles" tragen können und man selbst viele schicke Kleidungsstücke hängen lassen muss, in denen man eigentlich gut aussähe wenn die Skoliose/ das Korsett nicht wären, kann einem auch aufs Gemüt schlagen.
Das finde ich, kommt bei Mädchen
zusätzlich dazu.
Was für mich persönlich mit dem ersten Korsett sehr belastend war:
Es sah extrem auffällig aus, ich musste sehr weite Kleidung tragen, zum Vergleich: Ohne Korsett Kindergröße 158 bzw. Erwachsenengröße 34 die jeweils, weil ich so schlank war, noch enger genäht werden musste, mit Korsett Erwachsenengröße jenseits der 42, oft auch Umstandsmoden... Das ganze ergab ein extrem unproportioniertes Aussehen, diese riesige Kleidung in Verbindung mit kleiner Körpergröße (damals: 155 cm) nebst den dünnen Armen und Beinen. Gut, dass die heutigen Korsetts nicht mehr so deutlich auftragend sind!
Dieses Aussehen war so auffällig, dass ich sehr gemobbt wurde und außer unter verbalen Attacken auch unter körperlichen zu leiden hatte; viele fanden es amüsant, meine körperliche Ungeschicklichkeit mit Korsett auszunutzen und haben teils sehr gefährliche Attacken (Treppe runter werfen, an Bushaltestellen versucht mich auf die Fahrbahn zu schubsen) gestartet

Worunter ich psychisch dann am meisten litt, war die dauernde Befürchtung, aufgrund dieser Attacken entsprechende Verletzungen davonzutragen
Arg problematisch für mich war auch, dass es ansonsten niemanden an der Schule gab, der ein Korsett trug.
Daher finde ich es auch sehr wichtig, dass es Foren wie SIF und SOPF gibt - Austausch ist vielen eine wichtige psychische Stütze.
Viele Grüße,
Raven