Tonis neues Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Tonis neues Rahmouni

Beitrag von Toni »

Nach dem mir mein bisheriges Korsett wegen Gewichtsabnahme und erheblicher körperlicher Veränderungen, vor allem Fortschritte in der Aufrichtung, nichts mehr gebracht hat, bekam ich vor einer Woche ein neues Korsett.

Kurzbericht zu meinem neuen Rahmouni.

Es hat keineReklinationspelotten mehr!
Die Teile, die mir am ersten Rahmouni so schwer gefallen sind zu akzeptieren, die mir Druckstellen und blaue Flecken gemacht haben, die ich anfangs gehasst habe- sind weg!
Nun vermisse ich sie!!!

Dafür geht es unter den Achseln wesentlich höher als das erste und der typische Scheuermann-Brustkorb ist sehr stark modelliert. Die Beckenfassung ist rigoros konsequent und stark entlordoisierend.
Das Korsett ist aus fast doppelt so starker Kunststoffplatte gemacht wie das erste und fühlt sich von innen knallhart an.
Es ist barbarisch anstrengend, sich selbst ständig aktiv aufzurichten und selbst zu reklinieren. Ich bestimme selbst wie fest die Kyphosepelotte drückt. Sie ist nun ein Hebelpunkt in der BWS über den ich meine Kyphose begradigen kann. Ich kann abet auch inklinieren, was aber nach wenigen Sekunden schon sehr unangenehm wird.
Fast noch anstrengender als ein Milwaukee zu tragen!
Andererseits lässt es zum Arbeiten und Autofahren viel mehr Freiheit in der Schulterbeweglichkeit zu als das Alte.
Der Bauchdruck ist absolut erträglich aber die Beckenfassung und Taillierung enorm rigide!
Ich schaffe es nach einer Woche gerade mal auf ca. 5-6 h.
Dann zieh ich das Alte an und erhole mich darin.
Der Unterschied ist wie ein Lieblingskuschelpullover zu einem Schraubstock.
Das ist auch schon der Spitzname für meine neues Korsett.
Nicht mehr "Amors Umarmung" sondern schlicht und einfach: "Schraubstock". So zumindest fühlt es sich an!
Es zwingt zu wesentlich mehr aktiver Korrektur als das Alte.
Der Meister hat mir einiges zugemutet, mit dem Ding! Aber ich wollte es ja nicht anders. Ich will ja Power-Korrektur und keine "Kuschelpullover aus Plastik"!
Phase 3 der Begradigung von "Tonis Kadaver" beginnnt!

;D
Liebe Grüße an Alle Kolleginnen und Kollegen.
Lasst Euch drücken!
Toni
Dateianhänge
Tonis Neues29.jpg
Tonis Neues29.jpg (29.81 KiB) 5151 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Toni am Mo, 16.02.2004 - 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Tobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 29.12.2003 - 23:04
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobi »

Hi Toni,
wir wünschen viel Erfolg mit dem neuen Schraubstock.
Gruß Tobi
tulipana
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Do, 11.12.2003 - 15:12
Wohnort: Sarmenstorf

Beitrag von tulipana »

Hi Toni
5-6 St nach einer Woche ist doch schon genial! Cindy kommt nicht mal auf 50 Min. dann muss sie es schon wieder ausziehen. Es drückt viel zu fest unter den Armen. Aber wir geben nicht auf. Du übst fleissig weiter, ich rufe so oft wie möglich: "Cin, zieh dein Teil an!" Sie sagt: "Ja, grad." Und so weiter, irgendwann schafft sie es. Und ansonsten sind wir in 2 Wochen eh wieder in Stuttgart. Wann gehst du wieder hin?
Gruss Tulipana
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Toni,

Hut ab vor deinem Kampfgeist, kannst du davon nicht mal ein bisschen meiner Fine abgeben. Sie kämpft sich immer noch durch die Nächte und gibt zu schnell auf. Wenn sich daran nichts ändert, werden wir wohl oder übel in eine andere Richtung denken müssen.

Viel Erfolg noch mit deinem "Schraubstock".

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Bitte Letizia und Tulipana
Vergleicht die asymetrischen Skoliosekorsette niemals mit meinem symetrischen "Schraubstock". Symetrische, sagittal korrigierende Korsette sind viel leichter zu ertragen!
Im Gegenteil! Ich bewundere Eure Mädels für jede Minute die sie steigern!
Liebe Grüße
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Toni

Ich wünsche dir auch viel Vergnügen und Durchhaltewille in deinem neuen Panzer.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Matthias »

Hallo Toni,

viel Erfolg mit Deinem neuen "Schraubstock". Der sieht jetzt übrigens fast genauso aus wie meiner, nur daß meiner bunt ist.

Gruß Matthias
ingrid50
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 15.10.2003 - 14:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von ingrid50 »

Hallo Toni,
auch ich wünsche dir für das Leben im neuen Korsett alles Gute! Kriege es gerade bei Lena mit. wie schwierig es ist, in so einem Teil zu stecken!
Schön, dass du in Stuttgart bei Rahmouni nach Lena gefragt hast! Irgendwie rückt "die Welt" so ein bisschen näher!
Liebe Grüße aus Hessen,
Ingrid
Antworten