Deutliche Erfolge durch Botoxtherapie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
sanmiguel
Newbie
Newbie

Deutliche Erfolge durch Botoxtherapie

Beitrag von sanmiguel »

Hi! Zuerstmal kurz zu mir: Ich bin 23, Student und leide schon etwa seitdem ich 12 Jahre alt war an einem Rundrücken. Leider wurde das Problem in meiner Jugend durch Orthopäden nie wirklich ernst genommen und die KG die mir damals verschrieben wurde, konnte auch nie wirkliche Erfolge aufweisen. Nach Recherchen bin ich 2006 auf dieses Forum aufmerksam geworden und hatte dann auch im April 2006 einen Termin bei Dr. Hoffmann, der mir folgende Diagnose stellte: Kyphose 63° nach Stagnara, Hyperlordose etwa 45° und auch eine deutliche Lordose der HWS. Scheuermann/Keilwirbel sind nicht vorhanden. Er verschrieb mir Krankengymnastik und ein Korsett. Nach gründlichem überlegen entschied ich mich aber gegen das Korsett, da ich nur leichte Beschwerden hatte und der Verlust an Lebensqualität daher zu groß für mich gewesen wäre.

Nachdem etwas Zeit ins Land zog, entschied ich mich im Herbst 2007 eine Schroth-Reha über meinen Hausarzt einzuleiten. Diese absolvierte ich 4 Wochen lang im Dezember 2007/Januar 2008 in Bad Salzungen. Die Reha hat mir gut gefallen, hatte danach ein besseres Körpergefühl und auch die Schroth-KG fand ich sehr sinnvoll. Da sich allerdings keine Erfolge gezeigt haben, habe ich leider das selbstständige üben ein paar Wochen nach Ende der Kur komplett eingestellt, mich seitdem auch nicht mehr mit der Thematik näher auseinandergesetzt. Lag wohl daran, dass ich mit dem Studium genug ausgelastet war und der Rücken dann eher in den Hintergrund trat, vor allem deshalb, da die Schmerzen trotz der massiven Fehlstellung vergleichsweise gering waren. Optisch empfand ich es aber schon immer als massiv störend.