Cory, mein neues TriaC-Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Cory, mein neues TriaC-Korsett

Beitrag von monalisa »

:hallo:
Hier ist mein Thread über Cory, mein neues TriaC-Korsett.

Weil viele hier nicht wissen, was ein TriaC ist, erklär ich das glaub ich erst mal... :idee:
Also:
Ein TriaC ist ein Korsett oder eine Skoliose-Orthese (da streiten sich die OTs...)
hier Links, wos genauer beschrieben wird:

http://www.hartlieb.de/pdf/triaccontrol.pdf

bei dem hier sieht man das Foto ganz genau:
http://www.hausderorthopaedie.de/pdf/triac.pdf

Wenn ich Cory habe, werden weitere Fotos folgen.

Soweit ich weiß können nur manche Skoliosen damit behandelt werden.

Aber nun zu Cory:
Heute war die erste Anpassung. Weil ich das ja schon gekannt habe, wars nichts neues. Die Pelotten warm machen und formen...
Das Gestänge absägen...und so weiter.
Das Beste war, dass ich fast 4 Stunden Schule verpasst hab! :loldev:
Der OT ist nicht so um die Ecke...
In zwei Wochen ist die zweite Anpassung.

Wisst ihr, wie langsam oder schnell ich mich da eingewöhnen sollte?
Maja (mein erstes TriaC) hab ich ja fast nie angezogen...
freu mich über Antworten! :freude:
lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich kann dir nur Tipps zu Korsetts geben.
Ich würde das Tragen stündlich steigern. Bei mir war es 1. Tag 1 Std. 2. 2 usw. Zusätzlich zu dem Pflichtprogramm, kannst du ja auch mal gucken, wie lange du es mit offenen Schnallen (wenn es so was gibt) aushältst. Zur Schule würde ich es erst anziehen, wenn du dir sicher bist, dass du es aushältst.

LG
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
sonnenschein91
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von sonnenschein91 »

hey also zu der tragezeit :
du solltest erstmal probieren wie lange du es darin auf anhieb aushälst und dann deine tragezeit steigern
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!!!
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Soodele
hier bin ich wieder :|

Mensch, jetzt warn wir bei was weiß ich wem alles
(Krankengymnastinnen, OT, Orthi, Hausarzt)
und jeder sagt was andres zum Thema Korsett und TriaC und so.
:oha: :wall: :eek: :oha:
Kennt ihr das auch?
Ist ganz schön doof. Jeder will was andres von einem.
Naja. Ich werde jetzt wohl das tun, was mir die meisten geraten haben, und was mir auch am verbünftigsten erscheint:
TriaC nachts (jetzt müsst ich nur noch damit schlafen können :tot: )
und dann 2mal die Woche KG. Öfter geht nicht, bei 4mal Mittagsschule und 1mal Reiten.
Ich bin völlig vollgeplant!!!!!!!!!!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder einfach Tipps oder so was für mich?
Freu mich auf Antworten
lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

:halloatall:

Ich habe Cory jetzt nachts immer an. Klappt echt gut. *stolzsei*

Gestern hatte ich es das erste mal in der Öffentlichkeit an...puh, ich glaub, das wird das letzte mal in den nächsten paar Monaten sein :versteck:
Ich hatte zwar ne Jacke an, hat also vemutlich niemand gesehn, aber ich hab mich so dermaßen unwohl gefühlt!!!kennt das jemand???? Neee dann doch lieber nur nachts un evtl mal wenn ich zu Hause rumhäng.

Aber weil viele hier ja echt kritisch über die TriaCs denken, hab ich da auch mal drüber nachgedacht: Wäre ein spezielles Nachtkorsett (macht Rahmouni so was???), das ich dann wirklich bloß nachts trag besser als ein TriaC, das ich nachts und dann noch so ca. 1-2 Stunden tagsüber trag?

Im Moment komm ich auf eine Tragezeit von ca. 8-9 Stunden. Kommt drauf an. ob Wochenende ist. (Ich hab Cory so seit 1 Monat.)

Ist das ok mit dem nachts tragen? Ich mein, es geht einfach nicht anders, da ists doch besser als gar nichts, oder???
help!

bittebittebittebitte helft mir

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Seekerin

Beitrag von Seekerin »

Aaaaalso, ich halte von den Teilen auch nicht besonders viel, lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren.
Wie sind deine Ausgangsgradzahlen und welche Primärkorrektur erreicht das Triac ? Darauf und und nur darauf kommt es an und die sollte besser als 50% sein. Wenn nicht, ist es nur (teurer) Plastikmüll auf Kosten der Versicherten. Also -> Kontrollröntgentermin warnehmen.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Monalisa,

so leid es mir tut, auch bei 'nur' 25° solltest Du das Korsett (auch das TriaC) 23 Stunden am Tag tragen.

Selbst ein Rahmouni muss man bei einer Skoliose über 20° ganztägig tragen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass 8 bis 9 Stunden am Tag eindeutig nicht ausreichend sind, um eine Skoliose auch zur aufzuhalten, geschweige denn zu verbessern..

Wann hast Du denn Deinen Termin zum Kontroll-Röntgen?

Gruß Thomas
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Na, das passt ja: gestern war Kontrollröntgen.
Und siehe da: 0° im Korsett :eek:
Also doch kein Plastikmüll ;)

@seekerin: Ich hab nur einen Bogen. Die Diagnose ist

idiopathische thorakolumbalskoliose, 25°

kann mir das jemand erklären? :gruebel:

IM ERNST? 23 stunden??? Nee das schaff ich nicht. ganz sicher nicht.
Da könnte ich ja meinen gesamten Kleiderschrank rausschmeißen!

Warum ist nur nachts denn nicht besser als gar nichts?

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

monalisa hat geschrieben:IM ERNST? 23 stunden??? Nee das schaff ich nicht. ganz sicher nicht.

Warum ist nur nachts denn nicht besser als gar nichts?
Wenn Du dein Korsett nur nachts trägst, dann bewegt sich Deine Skoliose am Tag immer wieder in die alte stellung. Das heisst, die Korrektur, die Du während der Nacht erreichst, wier am Tag wieder kaputtgemacht.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, auf die 23 Stunden zu kommen. Viele andere hier im Forum haben das schon geschafft, dann schaffst Du das auch!

Gruß Thomas
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

monalisa hat geschrieben:IM ERNST? 23 stunden??? Nee das schaff ich nicht. ganz sicher nicht.
Ja, das musst du nun mal hinnehmen. Ich weiß es ist hart, aber es ist nun mal so.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hey monalisa,

geh einfach mal shoppen mit deinem Korsett und kauf dir ein paar schöne weitere Oberteile, die gut kaschieren und nicht so eng sind. Dann fühlst du dich in der Öffentlichkeit bestimmt gleich viel wohler, wenn du selber überzeugt bist und deine Freunde dir bestätigen, dass das Korsett nicht auffällt. Den meißten Leuten fällt es nämlich überhaupt nicht auf! Man denkt zwar jeder müsste das sofort bemerken, aber die Leute achten da einfach nicht drauf.
Dann schaffst du die 23h bestimmt! Fast alle haben am Anfang diese Probleme mit dem Korsett. Also trau dich einfach, und dann merkst du bestimmt bald, dass es gar nicht schlimm ist!

Liebe Grüße
tippi
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hey tippi

aber mein Problem ist ja eigentlich gar nicht mal so sehr, dass andere es sehen würden. Das würde mich nur in der Schule stören.

1.) Ich möchte meinen Klamottenstil nicht aufgeben (ich trage NUR enge Sachen, seit ich so toll abgenommen habe, jetzt bin ich stolz auf meine Figur und die will ich nicht verstecken!)

2.) Ich fühl mich so dämlich im Korsett!!! Zu Hause bein abhängen ist das ja mal nicht schlimm, aber in der Öffentlichkeit...Ich glaub, mein Selbstbewusstsein wär total am Ende, ich könnte nie mehr einen Jungen ansprechen oder so! Und wenn ich dann wieder einen Freund habe, das ist ja voll doof mit Korsett!
Hat jemand von euch Korsettträgerinnen einen Freund?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Und nur wegen dem Korsett auf einen Freund verzichten??? NEEEEE :abgelehnt: :flop: :bindagegen:

3.) Ich möchte mir mein Leben nicht versauen. Ich weiß, das klingt doof, und man versaut sich sein Leben nicht durch ein Korsett, aber so mein ichs auch nicht!
Ich meine:
Ich fühl mich nicht wohl im Korsett --> mein Selbstbewusstsein ist dadurch am Ende --> Ich würd mich nie trauen zB. zu flirten, knappe Tops in der Öffentlichkeit zu tragen usw. --> Ich wär traurig wenn ich seh, wie die andern das alle machen---> toll, ich will aber Spaß am Leben haben!!!!!!!

:tear: verzweifelte Grüße von monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Dolphingirl94
Profi
Profi

Ach monalisa, du arme, machst du grade die typische "Korsettdepression" durch? :knuddel:
Das ist im Moment einfach deine Situation. Sei stolz darauf, dass du anders bist! Mir hat neulich mal ein Junge gesagt ( der in meiner Klasse ist, der ich von dem Korsett erzählt habe), dass er gar nicht mehr wusste, dass ich eins trage!
Du brauchst nicht weniger Selbstbewusstsein zu haben und schüchtern bei Jungs zu sein. Das bist nun mal du und entweder akzeptieren sie das Gesamtpacket oder sie können dich mal.
Natürlich gibt es Punkte, an denen man neidisch auf andere ist. Aber ist man das nicht immer?
Spaß im Leben habe ich auch mit Korsett!

Im Moment kann ich mein Korsett wegen einer offenen Druckstelle nicht tragen und ich vermisse es sogar! Hätte ich selbst nicht gedacht ;D !
Ich fühle mich total unbeschützt, klein und verletzlich. Und ich habe das Gefühl pro Minute ungefähr wieder ein Grad Kurve dazu zu bekommen! Ich ärgere mich total das Korsett nicht tragen zu dürfen / können!

Nur Mut, du schaffst das!

LG
Dolphingirl
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

hey dolphingirl

wow so hatte ich noch nie drüber gedacht! :top:
thx!!!

Naja, ich bin aber im Moment einfach so happy (verliebt :love: )
Ich WILL einfach gar nichts ändern!!!
Wahrscheinlich hab ich einfach angst, dass ich mit Korsett dann total down bin. Hm.

Ich weiß nicht ob ich jemals stolz darauf sein kann, anders zu sein, da hab ich immer schon drunter gelitten. Bisher konnte ich die Skoli immer ganz gut verdrängen, aber jetzt geht das nicht mehr.
Ja, Korsettdepression, kann schon sein...
Aber mir fällt es einfach schwierig, mit dem Korsett umzugehen, auch mit meiner Skoli allgemein!
--->ich hab keine schmerzen
--->ich seh meinen rücken nicht (ne echt)
--->ich seh ja nur die röbis, theoretisch könnten die auch gefälscht sein und ich würds nicht merken. Nicht dass ich das glaub, aber nur damit ihr mich versteht.

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Dolphingirl94
Profi
Profi

Oh, so geht es mir auch. Ich sehe nichts, fühle nichts. Machst du KG? Frag deine KG doch mal, ob sie dir zeigen kann, wo deine Bögen sind etc. Du kannst das ja auch im Spiegel sehen (=> schiefes Becken, ungleiche Taillendreiecke....)
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Hi

Ja, in Bad Salzungen wurde mir das auch alles gezeigt, mit den Bögen und so. Die Taillendreiecke sind tatsächlich das einzige, was ich von meiner Skoliose überhaupt wahrnehmen kann.

Ich weiß einfach nicht, wo ich die nötige Motivation herbekommen soll!
Ich bin grad so gut drauf, in der Schule läufts auch gut und so weiter...ich WILL einfach nichts ändern. irgendwie. und ich glaub ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass ein Korsett nur nachts nichts bringt. :willnicht:

Ja, und das mit den Jungs ist weiterhin ein Problem.
ich glaube, ich hab angst, dass mein >>fast-freund<< mich dann i-wie nicht mehr mag.hmm

Achja: Ich tanze viel. Das kann ich mit Korsett ja total vergessen!!!!
Ich will meine Hobbys doch nicht aufgeben.

:help: :help: :help: :help: :help:
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

ach ja:

was heißt denn nun "thorakolumbal"???
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

monalisa hat geschrieben:Achja: Ich tanze viel. Das kann ich mit Korsett ja total vergessen!!!!
Ich will meine Hobbys doch nicht aufgeben.
Während des Tanzens kannst Du (wie bei jeder sportlichen Aktivität) Dein Korsett natürlich auslassen. Die Zeit, während der Du Sport treibst, wird Deiner Tragezeit hinzugerechnet.

Aber nach dem Tanzen das Korsett gleich wieder anziehn!

Thomas
Dolphingirl94
Profi
Profi

monalisa hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht, wo ich die nötige Motivation herbekommen soll!
Ich bin grad so gut drauf, in der Schule läufts auch gut und so weiter...ich WILL einfach nichts ändern. irgendwie. und ich glaub ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass ein Korsett nur nachts nichts bringt. :willnicht:
Vielleicht kannst du dir vor Augen führen, dass weniger Korsett tragen bedeutet, dass du es noch länger haben musst. Oder dass du ggf. operiert werden musst. Und das ist nicht mehr rückgängig zu machen!
Außerdem hast du ja schon 0° auf dem Röbi (wie viel hattest du eig. am Anfang?)!
monalisa hat geschrieben:ich glaube, ich hab angst, dass mein >>fast-freund<< mich dann i-wie nicht mehr mag.hmm
Wie schon gesagt. Entweder er akzeptiert es oder er kann dich mal. Das Korsett ist jetzt Teil deiner Persönlichkeit und du willst doch, dass er deine Persönlichkeit liebt, oder?
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Die Skoliose wurde mit 10 festgestellt, da bekam ich KG und Kur verordnet.

Also vor einem Jahr hatte ich dann 20°. Da bekam ich dann Maja, mein erstes TriaC (im Korsett 0°). Ich hab es zwei Wochen lang ab und zu getragen, danach nicht mehr :flamingdev:

Vor einem halben Jahr warns dann 25° und ich bekam schließlich Cory. Auch da 0° im Korsett.
Dolphingirl94 hat geschrieben:Entweder er akzeptiert es oder er kann dich mal. Das Korsett ist jetzt Teil deiner Persönlichkeit und du willst doch, dass er deine Persönlichkeit liebt, oder?
An sich hast du da recht. Nur ist genau da mein Problem:
Ich will und kann das Korsett einfach nicht als Teil meiner Persönlichkeit akzeptieren! Ich habe schon immer versucht, die Skoliose so gut wie möglich zu verdrängen.
Und einen Jungen versuchen zu vergessen...puuuh...weißt du, wie schwer das ist? (nicht bös gemeint) :heul:
Ich hab ja immer noch die Idee von einem überkorrigierenden Nachtkorsett von Rahmouni. Immerhin wohn ich in Stuttgart. Wär das nix???:juggle:

Ich glaube nicht, so schnell operiert werden zu müssen. Da müsste sich das ja noch um 25° verschlechtern...Und ich bin bald ausgewachsen, noch 5 cm. Wir haben mal so ne Diagnose gemacht wo die Hand geröntgt wird und so...

lg monalisa
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
ROMAN sein.
Antworten