übungen gegen skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Darren
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 23.03.2009 - 15:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG
Wohnort: NRW

übungen gegen skoliose

Beitrag von Darren »

hallo,

bin neu hier und schreibe erstmal als gast. vor einiger zeit wurde beim röntgen bei mir eine skoliose bei mir entdeckt (26°). nicht katastrophal also, aber muss behandelt werden. bald werde ich wieder eine krankengymnastik anfangen, im moment fehlt mir so ein rezept, dasich vom orthopäden bekomme. da die wartezeiten lang sind wollte ich mir erstmal selber helfen und suche übungen, die man zu hause machen kann. auf ner isomatte bsw. zurzeit mache ich täglich nur eine übung. dabei liege ich auf dem bauch und strecke den rechten arm vor und das linke bein, 10 sekunden halten, und das selbe mit dem linken arm und dem rechten bein. weitere übungen wären gut. die skoliose liegt bei mir im unteren rücken, dazu kommt ein hohlkreuz :/
für hilfe wäre ich dankbar!!! :)
Gast

Übungen..

Beitrag von Gast »

Haii....

Ich würde auf jeden Fall mal Kraftübungen für den Rücken machen (zb: Oberkörper heben und kurz halten dann wieder absenken)
Hast du so einen Gymnastikball zu Hause? Wenn ja, könnteste du diese Übungen machen:
1) Du setzt dich auf die Matte (mit Füßen nach hinten) und der Ball ist auf den Oberschenkeln, dann nach vorne rollen (Ball sollte dann so bei deiner Hüfte sein) und dann machst du Liegestütz, 2 Durchgänge, jeweils 10x
ist wirklich super für Rückenmuskulatur, aber auch für Arme ;D

2)Du legst dich auf den Rücken liegend auf die Matte, Ball bei Füßen, Becken dann heben und Füße herholen, dann wieder weg, auch so 10x
(Ich mache es 5x mit beiden Beinen, dann 5x alleine mit linken Bann und dan 5x rechts) die ist ebenfalls sehr effektiv u. auch anstrengend!!

Ja.....sonst weiß ich jetzt leider auch nicht mehr. Nur solche Übungen wo man auf einer Seite liegt und so...aber da weiß ich leider nicht auf welche Seite du dich legen müsstest!

Hofffe konnte dir ein bisschen helfen!

LG Julia
Juliii
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 16.11.2008 - 08:58

Beitrag von Juliii »

Hai... :halloatall:

Mir ist noch eine Übung eingefallen! :)
Wenn du so ein Theraband hast, nimmst du es und ziehst es über deinen Kopf so 10x auseinander....die ist auch nicht so anstregend! xD

Lg Juliii

( Habe vorher vergessen meinen Namen einzugeben^^, Gast bin ich)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo darren,
also ehrlich gesagt, würde ich erstmal Abstand davon nehmen, irgendwelche Selbsttherapien durchzuziehen. Gerade auch deshalb, weil du noch ein Hohlkreuz (evtl auch Rundrücken?) dazu hast, da kann man schon viel falsch machen.
Die Übungen, die Julii genannt hat, sind normale KG-Übungen. Die einzige Krankengymnastik, die bei Skoliose aber wirklich was bewirkt, ist die KG nach Schroth. Du solltest dir also überlegen, dir nicht doch ein Rezept zu besorgen und zu einem Therapeuten zu gehen, der nach Schroth behandelt.
Am besten wäre aber eine Reha nach Schroth, in der du die Übungen richtig lernst. Überleg dir das nochmal :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Juliii
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 16.11.2008 - 08:58

Beitrag von Juliii »

Hallo nochmal,
ja da muss ich minimine recht geben! Wenn du dir eine Therapeuten besorgst wird es wohl für deinen Rücken das beste sein.
Hast du schon einen Termin oder findest du keinen Therapeuten in deiner Umgebung?


LG Juliii
Darren
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 23.03.2009 - 15:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG
Wohnort: NRW

Beitrag von Darren »

mh okay, ich werd morgen früh zum orthopäden gehen und nach dem rezept fragen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

mh okay, ich werd morgen früh zum orthopäden gehen und nach dem rezept fragen.
Vor jeder Therapie steht die eindeutige Diagnose!

Und minimine hat ja schon gesagt, dass bei einem Hohlkreuz auch ein Rundrücken vorhanden sein kann und dies insgesamt möglicherweise das Hauptproblem ist!

Leider sind ambulante Schroth Therapeuten oft bei Rundrücken (Hyperkyphose) überfordert und es ist so schnell wie möglich eine Schroth REHA anzustreben, damit die Gesamt Situation optimal und kompetent angegangen werden kann.

Gruss
Klaus
Darren
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 23.03.2009 - 15:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG
Wohnort: NRW

Beitrag von Darren »

rundrücken, hohlkreuz, kyphose, hyperkyphose ich komm da gerade ein wenig durcheinander. also ein starkes hohlkreuz ist ein rundrücken, den man auch hyperkyphose nennt und ein normales hohlkreuz nennt man kyphose ???

ich habe auch so ein rundrücken, deswegen und wegen der skoliose wurde ich beim bund ausgemustert. was mich beim rundrücken so stört ist, dass der bauch sich dabei so nach vorne schiebt :rolleyes: so trage ich eine kleine wampe vor mir her, obwohl ich dünn bin. ich habs heute zeitlich nicht hinbekommen zum orthopäden zu gehen, morgen versuch ichs nochmal.
die diagnose ist schon gestellt, denke ich. röntgenbilder wurden ja gemacht, winkel vermessen und der orthopäde hat sich meinen rücken angeguckt und mich in den "schwitzkasten" genommen, soll heißen ich lag auf der seite und er hat auf meinem rücken rumgedrückt, hat auch geknackt. was das bezwecken sollte, was ich nicht :rolleyes:
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Wenn der Bauch rauskommt, liegt das am Hohlkreuz (Lordose, Hyperlordose) und nicht am Buckel (Kyphose, Hyperkyphose). Hohlkreuz und Buckel treten meistens im Doppelpack auf.

Gruß, Schnecke
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

darren hat geschrieben:die diagnose ist schon gestellt, denke ich. röntgenbilder wurden ja gemacht, winkel vermessen
Und wie lautet die konkret?

Skoliose mit 26 Grad ist es ja offensichtlich nicht allein!!

Solange die Gesamtsituation nicht klar ist, macht eine Behandlung keinen Sinn, geschweige denn, irgendwelche Übungen, nach denen Du gefragt hast.

Gruss
Klaus
Darren
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 23.03.2009 - 15:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG
Wohnort: NRW

Beitrag von Darren »

Klaus hat geschrieben:
darren hat geschrieben:die diagnose ist schon gestellt, denke ich. röntgenbilder wurden ja gemacht, winkel vermessen
Und wie lautet die konkret?
das hab ich jetzt eigentlich auch nicht erfahren. der orthopäde hat mir nur das rezept in die hand gedrückt. als ich ihn gefragt hab ob er sich den rücken nochmal anschauen will, hat er verneint. wobei skoliose wirklich nicht nur das alleinenige problem ist, dazu kommt noch das hohlkreuz und ich habe teilweise noch verdrehte wirbel (ist das dieses scheuermann?), lässt sich das überhaupt therapieren, diese verdrehung der wirbel? wie dem auch sei anfang januar geh ich wieder zur KG, da werd ich nochmal nachfragen.
Darren
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 23.03.2009 - 15:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG
Wohnort: NRW

Beitrag von Darren »

edit: jetzt werdet ihr mir zu nem anderen orthopäden raten, werd ich wahrscheinlich auch machen.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo darren, bitte fordere erst al den Befund an und lass Dir die Röbis aushändigen. Du hast das Recht dazu. Der Orthopäde soll den Befund an Deinen Hausarzt senden!
Lass Dich nicht auf eine Ärzteodysse bei lauter inkompetenten Orthopäden ein. Das bringt gar nichts und verwirrt Dich nur noch mehr, weil jeder was anderes sagt (wenn überhaupt!).
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Darren
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 23.03.2009 - 15:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG
Wohnort: NRW

Beitrag von Darren »

so ich wollte mich nochmal melden. ich weiß, der thread ist schon alt, aber ich wollte keinen neuen aufmachen. also ich hab jetzt viel KG gemacht, leider hat das nicht viel gebracht. ich würde sogar sagen, es hat gar nichts gebracht, obwohl ich die übungen immer korrekt und regelmäßig zuhause gemacht habe. das große problem ist, dass ich schon ausgewachsen bin und die skoliose zu spät entdeckt wurde. deswegen könnte ich mich dreimal in den Ar*** beißen, aber ich hatte keine ahnung, dass ich sowas hatte.
jetzt war ich letzte woche beim orthopäden, der sagte, dass die skoliose noch ziemlich ausgeprägt ist und es sich wirklich nicht viel getan hat. heute nochmal dahin, weil dann immer der orthopädentechniker kommt, der konnte mir aber auch nicht helfen. ich habe jetzt den physiotherapeuten gewechselt und bin jetzt in einer praxis, wo mehrere physiotherapeuten arbeiten. nennt sich "NOVOTERGUM", vielleicht kennt das jemand. dort wird viel mit geräten gearbeitet, ich hoffe auf einen effektiveren muskelaufbau. hier die seite http://www.novotergum.de/

diese skoliose und lordose kosten mir wirklich die letzten nerven, nicht nur, dass ich dadurch oft rückenschmerzen habe, es lässt meinen körper auch ziemlich unästhetisch aussehen. alles ist krumm und schief, mittlerweile (oder es war schon immer so) ist mein kopf auch ein wenig schief. ich muss mich immer ein wenig anstrengen, um den kopf gerade zu halten. durch das starke hohlkreuz habe ich manchmal das gefühl ich würde nach hinten "wegbrechen". mein bauch streckt sich dadurch nach vorne und ich trage immer so eine art bierbauch vor mir her, was mich extrem nervt. das schlimmste ist, dass ich schon längst ausgewachsen bin und man alles gar nicht mehr korrigieren kann :(
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

ich habe jetzt den physiotherapeuten gewechselt und bin jetzt in einer praxis, wo mehrere physiotherapeuten arbeiten. nennt sich "NOVOTERGUM", vielleicht kennt das jemand.
Dazu gibt es hier jede Menge im Forum Stichwort Novotergum.

Mein Fazit:
Warum machst Du Dir nicht die Mühe und guckst Dir wenigstens mal die Erfahrungsberichte zu Dr. Hoffmann an?
Warum informierst Du Dich nicht über die KG nach Schroth?

Sorry, aber Du solltest den von Dir selbst genannten Nervenkrieg endlich beenden.

Gruss
Klaus
Darren
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 23.03.2009 - 15:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG
Wohnort: NRW

Beitrag von Darren »

Dazu gibt es hier jede Menge im Forum Stichwort Novotergum.
stimmt, hatte ich nicht gesehen. naja, die meinungen gehen ziemlich auseinander, wobei die positiven leicht überwiegen. ich werd mal schauen...
Mein Fazit:
Warum machst Du Dir nicht die Mühe und guckst Dir wenigstens mal die Erfahrungsberichte zu Dr. Hoffmann an?
Warum informierst Du Dich nicht über die KG nach Schroth?
dieser Dr. Hoffmann liegt 4 Stunden Fahrtzeit von mir entfernt. mag sein, dass er ein guter orthopäde ist, aber das ist mir dann doch zu weit. viel mehr sagen, als dass ich schon ausgewachsen bin und man nicht mehr viel korrigieren kann, wird er wahrscheinlich nicht. was soll er in einer 15-minütigen behandlungszeit schon machen?

diese schroth-KG scheint ja das Non-Plus-Ultra gegen Skoliose zu sein. ich weiß leider nicht, wo ich sowas machen kann. komme aus nrw, kreis viersen.
Sorry, aber Du solltest den von Dir selbst genannten Nervenkrieg endlich beenden
da haste wohl recht ;) ich war ein wenig aufgewühlt gestern, weil ich einfach so frustriert war, dass alles so spät entdeckt wurde und es sich nichts gebessert hat.
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo darren

Wir fahren jetzt am 8.4 zum Kontrollrötngen nach Berlin mit unserer Tochter.Sie galt mit ihren 17 Jahren auch als ausgewachsen. Das sind auch immer 4 stunden hin und 4 stunden zurück.Und das jetzt zum 3 mal dieses Jahr.Kann dich ja verstehn aber wenn du wirklich an deiner Situation ändern willst würde ich an deiner Stelle es wenigsten versuchen.Besser wie bei deinen anderen Orthop. wird es bestimmt sein da du dann eine vernüftige Diagnose und Aussage bekommst.
Zum Thema schroth kann ich dir leider nur sagen (die erfahrung haben wir mit unserer Tochter gemacht) erlehrnt man nur in einer Kur und nicht mal eben in 20 min bei eine(r) Therapeuten(in).Allein das richtige Atmen in die Schwache stelle und das Sekundenatmen.Ist nicht so einfach wie eine normale Kg.

Versuch doch mal den Weg nach Stuttgard .Lohnt sich bestimmt.Auch wenn es an einiges an Zeit und Geld kostet.

Viele lieb grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So, 13.07.2008 - 15:24
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_AH »

Hallo Darren,

wir kommen auch aus NRW (Dortmund) und fahren auch nach Stuttgart, nachdem hier in der Gegend alles ziemlich erfolglos, frustrierend und so gar noch verschlechternd gelaufen ist.
Bis nach Stuttgart sind es mit der Bahn (je nachdem welche Route der IC fährt) zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Stunden. Das ist aber allemal bequemer als mit dem Auto und ich schau auch immer, dass ich den IC nehme, wo wir nicht umsteigen müssen. Mittlerweile haben wir ne Bahncard, weil sich das echt lohnt.

Überlegs dir einfach nochmal - Du verschenkst weiterhin Zeit und Nerven, wenn du dich mit Halbwissen rumquälen musst. Wenn du erstmal ne genaue Diagnose von Doc Hoffmann hast und du dann weißt, was du zu tun hast, dann wirds evt. nervlich besser für dich, denn du weißt dann letztendlich was du selbst tun kannst und wie du an die Sache rangehst. In der jetzigen Situation stehst du einfach nur in der Schwebe und kannst effektiv nicht wirklich etwas tun.

Ich wünsch dir viel Erfolg und alles alles Gute!
Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Darren hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Dazu gibt es hier jede Menge im Forum Stichwort Novotergum.

stimmt, hatte ich nicht gesehen. naja, die meinungen gehen ziemlich auseinander, wobei die positiven leicht überwiegen. ich werd mal schauen...
Mein Fazit ist das nicht!
Bei Skoliose/Kyphose hatte W. Beermann ja gottseidank zugesagt, dass die Schroth KG vor der Therapie dort stehen sollte.
Und die eigenen Studien von novotergum berichten nur von Erfolgen bei der Schmerzubekämpfung, ohne dezidiert auf Skoliose/Kyphose Patienten einzugehen.
Diese Art von Behandlung lässt sich insbesondere auf längere Sicht auch in eigener Kompetenz nach einer Schroth REHA in einem Fitness Studio mit guten Geräten durchführen, wenn man neben den täglichen Schroth Übungen zuhause dafür noch Zeit hat. :)
darren hat geschrieben:dieser Dr. Hoffmann liegt 4 Stunden Fahrtzeit von mir entfernt. mag sein, dass er ein guter orthopäde ist, aber das ist mir dann doch zu weit. viel mehr sagen, als dass ich schon ausgewachsen bin und man nicht mehr viel korrigieren kann, wird er wahrscheinlich nicht. was soll er in einer 15-minütigen behandlungszeit schon machen?
Ich gehe mal davon aus, dass Du bislang sehr wenig im Forum gelesen hast. Sonst würdest Du die Situation mit den inkompetenten Orthopäden kennen, von denen die ständig neuen Erfahrungsberichte sprechen.
Nicht nur mamaratlos und Alex_AH !

Der oft einmalige Besuch bei Dr. Hoffmann steht meistens in keinem Vergleich zu dem Aufwand, den man mit dem nervigen und dann doch nicht erfolgreichen Orthopädenwechsel vor Ort hat!

Es wäre übrigens mal an der Zeit, Dich hier mit Wohnort/Region anzumelden. Dann ist die Kommunikation auch besser.

Gruss
Klaus
Darren
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 23.03.2009 - 15:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG
Wohnort: NRW

Beitrag von Darren »

mh, die posts jetzt bringen mich ein wenig ins grübeln. ich überlege mir vielleicht doch nach stuttgart zu fahren. kann man hier irgendwo die telefonnummer vom dr. hoffmann und die genaue adresse erfahren? was "passiert" denn bei einem termin mit dr. hoffmann? eine genauere diagnose und was noch? ich werd ihn mal auf die KG-übungen ansprechen, die ich immer mache, ob die überhaupt sinnvoll sind.

angemeldet bin ich jetzt auch.

KG nach schroth könnte ich vielleicht dort machen:
http://www.reha-viersen.de/leistungen/index.html

ob das das richtige ist, weiß ich nicht :/
Antworten