Darren hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Dazu gibt es hier jede Menge im Forum Stichwort Novotergum.
stimmt, hatte ich nicht gesehen. naja, die meinungen gehen ziemlich auseinander, wobei die positiven leicht überwiegen. ich werd mal schauen...
Mein Fazit ist das nicht!
Bei Skoliose/Kyphose hatte W. Beermann ja gottseidank zugesagt, dass die Schroth KG vor der Therapie dort stehen sollte.
Und die eigenen Studien von novotergum berichten nur von Erfolgen bei der Schmerzubekämpfung, ohne dezidiert auf Skoliose/Kyphose Patienten einzugehen.
Diese Art von Behandlung lässt sich insbesondere auf längere Sicht auch in eigener Kompetenz nach einer Schroth REHA in einem Fitness Studio mit guten Geräten durchführen, wenn man neben den täglichen Schroth Übungen zuhause dafür noch Zeit hat.
darren hat geschrieben:dieser Dr. Hoffmann liegt 4 Stunden Fahrtzeit von mir entfernt. mag sein, dass er ein guter orthopäde ist, aber das ist mir dann doch zu weit. viel mehr sagen, als dass ich schon ausgewachsen bin und man nicht mehr viel korrigieren kann, wird er wahrscheinlich nicht. was soll er in einer 15-minütigen behandlungszeit schon machen?
Ich gehe mal davon aus, dass Du bislang sehr wenig im Forum gelesen hast. Sonst würdest Du die Situation mit den inkompetenten Orthopäden kennen, von denen die ständig neuen Erfahrungsberichte sprechen.
Nicht nur mamaratlos und Alex_AH !
Der oft einmalige Besuch bei Dr. Hoffmann steht meistens in keinem Vergleich zu dem Aufwand, den man mit dem nervigen und dann doch nicht erfolgreichen Orthopädenwechsel vor Ort hat!
Es wäre übrigens mal an der Zeit, Dich hier mit Wohnort/Region anzumelden. Dann ist die Kommunikation auch besser.
Gruss
Klaus