Hallo minimine,
ich verstehe deine Bedenken, trotzdem meine ich nichts zu machen, weil wahrscheinlich, nicht exakt das richtige Ergebnis dabei rauskommt ist die eine Variante.
Eine andere Möglichkeit:
Angenommen, es wird z. Th. Skoliose gesendet, allerdings nicht die neuesten Erfahrungen und Therapiemöglichkeiten erwähnt. Hier hat man, dann die Möglichkeit sich genau auf diese Sendung zu berufen und konkrete Infos liefern/ergänzen. Ganz cool und sachlich die Infos liefern, auf kompetente Fachleute und Adressen verweisen. Ohne überheblicher Kritik mit übertriebenen emotionalen Einlagen, dass kommt nicht seriös an.
Die Themen rotieren, und irgendwann wird zu gleichen Thema eine neue Sendung vorbereitet. Hierbei werden, so sollte es sein, die Zuschauerzuschriften von der letzten Sendung berücksichtigt.
minimine: Aber, was wenn ich den Sender ...
Wenn „Wenn ...“ zum tragen kommt, kann man da einsetzen und weiter machen. Genauso ist es bei der rbb Sendung gelaufen. Aufgrund einer Beschwerde zu einem vorrangegangenen Skoliose-Thema bzgl. mangelnde Infos zu Physiotherapie nach Schroth, wurde diesmal speziell darauf eingegangen.
Über eins muss man sich aber im Klaren sein: Das ist kein Wunschkonzert, es spielen viele unbeeinflussbare Faktoren eine Rolle. Man muss kompromissfähig sein.
So weit ich weiß, war die Frau Hausburg aus der rbb Sendung nicht von dem Drehort bzgl. der ärztlichen Begleitung begeistert. Der Kompromiss war glaube ich der, dass auf der Homepage zu der Sendung weitere Skoliose-Kontakte der Region angegeben werden.
minimine: Aber, was wenn ich den Sender (in meinem Fall wohl Bayern 3) anschreiben würde, es würde tatsächlich eine Sendung zum Thema Skoliose gesendet werden und es würde da jemand eingeladen werden, der davon überzeugt ist, dass man z.B. nur was machen kann, während man noch im Wachstum ist oder ab 40° dringend zur OP rät!?
Dazu eine Frage:
Bist Du mit allem einverstanden, was hier im Forum geschrieben wird? Würdest Du jede Aussage unterschreiben?
Wahrscheinlich nicht, schreibst Du hier aber trotzdem.
So geht es mir auch. Ich finde das Skoliose-Info-Forum hat seine positive, aber auch negative Seiten. In einem Rahmen, wie ich es für mich selbst als Kompromiss sehe, nehme ich aber an diesem Forum teil.
In diesem Sinne sollte man auch den Fernsehensenden großzügiger sein und gleichzeitig versuchen im, zugegebenen eingeschränktem, Rahmen der Möglichkeiten als Zuschauer Einfluss zu nehmen. Hierbei meine ich die Gesundheitsmagazine der öffentlichen sog. 3. Programme. Sendungen die von der Sensation und Tragik leben, würde ich eher meiden.
Es geht langsam und mühselig voran. Nur wenn man nichts macht, dann bewegt sich nichts.
Ich bin aber davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist, bzw. einer von vielen.
LG