OP oder nicht?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

OP oder nicht?

Beitrag von Priincessah »

Heyhey!
Ich trage schon seit langem ein Korsett aber habe leider immer noch so hohe Gradzahlen. (BW 64° , LW 62°)
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mich nicht doch noch mit 15 Jahren in Neustadt operieren lassen sollte.
Ich habe mich letztens noch mit einer Freundin von mir unterhalten, die sich auch dort operieren lassen hat.
Bei ihr ist alles gut gelaufen und war sehr positiv darüber.
Eigentlich liegt meine Entscheidung schon fast fest, nur ich habe Angst das ich danach Querschnittsgelähmt bin :(
Ich habe gehört das die Prozentzahlen hoch sind..
Weiß jemand die Prozentzahlen? Oder kann mir irgendwie weiter helfen oder einen guten Rat geben?
Würde mich drüber freuen :)
Bis dann :)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Priincessah,

was genau soll denn operiert werden, also von wo bis wo ist die Versteifung geplant? Du hast Skoliose,ja? Wahrscheinlich kannst Du Dich nicht mit Deiner Freundin vergleichen, weil sie ein anderes Krümmungsmuster hat. Bei Dir müsste möglicherweise (so genau kenne ich mich nicht aus) relativ viel versteift werden, da Du ja zwei Bögen über 60° hast. Vor allem die Versteifung im LWS-Bereich stelle ich mir sehr unangenehm vor...

Interessehalber - wie waren denn Deine Korrekturwerte im Korsett?

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

ich würde auch sagen, es kommt darauf an wie weit runter versteift werden muss.

Siehe z.B. die Behindertengrade auf dieser Seite http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/033-045.htm (weit unten).
Bei Versteifungen kaudal von L4 ist jedoch unabhängig von den obigen Ausführungen mindestens ein GdB von 40 anzunehmen, da deutliche funktionelle Einschränkungen vorliegen (geringe lumbosakrale Restbeweglichkeit, langer Versteifungsbezirk), die auch die Belastbarkeit limitieren.
In diesem Falle geht man also nicht davon aus, dass eine so tiefgehende Versteifung besser ist als eine nicht operierte Skoliose zwischen 50 - 80 Grad, weil die Hauptbewegung der Wirbelsäule in der LWS stattfindet und daher ein sehr hoher Verschleiß unterhalb der Versteifung auftritt.

Ansonsten würde ich mich nicht nach Gradzahl operieren lassen sondern nach dem wie du deine Skoliose für dich empfindest. Es gibt Krümmungen von 80 Grad, die kaum sichtbar sind und keine Probleme machen, und andere Skoliosen bei denen das mit weit weniger Graden schon nicht mehr der Fall ist.

Deswegen spricht man auch von einer Grauzone für die Operationsindikation die von 50 bis 90 Grad reicht.

Lähmungen sind sehr selten bei Skoliose-Operationen, wenn du dich in einer Klinik operieren lässt, in der sehr viele Skolioseoperationen jährlich durchgeführt werden und du keine Anomalien an der Wirbelsäule hast.

Für den Fall keiner Operation müsstest du allerdings noch bis 18 ganztags ein (gutes) Korsett weiter tragen, sonst musst du mit einer weiteren Verschlechterung rechnen.

Wenn du noch unabhängige ärztliche Empfehlung haben möchtest, gerade der Versteifungsstrecke und des gesundheitlichen Aspekts wegen, dann würde ich mich nach Sobernheim (Dr. Weiß) oder Bad Salzungen (Dr. Steffan) wenden. Erfahrungsgemäß raten die beiden bei der Grdzahl durchaus zu Operationen, wenn keine besonderen Nachteile zu erkennen sind, gleichzeitig sind sie auch als rein konservativ behandelnde Ärzte unabhängig von der "Operations-Industrie" und schlagen dir eine geeignete Klinik vor in der das Risiko gering und ein gutes Ergebnis zu erwarten ist.
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Beitrag von Priincessah »

also erstmal zu Schnecke007..

Ich werde, wenn ich operiert werde, vo oben bis unten versteift also ich glaube das unten und oben noch 3 wirbel oder so freigelassen werden.
Meine Korrektur im Korsett ist BW = 45 Grad und LW = 28 Grad .

Liebe Grüße!
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Beitrag von Priincessah »

naja schmerzen habe ich manchmal wenn ich liege und dann wieder aufstehe..
ich kann irgendwie nicht mehr damit leben weil ich leide schon sehr darunter =// (seelisch)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hmm das klingt jetzt aber nicht nach unerträglichen Schmerzen... Bist Du sicher, dass Du alle konservativen Behandlungswege schon voll ausgeschöpft hast?
Die geplante Versteifung ist halt kein Zuckerschlecken und Du wirst Dein Leben lang eingeschränkt sein, weil so eine lange Strecke versteift wird. Hast Du schon von mehreren Ärzten eine Meinung eingeholt?

Viele Grüße,
Schnecke
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Beitrag von Priincessah »

ja!
ich war schon in münster und da haben die mir zu ner' op geraten.
und in sobernheim war ich auch schon 2 mal.
und seit 3 jahren habe ich ein korsett bei rhamouni!
ich denke schon das ich alles versucht habe..
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also mit 15 brauchst du nicht mehr auf eine Verbesserung der Skoliose durch das Korsett zu rechnen, erst recht nicht mit der Korrektur (zu Rahmouni wechseln kannst du ja nichts mehr). Also kannst damit rechnen, dass es nicht besser wird und solange du das Korsett trägst auch nicht schlechter.

Wie sehr du dich durch deine Skoliose beeinträchtigt fühlst, das kannst nur du selbst wissen, und da kann dir jetzt auch keiner sagen, dass du es aufgrund dessen machen solltest. Das ist deine ganz eigene Entscheidung die du alleine treffen musst. Formulier deine persönlichen Gründe vielleicht ein mal selbst für dich aus, und schau dir an ob es rationale Gründe sind.

Wenn du schon in Sobernheim warst, würde ich entweder vorher noch mal eine Reha dort machen um dir darüber gut ins Klare zu kommen, so dass es keine schlecht überlegte Entscheidung wird, oder aber zumindest ein mal noch zu Dr. Weiß in die privat Sprechstunde (dort sind auch meines Wissens relativ schnell Termine zu bekommen) um dir Rat zur OP-Klinik Wahl gebgen zu lassen. Denn es wird dir möglicherweise eher eine andere Klinik als Münster emfohlen werden; das musst du dort aber persönlich auf deinen Fall bezogen erfragen.
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Beitrag von Priincessah »

ich denke das du schon recht hast, weil so sehe ich das nämlich auch.
wenn ich das korsett weiter trage, wird es zwar nicht schlimmer, aber auch nicht großartig besser.
nächstes jahr geh ich noch einmal zur kur, und dann muss ich irgendwie meine eltern rum kriegen, weil die sind total dagegen. ich hab schon so oft mit denen geredet aber sie akzeptieren einfach nicht meine entscheidung.
Wenn ich mich überhaupt operieren lassen werde, dann nur in neustadt.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Priincessah hat geschrieben:nächstes jahr geh ich noch einmal zur kur, und dann muss ich irgendwie meine eltern rum kriegen, weil die sind total dagegen. ich hab schon so oft mit denen geredet aber sie akzeptieren einfach nicht meine entscheidung.
Wenn ich mich überhaupt operieren lassen werde, dann nur in neustadt.
Klingt gut, dann hast du genug Zeit es dir ordentlich zu überlegen. Bis zur OP aber auf alle Fälle Korsett weiter tragen, denn sonst wird es schlechter und das OP Ergebnis entsprechend auch, vor allem wird dann der zu versteifende Bereich größer, und ist, wenn es weiter nach unten geht, wie oben schon geschrieben, dann ganz schlecht.

Bei überlegten Entscheidungen stehen einem die Eltern auch meistens dann nicht im Wege.
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Beitrag von Priincessah »

ich werde auf alle fälle das korsett weiter tragen bis zur OP.
und ich habe auch vor in neustadt zur besprechung hinzufahren.
allerdings komm ich da nur mit meinen eltern hin &' wie gesagt die sind total dagegen. deshalb hab ich wohl keine andere wahl als noch 2 1/2 jahre zu warten bis ich 18 bin.

Nochmals vielen Dank BZebra :) :)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Priincessah hat geschrieben:deshalb hab ich wohl keine andere wahl als noch 2 1/2 jahre zu warten bis ich 18 bin.
Ach, so schlimm wirds nicht kommen.

Du kannst, wenn du in Sobernheim bist, während der Reha schon um ein Gespräch bei Dr. Weiß (oder einem anderen Arzt) bitten, und wenn sie dir nicht gerade aus irgend einem Grund von einer OP abraten und es dir überlassen bleibt, kannst du darum bitten, dass man ein Abschlussgespräch mit deinen Eltern zusammen macht, in dem das noch mal alles besprochen wird.

Wenn du da deinen Arzt als Fürsprecher hast, dann wird es denke ich kein Problem sein.
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

ich war schon in münster und da haben die mir zu ner' op geraten.
und in sobernheim war ich auch schon 2 mal.
und seit 3 jahren habe ich ein korsett bei rhamouni!
ich denke schon das ich alles versucht habe..
Ach so, das konnte ich ja nicht wissen. Dann hast Du tatsächlich die wichtigsten konservativen Schritte schon hinter Dir.
Ob es besser ist, wenn Du bald oder erst mit 18 operiert wirst, weiß ich nicht. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall alles Gute! :flower:

Viele Grüße,
Schnecke
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Beitrag von Priincessah »

ich hoffe das das in Sobernheim dann mit dem Arzt so klappen wird.
Und das meine eltern sich das wenigstens mal anhören.. :/

________________________________________________

Ist ja nicht schlimm @ Schnecke007 ;D
Dankeschön nochmal (:


Ganz Liebe Grüße @ all :ja:
Antworten