Hallo,
ich würde auch sagen, es kommt darauf an wie weit runter versteift werden muss.
Siehe z.B. die Behindertengrade auf dieser Seite
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/033-045.htm (weit unten).
Bei Versteifungen kaudal von L4 ist jedoch unabhängig von den obigen Ausführungen mindestens ein GdB von 40 anzunehmen, da deutliche funktionelle Einschränkungen vorliegen (geringe lumbosakrale Restbeweglichkeit, langer Versteifungsbezirk), die auch die Belastbarkeit limitieren.
In diesem Falle geht man also nicht davon aus, dass eine so tiefgehende Versteifung besser ist als eine nicht operierte Skoliose zwischen 50 - 80 Grad, weil die Hauptbewegung der Wirbelsäule in der LWS stattfindet und daher ein sehr hoher Verschleiß unterhalb der Versteifung auftritt.
Ansonsten würde ich mich nicht nach Gradzahl operieren lassen sondern nach dem wie du deine Skoliose für dich empfindest. Es gibt Krümmungen von 80 Grad, die kaum sichtbar sind und keine Probleme machen, und andere Skoliosen bei denen das mit weit weniger Graden schon nicht mehr der Fall ist.
Deswegen spricht man auch von einer Grauzone für die Operationsindikation die von 50 bis 90 Grad reicht.
Lähmungen sind sehr selten bei Skoliose-Operationen, wenn du dich in einer Klinik operieren lässt, in der sehr viele Skolioseoperationen jährlich durchgeführt werden und du keine Anomalien an der Wirbelsäule hast.
Für den Fall keiner Operation müsstest du allerdings noch bis 18 ganztags ein (gutes) Korsett weiter tragen, sonst musst du mit einer weiteren Verschlechterung rechnen.
Wenn du noch unabhängige ärztliche Empfehlung haben möchtest, gerade der Versteifungsstrecke und des gesundheitlichen Aspekts wegen, dann würde ich mich nach Sobernheim (Dr. Weiß) oder Bad Salzungen (Dr. Steffan) wenden. Erfahrungsgemäß raten die beiden bei der Grdzahl durchaus zu Operationen, wenn keine besonderen Nachteile zu erkennen sind, gleichzeitig sind sie auch als rein konservativ behandelnde Ärzte unabhängig von der "Operations-Industrie" und schlagen dir eine geeignete Klinik vor in der das Risiko gering und ein gutes Ergebnis zu erwarten ist.