Mein Rahmouni-Korsett und Ich :)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

schön, dass es dir so gut gefallen hat und herzlichen Glückwunsch zum tollen Reha-Erfolg!! :biggthumpup:

Hast du denn auch Sloopy und Thomas gesehen? Die Beiden waren nämlich zeitgleich mit dir in Sobi?!?

Wie klappts denn momentan mit dem Korsett?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Leo

:bindafür: :jump: Freu mich sehr für dich das die Reha ein Erfog war in jeder hinsicht :tanz:

Ich hoffe auch wieder auf viele berichte hier von dir zu lesen ;) ;D
Finde das du es wirklich super machst :bindafür:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Leonardocat
Newbie
Newbie

Beitrag von Leonardocat »

Hallo Minimine und Mamaratlos :) Und danke euch zwei :knuddel:

Tut mir Leid dass ich erst jetzt zurückschreibe, war kurz nach der Kur im Urlaub ;)

Nein, die zwei habe ich leider nicht kennengelernt :|

Was ich noch sagen wollte zur Reha, ist dass das Beste war, dass die Therapeuten alle so viel Ahnung hatten und so kompetent waren. Denen konnte man wirklich hundertprozentig vertrauen wenn die einen korrigiert haben. Das war wirklich super!
Das ist mir auch besonders klar geworden als ich kurz danach zur Physiotherapie hier zu Hause gegangen bin und meine Physiotherapeutin (die kenne ich noch nicht so lange) mich überhaupt nicht korriegiert hat sondern nur zugeschaut hat wie ich die Übungen mache und höchstens mal gesagt hat zB Paket noch etwas raffen oder so. Das war dann schon etwas irritierend, weil ich das ja noch von Sobi so gewohnt war, dass min. einmal bei jeder Übung ein Therapeut vorbei kommt, einen GENAU korrigiert, Atemreize gibt oder wenigstens sagt, dass man alles richtig macht.

Mein Korsett macht auch etwas Probleme im Moment... In der Kur hab ich es nachts immer getragen und auch nachmittags ab 5 oder 6 Uhr nach der Gymnastik und ich hatte es sogar auch immer sehr weit zu. An einem Wochenende hab ich es sogar 23h pro Tag getragen :)
Meine Haut hat dummerweise aber dann Probleme gemacht... Hatte dann ne offene Druckstelle und durfte das Korsett dann ab und zu nicht tragen...
Als ich zu Hause war meinte mein Arzt ich soll es erstmal nicht mehr tragen bis die Stelle komplett geheilt ist und bis die Schwellung auch weg ist, weils ziemlich geschwollen war. Da ich ja sowieso im Urlaub war hab ich eben in der Zeit eine Korsettpause gemacht und die Zeit war auch wirklich nötig zur Heilung und jetzt hab ich ne Narbe :/
Bei Rahmouni war ich auch vor 2 oder 3 Wochen und er hat die Pelotte an der Stelle jetzt komplett neugebaut und hat diesmal ein weicheres Material genommen aber als ich dann zu Hause war hab ich dann gemerkt, dass das Material zwar weicher war, aber dass er die Pelotte wohl insgesamt dicker gemacht hat, denn nun kann ich es nicht mehr so weit schließen wie vorher und auch nicht mehr so lange am Stück tragen ... Ich hoffe das normalisiert sich jetzt wieder, weil im August auch meine Ausbildung anfängt und ich es da gerne tragen würde... Mal sehen :)

Liebe Grüße, Leo
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Leo

war kurz nach der Kur im Urlaub wink
War die Reha so anstregend :gruebel: :lach:
als ich dann zu Hause war hab ich dann gemerkt, dass das Material zwar weicher war, aber dass er die Pelotte wohl insgesamt dicker gemacht hat, denn nun kann ich es nicht mehr so weit schließen wie vorher und auch nicht mehr so lange am Stück tragen ... Ich hoffe das normalisiert sich jetzt wieder
Da es ja aufpelotiert wurde ist es am anfang normal .Unsere hat dann auch ca ne Woche schwierigkeiten,hat sich dann aber wieder gegeben :ja:
im August auch meine Ausbildung anfängt und ich es da gerne tragen würde...

Unsere Tochter hat es am Anfang bei ihrer Lehre so gemacht das sie es zu Anfang erst bis zur Frühstückspause angelassen hat und sich dann Tag für Tag immer weiter gesteigert hat .Bis zur Mittagspause und dann auch den ganzen Tag anhaben konnte.

Bei deinen Ehrgeiz schätze ich mal schaffst du dies auch :ja: ;)

Drück dir fest die Daumen

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Das ist mir auch besonders klar geworden als ich kurz danach zur Physiotherapie hier zu Hause gegangen bin und meine Physiotherapeutin (die kenne ich noch nicht so lange) mich überhaupt nicht korriegiert hat sondern nur zugeschaut hat wie ich die Übungen mache und höchstens mal gesagt hat zB Paket noch etwas raffen oder so.
das ist bei meinem Physio genauso. Er steht im Prinzip eigentlich nur hinter mir und sagt, wenn überhaupt, dass ich da und da noch ein wenig korrigieren muss. :/ Ich glaube, dass ist ganz normal bei den ambulanten Therapeuten. Die achten nicht so auf die Kleinigkeiten wie die Therapeuten in der Klinik, sondern darauf, dass eben das Grobe passt.
als ich dann zu Hause war hab ich dann gemerkt, dass das Material zwar weicher war, aber dass er die Pelotte wohl insgesamt dicker gemacht hat, denn nun kann ich es nicht mehr so weit schließen wie vorher und auch nicht mehr so lange am Stück tragen ... Ich hoffe das normalisiert sich jetzt wieder, weil im August auch meine Ausbildung anfängt und ich es da gerne tragen würde... Mal sehen
Wenn die Pelotten dicker werden ist es am Anfang normal, dass man den Druck wieder mehr spürt. Man gewöhnt sich da aber eigentlich schnell dran, du kannst es ja wieder etwas weiter machen, und dich so langsam dran gewöhnen.

Viel Erfolg für deinen Ausbildungsbeginn! :kleeblatt:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Beitrag von Leonardocat »

Hallo Mamaratlos und Minimine :)
Danke erstmal dass ihr mir immer so viele Ratschläge gebt! Ihr helft mir wirklich sehr :gut:

:D Ja die Kur war anstrengend XD Aber im positiven Sinne :) Trotzdem hat etwas Erholung gut getan ;)

Ich hab mich tatsächlich an den erhöhten Druck gewöhnt. Bin jetzt wieder bei 16-20 Stunden Tragezeit :)

Hmm das mit der Physiotherapie finde ich wirklich blöd... Werde jetzt mal eine andere Praxis die auch bei mir in der Nähe ist ausprobieren mit einem Rezept. Mal sehen wie es dort ist.
Viel Erfolg für deinen Ausbildungsbeginn! :kleeblatt:
Danke! ;)

Ich mach mir aber irgendwie Sorgen wegen dem Korsett und der Ausbildung. Meint ihr ich hätte vorher irgendwie angeben sollen, dass ich ein Korsett trage? Nicht dass die nachher sauer auf mich sind :( Also ich musste ja ziemlich viele Fragebögen ausfüllen, aber ich kann mich jetzt nicht speziell an eine Frage erinnern, wodrunter das Korsett gefallen wäre.. Nur: "Leiden Sie an chronischen Krankheiten, die Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen?" und da habe ich nein angekreuzt. Mein Korsett würde mich ja eig nicht behindern. Mache übrigens die Ausbildung bei einer Versicherung...Was meint ihr? :/

Liebe Grüße, Leo
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Sofern du es während der Arbeit tragen möchstest, würde ich es auf jeden Fall mit angeben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leo,

irgendwie ist dieser Thread an mir vorbeigegangen... Freut mich, dass es dir in Sobi gefallen hat- in welcher Gruppe warst du denn? Wir sind uns bestimmt mal über den Weg gelaufen.

Wegen dem Korsett in der Ausbildung würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen, das ergibt sich schon irgendwie. Wenn dich jemand drauf anspricht, sei einfach offen und erkläre kurz und knapp, warum du es trägst. Da du bei einer Versicherung vermutlich einen Bürojob hast, wird dich das Korsett ja auch nicht sonderlich behindern.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Ich mach mir aber irgendwie Sorgen wegen dem Korsett und der Ausbildung. Meint ihr ich hätte vorher irgendwie angeben sollen, dass ich ein Korsett trage?
nein, ich hätte es auch nicht angegeben. Ich hab mir damals im Praxissemester auch dieselbe Frage gestellt, aber es war überhaupt kein Thema, es hat mich ja auch nicht eingeschränkt. Irgendwann gegen Ende des Praktikums hat es mal eine Kollegin beim Bücken bemerkt und hat mich halt nur gefragt, warum ich es trage etc., aber ansonsten viel es nicht auf und hat auch nicht gestört. Die Leute rechnen ja auch nicht mit sowas. ;)
"Leiden Sie an chronischen Krankheiten, die Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen?" und da habe ich nein angekreuzt. Mein Korsett würde mich ja eig nicht behindern.
Ja, war auch richtig so, hätte ich auch so gemacht. Generell darf nicht mehr nach Krankheiten gefragt werden, sondern nur noch, ob man Krankheiten hat, die den jeweiligen Beruf beeinträchtigen würden.
Zudem musstest du ja sowieso bestimmt zu dieser Jugendschutz-Untersuchung, oder? Und sofern du da als komplett oder zumindest teilweise geeignet duchgekommen bist, brauchst du dir keine Sorgen machen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
kathimaus
Newbie
Newbie

Beitrag von kathimaus »

Hallo Leonardocat,
Meint ihr ich hätte vorher irgendwie angeben sollen, dass ich ein Korsett trage? Nicht dass die nachher sauer auf mich sind sad Also ich musste ja ziemlich viele Fragebögen ausfüllen, aber ich kann mich jetzt nicht speziell an eine Frage erinnern, wodrunter das Korsett gefallen wäre.. Nur: "Leiden Sie an chronischen Krankheiten, die Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen?" und da habe ich nein angekreuzt.
mach Dir keine Sorgen dies sind alles unzulässige Fragen bei den Einstellungen. Wenn Du Dein Korsett drei Tage später bekommen würdest, könnten Sie Dich deswegen ja auch nicht rausschmeissen.
Bei einer Versicherung hast Du ohnehin eine Bürotätigkeit, da verhält sich die ganze Sache ja wie in der Schule. :-)

Viel Spaß und Erfolg in Deiner Ausbildung.
[/quote]
Antworten