Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Liebe Sandy, liebe Lilie,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Ergebnis
Ich habe mit Euch gezittert und gelesen, schnell wie ein Weltmeister, jede Zeile, nachdem Ihr endlich berichtet hattet.

@Lilie: Phantastisch, dann bist Du jetzt so gerade wie ich! Freu mich riesig, daß bei Dir schon vom Reduzieren der Tragezeit geschrieben wird.

@Sandy: Deine Geschichte hat Parallelen mit meiner. Ich mußte ebenfalls mit meinem Sport aufhören und auch mir schlug Dr. Hoffmann eine OP vor, die ich überhaupt nicht wollte. Jetzt habe ich zwei neue Hobbys UND einen neuen Sport: Panzerträger ;)
Unglaublich, daß Du als SKOLIOSE auch in Richtung o° kommst! Find ich klasse.

Ihr beiden reißt sicherlich eine Menge Leute mit "ins Korsett", mit Eurer kämpferischen und positiven Haltung! ;)

Dienstag ist es dann bei mir soweit, dann bin ich wieder in Stuttgart und hoffe auf mein neues Korsett. Leider ist mein Rücken wieder auf, so daß ich mein Panzerchen für 3 bis 4 Tage nicht getragen habe. Wenn ich nur wüßte, wie man die Haut noch wiederstandsfähiger macht...

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Jaja, die Angst vor der OP! Sandy, ich kann das voll und ganz nachvollziehen!!! Die Sprüche habe ich immer schon gehört, auch das mit dem Rolli. Deshalb bin ich auch nicht mehr zum Arzt gegangen. Das kann man sich irgendwann nicht mehr ziehen. Was wäre wenn..... das kann einemn auch keiner sagen, auch nicht die Ärzte. Die stehen nicht vor so einer Entscheidung und sehen nur das medizinisch Technische. Aber hey...... du kannst dich doch freuen. Selbst wenn das mit dem Korsi für dich nur der Stillstand bedeutet (ist es ja nicht, du schraubst zurück), reicht das!!!!! Ich werde nie und nimmer aus der OP-Indikation rauskommen, ich war da schon immer drin und werde es auch immer bleiben. Diesen Gedanken verdränge ich aber!!!!! Ich versuche eben, das Beste aus meiner Situation zu machen, damit ich auch so alt werden kann. Und ob mein Rücken schön ist..... schön ist immer relativ!!!! Ich kenne genug "Schöne" (gemäß dem allg. üblichen Schönheitsideal), die trotzdem unglücklich sind und Null Ausstrahlung haben. Wir sind doch auch wer und nicht irgendso Freaks. :nein: Es gibt bestimmt einige, die sich sagen, wie kann die sich nur gegen eine OP entscheiden, bei den Graden. Was soll das mit dem Korsett??? Ist mir alles egal.... ist meine Entscheidung!!! Nach den letzten Tagen denke ich, dass es eine echt harte Entscheidung ist und bestimmt nicht leicht. Für mich aber OHNE Risiko!!! Von daher.... SANDY..... DU MACHST DAS SCHON RICHTIG UND WEITER SO!!!

@ Zwilling
Deine Situation verstehe ich auch. Diese Problematik habe ich nicht (eben nur die extrem hohe Krümmung der BWS), aber wenn ich sie hätte, dann muss man eben das machen, was nötig ist, nämlich die OP!!!! Wenn ich irgendwann mal ernste gesundheitliche Probleme bekommen sollte, dann muss ich eben umdenken. Nur sind dann die Risiken wieder relativ, dann kann es nur noch besser werden!!! Ich wünsche dir viel Glück und dass du bald schnell einen Termin in der WWK bekommst!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommenate,

ich komme aus der OP-Indikation ja auch nicht mehr raus. :bia: Aber wir schlagen allen Statistiken ein Schnippchen und werden beweisen, dass es auch ohne OP geht, jawoll! Ich sagte heute meiner Mutter, dass meine Vitalität durch das Korsett sich deutlich verbessert hat und sie hat es ausdrücklich bestätigt. Ich glaube, dass ein Korsett schon allein auf die Psyche reinigend wirkt, eben das Gefühl, was Gutes für die Gesundheit zu tun. Wie schön, dass es Menschen wie Rahmouni gibt!

Zwilling, das mit deinen Schmerzen ist ja übel. Ich wünsche dir auch alles Gute für die bevorstehende OP.

Hi Sandy, jetzt haben unsere Threads gleich viele Seiten. Aber ihr werdet mich sicher bald einholen, wenn ihr so weiter macht. :eek:

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Liebe Bommenate, froggie, Dalia, Karlson, bluecat und Norbert,

ein dickes Dankeschön für eure Glückwünsche :blume:!

Ich fands sehr schön die Höllenfahrt zusammen mit Sandy machen zu können.
Sandy, ich habe mich während der Fahrt tatsächlich auf dem Rücksitz gekringelt :lach: . Ich hab mich aber mit dem Lachen zurückgehalten, denn ich wußte ja, dass dir gar nicht danach zu mute ist. Wenns mir schlecht geht und ich Schmerzen habe sage ich auch keinen Ton und werde sehr bissig wenn mich jemand anspricht.
Ich freue mich riesig für dich über die guten Ergebnisse! Außerdem lese ich dich natürlich immer ganz :) !
Ich habe auch noch keinen festen Termin, aber vielleicht können wir uns ja diesbezüglich noch kurz schließen. Bzgl. der Situation von Dr. Hoffmann habe ich Toni auch ne PN geschickt.

Dalia,
an dich habe ich bei der Rückfahrt denken müssen. Ich hatte Schmetterling auf der Hinfahrt an und die letzte Stunde war Qual. Wie du das Korsett gleich auf der Heimfahrt von Rahmouni nach München hast tragen können ist mir ein Rätsel. Schmetterling und ich waren ja schon ein Team, aber trotzdem! Respekt!

So und jetzt .... darf ich ein bißchen Jammern :D ?
Ich gehöre seit Freitag ebenfalls zu den Rundendrehern :D . Habe ich Schmetterling wirklich mal 9 Stunden getragen :rolleyes: ?

Rahmouni wollte übrigens nicht mal für die Höllenfahrt aufpelottieren. Er hat mich kurz angeschaut und meinte ok, los gehts zu Dr. Hoffmann :eek: . Ich musste ihn nötigen mir die Pelotten dicker zu machen. Verstehe ich nicht ganz.
Jedenfalls hat er es nach dem Röntgen nochmal so verändert, dass ich im Prinzip ein völlig neues Korsett habe. Er hat unten und seitlich sehr viel weggeschnitten, die Pelotte ist jetzt richtig dick und die Hörnchen sind wieder nach hinten gebogen so dass sie mir im Fleisch kleben.
Insgesamt ist es viel kleiner und zierlicher geworden. Es sieht aus wie für ein Kind. Es steht auch seitlich nicht mehr soweit weg und ich kann wieder meine Arme vor der Brust verschränken. Dadurch dass ich quasi "beckenfreiheit" habe kann ich auf einem Stuhl mit Korsett knien :eek: und ich komme von Liegen senkrecht in die Höhe :eek: . Ich hinterfrage das jetzt aber mal nicht, sondern nehme mal an, dass Rahmouni wußte was er beim abschnippeln tat :rolleyes: .

Ich habe mich am Freitag in der Früh gleich wieder aufs Fahrrad gesetzt und es bitter bereut. War dann meine zweite Höllenfahrt. Ich bin gekrochen wie ne Schnecke und habe die Aufpelottierung total unterschätzt. Ich fange jetzt wieder bei Null an, bzw. ich habe das Gefühl als wäre ich noch nie bei Null gewesen. Länger als eine Stunde am Stück schaffe ich nicht. Heute Nacht bin ich mit Korsett eingeschlafen, aber nur ganz kurz. Ich bin momentan aber auch nicht in Form, da ich ne Erkältung aufgegabelt habe und nen dicken Bauch-und Rückenmuskelkater vom vielen Husten habe. Wenns mir wieder besser geht, werde ich mir Schmetterlin ordentlich zur Brust nehmen :D .

So, dann wünsche ich allen noch einen schönen Sonntagabend!

Grüße,
Lilie

Ps@Karlson:
Ja, jetzt bin ich mit Schmetterling so gerade wie du ;) .
Toni und du, ihr seid für mich in Sachen Kyphosen/Korsett so etwas wie meine geistigen Lehrer und Vorbilder :) .
Bzgl. Widerstandsfähigkeit würde mir einfallen den Rücken mehrmals am Tag mit einem rauhen Frotteehandtuch abzurubbeln.
Was auch eventuell helfen könnte, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, sind Kompressen aus Schwarztee.
Ich drück dir die Daumen, dass bis Dienstag wieder alles in Ordnung ist und du mit deinem neuen Stück gut starten kannst!
Gruss!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo ihr Lieben und guten Morgen,

jetzt melde ich mich auch mal wieder und berichte darüber, wie es mir in den letzten Tagen so mit Best Friend ergangen ist. :ja:

Im Thread zur Herbstveranstaltung habe ich mich ja schon geoutet, dass ich "geweicheiert" habe und das Korsi nicht mit hatte. :nein: Ist zur Zeit noch zu heftig. Am meisten habe ich es über Nacht an. (So sollte es später auch sein.) Jetzt schon die 3. Nacht in Folge und letzte Nacht waren es 5 Stunden. Mädels, jetzt keine Panik..... nur die erste Stunde schaffe ich in geschlossenem Zustand, leider. Danach mache ich es auf und kann auch dann erst einschlafen. Vorher ist an Schlaf nicht zu denken. :boese: Deswegen habe ich inzwischen auch ein Schlafdefizit, da ich versuche recht spät ins Bett zu gehen, damit ich wirklich schnell einschlafe (habe sonst nie Schwierigkeiten und bin immer sofort weg). Vorletzte Nacht hatte ich es 50 Min. bei kurz vor den roten Strichen, dann etwas gelockert und noch weitere 35 Minuten geschafft. Anschließend ganz geöffnet, richtig durchgeatmet und war sofort weg :sleeping: (insgesamt 4 Stunden). Letzte Nacht das gleiche Spiel..... es ging fast bis zu den roten Strichen zu, noch etwas gelesen, 1 Stunde geschafft und dann musste ich aber schlafen, wieder was gelockert, konnte immer noch nicht schlafen und dann also ganz aufgemacht. Um 5.00 Uhr heute Morgen bin ich aufgewacht (nach insg. 5 Stunden :heiss: ) und habe es ausgezogen. Leider kann ich das Korsi nicht zulassen, aber ich liege besser geöffnet in Korrektur als ganz ohne im Bett gelümmelt. Leider habe ich mehr Probleme mit meinem rechten Arm als mit den Pelotten. An die gewöhne ich mich generell nach einer halben Stunde, doch dann fängt mein Arm an zu Schmerzen. Das Reklinationshörnchen (ich meine wenigstens, dass es das ist) drückt die Schulter so immens nach hinten, dass mir dabei irgendwas abgeklemmt wird. Geht von Taubheit bis hin zum Schmerz. Ich nehme die Schulter schon so weit wie es geht nach hinten, doch irgendwann ist Schluss und es klemmt immer noch. :< Deswegen habe ich es auch vorletzte Nacht ausziehen müssen. Nicht wegen Rückenschmerzen, sondern wegen Armschmerzen. Generell klappt es im Liegen am besten bei mir mit dem Korsi.

Wenn ich stehe oder mich bewege ist es am übelsten. Jetzt wieder nicht wegen der Pelotten, das geht eigentlich recht gut. Wegen der hochgezogenen Schultern und extremem Druck auf die Beckenknochen. Auf den Bildern bei AR haben andere Träger/innen zwar etwas hochgezogene Schultern, aber nicht so extrem wie bei mir. Ich komme mir damit schon vor wie eine Schildkröte, die die Kopf unter den Panzer zieht. Deswegen habe ich nach Ablegen hauptsächlich Nackenbeschwerden. Zudem sieht´s total blöde aus und rausgehen ist damit indiskutabel. Das Korsett wird ja auf den vom Gipsabdruck hergestellten Torso modelliert. Beim Abdruck soll man sich so weit wie möglich nach oben ziehen und korrigieren. Dabei habe ich auch mein Bestes gegeben und anscheinend kann ich mich auch gut strecken. Nur ist das im Korsi schon fast zu viel des Guten, wegen der hochgezogenen Schultern. Das verleidet mir etwas das Tragen. Zudem der Druck auf den Beckenknochen. Hängt ja auch alles zusammen. Je höher mich das Korsett hochhebelt und entdreht, desto mehr Druck ist auf dem Becken. Dazu kommt noch die immense Krümmung. Es ist wirklich nicht leicht.
Aber nach all der Mühe kommt der alles entscheidende Moment, wo ich für diese Strapazen entschädigt werde. Der Blick in den Spiegel nach Ablegen von Best Friend. Eine tolle Haltung, ansatzweise eine Taille :D und in dem Moment bezeichne ich meinen Rücken als schön!!!

Toll, dass ihr es bis hierhin geschafft habt, ohne einzuschlafen :D .

@ Lilie
Ich fände es auch toll, wenn das Korsi von Hüfte abwärts nicht so lang wäre. Kommt bei mir mit auf die Liste. Schade, dass es bei dir nicht mehr so einfach ist wie zu Anfang, aber mit deinen tollen und bequemen Tragen war das im Vergleich zu anderen eher die Ausnahme. Ich wünsche dir, dass es bald wieder so klappt wie letztens. :ja:

@ Sandy
Wie geht´s dir im neuen Korsett mit der Aufpelottierung??? Fängst du wieder bei 0 an oder ist es nur unwesentlich hefter als zu Anfang???

Euch allen einen schönen Tag,

Bommenate
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

An alle erfahrenen Höllenfahrer!!!

Muss man das Korsett bis Ankuft bei Rahmouni auch schon anhaben, dann begutachten lassen, ggf. wird aufpelottiert und dann bis nach dem Röntgen aushalten, oder reicht es, es mitzubringen, bei Rahmouni anzuziehen und ab da die Höllenfahrt???

Ich habe schon 1 Woche rum und schaffe erst 1 Stunde bei fast roten Strichen. Ich glaube, ich lege mich ins Auto auf der Fahrt nach Leonberg, ist mir dann alles egal!!!!!

Bommenate
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Liebe Bommenate,

es reicht wenn du dich erst bei Rahmouni in Schale schmeißt. Du musst NICHT gleich im Schildkrötendesign antanzen!

Was deine Nächte anbelangt: SUPER! Du musst bedenken, du hast Best friend erst eine Woche lang! Da sind 5 Stunden Schlaf eine hervorragende Leistung! Du wirst sehen, es wird immer besser klappen :) . Egal ob geschlossen, halb offen oder ganz offen, wichtig ist das du dran bleibst!

Bzgl. der hochgezogenen Schultern ist Rahmouni denke ich anfangs zurückhaltend. Als ich ihn bei der Anprobe/abholen darauf angesprochen habe (mir sind damals sofoprt die Arme eingeschlafen) meinte er, er würde es gerne so lassen und beim nächsten Termin (Höllenfahrt) würde er es dann eventuell verändern. Dass das Korsett die Schultern nach oben drückt ist gewollt und es wird wohl immer so sein, aber es muss natürlich ein Kompromiss gefunden werden. Ich kann mir vorstellen wenn bei dir in drei Wochen sich die Armschmerzen nicht gebessert haben wird er es verändern.
Schade, dass wir alle soweit auseinanderwohnen :/ . Sonst würde ich dich mal zu einem netten Pläuschchen in Schale einladen und wir könnten uns in unseren edlen Teilen ausgiebigst begutachten :D .

Bei mir klemmen die Hörnchen momentan auch irgendetwas ab und ich bekomme innerhalb weniger Minuten geschwollene Finger so dass ich meinen Ring abnehmen muss.
Nackenschmerzen hatte ich die ersten zwei Wochen übrigens auch. Dann wurde es aber besser.
Wie fühlen sich deine Armschmerzen denn an?
Den entschädigenden Blick in den Spiegel kann ich seeeehr gut nachvollziehen. Es ist fantastisch :) !
Und bei deinen Berichten ist übrigens an Einschlafen nicht zu denken! Ich lese dich immer gerne und es geht bestimmt nicht nur mir so :D !

Ich denke auch, dass ich mit meinem bequemen Tragen eher die Ausnahme war. Es lag aber bestimmt zu einem großen Teil einfach an der dünnen Pelotte und daran, dass es Rahmouni einfach "weit" gemacht hat. Er meinte beim Höllenfahrtstermin dass ich abgenommen hätte, was aber definitiv nicht stimmt. Ich hatte beim Gipsen sogar 1-2 Kilo weniger als bei der Anprobe.
So wie er es jetzt zusammengeschnitten hat dürfte ich nicht mehr viel zunehmen, denn dann könnte ich es nicht mehr schließen. Auch die Klettverschlüsse sind jetzt so kurz, dass wenn ich es bis zu den roten Strichen zuziehe, sie gerade noch einander haften und zwischen den Korsetthälften das weiße Plastik 3cm sichtbar ist.

So, das wars dann mal von mir für heute.

Sandy, wie läufts bei dir?

Gruß an euch,

Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Lilie,

puuhhh, da bin ich aber erleichtert. Best Friend erst bei Rahmouni anziehen.... dann schaffe ich mit "Hängen und Würgen" die Stunde (aus jetziger Sicht). Ist ja auch gar nicht gesagt, dass noch aufpelottiert wird. Ich habe schon sooo fette Teile drin und meine, dass es reicht. ;)

Unter den Armen klemmt es mir nichts ab, ist halstechnisch eben unbeqem. Das rechte Hörnchen drückt meinen rechten Arm nur so stark nach hinten, dass ich von vorne da eine leicht rote Stelle habe und entweder ist es ein Nerv oder eine Ader, welche/r abgedrückt wird. Das zieht dann bin in die Finger. Mir schwillt dann aber nichts an, werde ich trotzdem mal gezielt drauf achten, ist aber ein unangenehmer Schmerz. :ja: So ähnlich, nur nicht ganz so heftig, hatte ich das vor 20 Jahren auch beim Korsetttragen. Die blöde Schulter hängt eben immer nach vorne und da soll sie eben nicht sein. Ohne Korsi kann ich sie schon besser zurücknehmen. Ist ja nicht so, als wenn das alles nichts bringen würde, gell?!
Lilie hat geschrieben:Schade, dass wir alle soweit auseinanderwohnen . Sonst würde ich dich mal zu einem netten Pläuschchen in Schale einladen und wir könnten uns in unseren edlen Teilen ausgiebigst begutachten .
Sehe ich genauso!!!! Echt schade!!!!! Nur gut, dass es das Internet gibt!!!!

Eine Sache muss ich aber noch erwähnen..... wenn man mit dem Gewicht etwas Probleme hat (also dazu neigt, schnell zuzunehmen), ist das Korsett perfekt. Beim Essen überlege ich schon, wann ich wieder ins Korsett will und entscheide mich dann meist für die kleinere Portion. Samstag Abend gab´s soooo leckere Spaghetti und ich habe mir nur eine Kinderportion gegönnt :buhu:, sonst wären sie mir später ............ ihr versteht mich schon, gell?!?! :lach: :lach: :lach:
Lilie hat geschrieben:Und bei deinen Berichten ist übrigens an Einschlafen nicht zu denken! Ich lese dich immer gerne und es geht bestimmt nicht nur mir so !
Danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück!!!!!

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommenate,

5 Stunden Schlaf im Korsett nach nur einer Woche sind SUPER! Auch das Tragen des offenen Korsetts im Liegen reduziert die Eingewöhnungszeit.

ICH werde am Montag (schon so bald! :eek: ) IM Korsett zu Rahmouni fahren. :P O.k., o.k., ich bin auch schon "im 5. Monat". :D Ich freue mich sogar drauf! :stupid: Jetzt habe ich keins an, da es üppig Käsespatzen gab, ich bin mehr als pappsatt. Ich fahre jetzt zum Fahrkartenkaufen für Stuttgart, danach schmeiß ich mich wieder in Schale.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Lilie,

danke, danke für die Blumen... ;)
Lilie hat geschrieben:Bei mir klemmen die Hörnchen momentan auch irgendetwas ab und ich bekomme innerhalb weniger Minuten geschwollene Finger so dass ich meinen Ring abnehmen muss
Das hatte ich am Anfang auch. Die Reklinationspelotten drücken bei einem Kyphosenkorsett am Anfang teilweise sehr stark in die Mohrenheimschen Gruben und klemmen dort vermutlich einige Venen ab. Bei mir zeichneten sich am Anfang die Venen nach dem Anlegen deutlich unter der Haut ab und die Hände wurden blau. Inzwischen sitzen die Pelotten wegen der erfolgten Aufrichtung viel tiefer. Ferner sind alle Beschwerden dieser Art weg.

Hallo Bommenate,

ich finde, daß Du das mit der Eingewöhnungszeit richtig machst: Möglichst lang anziehen, dafür wenig Druck.
5 Stunden? Super :gut:

Hallo Dalia,
Dalia hat geschrieben:Ich fahre jetzt zum Fahrkartenkaufen
Ich kaufe meine Fahrkarten über das Internet, daß ist viel bequemer.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lilie, ich danke auch für die Blumen! Solche "Blumen" liebe ich! Schnittblumen hasse ich wie die PEST! ( Abgeschnittene Geschlechtsorgane anderer Lebewesen in fauliges Wasser stellen und zusehen wie sie verwelken und zusammenfallen, unglaublich pervers der Mensch!)

Das mit den Kyphosekorsetts ist schon ein seltsamens Phänomen, das ich auch noch nicht ganz geblickt habe!
Wenn ich in meine Korsette reinschaue und die "Pelöttchen" betrachte und das vergleiche, was die Skoli-KollegInnen für "Super-Monster-Power-Antipakete" drinn haben, daß ich manchmal Zweifel habe wie da auch noch ein lebender menschlicher Körper ohne feingehäckselte Rippchen darin auch noch Platz haben soll, bleibt mir einKnödel im Kragen stecken und ich bekomme Würgreiz und Glubschaugen. Dagegen ist doch jedes Kypho-Korsi ein "Kuschelpulli"!
Aber so ist es leider nicht ganz. Wir haben in Kyphosekorsetten NULL Raum zum wegdrehen!
Ich wollte mal unbedingt mehr Power, in einer Phase voriges Jahr und hab Maitre Amor fast angefleht mit ordentlich eins reinzukleben! Mindestens 20 mm dickere Powerpelotten auf die Kyphose hab ich gefordert. Rahmouni hat mich fragend angesehen, den Kopf bedächtig geschüttelt und ging eher zögernd mit meinem Dessous zur Werkstatt rüber. Ich dann das aufgepeppte Brace voller Ehrgeiz umgeschnallt und ...... :boese: :gruebel: :yau: :scherzkeks: :runterdrueck: :steinigung: :wall: :buhu: :zunge: :stop: :schimpf: :schmerz: :pedro:
ächts knarks, stöhhhhn-keuch, hüstel jammer-jaul......
Ichhab mir dann gesagt, was die Skoli teens aushalten, das schaffst du harter, expeditionserprobter Superman, scherzaushaltend wie eine Mischung aus indischem Fakir und indianischem Sonnentänzer auch mindestens! Das Korsett beibt AN!!!! Ichhab mich dann noch eine ganze Weile bei Rahmouni rumgerückt und versucht meinen Vorsatz: 1 Stunde mit der Aufpelottierung!!!! durchzuziehen.
Ich hab im Leben wirklich schon viele Schmerzen erlebt und aushalten müssen. Jeder der meine Narben kennt kann das vieleicht nachvollziehen. ICH BIN KEIN WEICHEI!!! (kein "Sauna-Untensitzer", kein "Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider", kein "Warmduscher", kein ........)
Aber da habe ich noch in weniger als 40 Minuten aufgegeben und bin zu :rahmouni: fast gekrochen, habe für meine Überheblichkeit und Selbstüberschätzung um :flehan: und er ging wieder in die Werkstatt rüber und hat das reingeklebte fast alles wieder rausschleifen lassen. Selbst dann war es noch :embarrassed: !!!

In dem Zustand hätte ich mir in wenigen Stunden offenen Dekupitus geholt, selbst wenn ich es ausgehalten hätte!
Kyphosen reagieren schon anders als Skoliosen.
Die Grenze vom "Kuschelhemd" zum "Absolut unerträglich" sind in Kyphosekorsetten nur ganz wenige mm Pelottenschichtstärke!
Dazwischen liegt die noch erträgliche maximale Korrektur als schmaler Grad.
Unsere Pelotten sind viel großflächiger und wir haben keinen Ausweichraum.
Seither sehe ich Skoliosenkorsette und Kyphosen-Korsette mit 2 verschiedenen Augen!
Ich hhabe auch nach jeder Korsettänderung "FAST" von vorne anfangen können und die Korrekturverschärfung aber dann in ein paar Tagen wieder verdaut= zugewonnen!
Das wünsche ich Dir auch!
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Di, 25.10.2005 - 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni, das wird wieder mal eine Ode an dich. Du bist heute sprachlich richtig in Hochform. :D :zustimm:
Toni hat geschrieben:Hallo Lilie, ich danke auch für die Blumen! Solche "Blumen" liebe ich! Schnittblumen hasse ich wie die PEST! ( Abgeschnittene Geschlechtsorgane anderer Lebewesen in fauliges Wasser stellen und zusehen wie sie verwelken und zusammenfallen, unglaublich pervers der Mensch!)
:lach:

Da musste ich an einen Uralt-Beitrag von Toni denken, den ich vor einigen Wochen zufällig entdeckt habe:
Toni hat geschrieben:Niemand bekommt von mir Schnittblumen! Ich hasse Schnittblumen (und Kunststoffpflanzen!)
Schnittblumen sind die abgeschnittenen Geschlechtsorgane von pflanzlichen Lebewesen. Ich finde es erschreckend PERVERS, sich die Geschlechtsorgane anderer Wesen in ein Glas faulig stinkenden Wassers zu stellen und dann einige Tage zu beobachten, wie sie verblühen und absterben! In der Natur hätten sie Bienen Hummeln und Schmetterlinge und Kolibris angelockt, hätten geduftet, der Nektar wäre getropft und sie hätten Samen produziert!

Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=5292#5292
Beim Link da oben gibt es noch mehr tolle Formulierungen. :zustimm:

Ich bin auch kein Fan von Schnittblumen, sie tun mir immer leid, wenn sie verwelken. Aber als Frau freue ich mich doch über Rosen. :embarrassed: Topfblumen tun mir allerdings auch leid - wenn man sie mir schenkt!

Toni, du hast mir meinen Abend gerettet! :D

Dalia
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben: Ich bin auch kein Fan von Schnittblumen, sie tun mir immer leid, wenn sie verwelken. Aber als Frau freue ich mich doch über Rosen. :embarrassed:
Rosen mag ich als ehemaliger Gärtner am wenigsten!
Grauenhaftes Zeug. Man sticht sich als Gärtner grausam daran, Rosenstiche eitern meistens (Kakteenstiche eher nicht!) und Rosen können so ziemlich ALLES als Pflanzenkrankheiten und Parasiten bekommen was die gesamte Biologie herzugeben vermag: Mehltau, echter und falscher, Sternrußtau, Botytis, Rizoctonia, Thielaphiopsis und tausend andere Pilzerkrankungen, Läuse aller Art: Schildläuse, Schmierläuse, Wollläuse, Blattläuse, Wurzelläuse und Nikoläuse, dazu Spinnmilben und alle anderen Milben, Miniermotten und andere subcutikulär lebende Larven, dazu alles an beißenden und nagenden Viecher an der Wurzel (Dickmaulrüssler, Engerlinge) bis zu Schnecken, die sich von den Stacheln (botanisch hhat ein Rose KEINE Dornen!) auch nicht hhindern lassen hochzukriechen und die Stacheln zu fressen. Dazu noch Bakterienkrankheiten wie Feuerbrand und jede Mengen Planzenvieren!
Schnittrosen sind die überzüchtetsten und verkommensten Pflanzen überhaupt. Um sie halbwegs am leben zu erhalten sind die Vereinten chemischen Kräfte von BASF COMPO, AVENTIS, BAYER, Du Pont, MERK und CIBA erforderlich!
Die einzigen Rosen die ich liebe sind echte endemische Wildrosenhecken, am liebsten in verflüssigter Form von Hagebuttenschnaps!
Dalia hat geschrieben:Topfblumen tun mir allerdings auch leid - wenn man sie mir schenkt!

Toni, du hast mir meinen Abend gerettet! :D

Dalia
Liebe Dalia, Du hast nur noch keine Zeit gehabt sowas wie einen grünen Daumen zu entwickeln! Dir wurden bisher offensichtlich nur die falschen Topfplanzen ohne Plegeanleitung geschenkt!
Jede Topfplanze ist immer noch besser als ein Tamagotchi!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Guten Morgen zusammen, :halloatall:

lieber Toni.... da war ich heute morgen sooooo gefrustet und du hast mich mit deinen Beiträgen schier zum Abrollen gebracht!!!!!!!!!!!!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Toni hat geschrieben:ICH BIN KEIN WEICHEI!!! (kein "Sauna-Untensitzer", kein "Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider", kein "Warmduscher", kein ........)
Ääääääähhhhhh, ich bin ein WEICHEI!!!! :buhu: :cry: Ich sitze in der Sauna meist unten, schneide Brötchen über der Spüle auf und hasse kalte Duschen!!! Ich bin eines Rahmouni´s nicht würdig!!!!!!!! :cry:

Letzte Nacht hatte ich sooo ein Tief (als mich der Schmerz in der LWS wiederholt aus dem Schlaf gerissen hat) und habe mir ernsthaft die Frage gestellt, warum ich mir das eigentlich alles antue. Ich hatte so gut wie kaum Schmerzen, will nur in Zukunft keine bekommen (Bandscheiben entlasten) und füge sie mir gerade erheblich zu. Das ist doch eine völlig verkehrte Welt. Und sado-masochistisch bin ich wirklich nicht veranlagt.... eher wie oben..... ein WEICHEI!!! Letzte Nacht konnte ich es nur 30 Minuten geschlossen (aber immer noch nicht bis zu den roten Strichen) und anschließend 4 Stunden im geöffneten Korsett aushalten. Dann habe ich schmerzerfüllt das blöde Teil (von wegen "Best Friend".... wie bin ich überhaupt auf so einen blöden Namen gekommen??? :irre: ) von mir gerissen (raus komme ich jetzt schon super schnell :D ) und habe mich dann voller Genuss Wirbel für Wirbel auf meine super kuschelige Matratze gelegt. Ich halte das eigentlich nur noch aus, weil ich die tolle Haltung/Aufrichtung hinterher und Euch im Nacken sitzen habe.
Toni hat geschrieben:und Rosen können so ziemlich ALLES als Pflanzenkrankheiten und Parasiten bekommen was die gesamte Biologie herzugeben vermag: Mehltau, echter und falscher, Sternrußtau, Botytis, Rizoctonia, Thielaphiopsis und tausend andere Pilzerkrankungen, Läuse aller Art: Schildläuse, Schmierläuse, Wollläuse, Blattläuse, Wurzelläuse und Nikoläuse, dazu Spinnmilben und alle anderen Milben, Miniermotten und andere subcutikulär lebende Larven, dazu alles an beißenden und nagenden Viecher an der Wurzel (Dickmaulrüssler, Engerlinge) bis zu Schnecken, die sich von den Stacheln (botanisch hhat ein Rose KEINE Dornen!) auch nicht hhindern lassen hochzukriechen und die Stacheln zu fressen. Dazu noch Bakterienkrankheiten wie Feuerbrand und jede Mengen Planzenvieren!
Ich glaube, ich reisse meine Rosen im Garten gleich raus. Bäähhhhh!!!! Die einzigen Viecher, die ich auf meinen Rosen noch sehen möchte, sind deine erwähnten "Nikoläuse". UNGLAUBLICH!!!!! :rofl: :rofl: :rofl:

So, jetzt aber mal Spaß beiseite.... ich habe ein Problem!!!!!!!!!! Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass nach/beim Korsetttragen unterhalb des rechten Beckenknochens ein handgroßer Bereich taub wird. Gestern über Tag fühlte ich da so hin (hatte das Korsett 10 Stunden schon nicht mehr an) und das taube Gefühl war immer noch da. Fühlt sich so an, als wenn man eine Spritze beim Zahnarzt bekommen hat und so langsam die Betäubung weggeht. Ich kann das zwar fühlen, tut aber nicht weh. So pelzig. Ist das normal??? Kommt das von den eingepferchten Beckenknochen im Korsett oder Auswirkungen der Entdrehung seitens der WS??? Ich will mir ja nicht schaden. So nach dem Motto.... WS ist aufrechter, hast aber an manchen Stellen kein Gefühl mehr. Das kann ich nicht brauchen!!! Ich werde das die nächsten Tage noch beobachten und sonst ggf. Meister AR aufsuchen.

Liebe Grüße,

Bommenate

@ Sandy...... wie geht´s??? Ich mache mir langsam Sorgen!!!!
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Toni hat geschrieben: Rosen mag ich als ehemaliger Gärtner am wenigsten!
Grauenhaftes Zeug. Man sticht sich als Gärtner grausam daran, Rosenstiche eitern meistens (Kakteenstiche eher nicht!) und Rosen können so ziemlich ALLES als Pflanzenkrankheiten und Parasiten bekommen was die gesamte Biologie herzugeben vermag: Mehltau, echter und falscher, Sternrußtau, Botytis, Rizoctonia, Thielaphiopsis und tausend andere Pilzerkrankungen, Läuse aller Art: Schildläuse, Schmierläuse, Wollläuse, Blattläuse, Wurzelläuse und Nikoläuse, dazu Spinnmilben und alle anderen Milben, Miniermotten und andere subcutikulär lebende Larven, dazu alles an beißenden und nagenden Viecher an der Wurzel (Dickmaulrüssler, Engerlinge) bis zu Schnecken, die sich von den Stacheln (botanisch hhat ein Rose KEINE Dornen!) auch nicht hhindern lassen hochzukriechen und die Stacheln zu fressen. Dazu noch Bakterienkrankheiten wie Feuerbrand und jede Mengen Planzenvieren!
Schnittrosen sind die überzüchtetsten und verkommensten Pflanzen überhaupt. Um sie halbwegs am leben zu erhalten sind die Vereinten chemischen Kräfte von BASF COMPO, AVENTIS, BAYER, Du Pont, MERK und CIBA erforderlich!
:rofl: :rofl: :rofl:

Nikoläuse :rofl:

Da mußte ich gleich an die Rosen denken, die gerade von meiner Oma zum Geb. bekommen habe ..., die lassen mächtig die Köpfe hängen ...

Echt zum Schießen, Toni! :rofl:
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Keine Sorgen machen. Ich bin krank seit Sonntag und kämpfe mich ab und an zum PC für geschäftliche Mails. Bin dann immer gleich so fix und alle, dass ich sofort wieder schweißgebadet ins Bett krieche.
Mein Korsett hatte ich seit Sonntag nicht mehr an (ich kann im Korsett nicht niesen, wie früher auch schon, und dann würde ich jämmerlich ersticken, außerdem könnte ich den Kraftaufwand mich reinzuzwängen gar nicht aufbringen), deswegen gibt´s von dieser Seite auch keine Neuigkeiten.
Vielleicht klappt´s ja morgen...
Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni, mach mir meine Rosen nicht schlecht, sonst ist mit mir nicht mehr gut Kirschen essen. :<

:D

Topfblumen kosten doch keine Zeit. Aber man muss an sie denken und braucht Geduld und die fehlt mir.
Bommenate hat geschrieben:Ich sitze in der Sauna meist unten, schneide Brötchen über der Spüle auf und hasse kalte Duschen!!!
Nach dieser Definition bin ich noch mehr Weichei als du. Ich schneide meine SEMMELN auf einem Brett, weil ich mir sonst in die Hand schneiden könnte, in die Sauna gehe ich nicht (hab's aber schon ausprobiert) und kalte Duschen meide ich so gut es geht.

Die taube Stelle, die du hast, ist normal. Wenn du das Korsett lockerst, müsste es wieder besser gehen. Das Taubheitsgefühl verschwindet im Lauf der Zeit, aber es sollte nicht anhalten, weil ja dabei irgendwelche Venen abgeklemmt werden, sonst ist es bedenklich.

Das Tief hat mich damals auch einige Tage nach meiner Korsettanpassung ereilt. Fine hat mir damals ein wunderbares Posting geschrieben, aber das passt vermutlich nicht so sehr zu dir. Ich verlinke trotzdem mal:

viewtopic.php?p=32965#32965

Sandy, gute Besserung! Als ich neulich krank war, habe ich mein Korset auch für drei Tage nicht getragen, dann fühlte ich mich wieder fit genug dafür. Kurier dich erst mal aus.

@all: Noch 6 Tage!

Liebe Grüße,
Dalia
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Zwilling »

@ Bommenate und Dalia

Vielen Dank Dir für Eure lieben Wünsche. Sowas baut mich immer wieder auf. Ich glaube, egal wie alt man ist, den Sch.ss vor der OP hat jeder. Im Moment nervt mich nur die Warterei. Jeden Monat anrufen und vertrösten lassen. Doe Wartezeit liegt jetzt bei neu auf die Warteliste kommende bei 2 Jahren(!!!). Das soll einer überleben ....

Im Moment habe ich Urlaub und kann mein Tempo selbst bestimmen, dann kommt wieder alles in mir zur Ruhe. Habe ich Stress oder Ärger kann ich förmlich auf den nächsten Schub warten. Aber wer den Betrieb in einer Uni kennt, weiss, was dort für ein Trubel herrscht. Und die Chefs haben immer Recht. Ärger lässt sich nicht vermeiden, irgend jemand fühlt sich immer benachteiligt und wenn man sich den A.... abrennt. Tabletten helfen mir auch nicht. Von Valoron habe ich die Nase voll, da bin ich nur gedopt und kann nicht mal mehr Auto fahren und hilft auch nicht. Das einzige ist mein Sportprogramm, hilt auch beim Abschalten. :mukkies: :sport:

Wollte mal sagen, habe heute wieder herzlich abgelacht, über Eure herrlichen Beiträge. Danke.
L. G. Zwilling
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo alle zusammen,

Toni, ich finde es so schön das du wieder dabei bist! Deine Schildkröte ist ja auch wieder da, die hat mir gefehlt!

Also ich persönlich liebe ja Nikoläuse.... :D

@ Bommenate:
Die tauben stellen sind "normal". Ich habe auch immer wieder damit zu kämpfen. In der Regel lässt es bei mir sofort nach, wenn ich das Korsett ausziehe. Machmal wirkt es noch etwas nach. Aber nach 10 Stunden Pause dürfte man da schon wieder ein bisschen mehr spüren. Wenn das nicht besser wird, melde dich mal bei Rahmouni. Taube Stellen auf Dauer kann man nicht gebrauchen! Bei mir ist es immer die LWS, linkes Becken und der Anfang vom linken Oberschenkel. chrecklich unangenehm...brrr.

Mein Arm wurde am Anfang auch viel zu weit nach hinten gedrückt. Er schlief ein, tat weh, das war ein ganz widerliches unagenehmes Gefühl. Dann wurde er immer ganz kalt dabei. Es wurde bei der nächsten Kontrolle wieder geändert.

Du bist ausserdem kein Weichei! Ich finde das ist keiner, der sich das Korsett umschnallt.
Ich bin auch immer noch am schwächeln.
Mir machen immer noch die linken unteren Rippen so Probleme, selbst wenn ich das Korsett nur nachts geöffnet trage. Sobald ich zusammensacke schmerzt mir die ganze Stelle der Pelotte. Meine eine Rippe bekommt mittlerweile ein richtiges Ei.
Aber ich finde der Druck ist nicht zuviel. Ich hätte so gerne mehr! Auch am Paket denke ich könnte ich mehr aushalten.
Hm, ich weiss nicht was ich machen soll. Wenn ich zu Rahmouni fahre nimmt er bestimmt noch Druck weg an der LWS, das will ich aber nicht....

@ Sandy: Ich wünsche dir gute Besserung. Kurier dich gescheit aus. Bei uns auf der Arbeit haben wir uns mal eben ganz schnelle halbiert wegen der Grippe und Magen Darm Infekt.....

Vieren bleibt blos weg von mir !!!!!!!!!! :erschreck:
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

bluecat hat geschrieben:Toni, ich finde es so schön das du wieder dabei bist! Deine Schildkröte ist ja auch wieder da, die hat mir gefehlt!
Hallo Bluecat,

das finde ich auch und ist mir einen Beitrag wert. BZebras Motzki und Tonis Schildkröte sind hier meine Favoriten. Ich bin für mich immer noch auf der Suche.

Gruß,

Karlson

P.S.: Sandy, gute Besserung. Du fehlst hier!!!
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Antworten