Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo ZC,
ich glaube ich habe K.Nahr unter der Nr. 030/810205 erreicht, falls es nicht klappt ruf bei Dr. Mellerowicz an, der ist im gleichen Haus und kann dir die Nr. geben oder verbinden.
Ein Korsett bringt dich in die gewünschte Position, jedoch bleibt deine Muskulatur immernoch schwach
Also ich würde denken,wenn du beides machst, also Korsett-Therapie und intensives Schroth-Training wär es doch erst wirklich effektiv. Außerdem würde ich die Korsettfrage wirklich K.Nahr entscheiden lassen
nochmal:
Die Schroth KG ist eine spezielle effektive KG, die nicht nur die Muskeln aufbaut, sondern auch die gesamte Rückenstruktur korrigiert.
Deine jetzige Therapeutin scheint keine Ahnung von Schroth zu haben oder Du hast ihr nur etwas vom Korsett erzählt.
Selbstverständlich musst Du beim Korsett Tragen auch etwas für Deine Muskulatur tun und das ist optimalerweise Schroth KG.
Zum Kennenlernen dieser KG solltest Du so schnell wie möglich den Tipp von @chilli-pepper umsetzen und dafür sorgen, dass Du dort ausreichende Behandlungen bekommst.
Eine Schroth REHA wäre aber insgesamt unbedingt anzustreben, da hat Dir @Thomas ganz richtig ins Gewissen geredet.
Und bei dieser ganzen Diskussion wäre es unbedingt an der Zeit, dass eine kompetente Diagnose mit Winkelangaben gestellt wird.
ZC hat geschrieben:.... und hab meine Therapeutin auf ein Korsett angesprochen, sie hat ziemlich abratend und erschreckt reagiert ...
Das ist absoluter Unsinn!
Es ist eindeutig erwiesen, dass Du mit Deiner Muskelkraft alleine eine fortgeschrittene Kyphose nicht aufrichten kannst!
Schroth unterstützt zwar die Aufrichtung und sorgt dafür, dass die entsprechenden Muskeln aufgebaut werden, damit Du das Ergebnis der Korsett-Therapie später auch halten kannst! Aber ohne die äußeren Kräfte des Korsetts wird sich Deine Wirbelsäule nicht von alleine aufbiegen!
In Deinem Alter kannst Du durch Korsett und Schroth Deine Wirbelsäule auf jeden Fall noch dauerhaft begradigen!
Versuch unbedingt weiterhin, eine Termin bei Klaus Nahr zu erhalten, und halt uns auf dem Laufenden!
ZC hat geschrieben:sie sagte mir dann das eine Korsett Therapie + KG natürlich effektiver ist.
Bitte Schroth KG.
Wenn hier im Forum von KG gesprochen wird, dann sollten wir immer präzisieren, was für eine KG.
Die Newbies meinen meistens eine ganz normale und wenig geeignete KG, die schon länger dabei sind, meinen Schroth.
entschuldigt bitte, dass ich hier einfach so im Thema wildere.
Ich bin mittlerweile 20. Meine Kyphose ist ähnlich stark ausgeprägt wie bei dem Thema-Autor.
Irgendwie ist mir mein Rundrücken und meine Haltungsschwäche erst in der letzten Zeit wirklich aufgefallen. Mein Orthopäde, Dr. Merettig aus Berlin, sagte mir, dass in meinem Alter ein Rundrücken manifestiert ist.
Ich bemühe mich nun seit ca. 2 Wochen eine möglichst korrekte Haltung, vorallem beim Sitzen zu wahren. Davon bekomme ich innerhalb kürzester Zeit Rückenschmerzen. Die schmerzfreie Alternative ist eine deutlich zusammengesackte mit eben sehr rundem Rücken.
Ich war heute bei Klaus Nahr, und bin echt positiv überrascht, er war sehr freundlich, hat mich sofort gut beraten, er hat ein sehr hilfsbereiten eindruck gemacht, einfach nur Daumen hoch.
Aufjedenfall werde ich ein Korsett tragen, das erste was ich tuhe ist nochmal zum Orthopäden und ihm um ein Becker-Korsett Rezept bitten für meine Hyperkyphose BVS, Röntgen + Grad bestimmung werd ich da auch gleich machen lassen, K.Nahr schätzt es auch auf 60-70°.
Er hat mir auch genau an einem Model gezeigt wie mein Wirbl denn ist, und wie die Körperhaltung dadurch ist. Sehr ermutigent waren auch die Vorher-Nachher Bilder von einigen seiner Patienten.
ZC hat geschrieben:das erste was ich tuhe ist nochmal zum Orthopäden und ihm um ein Becker-Korsett Rezept bitten
Zu welchem gehst Du?
Denk bitte dran, dass die Aufnahmen nicht im Liegen gemacht werden sollten, das gibt es scheinbar nach meinen Informationen bei einem Orthopäden in der Sammlung Berlin.
Und eigentlich sollten es auch Ganz-Aufnahmen sein!
Wäre schön, wenn Du dann konkret von diesem Besuch berichtest.
Wahrscheinlich erwartet ihr nun einen Erfolgsbericht, jedoch bin ich momentan selbst von mir enttäucht und hab es einfach nicht durchgezogen, geschweige denn begonnen.
Nach dem Termin bei Klaus Nahr, sollte ich mir ein Korsett-Rezept besorgen.
Ich war direkt bei meinem unkompententen stamm Orthopäde und ließ mir einen Termin geben ( Röntgen + Rezpte verschreiben sollte er ja wohl können ). Nachdem ich 3 Monate auf diesen Termin wartete, wurde er mir ein Tag vorher abgesagt, der Arzt wäre wohl Krank. War für mich schon ein Rückschlag, nunja dann machte ich einen Termin bei einem der Orthopäden in der Forum-Liste, bekam direkt einen und war schneller als ich schauen konnte dort. Die Ärztin schien erfahrener aber erzählte mir nur das, was ich schon wusste...
Ich sagte ihr natürlich das ich ein Korsett Rezept benötige und von Klaus Nahr komme, aber irgendwie beachtete sie dies nicht. Sie sagte mir noch wie kompetent das Helios Klinikum ist in Hinsicht "Rücken" und ich doch bitte Klaus Nahr grüßen solle. Nach dem zweiten Rückschlag, war mir in gewisser maßen die Lust vergangen.
Seit dem an hab ich nichts mehr für meinen Rücken getan, und fühle mich nicht grad gut dabei, obwohl ich sagen muss er hat sich keinesfalls verschlechtert weder optisch noch schmerzlich.
Ich will nun doch das ganze nochmal angehen das Problem der ganzen Geschichte ist nur, das ich ab August für 1 Jahr im Ausland ( USA Austauschjahr ) bin und momentan vor einer Mauer stehe.
Für mich fand ich die beste Lösung nach dem Jahr das ganze anzugehen, nur mach ich mir Sorgen das dies zu spät ist, wäre dann 17 (1/2).
Die Option das Korsett mit in die USA zu nehmen bzw dort das ganze weiterzuführen kommt für mich garnicht in Frage, aus dem folgenden Grunde:
Ein Austauschjahr ist für mich schon ein großer Traum der sich nun erfüllt, den möchte und lasse ich mir nicht von einem Korsett bzw von meinem Rücken eindämmen. Ich will nicht mein Austauschjahr so in erinnerung haben.
Wollt einfach nur mal euren Rat bzw euer Gedanken zu der ganzen Sache hören. Danke im voraus.
Grüße ZC
P.s.:
Wie ist das eigentlich mit dem Korsett, ist der Hautanliegend sprich eigentlich wie ein enges/dickes oberteil oder Hart und undehnbar?
Soweit ich weiss gibts beide Formen nur welches würde ich bekommen?
( Becker Korsett Hyperkyphose )