Und gerade zu laufen ist doch allemal besser als schief daherzukommen, oder? Bitte klär mich auf!

Wir sind ja aber die noch oder ehemals Korsett tragenden Kinder selbst! Von daher wissen wir ziemlich genau, wie es mit den heutigen (!) Korsetten aussieht:Jensel69 hat geschrieben:Ich habe zwar schon länger keine aktuellen Korsette mehr gesehen, doch kann ich noch aus eigenen Erfahrung sagen - wenn ihr wüsstet was das bedeutet würdet ihr eure Kinder verstehen...
Aufstehen kein Problem! Einfach über die Seite.Das man in der Schule wenn gerangelt wird - wie ein Marienkäfer auf dem Rücken liegt.
Du meinst nicht Sonnen gebräunt? Die maximale Korsetttragezeit beträgt zwischen 21 und 23 Stunden täglich. Das lässt genügend Zeit es im Freibad oder auch am Strand im Urlaub auszulassen.Wenn man im Sommer aussieht wie ein Schweizer Käse, wenn das Korsett abgenommen wird.
Wir haben heute eher das gegenteilige Problem. Sich am Ende der Korsett Therapie daran zu gewöhnen, ohne Korsett zu schlafen.Wenn man sich schlaflos herum wirft, weil man mit dem Korsett keine Ruhelage findet...
Das ist mir zwar auch schon passiert, allerdings kann ich dir eine Reihe kleinerer Unfälle und andere Gründe nennen, die gar nichts mit dem Korsett zu tun hatten, und noch viel schmerzhafter waren:wenn man mal eine Kurve zu eng nimmt und mit dem Korsett eine Hautfalte quetscht... Tut sehr weh und sieht auch ziemlich blau aus...
Schroth ist aber nicht annähernd so effektiv, wie die heutigen Korsette. Wer das weg lässt und sich nur auf Schroth verlässt, der wird bei einer progredienten Skoliose keine weitere Verschlechterung verhindern können. Mit einem maximal korrigierenden Korsett sind dagegen noch Verbesserungen drin.Also überzeugt eure Kinder lieber was für den Körper zu tun - und fleissig nach Schroth zu üben.... - Sie werden es euch irgendwann danken - spätestens wenn sie merken wieviel Schmerzen sie weniger erleiden mussten...