Am Montag gipsen bei Rahmuni
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Du kannst die OP VERHINDERN! Aber nur wenn du mit dem Korsett aufs Ganze gehst!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Chris,
Viele Grüße
Thomas
ich würde die Empfehlung von Toni mit der abnehmbaren Kopfstütze schon ernstnehmen! Du mußt die Kopfstütze ja nicht immer tragen sondern kannst sie - zumindest am Anfang, bis Du Dich damit raustraust - nur zu Hause tragen. Für den Preis, eine OP zu umgehen, würde ich schon einiges auf mich nehmen!c-althaus hat geschrieben:aber ein korsett mit kopfstütze will ich auf keinen fall, ein normales korsett geht ja noch weil man es kaum sieht wenn man es nicht weiß aber dann mit sowas durch die stadt zu laufen würde ich phsychisch nicht aushalten.
Viele Grüße
Thomas
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Kopfstützen kann man mit Rollkragenpullis und Halstüchern verdecken. Aber so schlimm ist die nicht, dass man sie verstecken müsste. Wenn es einer sieht, erkennt er, dass die Kopfstütze zu einer Orthese gehört und eine gesundheitliche Funktion hat.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Sag niemals NIE, Nie ist immer falsch, Immer ist Nie richtig!c-althaus hat geschrieben:hi,
ich sehe da kommen schwere zeiten auf mich zu, aber ein korsett mit kopfstütze will ich auf keinen fall,
Du musst auch nicht mit Kopfstütze in der Öffentlichkeit rumlaufen, das tu ich auch nicht, aber zuhause und bei allen günstigen Gelegenheiten wäre es eine echte Hilfe, den Korrekturwirkungsgrad Deines Korsettes wesentlich zu verbessern.
Teilfixierte 80°Kyphosen aufzudehnen und geradezubiegen erfordern schon etwas besondere Maßnahmen.
Hier ein sehr frühes Rahmouni (Skoliosen-Korsett für eine sehr hochsitzende Skoliose mit Kopfstütze)

die Kopfstütze ist jederzeit (im Gegensatz zu einem Milwaukee-Halsring!) abnehmbar:

Glaube mir. ich spüre an meinen Korsetten und an meiner "Restkyphose" wie sehr effizienter die gesamte Korsett-Therapie wird, wenn die Kopf-Hals-Nackenstellung in die Therapie und Aufrichtung mit einbezogen wird! Allein die Streckung und Aufdehnung ist sehr wichtig. Ein wesentlicher Teil deiner Teilfixierung ist von den verkürzten Strukturen der Wirbelsäule verursacht. Das würde bei einer Reklinations-Spondylodese-OP entweder gewaltsam aufgedehnt oder weggeschnitten, wie z.B. die restlichen Bandscheiben.
Die Alternative ist nur eine elastische, weich gepolsterte und unter Rollkragenshirth leicht zu tarnende Reklinations-Mahn-Schlinge (siehe Bild unten). Null Einschränkung der Kopfbeweglichkeit aber optimale Selbstreklination.
Du bist psychisch viel belastbarer als Du denkst!c-althaus hat geschrieben:ein normales korsett geht ja noch weil man es kaum sieht wenn man es nicht weiß aber dann mit sowas durch die stadt zu laufen würde ich phsychisch nicht aushalten.
abertausende von Jugendlichen haben Milwaukees getragen und jetzt noch:
Schau Dir z.B. diese italienischen Kollegen an, was die mit Milwaukee alles machen:
http://www.scoliosi-bilotta.it/i14.html
Ein solches Teil muss man STOLZ und WÜRDEVOLL tragen und blos nicht genieren. Die anderen, die blöden Gaffer sollen sich genieren, NICHT DU!!!
Ob die OP nur rausgeschoben oder echt verhindert werden kann ist von 3 Faktoren abhängig, die aus der ferne nicht beurteilt werden können:c-althaus hat geschrieben:
Wie meint ihr das heißt das das eine Op rausgeschoben werden kann wenn ich das ganze intensiv mache oder heißt das das sie verhindert werden kann.
mfg chris
1. Wie rigide oder korrigierbar ist Deine WS (das weis man nach der Höllenfahrt, die meiner Meinung nach bei Kyphosen nicht so bald sein sollte wie bei jungen Skoliosen)
2. wie hoch ist die gerade noch für Dich erträgliche Primärkorrektur des Korsettes. ( da sind komischerweise bei Kyphosen nur wenige mm Pelottenstärke mehr oder weniger bereits ein grauenhafter Unterschied!)
3. Wie konsequent trägst Du das Korsett und wie fleißig schrothest Du.
Den 3. Punkt hast NUR DU SELBST in der Hand und der ist erfolgsentscheidend, wenn die 2 Punkte vorher passen.
Ich glaube, daß Du noch ordentlich begradigt werden kannst und Du schaffst es, wenn Du kein "Weichei" bist. Aber es wird eine gewaltige Herausvorderung und keine Schmerzfreie Zeit!
- Dateianhänge
-
- franz. Schlinge zur Verbesserung der Kopfhaltung bei Physiotherapie im Korsett vor Spiegelselbstkontrolle
- BivalvePlexidur.jpg (22.99 KiB) 5521 mal betrachtet
-
- Franz. Schlinge an Anti-Kyphose-Korsett
- 970814_cyphose3.jpg (3.48 KiB) 5521 mal betrachtet
-
- noch eine franz- Schlinge an einem Kypho-Korsi.
- cyphose_mat_post.jpg (5.82 KiB) 5517 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
hallo Christoffer, das mit der Kopfstütze wusst ich noch gar nicht. Wenn du eine abnehmbare Kopfstütze nimmst, dann wäre das doch optimal. Ich mein ich fänds au net grad toll wenn ich eine bekommen würde aber jetz im Winter kannst du das ja echt mit schals und so verdecken. Pullis die einen Kragen haben der über den Hals reicht sind da ausserdem auch modern. Wenigstens Nachts und daheim könntest du es ja mit Kopfstütze probieren? Ich meine wenn du jetz bei nem 0815 OT wärst könnt mes ja verstehn aber wir reden von RAHMOUNI. Wenn ich damit eine OP verhindern KÖNNTE würd ichs zumindestens MANCHMAL probiern...
@Dalia ICH wusste natürlich das ich zum R. will nur ham meine ellis nicht mitgespielt
glg lisalein
@Dalia ICH wusste natürlich das ich zum R. will nur ham meine ellis nicht mitgespielt
glg lisalein
- chris/topher
- Newbie

war nun beim gipsen, und habe mich dann doch für das regentropfenmuster entschieden. Das geht da ja alles recht fix war um halb 9 da anstatt erst um neun kam aber trozdem gleich drann und um kurz nach 9 war ich schon wieder frisch geduscht
draußen.
Rahmouni meinte nun noch das ich irgendwelche Fußeinlagen brauche habe ihn da aber nicht ganz verstanden könnt ihr euch vorstellen was das sein soll?
Mein Korsett hohle ich dann am 19.2 (wäre schon am 1.2 fertig) aber will net nochn tag urlaub nehmen und 19.2. is irgendein feiertag.
Dalia wie sicher bist du dir das es bei Rahmouni Lava als muster gibt? Hatte es dort nicht gesehn. Leider auch kein Ice Age sonst hätte ich das genommen.
mfg chris
war nun beim gipsen, und habe mich dann doch für das regentropfenmuster entschieden. Das geht da ja alles recht fix war um halb 9 da anstatt erst um neun kam aber trozdem gleich drann und um kurz nach 9 war ich schon wieder frisch geduscht
Rahmouni meinte nun noch das ich irgendwelche Fußeinlagen brauche habe ihn da aber nicht ganz verstanden könnt ihr euch vorstellen was das sein soll?
Mein Korsett hohle ich dann am 19.2 (wäre schon am 1.2 fertig) aber will net nochn tag urlaub nehmen und 19.2. is irgendein feiertag.
Dalia wie sicher bist du dir das es bei Rahmouni Lava als muster gibt? Hatte es dort nicht gesehn. Leider auch kein Ice Age sonst hätte ich das genommen.
mfg chris
- Dalia
- Co-Admin

Habe ich doch schon geschrieben, es gibt KEIN Lava und KEIN IceAge. Aber wenn ihr Rahmouni bekniet, kauft er vielleicht doch IceAge, weil das hier im Forum oft gewünscht wird.c-althaus hat geschrieben:Dalia wie sicher bist du dir das es bei Rahmouni Lava als muster gibt? Hatte es dort nicht gesehn. Leider auch kein Ice Age sonst hätte ich das genommen.
- Dalia
- Co-Admin

Maestro, wenn du dir den Link, den ich gestern gepostet habe, angeschaut hättest, würdest du wissen, dass Nachfärben nicht geht. Die Farbe kommt bei sehr hohen Temperaturen aufs Korsett. Da würde das Korsett ja schmelzen. Ich zitiere:

@all:
Man kann das Korsett mit Acrylfarben bemalen: viewtopic.php?p=38434 - das da unten hat Ulli für ihre Tochter gemalt.

Die Färbung, d.h. der Übergang der Sublimationsfarben in das thermoplastische Material findet bei einer Temperatur von 170°C bis 220°C (je nach Material Polypropylen, Polyäthylen o.ä.) statt.
Quelle: http://www.prowalk.de/colouring_paper/framset_cp.html
@all:
Man kann das Korsett mit Acrylfarben bemalen: viewtopic.php?p=38434 - das da unten hat Ulli für ihre Tochter gemalt.

Off Topic : So wieder zurück in meinem Elefenbein Turm nach einem Ausflug in die kalte Wirklichkeit und Atembeschwerden mit 5x Hyperventilierungspausen samt Schmerzender Brustwirbelsäule
während der 8 km Rad Runde
Aber Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht
So ganz eindeutig ist das nicht mit der Farbe weil selbst wenn die Farbe mit der oberen Schicht so zu sagen verschmolzen wird, so könnte man theoretisch eine dünne Kunstoffschicht abschmiergeln samt der Farbe, anrauhen, entfetten, säubern und dann das selbe von vorn beginnen bei genug Materialstärke.
Soweit meine Überlegungen als Lackier Laie das man das ganze bei genug Materialdicke wiederhollen kann da das ganze nicht komplett von der Farbe herr in die Gesamte Tiefe/Dicke gezogen ist und selbst wenn überdeckt werden kann ^^
während der 8 km Rad Runde
Aber Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht
So ganz eindeutig ist das nicht mit der Farbe weil selbst wenn die Farbe mit der oberen Schicht so zu sagen verschmolzen wird, so könnte man theoretisch eine dünne Kunstoffschicht abschmiergeln samt der Farbe, anrauhen, entfetten, säubern und dann das selbe von vorn beginnen bei genug Materialstärke.
Soweit meine Überlegungen als Lackier Laie das man das ganze bei genug Materialdicke wiederhollen kann da das ganze nicht komplett von der Farbe herr in die Gesamte Tiefe/Dicke gezogen ist und selbst wenn überdeckt werden kann ^^