Für den Mietpreis kann man dann ja schon nen Wagen auf Rate anschaffen
Werd woll keine andere Option haben als Geld zu organisieren für die Bahn Tickets letzendlich.

Man muss zwischen "Normalpreisen" und "Sparpreisen" unterscheiden. Bei Sparpreisen bist du an den Zug gebunden, das heißt, wenn du einen anderen Zug nimmst, gilt die alte Fahrkarte nicht mehr und musst du eine komplett neue Fahrkarte kaufen. ABER wenn du aufgrund von Verspätung eines Zugs oder einer S-Bahn deinen Zug, für den du einen Sparpreis bezahlt hast, nicht mehr bekommen hast, liegt die Schuld bei der Bahn und du musst keine neue Fahrkarte kaufen, das klärst du dann im Zug ab. Bei der Bahnseite gibt es auch FAQ und Kontaktadressen, wenn dir etwas nicht klar ist.Maestro hat geschrieben:Wie lang sind die Tickets den gültig nach dem Kauf und sind die an Züge zur gebuchten Zeit gebunden ?? Kann Ich die auch noch sagen wir 1 Woche spätter verwenden wenn Ich Krank geworden bin und meine Reise nicht antreten konnte ??
Ich kaufe meine Fahrkarten grundsätzlich am Schalter bei Menschen, weil ich dann einen Sitzplatz mit Tisch reservieren kann, nie an Automaten. Übrigens kostet die Sitzplatzreservierung pro Zugstrecke 1,50 €, bei Vorlage eines Behindertenauweises (weiß nicht ab wieviel GdB) ist die Sitzplatzreservierung kostenlos, aber das betrifft dich ja nicht. Personal an den Schaltern hat unterschiedliche Öffnungszeiten, je nach Bahnhofsgröße.Und wie schauts aus mit Personal, wann haben die Feierabend und man muß sich mit dem Automarken rum ärgern der Auskunft erteilen soll ?
So schnell wird man nicht rausgeworfen, mit einer gültigen Fahrkarte, wo Start und Ziel korrekt sind, jedenfalls nicht. Lieber eine falsche Fahrkarte als keine.Das man dann keine Sitzplatzreservierung mehr hat ist klar, aber hoffe mal das man dann nicht raus geworfen wird weil man hat ja schließlich nen Ticket.

gar nicht paranoid. Ich bevorzuge auch den Normalpreis, weil ich dann viel unabhängiger bin, und kaufe Fahrkarten auch fast immer am Schalter, denn wenn mit dem Automaten, meinem PC oder meinem Drucker was schiefläuft, schau ich dumm aus der Wäsche. Außerdem kann immer etwas dazwischen kommen.Maestro hat geschrieben:Okay also nehm Ich besser aus Sicherheitsgründen das Normalpreis Angebot da Ich sonst den anderen nur sicher nehmen kann wenn ein Bahnverschulden vorliegt, als "paranoider" Typ und reserviere meinen Sitzplatz am Schalter persönlich
Ich würde auch bei großen Bahnhöfen lieber Öffnungszeiten zwischen 7 Uhr und 19 Uhr einkalkulieren, in Frankfurt z.B. hatte neulich ab 19 Uhr kein Schalter mehr auf.Denke mal in Bielefeld und erst Recht Hannover und Stuttgart treff Ich auch zwischen 6.00 Uhr und 23 Abends Personal an und in der Zeit bin
Fahrkarten zu Sparpreisen sind immer an einen ganz bestimmten Zug zu einer ganz bestimmten Uhrzeit auf einer ganz bestimmten Strecke gebunden, sie sind also ausschließlich für diesen einen Zug gültig.Wie lang halten den Spahrkarten oder verfallen die nach dem die Züge gefahren sind an den Sie gebunden sind ??
Die Zugstationen werden in jedem ICE und EC/IC auf dem Monitor angezeigt, zusätzlich liegt in diesen Zügen bei jeden Sitzplatz ein Minifahrplan aus, an dem man die Stationen plus Uhrzeiten plus Gleise ablesen kann. In den Bummelzügen IR/RE gibt es oft keinen Monitor, sondern nur bei den modernen Bummelzügen. Aber in JEDEM Zug wird JEDE Station akustisch angekündigt. Außerdem weißt du ja, zu welcher Uhrzeit dein Zug am Ziel ankommt. Kurz vor dieser Uhrzeit passt du halt gut auf. Wenn du dir die vorletzte Station merkst, weißt du, dass du an der nächsten Station aussteigen musst. Hey du, ich habe noch keine Zugstation verpasst, obwohl ich die Zugstationen aufgrund meines Hörproblems fast nie verstehen kann.3.) Wird im Zug neben Akustisch auch bsp. auf sonner Schriftzug Tafel/LCD Monitor der nächste Halt durch gegeben ??
Im ICE und im IC/EC ist über den Sitzen eine Art Regal, wo du dein Gepäck abstellen kannst, oft auch am Ende eines Waggons (aber nur beim ICE, glaube ich). Bei Bummelzügen weiß ich es nicht. Manchmal hat man auch einen Sitz, wo man das Gepäck dahinter abstellen kann. Notfalls nehme ich es auf den Schoß. Fülle das Korsett einfach mit den Sachen, die du mitnehmen willst, dann brauchst du nur eine Tasche.4.) Ja wie schauts mit Stauraum aus fürs Gepäck im Zug ??
Bei Bahnhöfen des Fernverkehrs kannst du sowieso nur an einer Gleisseite stehen, an der anderen kannst du bautechnisch gar nicht stehen. Du weißt ja, auf welchem Gleis zu welcher Uhrzeit der Zug Richtung Hannover fährt (die Gleise plus die exakten Uhrzeiten kannst du auch beim Fahrkartenkauf am Schalter ausdrucken lassen) und dann steigst du zu dieser bestimmten Uhrzeit in diesen Zug ein. Der fährt dann garantiert nicht in die falsche Richtung.5.) Wenn da jetzt bsp. Gleis 4 15 steht heist das also auf Gleis 4 in Haltebucht 15 denk Ich.
Eine Straßenbahn in 9 Minuten erreichen zu wollen finde ich zu knapp einkalkuliert, Züge können Verspätung haben. Ich habe auch immer lange Aufenthalt und esse am Hbf eine Kleinigkeit.Weis nicht ob Ich das Schaff dort die Straßenbahn zu erwischen in 9 Minuten nach Leonberg und ob die bei der Eltingen Brennerstraße
Poststraße hält.
Ab Hbf fährt kein Bus nach Leonberg in die Poststraße, oder irre ich mich da?!Währ es vieleicht sinvoller HBF raus zu gehn und nen Bus zu nehmen ??
Dabei kostet es mich so viel Zeit.Dalia hier antwortet keiner sonst weil Sie euch nicht Arbeitslos machen wollen in eurer Tätigkeit als "Betreuerin"