Suche Mitfahrgelegenheit zu Doktor Hoffmann von Bielefeld

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Sieh an der Teufel steckt wie so oft im Detail (freihe Kilometer).
Für den Mietpreis kann man dann ja schon nen Wagen auf Rate anschaffen :juggle:
Werd woll keine andere Option haben als Geld zu organisieren für die Bahn Tickets letzendlich.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Eine Frage bezüglich Bahnfahren

Beitrag von Maestro »

Wie lang sind die Tickets den gültig nach dem Kauf und sind die an Züge zur gebuchten Zeit gebunden ?? Kann Ich die auch noch sagen wir 1 Woche spätter verwenden wenn Ich Krank geworden bin und meine Reise nicht antreten konnte ??
Also wenn Ich Mir jetzt eine Bahncard 50 zu leg (würd Ich wenn Ich genohmen würd an der VHS für halben Preis kriegen als Schüler unter 26) und als Fallbeispiel am Mi, 27.12.06 um 05:18 Abfahre und um 09:08 ankomme währen das 97,00 Euro Hin und Zurück mit der Ermäßigung von Hannover nach Stuttgart.
Hab mal Hannover genohmen von Bielefeld aus da man dann nur 1 umsteigen muß in der Regel, die meisten Züge nach Stuttgart sowieso über Hannover brettern als Zwischenstop.
Was ist wenn Ich andere Züge nutze, außerhalb der Zeit die dann "nur" 92 Euro kosten oder bis auf 102,00 rauf gehn ?? Muß Ich dann bei der Ticket Kontrolle dazu blechen wenn Ich Mich da dann mit den Tickets einfach rein setze weil Ich bsp. den letzen verpast hab und mit denen zurück will ??
Verfällt dann wenns Billigere sind der Differenzbetrag den Ich entrichtet hab ?? Und wie schauts aus mit Personal, wann haben die Feierabend und man muß sich mit dem Automarken rum ärgern der Auskunft erteilen soll ?
Das man dann keine Sitzplatzreservierung mehr hat ist klar, aber hoffe mal das man dann nicht raus geworfen wird weil man hat ja schließlich nen Ticket.

So nun aber frohen Heiligabend Heute.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Antwortet keiner? Schade.
Maestro hat geschrieben:Wie lang sind die Tickets den gültig nach dem Kauf und sind die an Züge zur gebuchten Zeit gebunden ?? Kann Ich die auch noch sagen wir 1 Woche spätter verwenden wenn Ich Krank geworden bin und meine Reise nicht antreten konnte ??
Man muss zwischen "Normalpreisen" und "Sparpreisen" unterscheiden. Bei Sparpreisen bist du an den Zug gebunden, das heißt, wenn du einen anderen Zug nimmst, gilt die alte Fahrkarte nicht mehr und musst du eine komplett neue Fahrkarte kaufen. ABER wenn du aufgrund von Verspätung eines Zugs oder einer S-Bahn deinen Zug, für den du einen Sparpreis bezahlt hast, nicht mehr bekommen hast, liegt die Schuld bei der Bahn und du musst keine neue Fahrkarte kaufen, das klärst du dann im Zug ab. Bei der Bahnseite gibt es auch FAQ und Kontaktadressen, wenn dir etwas nicht klar ist.

Fahrkarten, die du zum Normalpreis gekauft hast (auch bei Nutzung des BahnCardRabatts), gelten mindestens 1 Monat, manchmal auch 2 Monate, das steht auf der Fahrkarte aufgedruckt. Du darfst dann auch zu einem späteren Zeitpunkt fahren, ohne draufzuzahlen, vorausgesetzt du nimmst einen Zug, der nicht teurer ist (z.B. ist der ICE am teuersten, der RE bzw. IR am günstigsten, der EC bzw. IC ist in der Mitte), und exakt dieselbe Strecke.

Wenn du z.B. von Bielefeld nach Stuttgart willst und eine Fahrkarte zum Normalpreis gekauft hast, gilt die Fahrkarte normalerweise für eine bestimmte Strecke. Wenn du jetzt eine andere, teuerere Strecke nimmst, die denselben Startpunkt und dasselbe Ziel hat, musst du im Zug den Differenzbetrag zahlen. Du kannst beim Fahrkartenkauf am Schalter fragen, wie viel anfallen würde.

Wenn du dich für eine andere Strecke entscheidest, die preiswerter ist, bekommst du kein Geld zurück, musst aber auch nichts drauf bezahlen (normalerweise, zu 100 % bin ich mir da nicht sicher).

Ähnlich ist es, wenn du eine Fahrkarte für einen Bummelzug hast (RE oder IR) und dann doch einen IC oder EC oder gar ICE nimmst, dann fällt der Differenzbetrag und oft auch ein Aufpreis an (der Aufpreis nennt sich auch "Bordpreis"). Du kannst das alles im Zug beim Schaffner bezahlen, das muss nicht am Schalter geschehen.

Wenn du in einen anderen Zug als geplant steigst, solltest du immer eine gültige Fahrkarte mit demselben Startpunkt und demselben Ziel haben, dann kriegst du keinen Ärger und die Fahrkarte wird im Zug bei der Kontrolle einfach umgebucht.
Und wie schauts aus mit Personal, wann haben die Feierabend und man muß sich mit dem Automarken rum ärgern der Auskunft erteilen soll ?
Ich kaufe meine Fahrkarten grundsätzlich am Schalter bei Menschen, weil ich dann einen Sitzplatz mit Tisch reservieren kann, nie an Automaten. Übrigens kostet die Sitzplatzreservierung pro Zugstrecke 1,50 €, bei Vorlage eines Behindertenauweises (weiß nicht ab wieviel GdB) ist die Sitzplatzreservierung kostenlos, aber das betrifft dich ja nicht. Personal an den Schaltern hat unterschiedliche Öffnungszeiten, je nach Bahnhofsgröße. ;) In meinem Provinzort machen die eine ordentliche Mittagspause und machen schon um 17.30 Uhr Schluss, am Wochenende haben die zu, in München am Hbf sind die Öffnungszeiten viel besser, die öffnen früher und schließen später, machen keine Mittagspause, da sind Schalter auch am Wochenende besetzt. Zudem ist das Personal an größeren Bahnhöfen meist viel besser informiert als das Personal in Provinzorten.

Aber du kannst auch im Zug deine Fahrkarte problemlos ändern lassen, wenn du einen anderen Zug als geplant nimmst (nur bei einem Sparpreis musst du eben eine neue Fahrkarte kaufen). In bestimmten Fällen kann man sogar die Fahrkarte IM Zug kaufen, aber ich glaube, nur im IC/EC/ICE, doch das soll geändert werden, das ist nicht so gern gesehen. Ich fühle mich wohler, wenn ich mit gültiger Fahrkarte in den Zug einsteige.

Du kannst aber auch im Internet Fahrkarten online bestellen und sie ausdrucken, dazu musst du aber bestimmte Karten besitzen, z.B. eine BahnCard oder eine Kreditkarte oder eine EC/Master-Karte. Bei Bezahlung mittels BahnCard musst du vorher einem Lastschriftverfahren zustimmen (ein unterschriebenes Formular an die Bahn faxen oder schicken). Man kann auch online Sitzplätze reservieren. Du kannst aber auch im Internet Fahrkarten bestellen und sie dir mit der Post zuschicken lassen.
Das man dann keine Sitzplatzreservierung mehr hat ist klar, aber hoffe mal das man dann nicht raus geworfen wird weil man hat ja schließlich nen Ticket.
So schnell wird man nicht rausgeworfen, mit einer gültigen Fahrkarte, wo Start und Ziel korrekt sind, jedenfalls nicht. Lieber eine falsche Fahrkarte als keine. ;)

Bei Sitzplätzen kann man auch eine sog. Expressreservierung vornehmen lassen, d.h. wenn du einen späteren Zug nimmst, kannst du bis zu einer halben Stunde vor Zugabfahrt am Schalter einen Sitzplatz reservieren (doch bei proppenvollen Zügen hast du Pech und kriegst keinen Sitzplatz mehr, dann musst auf dein Glück hoffen, dass irgendwo doch ein Sitzplatz frei ist). Den Sitzplatz musst du dann nochmal bezahlen, die bereits gebuchte Sitzplatzkarte verfällt. Aber du musst am Bahnhof auch Zeit zum Anstehen am Schalter einplanen, in Stuttgart steht man schon mal 15 Minuten und länger an, bis man an der Reihe ist.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu, es ist als Anfänger nicht leicht alles durchzuschauen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Okay also nehm Ich besser aus Sicherheitsgründen das Normalpreis Angebot da Ich sonst den anderen nur sicher nehmen kann wenn ein Bahnverschulden vorliegt, als "paranoider" Typ und reserviere meinen Sitzplatz am Schalter persönlich :)
So gehe Ich sicher wenn Ich aus meinem eigenen Verschulden den Zug verpasse mit einem anderen nach Hause zu kommen wo Ich wenns dumm läuft bischen mehr blechen muß beim Schaffner.
3,00 Euro sind ja nicht so Kritisch und selbst wenn Ich jetzt 30 GDB oder so krieg währe es wirklichen Behinderten gegenüber Unfair und würd auch nix bringen da es ja erst ab GDB 70 oder so gilt.
Daher können wir das mal ausgrenzen.
Stehn in Schlagen macht Mir nix aus da Ich Mir neulich schon meine 2 neuen Parr Kompressionsstrümpfe gehollt hab und auf Klasse 2 rauf gegangen bin.
Klasse 1 fand Ich im Sommer zu sanft bei über 30 Grad.
Nun mit Anabolikum für die Beine stehe Ich "gedopt" wieder alle Gesunden in Grund und Boden :lach:

Denke mal in Bielefeld und erst Recht Hannover und Stuttgart treff Ich auch zwischen 6.00 Uhr und 23 Abends Personal an und in der Zeit bin Ich ja auch wieder zurück.
Hab vor gleich wieder nach den Terminen zurück zu fahrn.

1.) Die Karten sind Personengebunden oder so das Ich auch nicht ermäßigte Karten kaufen kann mit der DB 50 Karte und wemm anderes geben kann oder ?? Wie wird das eigentlich abgeglichen weil wenn Ich die jemand geben würde rein Theoretisch kann Er ja behaupten Er währe Ich und hätte keinen Personalausweis dabei.
Rein Hypotetisch, nicht das man betrügen will !!

2.) Wie lang halten den Spahrkarten oder verfallen die nach dem die Züge gefahren sind an den Sie gebunden sind ?? Eigentlich egal da Ich kein Poker Spieler bin :D

3.) Wird im Zug neben Akustisch auch bsp. auf sonner Schriftzug Tafel/LCD Monitor der nächste Halt durch gegeben ??
Weil grad im unbekannten Gefilden erkenn Ich ja anhand der Landschaft nicht wo Ich bin, insbesonders bei Nacht und Nebel.

4.) Ja wie schauts mit Stauraum aus fürs Gepäck im Zug ??
So 1 Tasche oder Rucksack schlepp Ich ja dann mit mit Proviant ect. mit und falls es noch zu Rhamoni geht muß ja der "Panzer" noch mit zurück bei der 2 oder 3 Fahrt (je nach dem ob man das Gipsen riskiert auf eigene Kosten).
Den kann man ja Anfangs noch nicht ohne Gewöhnung am Torso tragen.

5.) Wenn da jetzt bsp. Gleis 4 15 steht heist das also auf Gleis 4 in Haltebucht 15 denk Ich.
In welcher Richtung muß Ich den dann den Zug erwarten ?? Rechts oder Links wenn man grade kommt ??
Oder ist das an Tafeln so angeordnet das 2 auf der linken Seite gegenüber von 1 auf der Rechten liegt ??

6.) So Ich komme dann HBF Stuttgart raus, dann müst Ich in 9 Min laut Bahnauskünft Online nach HBF Tief, also woll so 2 -3 Stockwerke unter die Erde wie in Bochum Bahnhof.
Weis nicht ob Ich das Schaff dort die Straßenbahn zu erwischen in 9 Minuten nach Leonberg und ob die bei der Eltingen Brennerstraße
Poststraße hält.
Währ es vieleicht sinvoller HBF raus zu gehn und nen Bus zu nehmen ??

Dalia hier antwortet keiner sonst weil Sie euch nicht Arbeitslos machen wollen in eurer Tätigkeit als "Betreuerin" ;)

mfg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maestro,
Maestro hat geschrieben:Okay also nehm Ich besser aus Sicherheitsgründen das Normalpreis Angebot da Ich sonst den anderen nur sicher nehmen kann wenn ein Bahnverschulden vorliegt, als "paranoider" Typ und reserviere meinen Sitzplatz am Schalter persönlich :)
gar nicht paranoid. Ich bevorzuge auch den Normalpreis, weil ich dann viel unabhängiger bin, und kaufe Fahrkarten auch fast immer am Schalter, denn wenn mit dem Automaten, meinem PC oder meinem Drucker was schiefläuft, schau ich dumm aus der Wäsche. Außerdem kann immer etwas dazwischen kommen.

Als Besitzerin der 50er BahnCard ist für mich der Normalpreis sowieso meist immer noch günstiger als der Sparpreis, wenn nicht, ist er nur geringfügig teurer. Dann zahle ich lieber ein paar Euros mehr und bin dafür unabhängig, wenn ich den Zug mal verpasse.
Denke mal in Bielefeld und erst Recht Hannover und Stuttgart treff Ich auch zwischen 6.00 Uhr und 23 Abends Personal an und in der Zeit bin
Ich würde auch bei großen Bahnhöfen lieber Öffnungszeiten zwischen 7 Uhr und 19 Uhr einkalkulieren, in Frankfurt z.B. hatte neulich ab 19 Uhr kein Schalter mehr auf.

Ich weiß nicht, ob die Fahrkarten personengebunden sind. Wenn du mit BahnCard-Rabatt fährst, musst du bei der Kontrolle deine BahnCard vorzeigen und da drauf ist ein Passfoto von dir zu sehen, so dass du deine Bahn Card auch nicht jemand anderem leihen könntest.
Wie lang halten den Spahrkarten oder verfallen die nach dem die Züge gefahren sind an den Sie gebunden sind ??
Fahrkarten zu Sparpreisen sind immer an einen ganz bestimmten Zug zu einer ganz bestimmten Uhrzeit auf einer ganz bestimmten Strecke gebunden, sie sind also ausschließlich für diesen einen Zug gültig. ;) Was anderes ist es, wenn du vorher mit einem Zug angekommen bist und der Verspätung hatte, dann darfst du einen späteren Zug nehmen, aber ob und wie viel du dann bezahlen musst, weiß ich nicht.
3.) Wird im Zug neben Akustisch auch bsp. auf sonner Schriftzug Tafel/LCD Monitor der nächste Halt durch gegeben ??
Die Zugstationen werden in jedem ICE und EC/IC auf dem Monitor angezeigt, zusätzlich liegt in diesen Zügen bei jeden Sitzplatz ein Minifahrplan aus, an dem man die Stationen plus Uhrzeiten plus Gleise ablesen kann. In den Bummelzügen IR/RE gibt es oft keinen Monitor, sondern nur bei den modernen Bummelzügen. Aber in JEDEM Zug wird JEDE Station akustisch angekündigt. Außerdem weißt du ja, zu welcher Uhrzeit dein Zug am Ziel ankommt. Kurz vor dieser Uhrzeit passt du halt gut auf. Wenn du dir die vorletzte Station merkst, weißt du, dass du an der nächsten Station aussteigen musst. Hey du, ich habe noch keine Zugstation verpasst, obwohl ich die Zugstationen aufgrund meines Hörproblems fast nie verstehen kann. ;) Nur bei Verspätungen muss ich halt aufpassen. Im Zweifelsfall frage ich jemand: "Ist die nächste Station Ort XY?"

Bei Dunkelheit sind Bahnhofsstationen meist ausreichend ausgeleuchtet, ist nicht mit einer dusteren S-Bahn-Station zu vergleichen.
4.) Ja wie schauts mit Stauraum aus fürs Gepäck im Zug ??
Im ICE und im IC/EC ist über den Sitzen eine Art Regal, wo du dein Gepäck abstellen kannst, oft auch am Ende eines Waggons (aber nur beim ICE, glaube ich). Bei Bummelzügen weiß ich es nicht. Manchmal hat man auch einen Sitz, wo man das Gepäck dahinter abstellen kann. Notfalls nehme ich es auf den Schoß. Fülle das Korsett einfach mit den Sachen, die du mitnehmen willst, dann brauchst du nur eine Tasche. ;)
5.) Wenn da jetzt bsp. Gleis 4 15 steht heist das also auf Gleis 4 in Haltebucht 15 denk Ich.
Bei Bahnhöfen des Fernverkehrs kannst du sowieso nur an einer Gleisseite stehen, an der anderen kannst du bautechnisch gar nicht stehen. Du weißt ja, auf welchem Gleis zu welcher Uhrzeit der Zug Richtung Hannover fährt (die Gleise plus die exakten Uhrzeiten kannst du auch beim Fahrkartenkauf am Schalter ausdrucken lassen) und dann steigst du zu dieser bestimmten Uhrzeit in diesen Zug ein. Der fährt dann garantiert nicht in die falsche Richtung. :) Es stehen auch an jedem Gleis Anzeigetafeln oder Monitore, auf denen steht, wann und wohin der Zug des jeweiligen Gleises abfährt.
Weis nicht ob Ich das Schaff dort die Straßenbahn zu erwischen in 9 Minuten nach Leonberg und ob die bei der Eltingen Brennerstraße
Poststraße hält.
Eine Straßenbahn in 9 Minuten erreichen zu wollen finde ich zu knapp einkalkuliert, Züge können Verspätung haben. Ich habe auch immer lange Aufenthalt und esse am Hbf eine Kleinigkeit.

In der Poststraße hält keine Straßenbahn, sondern nur ein Bus. Du müsstest in Leonberg mit dem Bus weiterfahren oder zu Fuß laufen. Es gibt aber auch einen Taxistand, das sind etwa 1 km Fahrt mit dem Taxi, glaube ich.
Währ es vieleicht sinvoller HBF raus zu gehn und nen Bus zu nehmen ??
Ab Hbf fährt kein Bus nach Leonberg in die Poststraße, oder irre ich mich da?!
Dalia hier antwortet keiner sonst weil Sie euch nicht Arbeitslos machen wollen in eurer Tätigkeit als "Betreuerin" ;)
Dabei kostet es mich so viel Zeit. :( Und ich weiß auch nicht alles 100%ig.

Übrigens, es gibt auch die Möglichkeit einer Mitfahrzentrale per Bahn. Das ist nicht so schlimm wie mit dem Auto, da man von anderen Leuten umgeben ist und sich ausweichen kann. Ich finde den Link nur gerade nicht. Maestro, du kannst jeden Schaffner fragen, wenn du dich nicht auskennst, ich bin oft erstaunt, wie gut sie Bescheid wissen, und sie haben auch immer ein Buch zum Nachschlagen dabei und können dich dann in den richtigen Zug bugsieren. Nur keine Panik, es laufen an größeren Bahnhöfen immer ausreichend Bahnhofsbeamte rum. Es gibt auch Infostände an den Bahnhöfen, wo du schnell nachfragen kannst.

Wenn du den genauen Hoffmann-Termin hast, können wir dir helfen, welche Zugverbindung für dich sinnvoll wäre, einschließlich Uhrzeiten und Gleisnummern.

Du solltest VOR der Fahrt nach Stuttgart mal für eine bis zwei Stunden in den Hbf gehen und dir alles anschauen, wie das alles ausgeschildert ist. So ähnlich ist es auch bei anderen Bahnhöfen. Dann hast du nicht so viel Schiss, wenn es wirklich auf die große Fahrt geht.

Wenn man lesen und hören kann, kann man wirklich nicht viel falsch machen, sonst fragt man einfach einen Mann oder eine Frau in einem blauen Anzug, manchmal mit einem Käppi. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ja eigentlich ist ja alles geklärt außer zu 101% der Weg vom HFB Stuttgart möglichst nahe an der richtigen Straße in Leonberg für "Fußmüde".
Der Rest wird nun die Selbstüberwindung da stellen müssen.
Werd das ganze aber erst nach dem 15 Januar angehn wenn Ich erfahre ob Ich wieder Schüler bin.
Währe doch unsinnig jetzt 200 Euro rum aus zu geben und da drin keine Bahncard 50 zu kriegen, wenn man mit ermäßigung dann auf 103 die Karte rein kriegt und für die restlichen 97 rum hin und zurück fährt.
Naja also wahrscheinlich doch in dem Tiefen Abschnitt vom HBF mit der S6 Straßenbahn fahrn und nen km laufen oder für 1,40 mit der Taxe fahrn, wenn kein Bus vor dem HBF hält.
Achja hoffe mal außen am ICE steht auf nem Schild seine Nummer so das man falls Gleise gegenüber liegen den richtigen "checken" kann.
Rhamouni ist Mir erstmal egal wo der liegt, da Ich dafür eh erstmal falls es notwendig oder auf eigenen Wunsch als Progridenz anliegt erstmal die KK Genehmigung einhollen werd und dafür reicht Mir ja nen Kostenvoranschlag den Er mir senden kann oder so.
Gesperrt