Stationäre An- und Abschulung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben:Hä, und was gibt es da beim Abschulen zu lernen?
Jonglieren ? :juggle:

Antwort kommt ausführlicher nächste Woche, versprochen.
pseudonym: leserin

Beitrag von pseudonym: leserin »

@BZebra und Toni, ich möchte mal eine Kritik anbringen.
So sehr ich Eure Arbeit für dieses Forum schätze, und so sehr ich anerkenne, dass viele User dankbar sein können, dass Ihr Euer umfangreiches Wissen mit ihnen teilt, muss ich jetzt doch mal sagen: ich fände es viel besser, wenn hier nicht dieser zuweilen unsachliche und sehr militante Ton herrschen würde! Natürlich habt Ihr Eure gut begründeten Überzeugungen, für die Ihr Euch vehement einsetzen wollt. Das ist erst mal eine gute Absicht. Aber erstens macht der Ton die Musik, und zweitens sollte man nicht von anderen Netiquette verlangen, sich aber selbst über die eigenen Ansprüche hinwegsetzen. Ihr seid sehr intolerant gegenüber anderen, die Euch zeigen wollen, dass - wie auch zu erwarten wäre - mehrere Wege zum gleichen Ziel führen können.
Als unabhängige Leserin von au0en, sozusagen, denke ich, dass die stationäre An- und Abschulung im Behring genauso berechtigt sein kann wie jährlich x-mal wiederholte Reha- Aufenthalte anderswo. Ohne Genaueres darüber zu wissen, kann man das Verfahren nicht so niedermachen.
Ich denke, aus genau demselben Grund haben auch - trotz wachsender "Vor-Ort-Listen" - kaum mehr als 2 Orthopäden oder OTs bei Euch eine Chance, zu zeigen, dass sie auch etwas können. Wenn mal ein positiver Bericht über jemanden kommt, geht er in vielen Fällen gleich unter, und auf Anfragen werden doch fast immer noch dieselben 2 Namen genannt.
Wie gesagt, ich finde es gut, wie Ihr Euch einsetzt, aber es ist nicht zulässig, die eigenen Erfahrungen so zu verallgemeinern und allem. was man nicht sofort selbst nachvollziehen kann, so vor den Bug zu schießen...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute,

das hier ist elfis Thread. Ein eigener Thread zur Korsettanschulung wäre besser. Aber ich weiß nicht, wie ich die Beiträge abspalten kann, elfis Beiträge sind mit denen von Toni und BZebra verflochten und deren Beiträge wiederum mit denen von J-Maria, da möchte ich nichts auseinanderreißen. :nixweiss:

Leserin, ich finde es auch nicht sehr förderlich für das Forumsklima, eine persönliche Kritik anonym und nicht zuzuordbar anzubringen. (Edit: Inzwischen bist du registriert und dein Gästeposting wurde in ein Posting mit Usernamen. So ist es viel besser. Danke!)

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 11.02.2007 - 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:BZebra, ich bin nicht vom Tannenbaum gefallen, töricht von Dir das zu glauben. [...] Oben „misstrauisch“ war so gemeint, dass du mir nicht zutraust/vertraust Qualität zu erkennen. Ich hab‘ die Leute auf der Station erlebt...
Ja, das stimmt, das traue ich Dir in der Tat nicht zu, eben weil ich immer wieder von Dir lese, wie Du aus irgendwelchen Dingen die rein garnichts mit der Qualität zu tun haben Schlüsse darauf ziehst.

Bestes Beispiel dafür auch in diesem Thread hier: Weil Krankenkassen die Kosten für etwas übernhemen, folgerst Du daraus, dass es also eine sinnvolle Investition sein MUSS, andernfalls würde es sicher nicht bezahlt. Das ist so die Vorstellung, als ob da, wo es um viel Geld geht, logischerweise ein besonders kompetenter Mensch sitzen muss, der den total Überblick hat und genau weiß was er macht und das dann auch noch für hunderte von Krankheitsbildern gleichzeitig; ein Übernatürliches Wesen dann also!

Sowas gibt es nicht. Es gibt keine Halbgötter in Weiß und das gilt auch für Krankenkassen.
Hab mich höchst bemüht, alles so detailliert wie möglich mitzubekommen, was und wie geschiet. Und Du kannst mit glauben, ich hatte und habe immer noch einen prüfenden Blick auf den Therapieverlauf meiner Tochter – egal, ob es um die Physiotherapie, Korsettversorgung oder um die Reha geht. Es ist mir sogar manchmal unangenehm so misstrauisch und ständig hinterfragend aufzufallen.
Ja, die Frage ist, auf welche Details Du geachtet hast.
BZebra hat geschrieben:BZebra
Die größten Idioten haben ihren Schwerpunkt auf Skoliosebehandlung und wissen praktisch nichts davon. [...].
Falls es hier missverstanden ist: Ich war nicht in Münster [...]
Ja, ich meine nicht (nur) Münster. Wenn es um konservative Skoliosebehandlung geht, dann trifft das auf nahezu JEDEN zu.
leserin hat geschrieben:Ich denke, aus genau demselben Grund haben auch - trotz wachsender "Vor-Ort-Listen" - kaum mehr als 2 Orthopäden oder OTs bei Euch eine Chance, zu zeigen, dass sie auch etwas können. Wenn mal ein positiver Bericht über jemanden kommt, geht er in vielen Fällen gleich unter, und auf Anfragen werden doch fast immer noch dieselben 2 Namen genannt.
Ja, ich persönlich empfehle ja nur was ICH für empfehlenswert halte. Ich gebe nicht anderer Leut's Meinung wieder, es sei denn ich halte sie für besonders fundiert und vertrauenswürdig.

Masse ist nicht gleich Klasse und ich gehe nicht davon aus, dass die regionalen Empfehlungen automatisch auch qualitativ gut sind. Der Wahrscheinlichkeit nach gehe ich sogar erst mal vom Gegenteil aus, damit liegt man dann am ehesten richtig.

Ich zweifle schon an der "absoluten" Qualität für die Mehrzahl der dort gelisteten Adressen, zum einen weil viele Leute nicht den Vergleich und die Erfahrung haben, zum anderen weil bei diesen Empfehlungen ja die örtliche Nähe ein Faktor ist, der ja mit Kompetenz überhaupt nichts zu tun hat. Es geht ja nur darum Fahrkosten und Zeit zu sparen und das ggf. unter Einbuße von Qualität. Blanke Kosten-Nutzen-Rechnung, und dafür ist jeder selber zuständig, weil das eine individuelle Sache ist, und nicht ich.

Wenn einer zum Beispiel mit einer Miniskoliose für ein Nachtkorsett daherkommt oder jemand der fast ausgewachsen ist würde ich ihm bestimmt nicht raten für seine Behandlung durch halb Deutschland zu reisen.

Jeder hat seine eigenen Maßstäbe, für das was er investiert oder riskiert, und all das, was ich hier wieder gebe, entspricht MEINEM Maßstäben. Wer mehr an Bedeutung da hineininterpretiert ist selbst dran Schuld.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra,
ich glaube, kaum einer hier im Forum glaubt, dass alles was die Krankenkasse bewilligt und Kosten genehmigt ist für den Patienten optimal oder gut – auch ich nicht.
Krankenkassen, die z. B. ohne zu Zucken eine kostspielige OP genehmigen, aber für konservative und viel günstigere Therapievarianten (z. B.Korsett, Ostheopatie) , die helfen, keine Unterstützung bieten.
Das System ist „krank“. Wünschenswert wäre es, dass die anstehenden Reformen (auch wenn hauptsächlich andere Ziele verfolgt werden) in dieser Hinsicht einiges ändern würden (Habe keine Illusionen – viel wird da nicht kommen)

Das worauf du anspielst, war so gemeint:
Die Kassen nutzen auch Erfahrungswerte/-zahlen aus der Medizin.
Meine Vermutung war diese, dass in punkto Korsetttherapie ggf. Zahlen vorliegen, die zeigen, dass ein Start in die Korsettzeit mit bei einer stationären Anschulung weniger „Korsettversager“ gibt, als sonst.

BZebra hat geschrieben:
J-Maria: Hab mich höchst bemüht, alles so detailliert wie möglich mitzubekommen, was und wie geschieht. Und Du kannst mit glauben, ich hatte und habe immer noch einen prüfenden Blick auf den Therapieverlauf meiner Tochter – egal, ob es um die Physiotherapie, Korsettversorgung oder um die Reha geht. Es ist mir sogar manchmal unangenehm so misstrauisch und ständig hinterfragend aufzufallen.
Ja, die Frage ist, auf welche Details Du geachtet hast.
Ich weiß, wie ich auf die Qualität bei der Skoliose-/Korsetttherapie zu achten habe.
Wieso geht’s Du davon aus, dass meine Qualitätsansprüche kleiner sind als deine?
Natürlich ist jedermann Einschätzung erst mal subjektiv.
Meine Meinung ist aber diese, dass meine Qualitätsansprüche größer sind als die, die hier im Forum propagiert werden, z. B. eine erfolgreiche Korsetttherapie braucht keine Höllenfahrt und kein pauschales Einsetzen der Recklinationshörnchen.
Ich habe es so oft erlebt, dass die modifizierten Korsette aus Behring das schaffen.

BZebra: Masse ist nicht gleich Klasse
Stimmt! Warum gehst Du immer davon aus, dass die anderen solche Selbstverständlichkeiten nicht wissen/erkennen.

BZebra: Sowas gibt es nicht. Es gibt keine Halbgötter in Weiß ( und das gilt auch für Krankenkassen
Ich bin nicht der Vollidiot, wie du es hier hinstellen möchtest, brauche solche aufklärenden Hinweise nicht.
Stell Dir vor, ich glaube an keine Halbgötter, auch, wenn sie in Weiß (oder schwarz-weiß-gesteift) daherkommen.

BZebra: Ja, ich persönlich empfehle ja nur was ICH für empfehlenswert halte. Ich gebe nicht anderer Leut's Meinung wieder, es sei denn ich halte sie für besonders fundiert und vertrauenswürdig.
Das mache ich doch nicht anders.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Meine Meinung ist aber diese, dass meine Qualitätsansprüche größer sind als die, die hier im Forum propagiert werden, z. B. eine erfolgreiche Korsetttherapie braucht keine Höllenfahrt und kein pauschales Einsetzen der Recklinationshörnchen.
Ja, das bin nicht ich. Ich hatte beides nicht, weder etwas was man als "Höllenfahrt" bezeichnen könnte (bin danach mit dem Korsett von Stuttgart nach Sobernheim gefahren, das war schlimm aber freiwillig) und Korsette ohne Reklinationspelotten hatte ich auch.

Das sind Vorurteile, die von anderen hier gepflegt werden.

Ich habe es so oft erlebt, dass die modifizierten Korsette aus Behring das schaffen.
BZebra: Ja, ich persönlich empfehle ja nur was ICH für empfehlenswert halte. Ich gebe nicht anderer Leut's Meinung wieder, es sei denn ich halte sie für besonders fundiert und vertrauenswürdig.
Das mache ich doch nicht anders.[/quote]

Der Part war an leserin gerichtet, nicht an dich.

(Zitieren: faq.php?mode=bbcode#4 )
plum
Newbie
Newbie

Beitrag von plum »

ich kann nur sagen, dass ich mein korsett in der behring-klinik angeschult habe und ich es eigentlich so weit ganz hilfreich fand, weil man ja den direkten kontakt zu den leuten hat, die sich damit auskennen
ich bin in 3 oder 4 tagen auf eine tragezeit von 23 h gekommen
Antworten