Falls Klaus hier nochmal reinschaut:
Sorry, dass ich hier nicht so schnell geantwortet hat. Ich interessiere mich weiterhin sehr für dieses Thema, bin grad nur dummerweise ziemlich im Prüfungsstress.
Warum muss man das extra erklären? Ist das nicht als Gegenreaktion auf die LWS-Kyphose normal? Ich meine, ich hab ja auch nur ins Blaue getippt, weil mir das logisch erschien. Das klingt aber so, als kann es das auch anders geben.Ja,ich habe eine Kyphose mit Flachrücken.
Das muss man immer extra erklären
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt! Das wäre für dich natürlich sehr "schön" weil du dann mehr Bewegungsfreiheit hättest! Da würde ich echt gerne mit dir tauschen. In diesem Fall müsstest du dir auch kaum Gedanken über eine eingeschränkte Lebensqualität machen müssen.Ein Korsett könnte bei meiner "BWS 11/12 Kyphose" sehr klein ausfallen, wenn man den Flachrücken nicht extra korrigiert,
Leider steht auf der von dir genannten Homepage wenig über den Lumbostar. Spontan finde ich es aber schon mit einem Korsett vergleichbar (eben eine Art "Softversion). Dann fände ich es aber erst Recht seltsam, dass man diese Orthese nachts icht tragen darf, wobei ja ein Rahmouni-Korsett z.B. für Erwachsene GERADE nachts empfohlen wird. Wie will man diese Einschränkung beim Lumbostar rechtfertigen??
"Steif" wegen erhöhtem Muskeltonus nach statischer Beanspruchung deiner Rumpfmuskulatur oder eher "steif" in der LWS selbst?? Ich kenne beidesIch fühlte mich nämlich kurzfristig genauso steif, wie nach Schroth-Übungen in Bauchlage.
Also, wenn ich mich nicht schrecklich irre, dann geht die Muskelgrundspannung nachts eigentlich runter. Das ist auch gut so und wichtig für den Zellstoffwechsel. Ich schau da aber nochmal sicherheitshalber nach. Aber genau das interessiert mich auch bei meinem Korsett! "Nur" nachts kann ich nicht damit rechnen, dass ich die schwachen Stellen stärke, denke ich. Das kann doch nicht genügen!! Das ist für mich ein wirklich großes Fragezeichen. Sag mal, auf welche Muskelgruppe setzt du eigentlich deinen Hauptfokus beim Training? Bei Hohlkreuz muss ich ja die Bauchmuskeln stärken, bei dir ist das sicher nicht so einfach!Aber, ich denke ja gerade an die Schlafposition. Müssen da Muskeln aktiv bleiben?
Es soll zwar Leute geben, die im Korsett Bauchmuskelkater bekommen, aber in diesen Genuss bin ich leider noch nicht gekommen..
Nur um den Zusammenhang nicht ganz zu verlieren hab ich hier nochmal deinen Threat zum Antworten benutzt, Thomas
Klaus, ich les mich nochmal in den von dir genannten Threat ein und dann können wir ja da weiter diskutieren. Bin bisher leider nicht dazu gekommen. Wer weiß, vielleicht sind da ja schon einige meiner Fragen beantwortet. Aber wie gesagt, bin grad ziemlich beschäftigt mit Lernen. Es kann also sein, dass ich erstmal nur zum Lesen komme.
Hoffe, du verzeihst mir
Liebe Grüße, Ula