Total verunsichert- Korsett von OT Koppetsch das richtige?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Gruseline12 hat geschrieben:Selbst wenn wir alle acht Wochen zur Kontrolle gehen bin ich ja auf Gedeih und Verderb dem OT ausgeliefert, es kann ja nicht immer geröngt werden.Was ist mit den Wachstumsschüben, wenn die nicht bemerkt werden, woran merken wir das es nicht mehr reicht und eventuell ein neues Korsett hermuß?Wann müßen neue Pelotten rein?Wie stellt das der OT fest?Wie kann ich Ihn kontrollieren?
Ja, das stimmt alles, es gibt dann keine Kontrolle mehr für Euch. Da musst Du ihm dann vertrauen (können). Auch was die neuen Korsette und Pelotten angeht. Wenn eines nötig wird, sollte Euch der OT das mitteilen. Ob es dann rechtzeitig ist oder nicht ist eine andere Frage. Die Pelotten wurden bei Rahmouni bei mir alle 3 Monate erneuert, wie das bei leichten Skoliosen ist könntest Du bei schloesd mal erfragen, dessen Tochter hat 26°.

Das ist halt ein Risiko was ihr da eingeht. Ich persönlich würde es nicht eingehen, nicht bei einer Tochter die noch so jung ist und noch so viel wächst und nicht nach dem was Du jetzt erzählt hast. Das Eingipsen ist extrem wichtig, der wichtigste Schritt überhaupt und wie er das mit der Röntgenkontrolle handhabt; es scheint vollkommen egal zu sein, mit welchen Pelotten ihr dahin geht. Scheint alles nicht so ernst genommen zu werden.
Aber das ist eine Sache, die müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr die Fahrtkosten in Kauf nehmen wollt und die 4-7 Urlaubstage pro Jahr, die ihr braucht, um sie dorthin zu bringen (es sei denn ihr habt vielleicht Großeltern, die den Job übernehmen könnten). Alleine fahren wird mit noch nicht mal 12 Jahren wahrscheinlich nicht so ideal sein, aber in ein paar Jahren geht das dann ganz sicher.

Wenn ihr wollt könnt ihr das Korsett in Stuttgart ja kontrollieren lassen und wenn es gut genug sein sollte dort auch regelmäßig die Pelotten weiterhin kontrollieren und anfertigen lassen. Das geht auch. Und nach vielleicht 1/2 - 1 Jahr wird dann soweiso das nächste Korsett fällig werden.
So würde ich es machen. Denn ein sehr gutes Korrekturergebnis bei der ersten Röntgung im Korsett hat bei vielen letztendlich noch lange nicht bedeuted, daß die Korsett-Therapie dann auch geholfen hat. Ich kenne eine, die sich trotz jahrelangem Tragen von gut 30° auf 80° verschlechtert hat.
Gruseline12 hat geschrieben: Ich weiß nicht wie wir vorgehen sollen.Soll ich drauf bestehen das vor dem röntgen neue Peloten rein müßen?
Bestehen? Naja, frag am besten ob das Korsett so wie es jetzt ist auf Null Grad korrigiert, wenn nicht, dann sag ihm, daß er die entsprechenden Pelotten doch dann jetzt hineinmachen soll, bevor ihr zum röntgen geht.
Und beim Röntgen muss das Korsett aber dann zugezogen sein, auch wenn Deine Tochter meint das würde viel zu sehr drücken und so würde sie es ja ohnehin nicht targen. Daran hat sie sich dann mit der Zeit zu gewöhnen. Es ist nicht ihr Schmerzempfinden das den Standard setzt sondern die Korrektur der WS.
Gruseline12 hat geschrieben:Es gibt auch bisher keinen hier im Forum der die Firma kennt. Angeblich bauen die 1000 Korsett im Jahr wo sind die ganzen Leute?
Doch, Loewin. Ihre Tochter hat auch seit kurzen ein Korsett von denen, es korrigiert aber weniger als 50% und deshalb will sie jetzt während der Kur ihrer Tochter in Sobernheim einen Abstecher nach Stuttgart machen, um es dort unverbindlich von Herrn Rahmouni kontrollieren zu lassen.

LG,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo BZebra
Vielen Dank für den Hinweis habe schon gemailt.
Kannst du mir vielleicht sagen ,wie viel Grad die Tochter von Loewin hatte.
Vor und nach Korsett. Ich finde nirgendwo einen Hinweis in Texten von Loewin.Wäre gut zu wissen ,vielleicht eine Hilfe nächste Woche beim OT.

Ich verspreche dir und mir ,das ich mich erst wieder nächste Woche melde ,nach dem Röntgen um die Ergebisse mitzuteilen,vielleicht ist ja alles OK.
Ich sehe nur noch Skoliose und Computer. Also eine Woche Ruhe vor mir.
Alles Liebe
Gruselin12
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Laras Korsett (Loewins Tochter) korrigiert von 47 auf 30°. Sie ist auch ungefähr in dem Alter Deiner Tochter.

LG,
BZebra
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Gruseline,

wart ihr heute beim Röntgen?
Wenn ja,wie gut korrigiert das Korsett?
Trägt deine Tochter das Korsett inzwischen öfter?

Sorry,aber ich bin einfach neugierig ;)

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Korsett-Röntgen

Beitrag von Gruseline »

Hallo Sabi
Vielen Dank für Dein Interesse.Wir waren beim röntgen.Eigentlich war ich schon enttäuscht,weil ich durch dieses Forum und durch Literatur erfahren habe,das bei 25 Grad lumbal(ist das einzige was wir erfahren haben die vorigen Röntgenbilder sind nicht von der ganzen Wirbelsäule,sondern nur unten)eine 100% Korektur möglich ist.Jetzt haben eine Aufnahme von der ganzen Wirbelsäule.Oben thorakal 16 Grad und unten lumbial von 25 grad auf 10 Grad.Der Dok im Klinikum war total begeistert.Es ginge ja darum die Verkrümmung aufzuhalten.Und wenn sie nach Abschulung in 5-7 Jahren 30-40 Grad hätte, brauchte sie nie wieder etwas für Ihren Rücken zu tun.Mehr Korektur würde die Haut nicht aushalten.Und meine Tochter hat keine dollen roten Stellen.Ich war total baff.Welch eine Aussicht!!!!
so lange tragen und der Riesen -Erfolg 40 Grad.Der Dr. ist allersdings ein Chirug.(Uni Düsseldorf.Auch der OT war sehr zufrieden 50 % und sogar mehr wäre doch toll,wir sollen in 3 Monaten wieder kommen.
Der OT war auch nicht bereit das Korsett hinten und vorne zu kürzen.
Nur wenn ich unterschreibe das es auf meinen Wunsch geschieht und auf meine Verantwortung.Habe dann natürlich Angst bekommen obwohl ich ein Korsett aus Sobberheim (Bild) vorgelegt habe was hinten und vorne wesentlich kürzer ist.Meine Tochter kann sich ohne einquetschen nicht nach vorne beugen und die Kanten hinten stossen auf beim sitzten.
Es ist eine Horror weil man nicht weis was richtig ist.Mein Mann wollte es schon selbst kürzen!!!Es ist nicht tragbar und ich als Laie weis nicht warum das so lang sein muß.Vielleicht weist du es?
Ich setzte meine Hoffnung auf Sobbernheim (Reha im sept.)das es da nochmal überprüft wird aber in der Zwischenzeit hängen wir in der Luft.
Was bleibt zu tun???

Bis bald
Tschau Gruselin12
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Gruseline,

das ist ja wirklich keine große Korrektur :nein:
Wenn du nicht so gut informiert wärst,hätte man dich wahrscheinlich mit der Euphorie angesteckt.
Wenn man damit rechnet,dass die Krümmung sich in den nächsten Jahren trotz Korsett verschlechtern soll,hat man wirklich nicht viel Ahnung von Skoliose und Korsetten.
In dem Alter deiner Tochter sollte es doch das primäre Ziel des OT sein,die Krümmung nicht nur zu halten,sondern auch um so viel Grad wie nur möglich zu verringern.
Du warst also zurecht baff :ja:
Auch die Aussage,sie müsste dann nie mehr etwas für ihren Rücken tun,stimmt absolut nicht,vor allem ist sie in 5-7 Jahren noch in einem Alter,in dem sich die Skoliose noch verschlechtern kann,was einige Beispiele aus dem Forum ja beweisen.

Auch kann ich nicht verstehen,dass man nicht die gewünschte Änderung vorgenommen hat.
Wenn mein Korsett irgendwo drückt wo es nicht soll(also von den Pelotten mal abgesehen ;) ) oder es irgendeine unangenehme Stelle,hat sage ich dass Hernn Rahmouni und der versucht dann das Problem zu beheben,natürlich nur in dem Maße,dass die Korrekturkraft noch gegeben ist.
Wenn es unten definitiv zu lang ist und das Sitzen unbequem ist,kann man sicherlich ohne Probleme ein bisschen kürzen und das sollte der OT auch machen.Wie bereits erwähnt,bei Rahmouni ist sowas absolut kein Problem.
Zu kurz darf das Korsett natürlich nicht sein,damit die Entlordisierung gewährleistet ist.Aber sitzen sollte man schon damit können ohne dass die Kanten hinten aufstossen.

Hast du schon mal in Erwägung gezogen unverbindlich nach Stuttgart zu Rahmouni zu fahren,wie Loewin es vorhat?
Es tut mir leid,dass ich wieder nichts anderes schreiben kann,als dass bei Rahmouni die Korrektur sicher 100% wäre,wenn nicht sogar eine Überkorrektur.
Ihr könntet ja wie BZebra bereits vorgeschlagen hat mal nch Stuttgart fahren und dort ggf.die Pelotten austauschen bzw."aufstocken" lassen und diese bis zum nächsten Korsett auch dort kontrollieren lassen.

Bis September würde ich an deiner Stelle nicht warten und ,nachdem was ich bis jetzt über die Meinung von Dr.Weiss zu Korsetten gehört hab,wäre mir diese Meinung auch zu unsicher.
Das Beste wäre es,nach Stuttgart zu fahren,denn die Herrschaften bei denen ihr gelandet sied,scheinen wirklich nicht sehr kompetent zu sein,was die Kosettversorgung bei Skoliosen betrifft.
Vielleicht wittert der Chirurg ja die Chance,dass deine Tochter später mal bei ihm auf dem OP-Tisch liegen könnte und macht bei allen Patienten solche Aussagen,was ich natürlich nicht hoffe,fiel mir nur gerade so ein ;)

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

boah, ich bin auch total baff, ey!!
Sie soll das Korsett tragen, damit sie irgendwann mal so zwischen 30-40 GRad hat?? Na, wenn das nicht tolle Aussichten sind!
Also, ich habe ja nun wirklich nicht die größte Ahnung von Korsetts, aber des hört sich wirklich nicht gut an - nee, echt nicht!!
Ich würde euch auch dringend empfehlen mal zu Rahmouni zu gehen und euch von ihm beraten lassen!
Ich weiß jetzt nicht wo ihr wohnt, aber ich glaube in Amberg gibts auch ne gute Orthopädin, die ziemlich gute Korsette macht( der OT). Die Adresse hab ich hier auch irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht wo!
Da ihr "nur" 25° habt, ist euch da vielleicht auch schon geholfen, aber holt euch auf jeden Fall mal die Meinung vom Profi!
Also, ich wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise

Keep on smilin' :)

Lieben Gruß
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Gruseline,
versuche nicht nur zu Rahmouni zu gehen, wenn du da schon in der Nähe bist, geh bitte gleich auch bei Dr. Hoffmann vorbei.
Mach einen Termin und los!
Es ist wirklich wichtig, das deine Tochter ein gutes Korsett bekommt!
Was allerdings auch wichtig ist, das ihr von einem kompetenten Arzt wirklich gut beraten werdet. Dr Hoffmann ist einer der wenigen Ärzte die hier im Forum von allen Seiten als einer der Ansprechpartner bei konventioneller Skoliosebehandlung empfohlen wird.
Laß deine Tochter nicht kostbare Zeit verschwenden indem sie in Plastikschrott herumlaufen muß.
Das von eurem Arzt anvisierte Ziel ist mit Sicherheit nicht das Maximum was zu erreichen ist.
Ich selber habe 40°, bin 35 Jahre alt und habe häufig Blockaden und dann auch sehr starke Schmerzen. Soviel zum Thema
dann muß sie nichts mehr tun
Es gibt hier im Forum auch viele, die ca. 50° haben, ausgewachsen sind und Schmerzen haben. Die meisten denken dann über eine gute Korsettversorgung zur Schmerzbekämpfung nach.

Ich werde versuchen auch eins zu bekommen, bevor die Schmerzen schlimmer werden.
Ich weiß, es gibt Skoliosen, die bei weit höheren Winkeln liegen und keine Schmerzen haben, aber ganz ausschließen, daß es deiner Tochter so wie vielen hier im Forum ergeht, kann man nicht.

Es muß ja garnicht soweit kommen, deine Tochter ist jung genug. Bei ihr kann die Skoliose durch eine gute Korsettbehandlung bestimmt fast (wenn nicht sogar ganz) verhindert und korrigiert werden.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
BZebra
Profi
Profi

Re: Korsett-Röntgen

Beitrag von BZebra »

Gruseline12 hat geschrieben:Mein Mann wollte es schon selbst kürzen!!!Es ist nicht tragbar und ich als Laie weis nicht warum das so lang sein muß.Vielleicht weist du es?
Die OTs lassen an den Korsetten gerne noch etwas mehr dran, um dann den Speilraum zu haben, später noch etwas verändern zu können. Das hat Rahmouni vor 12 Jahren auch noch so gemacht, und ich musste ihn immer tausendmal zurück in seine Werkstadt schicken, daß er mir die abstehenden Teile abschneidet.
Mittlerweile bekommt man sie dort aber schon von vorne herein so, daß sie nicht mehr überall abstehen und man sich auch prima drin bewegen kann.
Gruseline12 hat geschrieben:Ich setzte meine Hoffnung auf Sobbernheim (Reha im sept.)das es da nochmal überprüft wird aber in der Zwischenzeit hängen wir in der Luft.
Was bleibt zu tun???
Da brauchst Du Dir keine großen Hoffnungen machen. Die werden sagen, daß das Korsett so prima ist, und immerhin sind es ja schon mal mehr als 50% Korrektur! Wie es allerdings oben aussieht??? Welches ist denn eigentlich der Hauptrümmungsbogen, oben oder unten?

Was das mit der Haut betrifft - sie könne nicht mehr aushalten - das ist natürlich vollkommener Quatsch. Wo noch nicht mal Rötungen zu sehen sind, da geht auf alle Fälle noch was. Ich hab schon nach 5 Minuten Korsett tragen rote Druckstellen.

LG,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo- ich kann das bestätigen! Die Haut ist wesentlich belastbarer als man zunächst glaubt. Zuerst gibts Druckstellen und richtig Rötungen. Ich habe diese zuerst mit Eiswürfeln sanft massiert (von Sieglinde massieren lassen) und gekühlt. Dann eine Einreibung mit Allgäuer Latschenkieferfranzbranntwein drauf oder noch besser Arnika Schmerzfluid und dann PC 30V. Das hab ich in der ersten Woche bis zu 3 mal am Tag gebraucht! Ich hatte Anfangs sogar Hämatome an den Stellen mit den heftigsten Korrekturdrücken. Die verschwinden bald und bei guter Hautpflege ( bloß keine fetten Salben oder Cremes!) erträgt die Haut einiges! Dann wird sie fast von selbst immer robuster. Nun nach 4 - 5 Wochen brauch ich das ganze Zeugs gar nicht mehr. (Abwarten- morgen wird mein Korsett auf eigenen Wunsch von Rahmouni nachkorrigiert- diesmal hoffentlich gnadenlos!)

Ich glaube daß es unter den OT´s viele "Hundekurvenschwimmer" und ganz wenige "Entenweg-Schwimmer" gibt.
Erklärung:
Die Hundekurve, meist eine Hyperbel, schwimmt ein Hund von einem Ort zum Anderen (Herrchen) in einem quer strömenden Wasser (Bach, Fluß). Dadurch kommt er immer hinter seinem eigentlichen Ziel ans andere Ufer, obwohl er immer auf das reale Ziel zusteuert.
Eine Ente, Gans, Wasserhuhn dagegen wird die Strömung (Stromversetzung) einrechnen und den Bach in gerader Linie queren. Sie steckt sich als ein imaginäres, sogar abstraktes "höheres" Ziel und erreicht damit fast geradelinig das reale Ziel
Ein Orthopädietechniker, der sich nur das Ziel steckt, eine Skoliose gerade eben aufzuhalten und mühsam unter der OP- Indikationsgrenze zu halten verhält sich mathematisch und vom Verhaltensmuster her wie ein Hund im Wasser. Derdie Korsett-TrägerIn kommt dabei fast zwangsläufig hinter dem realistisch möglichen Ziel heraus.

Und das ist der klare Unterschied zu Meister Rahmouni. Er geht den "Entenweg"! Er setzt sich und dem Skoliose-Patient eine "Höheres Ziel":
Die möglichst optimal gerade Wirbelsäule
Dazu geht er durchaus an die Grenzen des Erträglichen. Aber er motiviert und hilft auch entsprechend.
Euer Düsseldorfer Koppetsch-Korsett mag ja für ein "Hundekurven-Korsett" mit dieser Korrektur ein absolutes "Spitzenprodukt" sein.
Aber was Ihr braucht ist entweder eine neue Enten-Zieldefinition Eures Düsseldorfer Behandlungsteams oder Ihr schwimmt demnächst selbst den "Entenweg" nach Stuttgart- Nordbahnhof, wenn Ihr höhere Ziele habt als 40° Cobb mit 16 Jahren!
Lasst Euch doch zuerst wenigstens die GROSSE Rahmouni-Broschüre (nicht den "Notprospekt") zuschicken.

Zur Länge des Korsettes hinten am Gesäß:
Nach einem Lehrbuch für OT´s soll bei Skoliosen und Kyphosen die hintere untere Länge beim sitzen auf einem harten ebenen Stuhl so bemessen sein, daß das Korsett ca. 1 cm über der Sitzfläche endet.
Die vordere Länge soll so sein, daß aufrechtes Sitzen damit möglich ist, ohne daß die vordere untere Korsettkante in Leiste und Oberschenkel eindrückt und dabei die Durchblutung der Beine behindert. Hier ist das Aufbiegen, auffalzen und umbördeln oft besser als abschneiden (macht eine scharfe Kante!).
Ich wünsche Euch, daß Ihr für Eure Tochter nicht nur den richtigen sondern auch den BESTEN Weg findet. Dafür müsst Ihr anfangen den Entenweg zu schwimmen, auch wenn man dafür in einem steileren Winkel gegen die Stömung schwimmen muss!
Liebe Grüße
Toni ( die alte Riesenschildkröte, die mal wieder im Korsett nicht mehr einschlafen kann)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Die Haut ist wesentlich belastbarer als man zunächst glaubt. Zuerst gibts Druckstellen und richtig Rötungen. Ich habe diese zuerst mit Eiswürfeln sanft massiert (von Sieglinde massieren lassen) und gekühlt. Dann eine Einreibung mit Allgäuer Latschenkieferfranzbranntwein drauf oder noch besser Arnika Schmerzfluid und dann PC 30V. Das hab ich in der ersten Woche bis zu 3 mal am Tag gebraucht! Ich hatte Anfangs sogar Hämatome an den Stellen mit den heftigsten Korrekturdrücken. Die verschwinden bald und bei guter Hautpflege ( bloß keine fetten Salben oder Cremes!) erträgt die Haut einiges!
Ja, also was Toni da auf seine Haut gießt, das habe ich alles nie gemacht. Es ging bei mir nie über Rötungen hinaus, die nach einiger Zeit ohne Korsett wieder verschwunden sind. Hämotome hatte ich nie. Die normale Hautpflege (sprich Duschgel und Wasser) ist da i.d.R. vollkommen ausreichend.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
Toll daß Du das Zeug nie gebraucht hast! Ich hab vieleicht eine besonders empfindliche Haut und zudem meine Korsett-Tragezeiten sehr schnell auf über 20 h/d hochgefahren.
Was ich damit sagen wollte, daß ein paar rote und blaue stellen noch lange kein Grund sind gleich aufzugeben oder mit weniger Korrektur zufrieden zu sein. Die OT´s und Ärzte die behaupten, mehr Korrekturdruck würde die Haut gar nicht ertragen, wissen halt nicht, wie eine "gedrückte" Haut richtig gepflegt und behandelt wird!
Wenns trotz sehr hoher Korrekturdrücke ohne das Zeug geht:
NOCH BESSER! Du bist halt ein "echt harter Typ"!
Aber warum soll man der Haut nicht ein bischen helfen etwas mehr Druck ohne Schaden zu ertragen?
Franzbranntwein hab ich schon früher verwendet (Nach meinem Unfall und bei Druckstellen im Boston)
Aber PC30V ist ein echtes Wundermittel! Wird in der Altenpflege von Sieglinde auch gegen wundliegen sehr erfolgreich eingesetzt.
Ich hab ein paar Allergieflecken (entzündliche Rötungen) am Körper, gegen die ich von einer Dermatologin Cortisonsalben bekommen habe. Die waren nicht in der Lage die Flecken zu beseitigen und auszuheilen. Nun hab ich experimentell PC30V draufgetan und nach einer Woche ist das gelungen, was eine Hautärztin in Jahren nicht geschafft hat! Die Haut ist fest, entzündungsfrei und völlig abgeheilt! Dabei braucht man nur ein paar Tropfen von dem Zeugs.

Also keine Angst um die Haut in echten Power-Korrektur-Korsetten- es gibt genug was da gut hilft!
Gruß Toni
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Ihr Lieben.!!!
Habe eine weitere schlaflose Nacht hinter mir.Die Ergebnisse von gestern haben mich doch ganz schön fertig gemacht.Da die Aussage des Dr. Wild im Beisein meiner Tochter gemacht wurden ,habe ich heute Morgen die Quittung von Ihr bekommen.Sie hat das Korsett nicht angezogen.
Für ein Ergebniss von 40 Grad bräuchte sie sich nicht in der Schule und dann über so viel Jahre zu quälen.Und das Theater heute Morgen um 6 Uhr vor der Schule.
Mein Mann ist der Meinung das der Arzt schon wüßte was richtig ist.Und nicht nur der,Schwiegereltern ,Tanten Omas ,Opas einfach alle haben diese Gotterergebenheit gegenüber den Weißkitteln.(Ich nicht,zu schlechte Erfahrungen,)
Und es wäre doch eine gute Korekktur und würde zeigen das das Korsett was bringt.Er selbst müßte es besser wissen ,hat selbst eine Scheuermannerkrankung und heute mit 46 Jahren riesig Probleme mit Schmerzen und Blockaden.
Er ist nicht bereit mit uns nach Stuttgart zu fahren,der könnte doch auch nur mich Wasser kochen und wenn die Korrrektur noch stärker wäre würde unsere Tochter es erst recht nicht anziehen.Das ist der einzige Punkt wo ich Ihm Recht gebe.Sie sieht es immer noch nicht ein,weil sie keine Einschränkungen durch die Skoliose oder Schmerzen hat.Noch nicht .Ich habe jeden Tag und für jede Stunde den gleichen Kampf mit ihr.
Trotz Bildern und Büchern von schlimmen Skoliosen und OP-Bildern
sie kann oder will sich nicht vorstellen ,das sie einmal so dran sein könnte.
Auch die Kg ist ein Kampf,seit 4 Wochen nichts getan.
Ich habe leider Probleme mit dem Auto-und Zug fahren(Phobie)sonst würde ich mit Ihr nach Rahmouni fahren.Düsseldorf ist für mich schon ein Horror.
So sieht es aus ,keiner kämpft .Selbst das Umfeldt, sagt immer.aber man kann doch garnichts sehen, kann doch nicht schlimm sein.Und dafür ein Monster von Korsett.Armes Kind.Keine Unterstützung.In Wort und Tat.
Habe ständig Streit ,weil ich mich nicht zufrieden geben will.
Hat alles so eine Eigendynamik bekommen.
Wo ist das Licht am Ende des Tunnels?
Bis bald
Gruseline12
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Ich hab vieleicht eine besonders empfindliche Haut und zudem meine Korsett-Tragezeiten sehr schnell auf über 20 h/d hochgefahren.
Was ich damit sagen wollte, daß ein paar rote und blaue stellen noch lange kein Grund sind gleich aufzugeben oder mit weniger Korrektur zufrieden zu sein. Die OT´s und Ärzte die behaupten, mehr Korrekturdruck würde die Haut gar nicht ertragen, wissen halt nicht, wie eine "gedrückte" Haut richtig gepflegt und behandelt wird!
Wenns trotz sehr hoher Korrekturdrücke ohne das Zeug geht:
NOCH BESSER! Du bist halt ein "echt harter Typ"!
Hat nix mit "harter Typ" zu tun, ist nur eine Frage der Haut und, so dachte ich zumindest bisher, eine Frage des Unterhautfettgewebes, aber davon hat Toni wahrscheinlich mehr als ich (?), das ist es möglicherweise dann doch nicht ;).
Was ich aber damit sagen wollte ist, daß es i.d.R nicht ganz so schlimm ist und auch durchaus ohne Tonis "Intnesivmedizin" geht.
Aber gut ist schonmal Tonis lange Liste, da hat man Auswahl.

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 29.04.2003 - 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Gruseline12 hat geschrieben:Er ist nicht bereit mit uns nach Stuttgart zu fahren,der könnte doch auch nur mich Wasser kochen und wenn die Korrrektur noch stärker wäre würde unsere Tochter es erst recht nicht anziehen.Das ist der einzige Punkt wo ich Ihm Recht gebe.
Hat er hier im Forum schon gelesen? Du kannst ihm ja mal die wichtigsten Passagen ausdrucken, oder Dir auch die Bestätigung noch mal von Dr.Hoffmann oder Rahmouni per Telefon holen / ihn mit diesen Leuten telefonieren lassen.

Daß Eure Tochter das Korsett dann noch weniger Tragen würde, das bezweifle ich. Es ist dann nämlich wesentlich besser zu kaschieren als Euer jetziges. Egal ob es ein neues Koresett gibt oder nur neue Pelotten, man kann es dann auch zuschneiden, so daß es nicht überall absteht.
Der Pelottendruck ist eigentlich fast immer nebensächlich, die meisten nehmen das noch am ehesten in Kauf, mehr Ärger gibt es wegen schlechter Optik usw. und diesbezüglich tut Ihr Eurer Tochter mit einem Wechseln nach Stuttgart auf alle Fälle einen Gefallen.

Du hast da wohl derzeit einen sehr schlechten Stand in Deiner Familie, aber von Dr.Hoffmann haben wir ja schon öfters gehört, daß er sehr überzeugend sein kann. Vielleicht kannst Du ja mal ein Telefongespräch zwischen ihm und Deinem Mann arrangieren.

Ansonsten bleibt Dir dann halt wohl nichts, als auf den Tisch zu hauen und wenn möglich (Phobie hin oder her) doch selbst nach Stuttgart zu fahren. Mit dem Zug ist Rahmouni sehr gut zu erreichen (direkt vom Hbf ein paar Gehminuten, keine große Umsteigerei), wenn Du D'dorf schaffst, dann schaffst Du bestimmt auch Stuttgart.
Wäre sonst echt schade, wenn ihr euch es zwar leisten könnt, es aber wegen solcher menschlichen / familiären Hindernissen nicht macht.

Eine Korrektur im Korsett auf Null Grad bedeuted für Deine Tochter, daß sie wieder nahezu gerade wird, wenn sie das Korsett trägt. Eine leichte Überkorrektur kann sogar bedeuten, daß sie das Korsett schon nach 2 jahren wieder ablegen kann. Und ich muss mal ganz ehrlich sagen, wenn die Ärzte mit einem Endergebnis von bis zu 40° rechnen, wieviel sollen es dann ganz ohne Korsett werden? Versuch das vielleicht mal Deinen Leuten klar zu machen.

Wünsche Dir viel Kraft und lass Dich nicht von der Nichtinformiertheit anderer unter kriegen.
BZebra
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Gruseline,
Gruseline12 hat geschrieben:Mein Mann ist der Meinung das der Arzt schon wüßte was richtig ist.Und nicht nur der,Schwiegereltern ,Tanten Omas ,Opas einfach alle haben diese Gotterergebenheit gegenüber den Weißkitteln.(Ich nicht,zu schlechte Erfahrungen,)

Das ist in den allermeisten Fällen das Problem, wir haben da schon mehrfach drüber diskutiert. Fast jeder Arzt behauptet von sich "er wäre Fachmann". Die Herrschaften können sich keine Schwachstellen eingestehen, dabei würde warscheinlich jeder Patient lieber zu einem Arzt gehen, der seine Grenzen kennt und dann auch selbstverständlich an einen Spezialisten verweist.
Das ist in allen anderen Branchen kein Problem.
Und es wäre doch eine gute Korekktur und würde zeigen das das Korsett was bringt.

Das mit der "guten Korrektur" muß ich jetzt nicht nochmal aufwärmen ;)
Er selbst müßte es besser wissen ,hat selbst eine Scheuermannerkrankung und heute mit 46 Jahren riesig Probleme mit Schmerzen und Blockaden.
Das ist ja fast schon der Oberhammer!
Er sollte es wirklich besser wissen!!!!
Er ist nicht bereit mit uns nach Stuttgart zu fahren,der könnte doch auch nur mich Wasser kochen und wenn die Korrrektur noch stärker wäre würde unsere Tochter es erst recht nicht anziehen.Das ist der einzige Punkt wo ich Ihm Recht gebe.Sie sieht es immer noch nicht ein,weil sie keine Einschränkungen durch die Skoliose oder Schmerzen hat.Noch nicht .
Sie hat ja auch bezüglich der Korrektur keinen Anreiz das ding zu tragen. Da kommt natürlich der Faktor Bequemlichkeit gerader recht. Ein unbequemes Korsett, was noch dazu nichts bringt, würde ich auch nicht tragen!
Ich habe leider Probleme mit dem Auto-und Zug fahren(Phobie)sonst würde ich mit Ihr nach Rahmouni fahren.Düsseldorf ist für mich schon ein Horror.
Gibt es nicht jemanden hier im Forum, der bei dir in der Nähe wohnt, damit ihr eine Fargemeinschaft bilden könnt? Ich glaube es gibt einige aus Köln und Umgebung.
So sieht es aus ,keiner kämpft .Selbst das Umfeldt, sagt immer.aber man kann doch garnichts sehen, kann doch nicht schlimm sein.Und dafür ein Monster von Korsett.Armes Kind.Keine Unterstützung.In Wort und Tat.
Habe ständig Streit ,weil ich mich nicht zufrieden geben will.
Hat alles so eine Eigendynamik bekommen.
Wo ist das Licht am Ende des Tunnels?
Dazu hatte Dr. Hoffmann bei dem Skoliose Tag im Orthopädiezentrum Rahmouni am 05.04.03 auch etwas gesagt. Er meinte, das ein Kind mit Skoliose in der Familie vielerlei Probleme aufwirft, und das meistens die Mütter die Jenigen sind, die sich hier persönlich sehr stark einbringen, was zu Unverständnis in der Familie führt und dadurch zusätzliche Spannungen mitbringt.
Dr. Hoffmann kennt dieses Problem, er hat es schon mehrfach beobachtet und hat da mit Sicherheit auch einen verständnisvollen Rat für Euch.

Lass dich nicht zu sehr runter ziehen, du brauchst jetzt deine Stärke um das beste für deine Tochter herauszuholen.
Liebe Grüsse
und alle Kraft die du brauchst wünscht dir
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

An BZebra eine Rückfrage.
Wie meinst du das.Bei einer Überkorretur hat sie die Chance das Korsett nach zwei Jahren abzulegen?Was heißt nach 2 Jahren?
Das wäre natürlich ein SUUUUUUPPeranreiz für meine Tochter und auch für mich .
Ich glaube das das allerdings bei meiner Tochter nicht geht.Nicht die Überkorrektur das denke ich wird möglich sein.
Sie ist elf 1.62 groß und soll ja laut des Handröntgenbildes ,noch ca drei
Jahre wachsen bis die Fugen geschlossen sind.Die Körpergroße wäre dann ca 1.76 bis 1.84.Und von Euch weiß ich das man dann trotzdem nach Abschluß des Wachstums weiter an Verkrümmung zunehmen kann.
Oder meintest du nach 2 Jahre nach Abschluß des Wachstums?
Und dann noch etwas .
An alle die mir so mit Rat helfen Daaaaaaaanke !!!!!
Ich glaube ich würde es nicht so schaffen und durchhalten.Ihr helft mir sehr.
Gruseline12
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Gruseline12 hat geschrieben:An BZebra eine Rückfrage.
Wie meinst du das.Bei einer Überkorretur hat sie die Chance das Korsett nach zwei Jahren abzulegen?Was heißt nach 2 Jahren?
In so einem Fall (von Rahmounis Homepage):
Bei einer anderen Patientin (s. nachfolgende Abbildungen) konnte die Hauptkrümmung von 29° lumbal während der 2jährigen Behandlung begradigt werden.

Bild

links: Befund zu Beginn der Versorgung
mitte: Korrektur im Korsett
rechts: Befund ohne Korsett nach 2jähriger Orthesenbehandlung
Dafür muss man neben einem leicht überkorrigierenden Korsett nur genügend Restwachstum haben und das Korsett natürlich auch tragen. Wenn die Überkorrektur dann gehalten werden kann, legt man eine Korsettpause ein, in der ständig kontrolliert wird, wie sich die WS verhält. Wenn sie so bleibt, dann kann das Korsett ganz abgeschult werden.
Dann ist die Wahrscheinlichekit einer Verschlechterung wieder genauso groß wie bei anderen Leuten mit der selben geringen Verkrümmung.
Gruseline12 hat geschrieben:Ich glaube das das allerdings bei meiner Tochter nicht geht.Nicht die Überkorrektur das denke ich wird möglich sein.
Sie ist elf 1.62 groß und soll ja laut des Handröntgenbildes ,noch ca drei
Jahre wachsen bis die Fugen geschlossen sind.Die Körpergroße wäre dann ca 1.76 bis 1.84.Und von Euch weiß ich das man dann trotzdem nach Abschluß des Wachstums weiter an Verkrümmung zunehmen kann.
Oder meintest du nach 2 Jahre nach Abschluß des Wachstums?
Nein, ich meinte schon nach 2 Jahren Korsett tragen. Wenn die Überkorrektur gehalten werden kann, dann macht es auch nicht mehr viel Sinn weiter zu korrigieren. Noch mehr Überkorrektur könnte dann auch dazu führen, daß sich die Skoliose in die andere Richtung verschlechtert. So etwas wird genau "dosiert" und durch die leichte Überkorrektur ist es auch möglich, die Korrektur ohne Korrekturverluste zu halten (wie man auf dem Bild sieht). Das ist dann unabhängig vom Restwachstum. Es muss aber wie schon gesagt danach immer kontrolliert werden, ob es sich nicht wieder verschlechtert, und gegebenen Falls dann wieder Korsett getragen werden. Aber die Tendenz zur Verschlechterung ist abhängig von der Ausgangsgradzahl, weshalb ja auch unter 20° (bzw. 15°) keine Korsette getragen werden. Und bis sich aus einer solch geringen Verkrümmung wieder eine Skoliose entwickelt, das dauert.

Lieben Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Gruseline
Zitat:
Er selbst müßte es besser wissen ,hat selbst eine Scheuermannerkrankung und heute mit 46 Jahren riesig Probleme mit Schmerzen und Blockaden.

Das ist ja fast schon der Oberhammer!
Er sollte es wirklich besser wissen!!!!
Wenn der Vater eines Skoliosekindes selbst Scheuermann-Schmerz-Patient ist, und dann kein Verständniss aufbringt, daß wenn schon Korsett-Quälerei, dann wenigstens mit "Entenziel" und Aussicht auf echten Erfolg, dann stellts mir die Nackenhaare hoch und rollt es die Zehennägel auf!

Die kochen auch nur mit Wasser- das ist totaler Blödsinn. Paul Bocuse kocht ja auch "nur" mit Wasser, eine Mozart-Synphonie besteht auch nur aus vielen Noten. Ein Rolls-Roys besteht auch nur aus Blech!

Sag mal Deinem "Scheuermann" daß ER schleunigst selbst seinen "bescheuerten" Wirbelsäulen-Kadaver samt seiner Tochter nach Stuttgart bewegen sollte, wenn er noch wirklich was für seine zermürbten Knorpelfetzen tun will:
Ich habs schon unter ... in bed with robocob... gepostet:

Verfasst am: Di Apr 29, 2003 9:49    Titel:
------------------------------------------------------------------------

Heute wurde mein Korsett von Grand Maitre mit der "brutalstmöglichen" Korrektur nachgestellt und dann gings zum 1. mal zum Kontrollröntgen zu Dr. Hoffmann nach Leonberg. Ergebniss: von 62 ° Kyphosewinkel ohne Korsett auf 37° - also ein mittlerer Normalwert für "natürliche" BWS- Kyphosen. Und das bei einem 48jährigen "Altscheuermann" mit fixierter Hyperkyphose!!!
Die Schulbuchschreiber und Lehrbuchmediziner werden demnächst umdenken und umschreiben müssen!
Und was besonders erfreulich ist: Wieder richtig sichtbare Distanz zwischen den Wirbelkörpern, als hätten sich bereits die Bandscheiben deutlich regeneriert! Ich bin tatal begeistert und habe nun wieder das Korsett nach der Nachstellung (mit einigen einstündigen Unterbrechungen) ca. 10 Stunden getragen. Mein PC30V- und Arnika-Schmerzfluid-Verbrauch ist wieder sprunghaft und schlagartig angestiegen. Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni waren von meinem bisherigen Ergebniss selbst sehr positiv überrascht bis erregt-begeistert. Auf den Flügel des Erfolges trägt sich ein Korsett gleich noch mal so gut!
Euer glücklicher Riesenschildkröterich
Toni
Ich habe vorher wirklich viel gekämpft und gelitten! Was hab ich alles getan, um die Schmerzen halbwegs in Griff zu bekommen oder sie erträglich zu halten! Boston-Overlap-brace, Milwaukee, Sportstudio, KG ohne Ende, E & Teufelskralle, MBT-Schuhe, Tempurmatratze, Thermalbäder, u.s.w...............
alls gut und hilfreich. Aber eine SSSOOOOOO mächtige Waffe gegen Schmerz, Fehlstatik und Buckel wie mein RAHMOUNI-Korsett hatte ich noch NNIIIEEEE! Wenn ihm schon wurschd ist, ob sich seine Tocher mit einem zweit- oder drittklassigen Korsett herumquälen muss, dann sollte er konsequenterweise wenigstens für Sich selbst so "egoistisch" sein, wenigsten seinen "Scheuermann" in Griff zu bekommen. Vieleicht fällt es ihm dann weniger schwer, dann auch für seine Tochter für ein erstklassiges Korsett zu sorgen.
Phuhhhhh so was macht mich richtig wütend!

Leider haben wir keine Kinder. Und wenn hätten sie vermutlich keine WS-Probleme. Aber wenn, dann würde ich für meine Kinder von Narvik nach Timbouktou fahren, um ihnen die BESTMÖGLICHE Therapie zukommen zu lassen!

Gruseline - ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, die Du brauchst um Dich für Deine Tochter da durchzukämpfen. Dr. Hoffann hat damals sogar von etlichen "skoliose-induzierten Scheidungen" erzählt und die sehr großen Spannungen bis Risse in den Familien beschrieben. Aber Daß ein selbst Schermann-Betroffener dafür kein Verständniss aufbringt und nich am gleichen Strang zieht find ich echt bescheuert!
Ich würde Dir gerne mehr helfen, wenn ich igendwie kann, dann mail mich an.
Toni
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo BZebra
ich bin total verwirrt durch Deine Aussagen.Wir haben nur gehört und gelesen, das das Korsett unsere Tochter mindestens 6 Jahre begleiten wird.War mir auch einleuchtend was unter anderem Dr. Weiß erzählte.In ca 3 Jahren sind die Wachstumsfugen geschlossen und darüber hinhaus kommt es noch zu Verkrümmungszunahmen.Also Korsett bis 19 -20 dann wäre die Wirbelsäule eingesteift und nichts könnte mehr passieren.
Deiner Aussage nach sollen wir eine Überkorektur anstreben (will ich ja auch ereichen)und dann 2 Jahre halten ?im Korsett.?Wie kann ich das sehen?Dann ist das Wachstum ja noch nicht abgeschlossen.Kann da nicht kurzfristig viel Verkrümmung eintreten? Dann ohne Korsett röntgen? wenn die Gradzahl dann unter 15 Grad liegt Korsett ab und weiter kontrollieren ?Wie und in welchen Abständen?
Wie kann überhaupt in der Korsetttragezeit der Verlauf der Skoilose gesehen werden ,wenn Röntgenbilder nur im Korsett gemacht werden.
Bei einem neuen Korsett evt.durch Größenwachstum(oder andererOT) veranlaßt ,müßte doch theoretisch eins mit und eins ohne Korsett gemacht werden.Vielleicht hat die Skoliose sich ja nicht verschlimmert und das Korsett wäre für die Katz und die Quälerei umsonst
Das wären ja ganz andere Bedingungen und Aussichten
Im nächsten Leben studiere ich und werde Arzt für Skoliosen ,versprochen
Ich finde das alles so widersprüchlich.Es wäre doch soviel einfacher wenn es "Eine" Leitlinie gäbe.
Man bekommt ja Angst irgendetwas zu übersehen oder zu versäumen.
Alles Liebe
Gruseline12
Antworten