Ja, das stimmt alles, es gibt dann keine Kontrolle mehr für Euch. Da musst Du ihm dann vertrauen (können). Auch was die neuen Korsette und Pelotten angeht. Wenn eines nötig wird, sollte Euch der OT das mitteilen. Ob es dann rechtzeitig ist oder nicht ist eine andere Frage. Die Pelotten wurden bei Rahmouni bei mir alle 3 Monate erneuert, wie das bei leichten Skoliosen ist könntest Du bei schloesd mal erfragen, dessen Tochter hat 26°.Gruseline12 hat geschrieben:Selbst wenn wir alle acht Wochen zur Kontrolle gehen bin ich ja auf Gedeih und Verderb dem OT ausgeliefert, es kann ja nicht immer geröngt werden.Was ist mit den Wachstumsschüben, wenn die nicht bemerkt werden, woran merken wir das es nicht mehr reicht und eventuell ein neues Korsett hermuß?Wann müßen neue Pelotten rein?Wie stellt das der OT fest?Wie kann ich Ihn kontrollieren?
Das ist halt ein Risiko was ihr da eingeht. Ich persönlich würde es nicht eingehen, nicht bei einer Tochter die noch so jung ist und noch so viel wächst und nicht nach dem was Du jetzt erzählt hast. Das Eingipsen ist extrem wichtig, der wichtigste Schritt überhaupt und wie er das mit der Röntgenkontrolle handhabt; es scheint vollkommen egal zu sein, mit welchen Pelotten ihr dahin geht. Scheint alles nicht so ernst genommen zu werden.
Aber das ist eine Sache, die müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr die Fahrtkosten in Kauf nehmen wollt und die 4-7 Urlaubstage pro Jahr, die ihr braucht, um sie dorthin zu bringen (es sei denn ihr habt vielleicht Großeltern, die den Job übernehmen könnten). Alleine fahren wird mit noch nicht mal 12 Jahren wahrscheinlich nicht so ideal sein, aber in ein paar Jahren geht das dann ganz sicher.
Wenn ihr wollt könnt ihr das Korsett in Stuttgart ja kontrollieren lassen und wenn es gut genug sein sollte dort auch regelmäßig die Pelotten weiterhin kontrollieren und anfertigen lassen. Das geht auch. Und nach vielleicht 1/2 - 1 Jahr wird dann soweiso das nächste Korsett fällig werden.
So würde ich es machen. Denn ein sehr gutes Korrekturergebnis bei der ersten Röntgung im Korsett hat bei vielen letztendlich noch lange nicht bedeuted, daß die Korsett-Therapie dann auch geholfen hat. Ich kenne eine, die sich trotz jahrelangem Tragen von gut 30° auf 80° verschlechtert hat.
Bestehen? Naja, frag am besten ob das Korsett so wie es jetzt ist auf Null Grad korrigiert, wenn nicht, dann sag ihm, daß er die entsprechenden Pelotten doch dann jetzt hineinmachen soll, bevor ihr zum röntgen geht.Gruseline12 hat geschrieben: Ich weiß nicht wie wir vorgehen sollen.Soll ich drauf bestehen das vor dem röntgen neue Peloten rein müßen?
Und beim Röntgen muss das Korsett aber dann zugezogen sein, auch wenn Deine Tochter meint das würde viel zu sehr drücken und so würde sie es ja ohnehin nicht targen. Daran hat sie sich dann mit der Zeit zu gewöhnen. Es ist nicht ihr Schmerzempfinden das den Standard setzt sondern die Korrektur der WS.
Doch, Loewin. Ihre Tochter hat auch seit kurzen ein Korsett von denen, es korrigiert aber weniger als 50% und deshalb will sie jetzt während der Kur ihrer Tochter in Sobernheim einen Abstecher nach Stuttgart machen, um es dort unverbindlich von Herrn Rahmouni kontrollieren zu lassen.Gruseline12 hat geschrieben:Es gibt auch bisher keinen hier im Forum der die Firma kennt. Angeblich bauen die 1000 Korsett im Jahr wo sind die ganzen Leute?
LG,
BZebra


