Erwachsene Korsettträger (Tabelle mit Korrekturwerten)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Dalia,

meine Nachher-Werte fehlen noch: BWS 39° und 29°, LWS 10° (10/2005)

Zum Glück gibt es (noch) keine Spalte für "Tragezeit" ;D .

Sandy
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Noch ein kleiner Nachtrag: Meine Werte im Korsett 2003 waren 38° BWS und 29° LWS.
Das war die Korrektur in meinem ersten Rahmouni.
Mein aktuelles wurde nicht geröngt.

@ Dalia: Ich finde es toll, das du dich dieser Liste annimmst!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Im Moment fehlt mir die Zeit, mich um die Liste zu kpmmern, vielleicht kümmert sich ein/e andere/r Mod darum, sonst mache ich das (hoffentlich) am Wochenende. Ich bin seit 6 Uhr auf den Beinen, heute erst um 20 Uhr heimgekommen, gestern auch, ich bin jetzt fix und alle.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Es eilt ja nicht ;)
Immer mit der Ruhe :ja:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Die Liste ist aktualisiert, Matthias und Milli sind neu in der Tabelle.

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben:LWS-BSV's
heißt das "Bandscheibenvorfälle"?

In die vorletzte Spalte habe ich eingebaut, seit wann man das Korsett hat und wie oft man es derzeit trägt (@Sandy: :D). Aber optisch wird es vielleicht verwirren, wenn immer mehr Daten hinzukommen, ich suche noch nach einer besseren Lösung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Oh nein :erschreck: !!!
Jetzt habe ich dich auch noch auf dumme Gedanken gebracht...
Ich werde meine weiteren Daten demnächst mal schreiben, wenn sich schon mehrere dazu geäußert haben und meine Trageziten dann vielleicht im Getümmel der ganzen Zahlen eher untergehen ;) .
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Dalia,

für die vorletzte Spalte:
1. Korsett seit 09/04, inzw. 2.
2. (bereits ausgefüllt)
3. 23h

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

hier meine Daten:

geb. 1983

ohne Korsett 64° (ursprünglich 73°)

im Korsett 44°

tragezeit : nachts 7-9 std.

Ich nehme zwar nicht so aktiv am Forum Teil hoffe, aber hoffe meine Daten nützen etwas.

Gruß
Kiri
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hi
die tabelle ist echt gut geworden :respect:
kommen da nur adult korsettwerte rein?
oder auch die von kindern und jugendlichen?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi Laura,

die Liste für die jugendlichen (und erwachsenen) Rahmouni-Korsett-Träger findet sich hier:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957

Für Nicht-Rahmouni-Korsett-Träger gibt es noch keine.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Kiri,

natürlich werden auch Werte von weniger aktiven Forumsmitgliedern übernommen. Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit machen.

Hallo Laura, die Tabelle soll nur über Erwachsene sein. Eine Tabelle für ALLE Forumsmitglieder würde mir zuviel Arbeit machen :tot:, außerdem möchte ich auch, dass man auf einen Blick sieht, wer ein Adultträger ist.

Aber es gibt ja schon von Rahmouni-Korsettträgern eine Tabelle, die nur aktualisiert werden müsste (ich habe es nicht geschafft)... ups, ich sehe gerade, dass BZebra mir zuvorgekommen ist. Danke!

Es kann JEDER eine Tabelle mit Korsettträgern von allen OTs erstellen, das wäre sogar gern gesehen. Es macht halt Arbeit. :flehan:

Ich habe die Adult-Tabelle vor allem deshalb zusammengestellt, weil erwachsene Korsettträger die Ausnahme sind und Erwachsene mit WS-Problemen häufig erst vom Nutzen eines Korsetts überzeugt werden müssen. Außerdem soll die Tabelle auch helfen, evt. "Leidensgenossen" zu finden.

In 4 Jahren bist du auch dabei! :D

Liebe Grüße,
Dalia
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Dalia,

bei mir ist es das 1. Korsett nach 20 Jahren.

Zu den Tragezeiten sage ich jetzt aber nichts, fühle mich noch in der Eingewöhnung und zum Zeitpunkt des Kontrollröntgens waren meine Tragezeiten unter Rahmouní´s Gesichtspunkten "mangelhaft" :versteck: .

@ Sandy
VIELEN DANK!!!! Da haben wir tolle Korrekturergebnisse und gehören bei der Tragezeit zu den Looser´n. :rolleyes:

Bommi

p.s.: Die Tragezeiten ergänze ich in 2 Wochen (mache mir gerade wieder selber Druck!!! :D ).
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Dalia,

ja, BSV's soll Bandscheibenvorfälle heißen.
Zur Spalte 5
a. Korsettdaten: 1.Korsett seit 10/2003;
c. Tragezeiten: Durchschnittlich 6 Stunden / Tag.

Diese Tragezeit hat sich für mich in den 2 Jahren als beste herausgestellt. Trage ich es weniger, bekomme ich Schmerzen in der BWS, trage ich es mehr sind die Schmerzen nach dem Ausziehen in den LWS schlimmer.
Nachts bekomme ich Schmerzen in der BWS in Höhe des Korsettrandes.

Gruß

Matthias
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Die Tabelle ist endlich aktualisiert.

Ich habe die in den letzten Beiträgen erwähnten Daten von Karlson vom Dach, Kiri, Bommenate und Matthias ergänzt. DANKE! :)

Neu in der Tabelle sind Trudi und KittyFlausch, die das Korsett allerdings noch nicht hat. :D Ich bilde mir ein, dass in der nächsten Zeit ein oder zwei weitere Erwachsene ebenfalls ein Korsett bekommen, aber ich weiß gerade nicht wer. Doch sobald sie sich hier melden, werde ich mich sicher erinnern.

Ich überlege schon seit langem, ob ich in der Tabelle auch zu den Threads, in denen die in der Tabelle aufgeführten Mitglieder mehr über sich erzählen, verlinken soll. Bisher habe ich davor zurückgeschreckt, weil das einen gewissen Anonymitätsverlust bedeuten würde.

Übrigens, eine große Bitte: Wer in die Tabelle aufgenommen werden möchte (ich nehme JEDEN erwachsenen Korsettträger auf), soll bitte hinzuschreiben, ob er Kyphose oder Skoliose hat. Nur an den Gradwerten lässt sich das ja nicht ablesen.

Ich freue mich, wenn die Tabelle wächst! :)

Dalia
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Dalia,

dadurch, dass ich über einen Monat nicht Zuhause war, habe ich Deine Tabelle ganz übersehen, sorry, ich finde die Idee nämlich wirklich gut.

Mit meinem komischen Befund passe ich leider nicht ganz so da rein, kannst Dir dann das aussuchen, was Dir am ehesten zusagt: ;)

C-förmige Skoliose, Hyperlordose

geb. 1979

Tragzeit: 23 h täglich

Selbst die Ausgangswerte sind etwas kritisch zu sehen... mit entsprechend hoher Muskelanspannung und Schrothatmung, da ich immer gegen die Rippen auf dem Beckenknochen gekämpft habe, habe ich es vor dem Rahmouni auf einen Wert etwas größer als 60 ° geschafft. Wenn ich mich total hätte hängen lassen, so dass die Rippen auf dem Beckenkamm aufliegen, wären es wahrscheinlich die um die 80° aus dem Vorjahr geworden.

Ich denke, 65° wäre unter diesen Umständen ein akzeptabler Ausgangswert, Du kannst aber den Wert nehmen, der Dir eher zusagt..

Der Lordosewert ist ebenfalls pathologisch, ist aber noch nie vermessen worden. Die letzten Röntgenbilder aus Neustadt und einer Arztpraxis (nicht Dr. Hoffmann) sind so mies, dass man darauf noch nicht einmal mehr eine Wirbelsäule erkennt, sonst hätte ich die schnell mal selbst vermessen.

Weder Dr. Hoffmann, noch Herr Rahmouni waren der Meinung, dass ein Kontrollröntgen erforderlich sei und meinten beide, man könne mir diese Strahlendosis ersparen, da es ohnehin nichts an der Behandlung ändern würde und man den Erfolg auch als Laie schon mit bloßem Auge sehen könne.

Selbst meine Schroth-Therapeutin, die vorher sehr skeptisch war, da wir mit Schroth allein noch nicht mal die Progredienz der Skoliose stoppen konnten, ist hellauf begeistert, da seit der andauernden Aufdehnung und Streckung durch das Rahmouni alle Übungen so gut gehen, wie niemal zuvor.

Es ist schwierig, Werte zu schätzen, ich gehe aber davon aus, dass ich im Korsett < 40° habe und ohne um die 50°, was ein gigantischer Erfolg ist, da das ganze auch nach 2 Wochen ohne Korsett erhalten bleibt (ich hatte mal so einen vereiterten Arm, dass ich es 2 Wochen nicht getragen habe und bin trotzdem nicht wieder in die alte Krümmung zurückgefallen).

Selbst wenn ich es provozieren wollte, würde ich heute mit den Rippen nicht mehr den Beckenkamm erreichen - das Wunderteil ist das beste, was meinem Rücken je passiert ist.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Dalia,

ich fände es sehr wichtig, noch eine Spalte in die Tabelle einzufügen bzw. die Tabelle etwas anders aufzubauen, damit endlich mit diesem Vorurteil aufgeräumt wird, ein Adult-Korsett sei ja maximal was zur Schmerzbekämpfung.

Ausgangswert vor Korsettbehandlung

Wert im Korsett

Bereits erreichter Wert ohne Korsett / Erreichter Wert nach Abschulung

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Hi Ihr,

mein Dessous stammt aus der Kollektion "Nahr".

(bin Bj. 77 und trage es wegen meiner Kyphose.)

Gruß von der Insel,
Junimond
Ein Optimist ist jemand,
der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann,
während ein Pessimit
täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt...

Sir Peter Ustinov
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Die Tabelle ist aktualisiert; die Daten von Silas und Junimond sind nun auch drin.

Hallo Silas,

gute Idee, an so eine Zusatzspalte dachte ich schon mal, aber so wie ich sehe, hat noch niemand so richtig abgeschult abgeschult. Aber ich baue die Spalte doch noch ein, ich hoffe, sie findet so noch Platz.

Ich habe die Tabelle jetzt umgebaut, das war etwas kompliziert, weil die Tabelle schon so viele Mitglieder mit unterschiedlich viel leeren Spalten hat. Mir sind danach sämtlich Daten verrutscht... aber nun müsste es so passen.

Junimond, endlich jemand, der ein Korsett NICHT von Rahmouni hat!

Dalia
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Dalia,

wow, Du bist ja eine ganz schnelle, vielen Dank.

Vielleicht kann man die Spalte Wert nach Abschulung mit bzw. Zwischenwert ergänzen.

Du hast ja bereits die 50° eingetragen, lieben Dank.

Viele liebe Grüße
Silas
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Silas,

erledigt!

Ich mache das so schnell, weil sich die Daten sonst im Lauf der Zeit ansammeln und ich dann umso mehr an der Tabelle basteln muss.

Dalia
Antworten