Hallo Dalia,
dadurch, dass ich über einen Monat nicht Zuhause war, habe ich Deine Tabelle ganz übersehen, sorry, ich finde die Idee nämlich wirklich gut.
Mit meinem komischen Befund passe ich leider nicht ganz so da rein, kannst Dir dann das aussuchen, was Dir am ehesten zusagt:
C-förmige Skoliose, Hyperlordose
geb. 1979
Tragzeit: 23 h täglich
Selbst die Ausgangswerte sind etwas kritisch zu sehen... mit entsprechend hoher Muskelanspannung und Schrothatmung, da ich immer gegen die Rippen auf dem Beckenknochen gekämpft habe, habe ich es vor dem Rahmouni auf einen Wert etwas größer als 60 ° geschafft. Wenn ich mich total hätte hängen lassen, so dass die Rippen auf dem Beckenkamm aufliegen, wären es wahrscheinlich die um die 80° aus dem Vorjahr geworden.
Ich denke, 65° wäre unter diesen Umständen ein akzeptabler Ausgangswert, Du kannst aber den Wert nehmen, der Dir eher zusagt..
Der Lordosewert ist ebenfalls pathologisch, ist aber noch nie vermessen worden. Die letzten Röntgenbilder aus Neustadt und einer Arztpraxis (nicht Dr. Hoffmann) sind so mies, dass man darauf noch nicht einmal mehr eine Wirbelsäule erkennt, sonst hätte ich die schnell mal selbst vermessen.
Weder Dr. Hoffmann, noch Herr Rahmouni waren der Meinung, dass ein Kontrollröntgen erforderlich sei und meinten beide, man könne mir diese Strahlendosis ersparen, da es ohnehin nichts an der Behandlung ändern würde und man den Erfolg auch als Laie schon mit bloßem Auge sehen könne.
Selbst meine Schroth-Therapeutin, die vorher sehr skeptisch war, da wir mit Schroth allein noch nicht mal die Progredienz der Skoliose stoppen konnten, ist hellauf begeistert, da seit der andauernden Aufdehnung und Streckung durch das Rahmouni alle Übungen so gut gehen, wie niemal zuvor.
Es ist schwierig, Werte zu schätzen, ich gehe aber davon aus, dass ich im Korsett < 40° habe und ohne um die 50°, was ein gigantischer Erfolg ist, da das ganze auch nach 2 Wochen ohne Korsett erhalten bleibt (ich hatte mal so einen vereiterten Arm, dass ich es 2 Wochen nicht getragen habe und bin trotzdem nicht wieder in die alte Krümmung zurückgefallen).
Selbst wenn ich es provozieren wollte, würde ich heute mit den Rippen nicht mehr den Beckenkamm erreichen - das Wunderteil ist das beste, was meinem Rücken je passiert ist.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)