Ein Korsett für marieclaire

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Ein Korsett für marieclaire

Beitrag von rejoy »

Bekommt ihr denn Reklinationshörchen? Ich bin irgendwie froh, dass ich keine habe. Stell mir das ganze dann sehr viel unangenehmer zu tragen vor.
Ja wir bekommen welche :sport:
Hört man hier ja oft, dass die nicht unbedingt angenehm sind :D.

Rahmouni und Harzer haben noch diskutiert ob ich welche brauche, weil bei mir die hyperlordose das größere Problem ist und erst dann die Kyphose. Aber Rahmouni meinte, dass wenn man bei mir die Hyperlordose korrigiert ich in der BWS nach vorne abhaue in die Hyperkyphose rein, also bekomm ich welche.

Soweit ich das mitbekommen habe ist es bei Rahmouni aber auch eher üblich welche zu bekommen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo marieclaire,

dein Korsett sieht richtig hübsch aus :top: und das ohne Reklis ;D Kompliment. Kann mir aber im Moment einfach nicht vorstellen, was du meinst, also das Becken wird gekippt, damit du dich darin aktiv aufrichtest, aber wie kann das dann der Lordose zu Gute kommen? Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, denn wenn das Becken gekippt wird, fällt man doch automatisch noch mehr ins Hohlkreuz oder wird das Becken nach hinten gekippt?

LG
lya
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Lya, unsere Rahmounis kippen das Becken auch nach vorne (die Beckenkämme aber nach hinten) durch die enge Taillenfassung und den Druck auf das Gesäß und das entlordosiert uns. Bei Cctec wurde das noch konsequenter umgesetzt, durch den Steißbeinbürzel und wenn du Marieclaires Korsett mal mit unseren vergleichst fällt schon auf, dass das Becken noch mehr, man könne auch sagen "aufgerichtet" wird.
Ich denke man muss beim Cctec sich noch aktiver aufrichten, gerade weil eben die Reklis fehlen, das kann dazu verleiten, durch die Entlordosierung mehr in den Rundrücken zu kommen. Diese Tatsache muss nicht unbedingt schlechter sein, aktive Aufrichtung ist ja gut, solang sie wirklich geschieht.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Und da kommt es dann auf die aktive Mitarbeit an, während wir mit unseren Rahmounis schultertechnisch durch die Reklihörnchen aufgerichtet werden und wenn wir unsrere Schultern fallen lassen, dann tuts weh ;D. Also ich finde beide Bauweisen der (ich schreibe jetzt einfach mal Orthesen), da mir die Mehrzahl unbekannt ist sehr interessant und beide Korsett-Bauer sind mit ihrem Konzept sehr erfolgreich und das ist doch die Hauptsache.

LG
lya
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Lya500 hat geschrieben: Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, denn wenn das Becken gekippt wird, fällt man doch automatisch noch mehr ins Hohlkreuz oder wird das Becken nach hinten gekippt?
Hallo Lya500,

Rejoy hat es schon gut erklärt. Durch das Steißbeinbürzel wird das Becken in die richtige Richtung gedrückt. Durch den Druck auf das Steißbein hebt sich das Becken vorne an und die Wirbelsäule entlordisiert sich. Deswegen ist bei meinem Korsett auch das Loch am Rücken nicht zur Belüftung gedacht, sondern, dass die Wirbelsäule Platz hat sich nach hinten zu bewegen um aus der Hohlkreuzhaltung raus zu kommen. Wenn du dir das Korsett von der Seite betrachtest wirst du mit viel Vorstellungsvermögen auch sehen, dass mein Korsett die Form eines C hat. Die Rundung ist für den Rücken. So wird im Korsett aktiv die Wirbelsäule nach hinte gedrückt und die Muskelatur im Rücken verlängert. Gleichzeit wird Druck auf dem Bauch ausgebübt. Aber den Druck wirst du von deinem Korsett genauso kennen.

Ich bin mit meinem Korsett sehr zu frieden. Klar lässt man sich auf grund der fehlenden Hörnchen auch mal hängen, aber das kommt bei mir meisten nur vor, wenn ich das Korsett locker anhabe. Auch ohne die Hörnchen richte ich mich fast immer aktiv auf.
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Deswegen ist bei meinem Korsett auch das Loch am Rücken nicht zur Belüftung gedacht
Das ist bei Rejoy und mir ganz genauso... Rhamouni hat mich extra noch mal darauf hingewiesen, dass ich mit das Loch mit meiner Wirbelsäule quasi "ausfüllen" soll... Und so langsam gelingt mir das auch... :juggle:
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich näher mich dem Loch auch an, bin aber auch noch deutlich davon entfernt mit meiner LWS, aber mein Hohlkreuz ist ja auch etwas stärker.
Was ich aber merke, dass wenn ich mich dem annähere, ich gleichzeitig oben nach vorne abkippe, also in die Hyperkyphose rein. Das hat Rahmouni aber ja schon beim Gipsen gemerkt, weshalb ich auch Reklis bekommen habe. Ist schon spannend was da alles beachtet werden muss.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Was ich aber merke, dass wenn ich mich dem annähere, ich gleichzeitig oben nach vorne abkippe, also in die Hyperkyphose rein. Das hat Rahmouni aber ja schon beim Gipsen gemerkt, weshalb ich auch Reklis bekommen habe
Das geht mir ganz ähnlich... Ich muss mich dann schon sehr konzentrieren und bewusst von der Reklis "abrücken"...und lange selber halten kann ich es auch noch nicht...

Wird Zeit, dass ich mit dem schrothen loslegen kann... Aber das wartet ja noch bis Oktober...
Antworten