Hallo darisa,darisaNGB hat geschrieben: Wie oft wird so eine Reha genehmigt? Gibt es da bestimmte Abstäande die eingehalten werden müssen?
Wie lange dauert es bis der Antrag durch ist (TK)?
Wer bestimmt wann der Termin ist? Kann der selber gewählt werden, zumindest in etwa???
Welche Kosten(außer Fahrtkosten) kommen auf mich zu wenn sie fährt???
eine Reha wird normalerweise alle 4 Jahre genehmigt und Kostenträger nehmen das oft als Grund her, notwendige vorzeitige Reha-Behandlungen abzulehnen. Da man aber im Wachstumsalter noch wirklich viel erreichen kann, kann man versuchen jährlich od. zumindest alle 2 Jahre eine Reha zu beantragen.
Ein Antrag dauert idR zwischen 2 und 4 Wochen.
Den Termin bekommt man von der Klinik mitgeteilt, persönlich habe ich aber schon die Erfahrung gemacht, dass Wunschtermine möglichst berücksichtigt werden. Zumindest wurden bei meinen 2 Rehas beide male mein Wunschtermin als Anreisetag berücksichtigt.
Weitere Kosten speziell für die Reha fallen für dich nicht an, auch die Fahrtkosten bekommt man zurückerstattet. In Sobi gibt es aber bestimmte Freizeitaktivitäten für die dann noch Geld anfallen, wenn man daran teilnimmt, z.B. im Bastelzimmer oder Ausflüge nach Mainz, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein.
LG
Minimine