Neuer Arzt in Bad Sobernheim
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ja, das ist ja super, einen besseren Nachfolger gibt es für Sobernheim nicht. 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
ja, er war nett & schien sich gut auszukennenDalia hat geschrieben:Ja, das ist ja super, einen besseren Nachfolger gibt es für Sobernheim nicht.
Hoffetnlich bleibt er länger
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo,
bin gerade in Bad Salzungen und habe natürlich gefragt ob Dr. Steffan noch hier ist.
Die Antwort: Dr. Steffan ist 2 Tage pro Woche in Sobernheim zur Unterstützung bis ein neuer Chefarzt gefunden wird.
Hier in Bad Salzungen läuft alles wie gewohnt weiter. Auch die Chefarztvisite mit Dr. Steffan.
Liebe Grüße aus Salzungen
bin gerade in Bad Salzungen und habe natürlich gefragt ob Dr. Steffan noch hier ist.
Die Antwort: Dr. Steffan ist 2 Tage pro Woche in Sobernheim zur Unterstützung bis ein neuer Chefarzt gefunden wird.
Hier in Bad Salzungen läuft alles wie gewohnt weiter. Auch die Chefarztvisite mit Dr. Steffan.
Liebe Grüße aus Salzungen
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
ja^^ Er "füllt" die andren tage aus^^Dr. Steffan ist 2 Tage pro Woche in Sobernheim zur Unterstützung bis ein neuer Chefarzt gefunden wird.
Dr.Dr. Roth ist auch nur an 2 Tagen in Sobi,weil er eigentlich in Frankfurt wohnt, un nur 2mal die Woche hinfährt^^
Daher war es logisch, dass sie irgendwann noch jemanden einstellen
Ich würde mir sooo wünschen, dass Dr. Steffan bleiben würde....
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Eine Bekannte hat mir gesagt, das Dr. Weis neuer Arzt in SoBi werden soll. Dieses hin und her finde ich echt schwierig für alle.
Vorallem wenn dann immer eine neue Othopiediefirma hinzukommt.
kann denn nicht Dr. Steffan (der hier ja auch aktiv ist) etwas dazu sagen und den Nebel etwas lichten. Zumidest was seine eigene Person angeht.
lg
caban
nachtrag:
sorry habe einen finger gebrochen und darum manchen tippfehler eingebaut, ekmme es auch schlecht hin die umschalttaste und gleichzeitig eine andere taste zu drücken.
Vorallem wenn dann immer eine neue Othopiediefirma hinzukommt.
kann denn nicht Dr. Steffan (der hier ja auch aktiv ist) etwas dazu sagen und den Nebel etwas lichten. Zumidest was seine eigene Person angeht.
lg
caban
nachtrag:
sorry habe einen finger gebrochen und darum manchen tippfehler eingebaut, ekmme es auch schlecht hin die umschalttaste und gleichzeitig eine andere taste zu drücken.
Zuletzt geändert von caban am Mi, 17.06.2009 - 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Di. Weis? Was heißt Di.? Hast du den Namen richtig geschrieben?
Ich weiß nicht, ob Dr. Steffan hier Interna reinschreiben darf. Wer mehr wissen will, sollte besser dort persönlich nachfragen. Ein bisschen gedulden kann sich doch jeder, kann ja auch sein, dass die Klinik bzgl. des Arztwechsels noch am Umorientieren ist.
Ich weiß nicht, ob Dr. Steffan hier Interna reinschreiben darf. Wer mehr wissen will, sollte besser dort persönlich nachfragen. Ein bisschen gedulden kann sich doch jeder, kann ja auch sein, dass die Klinik bzgl. des Arztwechsels noch am Umorientieren ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Und dann wüsste ich auch gar nicht, was es bringt, irgend einen Arzt mit dem Titel Chefarzt zu versehen, der dann trotzdem nicht mehr kann, nicht mehr macht oder nicht mehr zu sagen hat als die anderen.Dalia hat geschrieben:kann ja auch sein, dass die Klinik bzgl. des Arztwechsels noch am Umorientieren ist.
Dr. Steffan ist derzeit verantwortlich für beide Kliniken, Bad Salzungen und Bad Sobernheim. Bezeichnet ihn einfach als Chefarzt, die Funktion erfüllt er gerade, und gut is'.
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

DankeBZebra hat geschrieben:Und dann wüsste ich auch gar nicht, was es bringt, irgend einen Arzt mit dem Titel Chefarzt zu versehen, der dann trotzdem nicht mehr kann, nicht mehr macht oder nicht mehr zu sagen hat.Dalia hat geschrieben:kann ja auch sein, dass die Klinik bzgl. des Arztwechsels noch am Umorientieren ist.
Dr. Steffan ist derzeit verantwortlich für beide Kliniken, Bad Salzungen und Bad Sobernheim. Bezeichnet ihn einfach als Chefarzt, die Funktion erfüllt er gerade, und gut is'.
Vorerst nur so viel: Alles wird gut.
Dr. K. Steffan
- Dalia
- Co-Admin

Das klingt gut und ist die Hauptsache. 
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Entschuldigung, ich habe schon seit einigen Seiten die "Orientierung" (ihr wisst hoffentlich, was ich meine
) verloren.
Also sieht die aktuelle Situation so aus, dass Dr. Roth an 2 Tagen in der Woche in Sobi ist und Dr. Steffan ebenfalls, sprich an einem Tag in der Woche ist dort niemand?
Sorry, noch mal, wenn ich jetzt irgendetwas überlesen habe... Ich muss ja im Herbst wieder nach Sobi zur Kontrolle und irgendwie ist das alles im Moment sehr verwirrend...
Also sieht die aktuelle Situation so aus, dass Dr. Roth an 2 Tagen in der Woche in Sobi ist und Dr. Steffan ebenfalls, sprich an einem Tag in der Woche ist dort niemand?
Und wer kommt dann nach Sobi?Korsi hat geschrieben: Dr. Dr. Roth hat seine Probezeit nicht verlängert bekommen, und verlässt die Praxis Ende diesen Monats...
Sorry, noch mal, wenn ich jetzt irgendetwas überlesen habe... Ich muss ja im Herbst wieder nach Sobi zur Kontrolle und irgendwie ist das alles im Moment sehr verwirrend...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Laut Korsi ist Dr. Roth dann wohl nicht mehr in der Klinik, Dr. Steffan zwei Tage die Woche, und Dr. Weiß war meines Wissens nach auch eher selten in der Klinik, so dass es mit Sicherheit keinen großen Unterscheid machen wird.Dolphingirl94 hat geschrieben:Dr. Roth an 2 Tagen in der Woche in Sobi ist und Dr. Steffan ebenfalls, sprich an einem Tag in der Woche ist dort niemand?
Wir wissen von niemanden, der nach Sobi kommt.Und wer kommt dann nach Sobi?Korsi hat geschrieben:Dr. Dr. Roth hat seine Probezeit nicht verlängert bekommen, und verlässt die Praxis Ende diesen Monats...
Wer unter das notwendige Rezept seine Unterschrift dann setzt, ist doch eigentlich egal für dich, sie werden in jedem Fall dafür sorgen. Du hast doch ein Korsett von da, und damit sind doch ohnehin primär die Orthopädietechniker für dich zuständig, oder?Ich muss ja im Herbst wieder nach Sobi zur Kontrolle und irgendwie ist das alles im Moment sehr verwirrend...
Im Herbst dann! :time:
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Nein, ein Korsett von dort habe ich nicht.
Ich hatte in den Osterferien einen Termin dort, weil wir nicht mit den Korrekturzahlen hier in Düsseldorf zufrieden waren.
In Sobi wurde meine Hand geröngt und Dr. Roth erklärte mir, dass ich ausgewachsen sei und mein Korsett nur noch 16h/Tag tragen müsse.
Desweiteren sollte ich im Herbst (werden wir dann in die Herbstferien legen, wenn wir einen Termin bekommen) wiederkommen, dann sollte -denke ich- noch mal geröngt werden und dann vllt. das Korsett nur noch nachts tragen...
Na ja, wir werden sehen... Dein Smiley erscheint mir recht passend... :time: Wie war dieses Sprichwort noch mal - Kommt Zeit, kommt Rat?
LG
Doro
Ich hatte in den Osterferien einen Termin dort, weil wir nicht mit den Korrekturzahlen hier in Düsseldorf zufrieden waren.
In Sobi wurde meine Hand geröngt und Dr. Roth erklärte mir, dass ich ausgewachsen sei und mein Korsett nur noch 16h/Tag tragen müsse.
Desweiteren sollte ich im Herbst (werden wir dann in die Herbstferien legen, wenn wir einen Termin bekommen) wiederkommen, dann sollte -denke ich- noch mal geröngt werden und dann vllt. das Korsett nur noch nachts tragen...
Na ja, wir werden sehen... Dein Smiley erscheint mir recht passend... :time: Wie war dieses Sprichwort noch mal - Kommt Zeit, kommt Rat?
LG
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Stand 2002 und 2004:Reniesa hat geschrieben:Er war jeden Tag da, zwischendurch weg, aber doch jeden Tag anwesend.Dr. Weiß war meines Wissens nach auch eher selten in der Klinik, so dass es mit Sicherheit keinen großen Unterscheid machen wird.
Stand Frühjahr 2008
Ich habe ihn innerhalb von zwei Rehas drei Mal gesehen: Ein Anlass war die Begrüßungsveranstaltung, ein anderer seine Montags Sprechstunde und ein Mal ist er an mir auf dem Gang vorbei gelaufen.
Und die Therapeuten haben darüber gelästert, dass er nie da wäre.
Zwischenzeitlich kann sicherlich etwas vorgefallen sein, was zur Änderung dieses Zustandes geführt haben könnte. Genauso kann seine Abwesenheit auch vollkommen legitim gewesen sein, denn er hat ja auch publiziert.
In jedem Fall hat und wird er sich nicht 5 Tage die Woche um die Belange der Klinik gekümmert haben, sonst wäre in Belangen Publkationen, Symposien und Kongressen nichts bei rausgekommen, was nachweislich aber der Fall ist.
Jeden Tag da zu sein, so wie du es erlebt hast, ist da wohl das andere Extrem, was mit Sicherheit nicht der Regel entsprochen hat.
- Dolphingirl94
- Profi

Das Korsett war nicht direkt zu klein, aber es gab eine Druckstelle, die sich jetzt (wg. dem abschulen) verbessert hat.BZebra hat geschrieben:Ich dachte dein Korsett war zu klein. Gehst du jetzt nach Sobernheim zur Kontrolle aber hast dir wieder ein neues Korsett in Düsseldorf anfertigen lassen?
Dr. Roth hat, als wir da waren, ein Röntgenbild von meiner Hand gemacht und meinte ich wäre ausgewachsen, könnte also ergo abschulen.
Ich bin jetzt bei 16h am Tag. Im Herbst soll wieder kontrolliert werden und dann kann ich vllt. nur noch nachts tragen.
Na ja, ich werde dann mal sehen.
LG
Doro