Wenn es nur so einfach wäre... Cross - Methode

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wenn es nur so einfach wäre... Cross - Methode

Beitrag von sloopy »

Hallo,

folgendes hab ich grad im Gästebuch der K-S-K gelesen und da kann ich nur den Kopf schütteln:
Cross - Methode !!! In meinem Wortschatz gibt es das Wort Skoliose nicht. Der liebe Gott hat uns alle mit einer Wirbelsäule ausgestattet. Das ist auch gut so. Leider leiden einige von uns unter einer krummen Wirbelsäule. Das ist schlecht so. Warum aber ist die Wirbelsäule denn nun krumm. Hier kann uns die Cross-Methode weiterhelfen. Hiernach ist ein Beckenschiefstand die Ursache für die meisten Rückenprobleme. Ein Beckenschiefstand entsteht durch eine verdrehte Beckenschaufel. Dadurch wird eines der beiden Hüftgelenke verschoben und ein Bein erscheint minimal kürzer als das andere. Der Beckenschiefstand führt nun in Folge zur Verdrehung einzelner Wirbel und in Folge dieser Fehlhaltung verspannt und verhärtet sich die Rückenmuskulatur. Hier setzt nun die Cross-Therapie an. Der Erfolg dieser Methode beruht auf der Beseitigung des Beckenschiefstands und dies geschieht erstaunlicher Weise mit nur einer einzigen Übung. In Rückenlage kippt man das vermeintlich kürzere Bein über die Kante der Auflage und führt es bogenförmig auf die Auflage zurück. Leider ist diese Übung etwas kniffelig und muss mehrmals wiederholt werden. Denn immer wieder wird das Becken in seine Schiefstellung zurückkehren, da sich die Wirbelsäule erst über Wochen hinweg wieder aufrichten wird. Mein Tip: 1. Das Buch "Die Cross- Methode. Soforthilfe bei Rückenschmerzen" beim Buchhändler kaufen oder bei amazon.de bestellen. Eigentlich liegt der Nutzen dieses Buches nur in einer einzigen Seite. Hier wird am Ende des Übungsteils die obige Übung in Wort und Bild beschrieben. 2. Das Becken 3 mal täglich mit 3 Wiederholungen auf der Seite des kürzeren Beins geradestellen. 3. Vor und nach der Übung mit einer Wärmflasche die Muskulatur entlang der Wirbelsäule entspannen. Denn die verhärtete Muskulatur ist das Problem Nummer 1. 4. Durchhalten. Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass mich nicht meine Wirbelsäulenprobleme krank gemacht haben, sondern die ständige Rennerei zu Krankengymnastik, unfähigen Schulmedizinern und Heilpraktikern. Erst die Cross-Methode hat mir die Möglichkeit gegeben, mir endlich selbst zu helfen mit nur einer einzigen Übung. Denn hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Dies wird mein einziges Posting bleiben, denn ich muss mich mit dem thema Skoliose nicht mehr beschäftigen.

Wollte euch auch mal ein schmunzeln schenken.

Lieben Gruß, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Di, 08.07.2003 - 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo sloopy,

deine Absicht ist bei mir sofort eingetreten, schmunzel, schmunzel und beim Lesen schüttelte ich automatisch den Kopf. Das mußte ich jetzt gleich mal loswerden

Picasso
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Wer es glaubt, wird selig (und ist schon etwas sehr meschugge).
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

is ja witzig, da kann ich ja gleich zum wunderheiler gehen :D :D

LG steffi
hubertreile

Beitrag von hubertreile »

Wer kann mir Details zu einer Therapie zur Beckenbegradigung übermitteln?
Vorausgesetzt es hat bei ihm geholfen?
hubertreile

Beitrag von hubertreile »

Spacy

Beitrag von Spacy »

Also ich weiß von mehreren, denen die Cross-Methode sehr geholfen hat, und die heute keinerlei Beschwerden mehr haben!!
Und witzig ist das alles beileibe nicht, Steffi, wenn man etwas gegen seine chronische Erkrankung sucht!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

spacy hat geschrieben:Also ich weiß von mehreren, denen die Cross-Methode sehr geholfen hat, und die heute keinerlei Beschwerden mehr haben!!
Skoliose/Kyphose wieviel Grad ??
Schmerzen reduziert oder ganz abgeschaltet ??
Wielange hat das gehalten ??
Muss weiter geübt werden ??
Wieviel Grad jetzt ??

Gruss
Klaus
Antworten