Rollenschnur-Übung
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Rollenschnur-Übung
Jetzt habe ich mal eine Frage. Bei der Schroth-KG gibt es ja die Rollenschnur. Mir ist eingefallen, dass ich so etwas auch besitze, ich möchte sie nach langer Zeit wieder öfter benützen. Soll man da auch Säckchen unter den Rücken legen oder ist das nicht so sinnvoll?
Dalia
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 21.05.2007 - 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Dalia,
nein, Kissen werden bei der Rollenschnur nicht untergelegt. Die ganze Übung ist mittlerweile heftig umstritten, sie wird in Sobernheim (ausser von ein paar eingefleischten Alt-Schrothianern) nicht mehr gemacht.
Gruß, sloopy
P.S.: Ich werd das hier in einen eigenen Thread verschieben, hat ja nichts mehr mit Operation zu tun.
nein, Kissen werden bei der Rollenschnur nicht untergelegt. Die ganze Übung ist mittlerweile heftig umstritten, sie wird in Sobernheim (ausser von ein paar eingefleischten Alt-Schrothianern) nicht mehr gemacht.
Gruß, sloopy
P.S.: Ich werd das hier in einen eigenen Thread verschieben, hat ja nichts mehr mit Operation zu tun.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
netkitty
- Vielschreiber

Ich wollte gerade fragen, was das denn wohl interessantes ist, und warum ich das nicht gelernt habe.sloopy hat geschrieben: Die ganze Übung ist mittlerweile heftig umstritten, sie wird in Sobernheim (ausser von ein paar eingefleischten Alt-Schrothianern) nicht mehr gemacht.
Das hat sich ja wohl jetzt erledigt.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hi sloopy, o.k. wegen der Verschiebung. Dabei habe ich die Rollenschnur früher immer wieder gemacht. Ich habe sie gerade gemacht, 200 Stück, mit Säckchen unter dem Rücken. Aber wenn sie umstritten ist, mache ich sie wohl lieber nicht mehr.
Nicole, es ist schwer, die Rollenschnur-Übung zu beschreiben, ich habe im Internet kein Bild gefunden. Man liegt auf dem Boden auf dem Rücken, Hände und Füße werden mit einer Schnur verbunden. Man muss mit gerade ausgestreckten Armen die Schnur runter ziehen (mit den Händen in Richtung Hüften), dabei werden die mit der Schnur verbundenen (auch gerade ausgestreckten) Beine hochgeboben.
Dann muss man die Arme anheben und die Beine werden so sanft wieder auf den Boden gelegt. Kannst du dir ein bisschen wie das Schnüreziehen bei Jahrmärkten vorstellen. So macht man es abwechselnd, Arme hoch, Beine runter, dann Arme runter, Beine hoch usw.
Es ist schwierig, sich dabei auch noch auf den Rücken zu konzentrieren, außerdem darf man dabei nicht ins Hohlkreuz geraten.
Dalia
Nicole, es ist schwer, die Rollenschnur-Übung zu beschreiben, ich habe im Internet kein Bild gefunden. Man liegt auf dem Boden auf dem Rücken, Hände und Füße werden mit einer Schnur verbunden. Man muss mit gerade ausgestreckten Armen die Schnur runter ziehen (mit den Händen in Richtung Hüften), dabei werden die mit der Schnur verbundenen (auch gerade ausgestreckten) Beine hochgeboben.
Dann muss man die Arme anheben und die Beine werden so sanft wieder auf den Boden gelegt. Kannst du dir ein bisschen wie das Schnüreziehen bei Jahrmärkten vorstellen. So macht man es abwechselnd, Arme hoch, Beine runter, dann Arme runter, Beine hoch usw.
Es ist schwierig, sich dabei auch noch auf den Rücken zu konzentrieren, außerdem darf man dabei nicht ins Hohlkreuz geraten.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Genau das sind die Gründe, warum die Rollenschnur nicht mehr gemacht wird. Die neuen Therapeuten sind fast alle einer Meinung, dass man bei der Übung früher oder später immer ins Hohlkreuz kommen muss. Man darf sie noch in einer Halle machen, die neuen Patienten lernen die Übung aber gar nicht mehr.Dalia hat geschrieben:Es ist schwierig, sich dabei auch noch auf den Rücken zu konzentrieren, außerdem darf man dabei nicht ins Hohlkreuz geraten.
Nicole- wenn du magst, führen wir dir dir die Rollenschnur (ohne Schnur) beim Forumstreffen vor.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Guten Morgen
,
da es schon einen Rollenschnur-Thread gibt (nämlich diesen), werde ich ihn mal aufleben lassen, in der Hoffnung, das einige, die da mal gepostet haben, mir helfen können.
Als ich vor 6 Jahren in Bad Sobernheim war, wurde uns diese Rollenschnur-Übung auch gezeigt, bzw. war sie fester Bestandteil vom Programm, nämlich (im Februar, brrrrr...) draußen an den überdachten Sprossenwänden. Ich persönlich fand diese Übung total super, weil ich dadurch richtig Bauchmuskeln bekommen hab und bei langsamer Übungsausführung auch nicht ins Hohlkreuz gekommen bin.
Habe allerdings auch beobachtet, dass einige die Übung so schnell gemacht haben - vielleicht weil sie im Winter nur ein T-Shirt anhatten
- dass sie 100 pro ins Hohlkreuz gekommen sind.
Hätte sogar beinahe zum Geburtstag eine Mini-Rollenschnur von der Klinik bekommen, aber die Mittwochs-Abschieds-Treffen, bei denen auch die Geb. angesagt wurden, habe ich leider verpasst (war beim Üben
).
Wo also bekommt man diese Rollenschnur her und warum soll die Übung so schädlich sein, wenn man sie langsam ausführt??
Im Fitnessstudio gibt´s die Übung ja auch, allerdings ohne Rollenschnur, so dass das Gewicht der Beine nur an den Bauchmuskeln oder wenn´s die nicht gibt, an der LWS hängt. Aber die Rollenschnur bremst ja dieses "Wippen".
In BaSa hab ich auch keine Rollenschnüre gesehen

da es schon einen Rollenschnur-Thread gibt (nämlich diesen), werde ich ihn mal aufleben lassen, in der Hoffnung, das einige, die da mal gepostet haben, mir helfen können.
Als ich vor 6 Jahren in Bad Sobernheim war, wurde uns diese Rollenschnur-Übung auch gezeigt, bzw. war sie fester Bestandteil vom Programm, nämlich (im Februar, brrrrr...) draußen an den überdachten Sprossenwänden. Ich persönlich fand diese Übung total super, weil ich dadurch richtig Bauchmuskeln bekommen hab und bei langsamer Übungsausführung auch nicht ins Hohlkreuz gekommen bin.
Habe allerdings auch beobachtet, dass einige die Übung so schnell gemacht haben - vielleicht weil sie im Winter nur ein T-Shirt anhatten
Hätte sogar beinahe zum Geburtstag eine Mini-Rollenschnur von der Klinik bekommen, aber die Mittwochs-Abschieds-Treffen, bei denen auch die Geb. angesagt wurden, habe ich leider verpasst (war beim Üben
Wo also bekommt man diese Rollenschnur her und warum soll die Übung so schädlich sein, wenn man sie langsam ausführt??
Im Fitnessstudio gibt´s die Übung ja auch, allerdings ohne Rollenschnur, so dass das Gewicht der Beine nur an den Bauchmuskeln oder wenn´s die nicht gibt, an der LWS hängt. Aber die Rollenschnur bremst ja dieses "Wippen".
In BaSa hab ich auch keine Rollenschnüre gesehen
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- Alana
- aktives Mitglied

Ich mach die Rollenschnur-Übung grundsätzlich ohne Rollenschnur. Ich finde, die Schnüre stören nur. In Sobi haben wir die natürlich mit Schnüren gemacht, 200 mal täglich Rollenschnüre war Vorschrift.
Klar achte ich immer darauf, dass die Lende auf dem Boden bleibt, wenn man ins Hohlkreuz kommt, ist die Übung ja schädlich. Also ohne die Schnüre finde ich das viel effektiver und starke Bauchmuskeln sind total wichtig finde ich.
Man kann ja die Beine nur so weit absinken lassen, wie man es schafft, dass die Lende auf dem Boden bleibt und das dann immer weiter steigern, dann geht es mit der Zeit auch besser.
gruß Alana
Klar achte ich immer darauf, dass die Lende auf dem Boden bleibt, wenn man ins Hohlkreuz kommt, ist die Übung ja schädlich. Also ohne die Schnüre finde ich das viel effektiver und starke Bauchmuskeln sind total wichtig finde ich.
Man kann ja die Beine nur so weit absinken lassen, wie man es schafft, dass die Lende auf dem Boden bleibt und das dann immer weiter steigern, dann geht es mit der Zeit auch besser.
gruß Alana
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Ich fand das mit den Schnüren gar nicht schlecht, weil man da so´n bisserl Halt hatte über die Arme. Soll natürlich nicht heißen, dass ich hier nur meine Arme damit trainieren will, sondern dass man zumindest anfangs nicht alles den Bauchmuskeln überlassen muss. Das erleichtert den einstieg, find ich, Motivation!Ich mach die Rollenschnur-Übung grundsätzlich ohne Rollenschnur.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- Clementine
- aktives Mitglied

- Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
- Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG. - Wohnort: In der Nähe von München.
Hallo!
Zufälligerweise habe ich in meiner umfangreichen Bildersammlung
Aufnahmen von der Rollenschnurübung gefunden.
Liebe Grüsse
Clementine
Zufälligerweise habe ich in meiner umfangreichen Bildersammlung
Aufnahmen von der Rollenschnurübung gefunden.
Liebe Grüsse
Clementine
- Dateianhänge
-
- Rollenschnurübung
- schroth_11b.jpg (2.74 KiB) 6256 mal betrachtet
-
- Rollenschnurübung
- schroth_11a.jpg (2.59 KiB) 6256 mal betrachtet
Clementines Milwaukee Brace Album:
https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903
Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.
Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903
Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.
Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
- Alana
- aktives Mitglied

solche Rollenschnüre bekommt man glaube ich nicht im normalen Sportartikelgschäft, aber in Sobernheim selber kann man die Geräte alle bekommen. Ich hab auch jede Menge zu Hause, Spiegel, Sprossenwand, Hüftholz, Bänkchen und noch verschiedene andere. Aber eine Rollenschnur hab ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, wer sich diese Übung überhaupt ausgedacht hat! Soviel ich weiß, stammt die noch aus der Trimm-dich Zeit. Mit meinem Papa hab ich ganz früher öfters Trimm-dich gemacht und ich glaub wir hatten da solche Rollenschnüre, jedenfalls kamen die mir in Sobi irgendwie bekannt vor.
Die haben die Übung dann halt in das Schroth Programm aufgenommen, weil sie ja auch ihren Sinn und Zweck hat und ins Gesamtkonzept passt. Jedenfalls eine der leichten Übungen dort und schon fast entspannend, jedenfalls geistig, finde ich.
gruß Alana
solche Rollenschnüre bekommt man glaube ich nicht im normalen Sportartikelgschäft, aber in Sobernheim selber kann man die Geräte alle bekommen. Ich hab auch jede Menge zu Hause, Spiegel, Sprossenwand, Hüftholz, Bänkchen und noch verschiedene andere. Aber eine Rollenschnur hab ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, wer sich diese Übung überhaupt ausgedacht hat! Soviel ich weiß, stammt die noch aus der Trimm-dich Zeit. Mit meinem Papa hab ich ganz früher öfters Trimm-dich gemacht und ich glaub wir hatten da solche Rollenschnüre, jedenfalls kamen die mir in Sobi irgendwie bekannt vor.
Die haben die Übung dann halt in das Schroth Programm aufgenommen, weil sie ja auch ihren Sinn und Zweck hat und ins Gesamtkonzept passt. Jedenfalls eine der leichten Übungen dort und schon fast entspannend, jedenfalls geistig, finde ich.
gruß Alana
- Dalia
- Co-Admin

Ich staune... das erste Posting gehört zu meinen allerersten Postings hier im Forum, denn August 2003 kam ich neu ins Forum. 
Nostalgische Grüße,
Dalia
Nostalgische Grüße,
Dalia