Korsett

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
smily
Newbie
Newbie

Korsett

Beitrag von smily »

Ich habe im März erfahren, dass ich eine Skoliose habe, bei der ich wahrscheinlich ein Korsett tragen muss. Zuerst hatte ich keine Ahnung was ein Korsett ist. Es war einfach nur ein Schock. Im Juni hab ich es dann bekommen. Ich muss es so lang wie möglich am Tag tragen. Das Minimum sind 16 Stunden. Wahrscheinlich muss ich es zwei Jahre tragen, also bis ich 16 bin. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der auch eins hat oder gerade bekommen hat.
Gruß smily :)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo smily,

willkommen im Forum. Hier gibt es viele Jugendliche, die ein Korsett tragen. Die können Dir bestimmt helfen, wenn Du irgendwelche Fragen hast oder Dich einfach austauschen möchtest.

Vielleicht kannst Du noch ein bisschen mehr darüber schreiben, wieviel Grad Deine Skoliose hat, wie das Korsett korrigiert, wo Du behandelt wirst usw.

Viele Grüße,
Schnecke
smily
Newbie
Newbie

Beitrag von smily »

Also wie viel Grad... da muss ich nochmal nachfragen... aber die untere Kurve ist etwas bei die 20 Grad. Zuerst war ich im Meraner Krankenhaus (Ich wohne in Dorf Tirol, das ist in Südtirol in der Nähe von Meran). Dort haben sie mir aber ein Korsett "gebaut", mit dem ich mir nicht einmal selbst die Schuhe anziehen hab können. Deshalb haben mich meine Großeltern nach München gebracht. Dort haben sie mir ein Cheneau-Korsett gemacht. Das ist viel leichter und auch wesentlich kleiner als das andere Korsett. Jetzt muss ich alle 2 Monate oder so zur Kontrolle. Glaub ich zumindest. Ich kenn mich zwischen den ganzen Terminen schon gar nicht mehr aus! :tot: Hab nämlich noch ein anderes Problem was nichts mit meiner Skoliose zu tun hat. Jetzt schaff ich es schon, das Korsett 20 Stunden am Tag zu tragen! Da bin ich echt schon stolz auf mich! Das Korsett-tragen macht nämlich oft ganz schön müde. Das strengt die Rückenmuskeln richtig an! L.G. smily
Antworten