Wer ist hier noch in der PKV versichert? Wie sieht es mit der Kostenübernahme einer Schroth-Reha aus? Mein Problem ist, dass ich meine Kyphose bei Vertragsabschluss nicht erwähnt habe. Also wird mich meine Versicherung wohl mit einem saftigen Risikozuschlag "belohnen" und trotzdem keine Kosten übernehmen...
PKV
PKV
Hallo,
Wer ist hier noch in der PKV versichert? Wie sieht es mit der Kostenübernahme einer Schroth-Reha aus? Mein Problem ist, dass ich meine Kyphose bei Vertragsabschluss nicht erwähnt habe. Also wird mich meine Versicherung wohl mit einem saftigen Risikozuschlag "belohnen" und trotzdem keine Kosten übernehmen...
Wenn du oder deine Eltern (falls du da noch mitversichert bist oder wärest, wenn sie in der GKV sind/wären bzw. wie auch immer das geregelt ist), ausreicehnd lang Rentenbeiträge gezahlt haben, kannst du die Reha über die Rentenversicherung beantragen.
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... ungen.html
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... ungen.html
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo wiesel,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du selbst bereits in einer Beschäftigung stehst, ist das korrekt?
Wenn ja, wie bist du denn beschäftigt. Wenn du Angestellter bist, dann zahlst du doch sicherlich Beiträge zur Rentenversicherung, oder? Dann ist nämlich nicht die Krankenversicherung (egal ob gesetzlich oder privat) zuständig, sondern die Rentenversicherung.
Bist du nicht rentenversichert, dann kommt es auf deinen individuellen Vertrag mit der PKV an, ob da überhaupt Reha-Maßnahmen mitversichert sind. Dies ist bei einigen nicht der Fall. Dass du deine Kyphose verschwiegen hast ist aber ganz und gar nicht gut, kommt aber u.a. auf den Schweregrad an, wie die Versicherung weiter vorgehen wird. Im schlimmsten Fall wirst du evtl. gekündigt oder wie du bereits selbst geschrieben hast, bekommst du einen Risikoaufschlag (wahrscheinlich aber nur bei einer leichten Kyphose).
LG
Minimine
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du selbst bereits in einer Beschäftigung stehst, ist das korrekt?
Wenn ja, wie bist du denn beschäftigt. Wenn du Angestellter bist, dann zahlst du doch sicherlich Beiträge zur Rentenversicherung, oder? Dann ist nämlich nicht die Krankenversicherung (egal ob gesetzlich oder privat) zuständig, sondern die Rentenversicherung.
Bist du nicht rentenversichert, dann kommt es auf deinen individuellen Vertrag mit der PKV an, ob da überhaupt Reha-Maßnahmen mitversichert sind. Dies ist bei einigen nicht der Fall. Dass du deine Kyphose verschwiegen hast ist aber ganz und gar nicht gut, kommt aber u.a. auf den Schweregrad an, wie die Versicherung weiter vorgehen wird. Im schlimmsten Fall wirst du evtl. gekündigt oder wie du bereits selbst geschrieben hast, bekommst du einen Risikoaufschlag (wahrscheinlich aber nur bei einer leichten Kyphose).
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

War da nicht was von wegen Sobernheim hat einen Krankenhausstatus oder sowas - weshalb ihr jetzt Ärzte in der Klinik übernachten lasst - was für die privat Versicherten gedacht ist? Oder hat das einen anderen Zweck?DrSteffan hat geschrieben:Eine Klinikeinweisung geht nur in einer akut Klinik. In Rehakliniken ist das nicht möglich.
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Eine Rehaklinik muß auch diensthabende Ärzte bereitstellen.BZebra hat geschrieben:War da nicht was von wegen Sobernheim hat einen Krankenhausstatus oder sowas - weshalb ihr jetzt Ärzte in der Klinik übernachten lasst - was für die privat Versicherten gedacht ist? Oder hat das einen anderen Zweck?DrSteffan hat geschrieben:Eine Klinikeinweisung geht nur in einer akut Klinik. In Rehakliniken ist das nicht möglich.
Wie das erfolgt, über eine Rufbereitschaft (von zu Hause) oder als bereitschafts Dienst in der Klinik hängt von den behandelten Intikationen und im wesentlichen von den Kostenträgern ab. Wenn ein Kostenträger eine ärztliche Versorgung rund um die Uhr wünscht so ist das Gesetz.
Mit dem Krankenhausstatus hat das nichts zu tun.
Dr. K. Steffan
wie ist das mit der Beihilfe für Kinder von Beamten? Unsere Tochter griegt normal 80% Beihilfe und 20% von der PKV. Wie machen wir das, damit sie möglichst viel bezahlt bekommt, wenn sie ihre erster Reha in Sobernheim machen soll? Mit wieviel Geld zum Selberzahlen müssen wir da im guten und schlechten Fall rechnen?
Vg Helen
Vg Helen
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Ist nicht pauschal zu beantworten.
Normalerweise zahlen auch die privaten Kassen und die Beihilfe auf Anfrage die Reha für Kinder obwohl die Reha nicht im Vertrag enthalten ist. Bei Erwachsenen wird da keine Ausnahme gemacht, bei Kindern allerdings schon um später Kosten zu vermeiden.
Einfach mal nachfragen.
Normalerweise zahlen auch die privaten Kassen und die Beihilfe auf Anfrage die Reha für Kinder obwohl die Reha nicht im Vertrag enthalten ist. Bei Erwachsenen wird da keine Ausnahme gemacht, bei Kindern allerdings schon um später Kosten zu vermeiden.
Einfach mal nachfragen.
Dr. K. Steffan