Hallo,
ich bin 13 jahre alt, und seit ich 11 oder so bin, eher 12, hat meine mutter bei mir festgestellt, das meine wirbelsäule verbiegt ist.
also: wenn man auf dem rücken fühlt, dann sind da ja diese ''punkte''. die knochen.
und die sind echt ganz falsch in der position. einer geht mehr nach links, einer nach recht, einer mehr, der andere weniger.
am 22. juni, haben wie einen termin beim hausarzt.
die wartezeit, macht mir angst.
jetzt habe ich gerade ein bild von einem korsett gesehen, und habe große angst, es auch tragen zu müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das würde mir doch meine ganze kindheit versauen !!!
wie ist das eigentlich, wenn man läuft ??
sieht man es ? läuft man dann wie ein stock ???
ich hab echt angst, wenn man es sieht. es ist peinlich, und deprimierend !
bitte antwortet so schnell ihr könnt. das macht mir echt angst !
lg ,jule
ich habe echt angst vor dem korsett !!
Re: ich habe echt angst vor dem korsett !!
Ja, das dauert auch ein bisschen lange und außerdem ist es noch dazu der falsche Arzt. Geht direkt zu einem Orthopäden, du brauchst dafür ja auch keine Überweisung und keine 10 EUR bezahlen, weil du noch nicht volljährig bist.Jule1996 hat geschrieben:am 22. juni, haben wie einen termin beim hausarzt.
die wartezeit, macht mir angst.
Und dann sollte eine Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahme am Stück (nicht zwei Bilder nacheinander) im Stehen angefertigt werden und dein Winkel ausgemessen werden.
Wenn man deine Skoliose so deutlich sieht und sie schon seit 1 bis 2 Jahren bekannt ist, dann würde ich schon davon ausgehen, dass du ein Korsett brauchst, wenn du allerdings nur um die 20 Grad hast, dann tut es mit Sicherheit auch ein Korsett, was du nur nachts oder nur nachts und zu Hause trägst, oder nicht in der Schule. Da ist es ja dann erst mal egal, wie es aussieht und ob man sich darin bewegen kann oder nicht. Leg dir lieber früher ein Korsett zu, was du nur Teilzeit tragen musst, als dass du es schlimmer werden lässt und es dann später ganztags tragen musst.
Und ansonsten solltest du dir mal diese Seite hier anschauen: http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Verschlechterung von 27° auf 68° einer 13-jährigen innerhalb von 7 Monaten. Das ist in dem Alter gar nicht selten. Mir selbst ist das auch passiert. Skoliosen verschlechtern sich gerade da oft ganz schnell.
Hätte das Mädel ihr Korsett mit 27 Grad getragen, anstelle das nicht zu tun, wäre sie innerhalb von nur 2 Jahren wieder gerade gewesen und hätte ab da dann schon wieder nur Teilzeit tragen müssen.
Ob man ein Korsett als schlimm empfindet oder nicht, hängt von der Einstellung ab. Viele Leute wollen auch ein Korsett haben, weil es eine sehr effektive Mehode sein kann die einem eine schwere Wirbelsäulen-OP ersparen kann, und wenn die Korsett-Therapie früh genug begonnen wird, dann kann sie auch ganz kurz sein und man ist danach wieder ganz gerade. Das ist es vielen halt Wert und mit den paar Einschränkungen, die auch nur temporär sind, lässt es sich sehr gut leben.
Was soll dagegen z.B. jemand stark übergewichtiges sagen? Hat man da auch automatisch gleich seine Kindheit und Jugend versaut? Kommt drauf an was man draus macht, oder? Und ein Korsett lässt sich mit Kleidung sogar noch leichter kaschieren als zu viele Fettpölsterchen und vor allem kann man es im Schwimmbad, zum Sport, am Strand oder zum Weggehen auch ausziehen, die Fettpolster nicht!
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Jule,
du solltest wirklich nicht erst den Termin beim Hausarzt abwarten, das ist sowieso der falsche Arzt dafür. Du musst zu einem Orthopäden. Am Besten gleich zu einem sehr guten. Aus welcher Gegend kommst du denn (Bundesland?)? Oder schau mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden, vielleicht findest du dort für deine Gegend einen guten Orthopäden.
Vor einem Korsett brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Klar, am Anfang ist es wirklich unangenehm, es drückt und es wird auch etwas weh tun. Auch wirst du zu Beginn etwas "steif" laufen. Aber je besser man sich daran gewöhnt, desto eher bewegt man sich wieder "normal" und es fällt dann auch weniger auf.
Deine Kindheit versaust du dir damit sicherlich nicht. Eher umgekehrt, würdest du es nicht tragen, sofern es überhaupt notwendig ist, dann würdest du dir eher dein Leben versauen, denn dann müsstest du mit ernsten Problemen rechnen oder sogar einer OP. Man kann mit dem Korsett fast alles machen, lies dich hier mal im Forum durch. Viele fahren damit Fahrrad, einige reiten sogar damit. Und wenn du dir beim Klamotten-Einkaufen Zeit nimmst, dann findest du auch moderne Sachen, die das Korsett gut kaschieren. Viele werden mit dem Korsett sogar richtig Selbstbewusst, aber man braucht eben eine gewisse Selbstdisziplin und natürlich Durchhaltevermögen.
Es ist auch nicht peinlich. Klar, es kann unangenehm sein, wenn man seinen Freunden, das erst mal davon erzählt, aber schon bald wird es einfach zur Normalität, so wie andere eben eine Zahnspange tragen. Deprimierend ist es höchstens, wenn du ein Korsett hast, du weißt, dass du es brauchst und dann trotzdem nicht trägst. Aber du wirst zwischenzeitlich immer mal wieder Tage haben, an denen du das Korsett "verfluchst", das ist ganz normal und diese Tage gehen auch wieder vorüber.
Lies dir mal den Beitrag von Faye durch, das solltest du dir zum Vorbild nehmen: viewtopic.php?p=995388&highlight=#995388
LG
Minimine
du solltest wirklich nicht erst den Termin beim Hausarzt abwarten, das ist sowieso der falsche Arzt dafür. Du musst zu einem Orthopäden. Am Besten gleich zu einem sehr guten. Aus welcher Gegend kommst du denn (Bundesland?)? Oder schau mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden, vielleicht findest du dort für deine Gegend einen guten Orthopäden.
Vor einem Korsett brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Klar, am Anfang ist es wirklich unangenehm, es drückt und es wird auch etwas weh tun. Auch wirst du zu Beginn etwas "steif" laufen. Aber je besser man sich daran gewöhnt, desto eher bewegt man sich wieder "normal" und es fällt dann auch weniger auf.
Deine Kindheit versaust du dir damit sicherlich nicht. Eher umgekehrt, würdest du es nicht tragen, sofern es überhaupt notwendig ist, dann würdest du dir eher dein Leben versauen, denn dann müsstest du mit ernsten Problemen rechnen oder sogar einer OP. Man kann mit dem Korsett fast alles machen, lies dich hier mal im Forum durch. Viele fahren damit Fahrrad, einige reiten sogar damit. Und wenn du dir beim Klamotten-Einkaufen Zeit nimmst, dann findest du auch moderne Sachen, die das Korsett gut kaschieren. Viele werden mit dem Korsett sogar richtig Selbstbewusst, aber man braucht eben eine gewisse Selbstdisziplin und natürlich Durchhaltevermögen.
Es ist auch nicht peinlich. Klar, es kann unangenehm sein, wenn man seinen Freunden, das erst mal davon erzählt, aber schon bald wird es einfach zur Normalität, so wie andere eben eine Zahnspange tragen. Deprimierend ist es höchstens, wenn du ein Korsett hast, du weißt, dass du es brauchst und dann trotzdem nicht trägst. Aber du wirst zwischenzeitlich immer mal wieder Tage haben, an denen du das Korsett "verfluchst", das ist ganz normal und diese Tage gehen auch wieder vorüber.
Lies dir mal den Beitrag von Faye durch, das solltest du dir zum Vorbild nehmen: viewtopic.php?p=995388&highlight=#995388
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hey Jule,
ich bin 12 und trage seit 6 Jahren ein Korsett und glaub mir du brauchst keine angst haben denn ein korsett sieht man nach außen nicht, die leute die mich nicht kennen sehen gar nicht dass ich ein korsett trage und laufen tut man auch ganz normal außerdem man kann auch sport wie zb. Reitn machen.
Ich habe meine alten korsette an meiner wand aufgehengt und du musst dein korsett doch auch nicht 24 stunden am tag tragen
du schaffst das schon Lg Jana
PS: wenn du hilfe brauchst meine e-mail ist Jana frauenrath@web.de
ich bin 12 und trage seit 6 Jahren ein Korsett und glaub mir du brauchst keine angst haben denn ein korsett sieht man nach außen nicht, die leute die mich nicht kennen sehen gar nicht dass ich ein korsett trage und laufen tut man auch ganz normal außerdem man kann auch sport wie zb. Reitn machen.
Ich habe meine alten korsette an meiner wand aufgehengt und du musst dein korsett doch auch nicht 24 stunden am tag tragen
du schaffst das schon Lg Jana
PS: wenn du hilfe brauchst meine e-mail ist Jana frauenrath@web.de