Hohlrundrücken!? plus Bilder

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
thorsten89

Beitrag von thorsten89 »

Hallo Klaus,

ja ich meine 10x10 damit. Natürlich ist das für einen Anfänger zuviel. Trainiere empfehlen ja immer 3 Sätze je 15 Wiederholungen. Aber du musst bedenken, dass ich nun 4 Jahre trainiere und nach 3 Sätzen bin ich höchstens aufgewärmt.

Wie du schon sagst, steht die Bewegungsausführung natürlich im Vordergrund. Um ein Hohlkreuz vorzubeugen ist es auch einfach wichtig, die Bauchmuskeln anzuspannen, und das bei jeder Übung.

Somit mache ich die Übung, die du als sehr kritisch betrachtest nun regelmäßig seit 3 Jahren und mein Hohlkreuz hat sich seitem ja auch nur verbessert. Die Bauchmuskulatur muss halt einfach angespannt bleiben.

Und das mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist ja auch sone Sache. Es heisst ja bei einer Lordose soll sie ja gekräftigt werden. Aber das ist ja wiederum für einen Rundrücken schlecht!?

Und der Link war ja nur als Anregung gedacht. Ich mache ja auch nicht alle Übungen davon.

Grüüßlee
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

thorsten89 hat geschrieben:Und das mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist ja auch sone Sache. Es heisst ja bei einer Lordose soll sie ja gekräftigt werden. Aber das ist ja wiederum für einen Rundrücken schlecht!?
Es geht hier um Dehnung einer möglichwerweise verkürzten Oberschenkelinnenseite, nicht um Kräftigung.
Somit mache ich die Übung, die du als sehr kritisch betrachtest nun regelmäßig seit 3 Jahren und mein Hohlkreuz hat sich seitem ja auch nur verbessert
Dann machst Du aber die Übung nicht so, wie sie dort dargestellt ist!
http://www.exrx.net/WeightExercises/Lat ... ldown.html
Und der Link war ja nur als Anregung gedacht. Ich mache ja auch nicht alle Übungen davon.
Was aber unkommentiert zu grossen Mißverständnissen führen kann!
Skoliose/Kyphose Probleme sind keine normalen Rückenprobleme!

Gruss
Klaus
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dannpowder2000 »

Für jemanden, der eine Schroth REHA gemacht hat, ist das nichts neues!

Gruss
Klaus
So? – für manche Schroth Therapeuten in Bad Sobernheim anscheinend schon.

In der 3ten Woche hatte ich eine Therapeutin mit der haben wir (die Kyphosengruppe) Ballwurfübung in Bauchlage, Bauchwippe, Beinkreisen und Beinschere in Rückenlage sowie Seitenpendel gemacht – also alles Übungen die laut dem Link schlecht für die Lendenwirbesäule ist, was auch einleuchtet. Es haben sich auch mehrere über kräftiges ziehen im Hohlkreuz beschwert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

dannpowder2000 hat geschrieben:So? – für manche Schroth Therapeuten in Bad Sobernheim anscheinend schon.
Ist natürlich online schwer nachzuvollziehen.
also alles Übungen die laut dem Link schlecht für die Lendenwirbesäule ist, was auch einleuchtet. Es haben sich auch mehrere über kräftiges ziehen im Hohlkreuz beschwert.
Also wenn Du Dein persönliches Prinzip im Laufe der REHA verstanden hast und die Übungen als falsch einstufst, wäre das natürlich für so eine Klinik nicht gut.
Nur kräftiges Ziehen im Hohlkreuz ist nur dann kontraproduktiv, wenn tatsächlich das Hohlkreuz dabei verstärkt wird.
Ich hatte das auch (bei mir ist das eine Kombination aus kurzer Hyperlordose und tiefer Kyphose), nur war das die Korrektur in Form einer Streckung, mit der ich beim Aufstehen kurzfristig erhebliche, aber logische Beschwerden hatte.

Gruss
Klaus
DerNico
Newbie
Newbie

Beitrag von DerNico »

Thomas hat geschrieben: Also bei eine Kyphose von 27° spricht man ja nicht von einem Rundrücken. Wundert mich jetzt etwas. Kann es sein, dass Du nur ein extremes Hohlkreuz hast, ohne den sonst eigentlich normalen kompensatorischen Rundrücken? Dann wäre aber der Winkel Deiner Hyperlordose interessant.
Und bei einem Skoliose-Winkel von 10° spricht man auch nicht von Skoliose, sondern höchstens von skoliotischer Fehlhaltung.

Gruß Thomas
Also bei Rahmouni hat man sich auch gewundert über nur 27 Grad, aber das ist was Dr. Hoffmann gemessen hat. Meiner Meinung nach kann mans auch von der Seite gut erkennen das es mehr als normal ist. Und dann steht mein Hals/Kopf eben sehr weit vorne. Wenn ihn gerade ziehe drücke ich total die brust raus so dass es richtig auffällt.
Von Hyperlordose hab ich nichts gehört, aber ich glaub schon das ich ein Hohlkreuz hab.
Zu der Skoliose meinte der Dr. auch das es an der Grenze ist wo man gerade anfängt von einer Fehlhaltung zu sprechen.
DerNico
Newbie
Newbie

Beitrag von DerNico »

@Thorsten 89
Diverse Bauchübungen empfehlen, bei denen der Hüftbeuger nicht beansprucht wird.
Welche Bauchübungen sind das. Hättest du da vielleicht 2-3 für mich, evtl. ein Link wo die richtige Ausführung erklärt wird.
Den Hüftbeuger an sich, dehne ich ohnehin jeden Tag. Hinzu dehne ich meine Oberschenkelmuskulatur, und meinen unteren Rücken
Wie dehne ich Hüftbeuger und unteren Rücken? Ich glaube nämlich auch das ich dort Verkürzungen hab, die mich ins Hohlkreuz ziehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

DerNico hat geschrieben:Also bei Rahmouni hat man sich auch gewundert über nur 27 Grad, aber das ist was Dr. Hoffmann gemessen hat......
Von Hyperlordose hab ich nichts gehört, aber ich glaub schon das ich ein Hohlkreuz hab.
Jetzt bin ich ein bischen irritiert.
Was wolltest Du eigentlich bei Rahmouni?
10 Grad Skoliose, 27 Grad Kyphose, von Hohlkreuz keine Rede ???

Solange Du Deine Situation nicht genau kennst, macht es absolut keinen Sinn, hier nach irgendwelchen Übungen zu fragen.
Wenn ein Korsett im Spiel sein sollte, dann ist auch unbedingt an Schroth KG zu denken.

Gruss
Klaus
DerNico
Newbie
Newbie

Beitrag von DerNico »

Hi Klaus,

ich war wegen meiner schlechten Haltung bei Dr. Hoffmann nachdem mir mein örtlicher Orthopäde gesagt hatte das man da nichts mehr machen könne. Der hat mir erst 2 Physios verschrieben (einmal aufdehnen, dann Schroth). Da dies aber kaum zu einer Verbesserung der Haltung führte hat er mich zu Rahmouni überwiesen, dass dieser mir ein Korsett macht.

Ich hab doch gesagt das man es sieht, das ich ein Hohlkreuz habe und eine vorstehende Brust. Von daher macht es schon Sinn nach Übungen zu fragen.

PS: Mein Orthopäde hatte bereits einen Hohlrundrücken diagnostiziert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

DerNico hat geschrieben:Ich hab doch gesagt das man es sieht, das ich ein Hohlkreuz habe und eine vorstehende Brust.
Dazu muss es aber doch eine eindeutige Diagnose von Dr. Hoffmann geben, nur wegen einer schlechten Haltung ein Erwachsenen-Korsett zu verschreiben, finde ich sehr ungewöhnlich.
PS: Mein Orthopäde hatte bereits einen Hohlrundrücken diagnostiziert.
Und Dr. Hoffmann hat 27 Grad diagnostiziert, was nun absolut keinen Rundrücken darstellt und Hyperlordose nicht erwähnt, obwohl Du selbst davon sprichst ??
Von daher macht es schon Sinn nach Übungen zu fragen.
Ja aber ausgehend von Deiner individuellen Situation.
Sorry, aber da ist es unverantwortlich, wenn jemand anderes Dir Tipps aus seiner Situation heraus gibt.
Das geht bestenfalls nur bei Leuten, die schon eine REHA hinter sich haben und über einzelne Übungen diskutieren.

Gruss
Klaus
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

benny, benny, benny, ...

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

ich habe mir eben diesen Thread durchgelesen und MUSS leider etwas zu den Beiträgen von Thorsten89 sagen...

Ich bin 20 Jahre alt und habe seit 7 Jahren die Diagnose Morbus Scheuermann, Rundrücken von 78° und eine Bogenschlussanomalie in der LWS. Ich befasse mich seitdem intensivst mit meinem Rücken, weil mir gar nix anderes übrig bleibt: Jeder Arzt bei dem ich war spricht immer wieder von einer Operation "bei einem Rundrücken meiner Stärke operiert man normalerweise schon...". Damit will ich mich aber natürlich nicht zufrieden geben und tue daher alles, um den Ärzten zu zeigen, dass ich auch ohne Metall im Rücken leben kann.
Ich habe schon zwei Kuren in Bad Sobernheim und Bad Salzungen hinter mir.
Ich trainiere jeden Tag 1 Std im Fitnessstudio und machen zu Hause meine Schroth-Übungen.
Mein ganzer Tag ist nach meinem Rücken ausgerichtet, der kommt immer an erster Stelle, dann kommt Studium und alles andere...

Lieber Thorsten89, es tut mir leid, dass ich deine Beträge jetzt ein bisschen auseinander nehmen muss (wie es Klaus ja auch schon bei einigen Übungen gemacht hat) aber so wie du hier einige Sachen verbreitest KANN man das NICHT stehen lassen. Ich möchte mir nämlich nicht vorstellen, was passiert wenn jemand der wirklich einen Rundrücken hat, dein "Trainingskonzept" kopiert...

Zunächst einmal Respekt! Man merkt, dass du dich mit rückengerechtem Training befasst hast und schon eine recht gute Ahnung hast, wie der Körper funktioniert. Allerdings so ganz ausgereift ist dein Wissen noch nicht und mit einer wirkungsvollen, sinnvollen Therapie für eine deformierte, krankhafte Wirbelsäule hat das leider nicht viel zu tun...
Wir reden hier nicht von "Rückenschmerzen" oder einer "nicht so guten Haltung" sondern von Rückenerkrankungen die in Richtung einer Behinderung gehen...

Damit möchte ich zunächst anfangen: Leider hast du keine Bilder von deinem Rücken im Urzustand reingestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich so einen krassen Rundrücken gehabt hast. Denn ich weiß wie schwer und langsam soetwas zu korrigieren ist (da sind 5° im Jahr ein Riesenerfolg). Aber dein Rücken sieht auf den jetzigen Fotos perfekt aus, gerade und gesund.

Wie du dein Training beschreibst... da läuft es mir wirklich kalt den Rücken herunter...

1. 10x10 pro Übung ist der größte Käse den ich jemals gehört habe. Von wegen blabla "ich bin nach 3 sätzen erst aufgewärmt" und "weil ich schon so lange trainiere, mache ich 10 sätze"! Mit einem sinnvollen Fitnesstraining hat das nichts zu tun.
3 bis höchstens 5 sätze sind richtig.
du empfiehlst fürs training im fitnessstudio "pyramidentraining". Das ist eine Methode aus dem professionellen Bodybuilding und sollte in einem medizinischen Traingsplan nix verloren haben!!

2. in deinem Trainingsplan sind viele übungen doppelt zB kurzhantelrudern und langhantelrudern oder klimmzug und latzug oder reverse butterfly und seitheben. Wieso bitte zweimal eine fast identische übung, die genau die gleichen muskelt auf die gleiche weise anspricht??

3. Kreuzheben, langhantelrudern, latzug zur brust, ... diese Übungen sind absolut Gift für jemanden der Probleme mit dem Rücken hat. (Klaus hat zT schon erläutert warum) Selbst für Gesunde sind das sehr belastende übungen (Bandscheibe)
Oder glaubst du wirklich, dass es gut für einen krummen Rücken ist, sich nach vorne zu beugen (!!) und 140 kg hochzuheben???!!!

4. die 140 kg beim Kreuzheben sind leider frei erfunden. Tut mir leid für dich, wäre sicher schön gewesen, aber die schaffst du nicht. Und erst recht nicht 10x10 wie du uns das hier weismachen willst...
Auch die anderen Gewichte (Latzug 80kg, Langhantelrudern 80 kg bei 10 sätzen a 10 Wdh) sind leider deiner Phantasie entsprungen...
Und mir platzt wirklich der Kragen, wenn man hier meint mit Gewichten prahlen zu müssen. Solche beiträge kannst du in einem Bodybuilderforum schreiben, aber nicht hier!!!
Ich seh nämlich wenn ich das les immer einen Jungen mit Rundrücken vor mir, der deinen Beitrag gelesen hat und jetzt versucht 140 kg hochzuheben und glaub dadurch wieder gerade zu werden, aber dabei alles kaputtmacht...

5. Tut mir leid dass ich das jetzt sage:
für mich bist du nur ein schwätzer, der hier mit einem erfundenen trainingsplan, mit seinen gewichten und mit seinen fotos angeben will und noch ein paar mal öfter hören will, dass er ja "soo einen athletischen Körper" hat.
Bitte warum stellst du sonst fotos in bodybuilder-Pose rein??! so kann doch kein mensch deine wirbelsäule beurteilen. höchstens dein tollen Rückenmuskeln bewundern... aber das ist ja genau das was du wolltest...

6. Ich kann dir einfach nicht glauben, dass du mit diesem Fitnesstraining und Dehnübungen deinen Rundrücken (der ja angeblich so stark war, dass du dich heute noch nicht ins Freibad traust) so hinbekommen hast wie du es uns auf den Fotos zeigst. Das ist definitiv UNMÖGLICH!

Tut mir leid, dass ich mich jetzt so auskotzen musste, aber bei sowas geht mir wirklich der Hut hoch...

Fitnesstraining ist eine tolle Sache, wenn es richtig gemacht wird, dient aber nur der allgemeinen Kräftigung, damit kann man keine verkrümmte Wirbelsäule aufrichten.
Um eine deformierte Wirbelsäule gerade zu biegen hilft nur SCHROTH.

Viele Grüße,
Raphael
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

slackliner hat geschrieben:Fitnesstraining ist eine tolle Sache, wenn es richtig gemacht wird, dient aber nur der allgemeinen Kräftigung, damit kann man keine verkrümmte Wirbelsäule aufrichten.
Um eine deformierte Wirbelsäule gerade zu biegen hilft nur SCHROTH.
Also bei Hyperkyphose kann man schon durch gezieltes Fitness Training mehr als nur Kräftigung erreichen.
Man kann nämlich versuchen, das isometrische Schroth in die Übungen einzubauen. Die Bewegungen haben ja Anfangs-und Endpositionen, in denen man für kurze Zeit (ca. 2 sec) rein isometrisch bleibt. Hier sollte man die Streckungsposition (heraus aus der Kyphose) zeitlich bevorzugen und die andere Position (eher in die Kyphose) schneller durchlaufen.
Ausserdem kann man mit dem (doppelten) Schroth Armzug arbeiten, der zusätzlich isometrisch eine Korrektur in der Bewegung hervorruft, was allerdings ziemlich anstrengend sein kann.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Rückentraining bei Hyperkyphose
<br />Position Brust Pfeil abhängig vom Kyphose-Scheitel
<br />Gerät Nautilus,  Quelle: Eisenhauer Training (Bild ohne Pfeile)
Rückentraining bei Hyperkyphose
Position Brust Pfeil abhängig vom Kyphose-Scheitel
Gerät Nautilus, Quelle: Eisenhauer Training (Bild ohne Pfeile)
F-Nautilus M F5.jpg (11.23 KiB) 6195 mal betrachtet
thorsten89

Beitrag von thorsten89 »

hallo slackliner..

ich habe mir gerade deinen beitrag durchgelesen und möchte mich zuerst einmal dafür bedanken, dass du dich so ausgiebig mit meinen beiträgen beschäftigt hast und ergänze noch, dass das gesagte von mir der wahrheit entsprach und keinesfalss frei erfunden war, ebenso wenig dass mit den gewichten.

ich habe nicht vor gehabt mit den gewichten anzugeben, da es sich dabei keineswegs um gewichte handelt, mit denen man angegeben kann..ich wollte lediglich darstellen, was man alles erreichen kann, obwohl man mal einen hohlrundrücken hatte...die 140 kg kreuzheben mache ich tastsählcih, jedoch liegt dieses gewicht im maximalkraftbereich.

ich habe außerdem niemlas gesagt, dass mein trainingsplan einer therapie gleichgesetzt werden kann oder sollte..das widerum ist deiner phantasie entsprungen.

du sagst, mein rücken ist perfekt mit gesunder haltung...wenn ich aber in den spiegel schau, habe ich teilweise noch das alte bild im kopf..

du verstehst nicht warum ich für die selben muskelgruppen unterschiedliche übungen mache? ganz einfach..da man möglichst variantenreich trainieren sollte um die muskelgruppen optimal zu trâinieren..

dass du mich für einen schwätzer hälst und mir nicht glaubst, dafür kann ich nichts und das ist mir ehrlich gesagt egal.. mein rundrücken war ausgeprägt..ebenso mein hohlkreuz..wenn ich an das alte bild im kopf denke, als ich seitlich in spiegel geschaut habe, dann läuft es MIR kalt den rücken runter...

mein trainingsplan geht in richtung professionell und in richtung bodybuilding..vllt betreibe ich das ja auch..aber ich würde mich nicht als bodybuilder bezeichnen wollen...und außerdem..wenn es funktioniert wieso dann nicht? zudem habe ich es auch nicht nötig hier zu hören dass mein körper athletisch ist...wenn du meine bilder so interpretiert hast, dann ist das ein kompliment für mich..mehr ist da aber auch nicht..

für mich kommst du leider leicht verbittert rüber, wie jemand, der nicht mehr wirklich daran glaubt, dass man einen rundrücken wirklich verbessern kann...vor allem nicht mit viel fitness..ich weiß nicht was dir alles von wem eingetrichtert wurde..du redest hier ja schon von "UNMÖGLICH" aber ich kann eindeutig sagen..mit fitnesstraining lässt sich unglaublich viel erreichen....also kopf hoch und trainiere fleissig weiter in deinem fitnessstudio..

außerdem mache ich jetzt einmal pro woche einen kurs (wirbelsäulengymnasitk), der von unsererm fitnessstudio angeboten wird..da werden tolle übungen gemacht und seitdem fühle ich mich noch besser...

grüße
Antworten