Röntgen ohne Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sarah92

Röntgen ohne Korsett

Beitrag von Sarah92 »

Hallo Leute,

ich hatte am Montag einen Termin beim Herr Rahmouni, eigentlich um in meinem neuen Korsett geröngt zu werden, aber er hat gesagt, des wär eh so gut wie des alte und jetzt würden wir erst mal ohne Korsett ein Kontrollröntgen machen.

Eigentlich sollte ich erst mal meine Gradzahlen sagen^^:
also letztes Jahr als ich 15 war wurde bei mir ne Skoliose mit 2 Bögen festgestellt: 40° unten und 30° oben. Dann hab ich ein Korsett von Rahmouni bekommen. 1° unten und 10° oben.

Jetzt wieder zu Montag: Wir sind dann zum Dr. Hoffman gefahren und da wurde ich geröngt und hatte ohne Korsett beim unteren Bogen 22° und beim oberen Bogen 23°.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das eigentlich ein gutes Ergebnis ist, ich hatte mein Korsett ja net mal ne Stunde aus. Der Herr Rahmouni hat gesagt er wär zufrieden, ich aber i-wie ned ganz so, weil ich mir eigentlich mehr erhofft hatte.
Knickt meine Wirbelsäule noch mehr aus, wenn ich mein Korsett länger als 1 Stunde auslass, oder ist das dann ne feste Gradzahl die ich jetzt ohne Korsett hab? Was ich noch dazu sagen muss, ist glaub auch entscheidend: ich hatte mein Korsett IMMER an, außer zu Sport, Duschen, usw.

Würd mich echt über antworten freuen!

LG Sarah
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Tja, die Gradzahl sagt uns nur, dass dein Korsett auf weniger als 22 Grad korrigiert und du mehr als 22 Grad hast. Du hättest das Korsett vorher 48 Stunden auslassen müssen. Innerhalb von nur einer Stunde solltest du nicht besonders viel Korrektur verlieren, du musst also schon damit rechnen, dass es nach 48 Stunden noch einiges mehr wäre.

Beim nächsten Mal nicht überrumpeln lassen und auch nein sagen, wenn man dich ohne Korsett röntgen will, und du es vorher keine 48 Stunden aus hattest. Das soll man dir vorher ankündigen, damit du es früh genug auslassen kannst.
Tatoo-Lady
Newbie
Newbie

Beitrag von Tatoo-Lady »

BZebra hat geschrieben:Tja, die Gradzahl sagt uns nur, dass dein Korsett auf weniger als 22 Grad korrigiert und du mehr als 22 Grad hast. Du hättest das Korsett vorher 48 Stunden auslassen müssen. Innerhalb von nur einer Stunde solltest du nicht besonders viel Korrektur verlieren, du musst also schon damit rechnen, dass es nach 48 Stunden noch einiges mehr wäre.

Beim nächsten Mal nicht überrumpeln lassen und auch nein sagen, wenn man dich ohne Korsett röntgen will, und du es vorher keine 48 Stunden aus hattest. Das soll man dir vorher ankündigen, damit du es früh genug auslassen kannst.
Dem muß ich zustimmen.
Leben und Leben lassen
Sarah92

Beitrag von Sarah92 »

Achso.

Vielen Dank für eure Antworten!

Lg Sarah
Antworten