IRENA-Rehanachsorge

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

IRENA-Rehanachsorge

Beitrag von nonametoo »

Hallo!

Ich war heute das erste Mal bei der IRENA, also der Rehanachsorge in einem ambulanten Rehazentrum (ARC in Dresden) und bin enttäuscht.
Hier gibt es ein Einheitsprogramm für sämtliche Wirbelsäulenerkrankungen und-probleme.
Beim Gerätetraining soll ich Übungen machen, die meinen Flachrücken noch verschlechtern. Ich habe versucht den Leuten zu erklären, warum ich zB. beim Seilzug mit den Händen besser anders herum geifen sollte, aber die verstehen irgendwie gar nichts.
Mir war schon klar, dass ich keine spezielle Skoiosebehandlung bekomme, aber etwas mehr Kompetenz hatte ich schon erwartet.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der IRENA und ambulanten Rehazentren gemacht?
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo nonametoo,
Ich habe vor ca. 3 Jahren nach der Reha an einem IRENA- Programm teilgenommen, Du mußt dort Deine Übungen so machen wie Du sie in der Reha erlernt hast. Wenn die Therapeuten sich nicht darauf einlassen wollen mußt Du Dich mit dem Arzt in verbindung setzen.Er wird dann mit den Leuten reden, so war es bei mir. Es reicht wenn man bei einer Fehlhaltung verbessert wird und nicht das man die Übung anders machen soll als wie man es erlernt hat. Mach Ihnen klar das man bei "normalen Rückenproblemen" die Übungen so machen kann wie sie es wollen aber nicht bei Dir,wenn sie es nicht Riskieren wollen das es sich statt zu verbessern sich alles sehr verschlechtern kann.
Ich habe auch mein und meine Röntgenbilder mitgenommen.
Du kannst Dir auch zusätzlich von Deinem Arzt noch KG oder Massage verschreiben lassen dann bekommst Du wenigstens auch Einzel-KG.
Aber Du hast Recht, das meiste ist Gruppen Therapie, leider nicht für uns geeingnet. Das Problem ist, wenn Du es abbrechen würdest, hast Du später wahrscheinlich Schwierigkeiten wieder eine Reha zu bekommen.
Ich kann Dir nur Raten mach Deine Übungen so wie Du Sie in der Reha gelernt hast, ich habe mich auch durchgesetzt.
Viel Erfolg wünscht Dir, ;)
Eichhörnchen.
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Hallo Eichhörnchen!

Danke für deine Antwort. Ich fürchte auch, dass ein Abbruch bei der Rentenversicherung nicht gut ankommen wird. Du hast recht, ich werde versuchen nochmal den Arzt zu kontaktieren, wenn das weiter so läuft.
Ich bereue schon fast, IRENA beantragt zu haben.
Na mal abwarten, vielleicht kann ich mir den Laden noch erziehen ;)

Viele Grüße,
nonametoo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

nonamatoo hat geschrieben:Ich bereue schon fast, IRENA beantragt zu haben.
Bei meiner REHA wurde das nur ganz kurz erwähnt, sodass ich den Namen wieder vergessen hatte. Vermutlich muss man sogar darauf dringen, wenn man es haben will ??
Eichhörnchen hat geschrieben:Ich kann Dir nur Raten mach Deine Übungen so wie Du Sie in der Reha gelernt hast, ich habe mich auch durchgesetzt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass IRENA ein Ersatz für die ambulante Kontroll-Schroth KG sein kann, wenn diese nicht vom Orthopäden aus Budget Gründen verordnet wird.
Ansonsten soll man doch die Übungen zuhause weitermachen, dazu bedarf es natürlich einiger Hilfsmittel, aber mit Auswahl von "Lieblingsübungen" ist das schon machbar oder?

Allerdings ist ja so ein Gruppentraining, bei dem man selber über seine Übungen entscheidet schon eine besondere Motivationshilfe. :)

Gruss
Klaus
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Erklärung IRENA

Intensivierte Rehabilitationsnachsorge

Nachsorge-Programm der Deutschen Rentenversicherung - nach einer stationären oder ambulanten Rehamassnahme in anerkannten Rehabilitationseinrichtungen.

Gibt es bei folgenden Indikationen:

Herz-Kreislauferkrankungen
Erkrankungen des Bewegungsapparates
Neurologischen Erkrankungen
Stoffwechselerkrankungen
Psychischen Störungen

Gruß Evi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

eva hat geschrieben:Nachsorge-Programm der Deutschen Rentenversicherung - nach einer stationären oder ambulanten Rehamassnahme in anerkannten Rehabilitationseinrichtungen.
Und da liegt offensichtlich das Problem, dass es keine REHA Einrichtung gibt, die die Nachsorge nach einer Schroth REHA leisten kann.

Gruss
Klaus
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Genau, du kannst dort kein Schroth erwarten.
Man kann dort aber das Gerätetraining fortsetzen und damit zur allgemeinen Kräftigung beitragen und auch "normale KG" machen, Fango etc. bekommen.
Dort wurde ich gefragt, was Schroth ist, also davon haben sie keine Ahnung.
Schrothen muss man schon selbstständig zu Hause.
Der Vorteil ist, dass du kein Rezept benötigst, nichts zuzahlen musst und Fahrtkosten bekommst.
Allerdings sollte man sich vorher vielleicht doch informieren, welches Rehazentrum einigermaßen empfehlenswert ist.
Antworten