Verdacht auf Skoliose bei 4-jähriger Tochter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Löwenmama
Newbie
Newbie

Verdacht auf Skoliose bei 4-jähriger Tochter

Beitrag von Löwenmama »

Hallo und guten Abend,
ich war heute mit meiner 4-jährigen Tochter beim Orthopäden, da sie immer Schmerzen hat, wenn sie den Kopf neigen muss, wenn sie ihn seitlich drehen soll und häufig morgens nach dem Aufstehen. Sie wollte schon nicht mehr malen, was sie sonst sehr gerne gemacht hat, weil ihr das immer im Nacken weh tut.
Nun wurde sie heute genau untersucht und dabei wurde festgestellt, dass eine Schulter ca. 1 cm tiefer liegt als die andere, dass sie unterschiedlich stark ausgeprägte Muskelstränge neben der Wirbelsäule hat, dass sie starke Muskelverhärtungen im Bereich zwischen Schulterblättern und Atlas hat und dass sie beidseitige Atlasblokaden hat. Nachdem zwei Röntgenbilder der Brust und Halswirbelsäule angefertigt wurden vermutete die Ärztin erstens eine Skoliose und meinte eine Deformation des Atlas gesehen zu haben (so habe ich es auf jeden Fall verstanden).
Was ich sehr gut fand, war, dass sie gleich meinte, dass sie in diesem Fall überfordert sei und mich bat, meine Tochter in der Uniklinik Freiburg bei der Kinderorthopädie vorzustellen.
Dort habe ich nun kommenden Donnerstag einen Termin.
Dies war die Vorgeschichte, nun kommen natürlich viele Fragen, die mir durch den Kopf gehen:
Da es auch unter den Ärzten sehr viele schwarze Schafe gibt, frage ich mich, wie ich das eine vom anderen unterscheiden kann. Kennt jemand die Kinderorthopädie der Uni Freiburg?
Auf was muss ich denn achten, was unbedingt untersucht werden muss und was darf den auf keinen Fall passieren. Eine Freundin meinte, wenn der Arzt hier versuchen will, etwas einzurenken, dann hätte ich den Falschen erwischt.
Wie gesagt meine Tochter ist erst 4 und ich bin natürlich reichlich aufgeregt.
Welche Erstuntersuchungen müssen denn gemacht werden, damit auch eventuell eine Skoliose ausgeschlossen werden kann, oder im schlechteren Fall, definitiv zu sagen, dass es eine Skoliose ist.
Über Eure Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich in der Regel gegenüber Ärzten sehr kritisch bin (Erfahrungen) und hier gerade absolutes Neuland betrete.
Grüße
Manuela
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Löwenmama,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)
Nachdem zwei Röntgenbilder der Brust und Halswirbelsäule angefertigt wurden vermutete die Ärztin erstens eine Skoliose und meinte eine Deformation des Atlas gesehen zu haben (so habe ich es auf jeden Fall verstanden).
Okey, also wenn die Ärztin schon Röntgenbilder gemacht hat und dann nicht eindeutig sagen kann, ob es nun Skoliose ist oder nicht, dann ist es schonmal sehr gut, dass sie von sich aus sagt, sie kennt sich nicht damit aus. Normalerweise sollte man das schon gleich erkennen können. Ist aber durchaus als positiv anzusehen, dass sie das zugegeben hat. Andere "doktern" da lieber erstmal rum.
Was ich sehr gut fand, war, dass sie gleich meinte, dass sie in diesem Fall überfordert sei und mich bat, meine Tochter in der Uniklinik Freiburg bei der Kinderorthopädie vorzustellen.
Dort habe ich nun kommenden Donnerstag einen Termin.
Ich schließe daraus, dass ihr aus der Nähe von Freiburg kommt? Von einer Skoliose-Sprechstunde dieser Uni-Klinik hab ich hier im Forum noch gar nichts gelesen, weder positives noch negatives. ABER es gibt leider sehr viele Orthopäden, auch in Uni-Kliniken, die in Sachen Skoliose nicht gerade kompetent sind.
Ihr habt aber das Glück, dass Freiburg nicht allzu weit von Stuttgart entfernt ist und dort gibt es in Leonberg einen Skoliose-Spezialisten --> Dr. Hoffmann. Über ihn kannst du hier im Forum sehr viel lesen und ich würde dir empfehlen mit deiner Tochter gleich dorthin zu gehen. Denn wie du schon sehr gut angemerkt hast, gibt es sehr viele schwarze Schafe.
Termine bekommt man idR auch ziemlich schnell bei ihm.

Hier im Forum gibt es noch mehr Eltern von kleinen Kindern mit Skoliose. Mir fallen jetzt spontan Mel-LeaJane und Line ein, deren Töchter auch im gleichen Alter sind, vielleicht melden sie sich ja auch oder du kannst ihnen eine PN schreiben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
julie190604
Newbie
Newbie

Beitrag von julie190604 »

Hallo Löwenmama,

also ich kann mich der Meinung nur anschließen. Denn auch bei meiner Tochter, die im Juni 5 Jahre alt wird, wurde im letzten Jahr vom Kinderarzt festgestellt, dass eine Schulter mehr hängt als die andere. Sie hatte zwar so groß keine Probleme, klagt aber manchmal über ihren Nacken. Wir waren dann hier beim ortsansässigen Orthopäden, der, ohne eine Röntgenbild anfertigen zu lassen, von einer sichtbaren Skoliose sprach. Da ich zu dem Zeitpunkt aufgrund eigener Skoliose schon in diesem Forum hier unterwegs war und die Meinungen über die Ärzte kannte, entschloss ich mich trotz der räumlichen Distanz von 360 km, nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann zu fahren. Und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Denn zum einen konnte Dr. Hoffmann, nach Anfertigung eines Röntgenbildes, eine Skoliose ausschließen, letztendlich übrig bei dieser Diagnose blieb eine leichte Haltungsschwäche, die aber trotz allem von ihm in einem Abstand von 6 Monaten weiter kontrolliert werden will. Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieser Arzt wirklich kompetent auf diesem Gebiet ist, davon abgesehen sehr nett und nicht so, wie ich es bei anderen erleben musste. Wir waren übrigens erst jetzt am Montag wieder bei ihm und ich kann es nur empfehlen, auch wenn die Entfernung bis dorthin nicht ganz unerheblich ist, aber das Ergebnis und die Zufriedenheit wiegen das allemal wieder auf.
Naja, hoffe, das wird die Entscheidung leichter machen.
Gruß Ute
Antworten