Vortrag in der Schule
Vortrag in der Schule
huhu ihr lieben
ich habe mir überlegt in der schule vllt einen vortrag über skoliose zumachen
ich bin mir da aber noch nicht so sicher ob das nicht dann von hinten los geht also statts verständnis eher noch mehr hänseln
was meint ihr
soll ich einen vortrag machen oder es lieber lassen ?
ich habe mir überlegt in der schule vllt einen vortrag über skoliose zumachen
ich bin mir da aber noch nicht so sicher ob das nicht dann von hinten los geht also statts verständnis eher noch mehr hänseln
was meint ihr
soll ich einen vortrag machen oder es lieber lassen ?
-
- aktives Mitglied
Hallo,
also ich finde es stark, wenn du den Vortrag hältst. Ich hätte mich damals während meiner Korsettzeit nicht getraut. Aber nicht aus Geniertheit, sondern weil ich sooooo schrecklich schüchtern war.
Meine Tochter ist ja 10 Jahre und seit einigen Wochen auch Korsettträgerin. Sie hat eine Art Vortrag in ihrer 4. Klasse gehalten. Alle waren erstaunt, keiner kannte so etwas, nur die Sportlehrerin unterhielt sich mit meiner Tochter sogar über SCHROTH, Vojta - Krankengymnastik - denke einer mal das. (Ich selbst habe erst vor 3 Jahren von Schroth erfahren!!!)
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
In welcher Klasse bist du denn???
also ich finde es stark, wenn du den Vortrag hältst. Ich hätte mich damals während meiner Korsettzeit nicht getraut. Aber nicht aus Geniertheit, sondern weil ich sooooo schrecklich schüchtern war.
Meine Tochter ist ja 10 Jahre und seit einigen Wochen auch Korsettträgerin. Sie hat eine Art Vortrag in ihrer 4. Klasse gehalten. Alle waren erstaunt, keiner kannte so etwas, nur die Sportlehrerin unterhielt sich mit meiner Tochter sogar über SCHROTH, Vojta - Krankengymnastik - denke einer mal das. (Ich selbst habe erst vor 3 Jahren von Schroth erfahren!!!)
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
In welcher Klasse bist du denn???
LG Sonny
hallo
danke für deine schnelle antwort
ich bin auch sehr schüchtern aber gerade deswegen will ich auch das machen !!!
ich muss dieses jahr nämlich auch eine gfs halten ( einen Vorterag vor der klasse über ein thema ) das gibt eine note
deswegen wäre so ein vortrag auch gute übung!
ich bin in der 8 klasse
danke für deine schnelle antwort
ich bin auch sehr schüchtern aber gerade deswegen will ich auch das machen !!!

ich muss dieses jahr nämlich auch eine gfs halten ( einen Vorterag vor der klasse über ein thema ) das gibt eine note
deswegen wäre so ein vortrag auch gute übung!
ich bin in der 8 klasse
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hi!
Ich habe damals auch einen Minivortrag gehalten, als ich mein Korsett bekommen hab und es ist sehr gut angekommen. Alle sehr viel Verständnis gezeigt.
Und als Übung ist es auf jeden Fall gut!
Doro
Ich habe damals auch einen Minivortrag gehalten, als ich mein Korsett bekommen hab und es ist sehr gut angekommen. Alle sehr viel Verständnis gezeigt.
Und als Übung ist es auf jeden Fall gut!
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
- Newbie
Auch meine Tochter (11J) hat einen kleinen Vortrag gehalten so gut es nach ihrem Wissen ging und Ihre Mitschüler vor vollendete Tatsachen mit ihrem Korsett gestellt. (mutig) erst Pullover hoch, Korsett gezeigt und dann erzählt warum sie es tragen muss. Dabei hat sie Unterstützung von ihrem Sportlehrer und ihrer Klassenlehrerin erhalten.
In der Schule wird sie wie jeder andere auch respektiert und es gibt kein gehänsel.
Wünsch dir viel Erfolg dabei
LG kessy
In der Schule wird sie wie jeder andere auch respektiert und es gibt kein gehänsel.
Wünsch dir viel Erfolg dabei
LG kessy
-
- aktives Mitglied
Hallo nochmals,
meine Tochter wird trotz ihres kleinen Vortrages gehänselt. Vor allem die Jungs verschreien sie als "Windelbaby oder Steifrücken oder Panzer" und das ist nicht sehr nett.
Ab und zu weinst sie deshalb auch und möchte ihr Korsett manchmal nicht in der Schule tragen. Aber da muss ich dann doch die Überzeugungsarbeit leisten.
Kinder in der 4. Klasse können schon ganz schön gemein sein.
Ich bin gespannt wie es wird, wenn sie in die weiterführende Schule geht.
LG
Sonny
meine Tochter wird trotz ihres kleinen Vortrages gehänselt. Vor allem die Jungs verschreien sie als "Windelbaby oder Steifrücken oder Panzer" und das ist nicht sehr nett.
Ab und zu weinst sie deshalb auch und möchte ihr Korsett manchmal nicht in der Schule tragen. Aber da muss ich dann doch die Überzeugungsarbeit leisten.
Kinder in der 4. Klasse können schon ganz schön gemein sein.
Ich bin gespannt wie es wird, wenn sie in die weiterführende Schule geht.
LG
Sonny
LG Sonny
Ist ja noch vierte Klsse, ich denke da solltest du mit der Klassenlehrerin sprechen, dass die sich die Kerlchen mal vorknöpft und wirklich mal autoritär denen die Leviten liest, oder dass sie sogar deren Eltern kontaktiert.Sonny hat geschrieben:meine Tochter wird trotz ihres kleinen Vortrages gehänselt. Vor allem die Jungs verschreien sie als "Windelbaby oder Steifrücken oder Panzer" und das ist nicht sehr nett.
Und in der neuen Schule, würde ich erst mal gar nichts sagen, und deine Tochter das Korsett dann beim Sport im Umkleideraum vor den anderen ausziehen lassen.
Das kannst du mit ihr vorher im Hallenbad üben. Da gibt es ja auch Sammelumkleiden mit lauter Menschen, die nichts vom Korsett wissen. Da kann sie dann mal Erfahrungen sammeln, wie andere Leute darauf reagieren und vor allen Dingen wie sie selbst dann am besten auf deren Reaktionen reagiert und wie sie sie kommentiert; darauf kommt es ja am meisten an.
Sie ist zwar jetzt noch sehr jung, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann kann man an den Reaktionen anderer Leute - sie ein bisschen zu schocken usw. - auch seinen Spaß haben.

-
- aktives Mitglied
Hallo Bzebra,
danke für deine schnelle Antwort.
Mit der Lehrerin hat meine Tochter schon gesprochen. Die hat versprochen, sich die Jungs mal vorzuknöpfen, aber leider ist noch nichts passiert.
Ich denke, je öfters solche Beleidigungen ausgesprochen werden und je döfer die Blicke der anderen werden, desto weniger Lust hat sie, das Korsett zu tragen.
Und wenn sie es niemehr in der Schule tragen will, kann sie nicht auf ihre Tragezeit von 18- 20 Stunden kommen. In den Ferien ist es manchmal nochmehr.......
Ich sage dann immer, sie soll es an sich abprallen lassen.... das dumme Gerede und es wäre ja ihr Rücken und ich bin wahnsinnig stolz auf sie.
Und der Doc sagt, sie könne wenn es so gut weitergeht, später einen wunderschönen Rücken haben... das macht ihr ja schon auch Mut.
LG
Sonny
danke für deine schnelle Antwort.
Mit der Lehrerin hat meine Tochter schon gesprochen. Die hat versprochen, sich die Jungs mal vorzuknöpfen, aber leider ist noch nichts passiert.
Ich denke, je öfters solche Beleidigungen ausgesprochen werden und je döfer die Blicke der anderen werden, desto weniger Lust hat sie, das Korsett zu tragen.
Und wenn sie es niemehr in der Schule tragen will, kann sie nicht auf ihre Tragezeit von 18- 20 Stunden kommen. In den Ferien ist es manchmal nochmehr.......
Ich sage dann immer, sie soll es an sich abprallen lassen.... das dumme Gerede und es wäre ja ihr Rücken und ich bin wahnsinnig stolz auf sie.
Und der Doc sagt, sie könne wenn es so gut weitergeht, später einen wunderschönen Rücken haben... das macht ihr ja schon auch Mut.
LG
Sonny
LG Sonny
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Kiki,
ich fände Röntgenbilder für die Klasse interessant - so eine Skoliose kann ja sehr spektakulär aussehen.
Und ich würde auf jeden Fall sagen, dass man NUR während des Wachstums die Chance hat, die Krümmung zu begradigen - danach NIE mehr.
Ansonsten: dass man nicht weiss, woher es kommt; dass meistens Mädchen betroffen sind; dass es rapide zunehmen kann, wenn man nichts unternimmt; welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt usw.
Du könntest vielleicht auch sagen, dass jüngere Kinder oft von Klassenkameraden gehänselt werden, und wenn sie deshalb ihr Korsett nicht tragen wollen damit eine Riesen-Chance vertun.
Das wäre so ein Wink mit dem Zaunpfahl...
Ob Du mehr körperlich oder seelisch leidest, kannst nur Du wissen. Vielleicht kannst Du dazu auch was in Deinem Vortrag erzählen, wenn Du magst. Z.B. "Am schlimmsten ist es, dass..."
Viel Erfolg + Grüsse, Lady S
ich fände Röntgenbilder für die Klasse interessant - so eine Skoliose kann ja sehr spektakulär aussehen.
Und ich würde auf jeden Fall sagen, dass man NUR während des Wachstums die Chance hat, die Krümmung zu begradigen - danach NIE mehr.
Ansonsten: dass man nicht weiss, woher es kommt; dass meistens Mädchen betroffen sind; dass es rapide zunehmen kann, wenn man nichts unternimmt; welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt usw.
Du könntest vielleicht auch sagen, dass jüngere Kinder oft von Klassenkameraden gehänselt werden, und wenn sie deshalb ihr Korsett nicht tragen wollen damit eine Riesen-Chance vertun.
Ob Du mehr körperlich oder seelisch leidest, kannst nur Du wissen. Vielleicht kannst Du dazu auch was in Deinem Vortrag erzählen, wenn Du magst. Z.B. "Am schlimmsten ist es, dass..."
-
- Newbie
Hallo zusammen,
das mit dem Vortrag in der Schule halte ich auch für eine gute Idee. Nele hat sich vorgenommen, auch mal eine Referat dazu zu halten.
Was Lady S geschrieben hat (s.u.) kann ich nur unterstützen; vielleicht wäre es sinnvoll noch darauf hinzuweisen, dass eine Skoliose keine Krankheit ist und dass man das Korsett mit einer Zahnspange vergleichen kann, nur dass das Korsett halt die Wirbelsäule wieder in die korrekte Stellung bringt.
Wenn es hier jemanden geben sollte, der schon einen Vortrag, ein Referat oder eine Arbeit dazu geschrieben hat, wäre es super, wenn man eine Datei bekommen könnte, an der man sich orientieren könnte.
Herzlichen Gruß,
Norbert
das mit dem Vortrag in der Schule halte ich auch für eine gute Idee. Nele hat sich vorgenommen, auch mal eine Referat dazu zu halten.
Was Lady S geschrieben hat (s.u.) kann ich nur unterstützen; vielleicht wäre es sinnvoll noch darauf hinzuweisen, dass eine Skoliose keine Krankheit ist und dass man das Korsett mit einer Zahnspange vergleichen kann, nur dass das Korsett halt die Wirbelsäule wieder in die korrekte Stellung bringt.
Wenn es hier jemanden geben sollte, der schon einen Vortrag, ein Referat oder eine Arbeit dazu geschrieben hat, wäre es super, wenn man eine Datei bekommen könnte, an der man sich orientieren könnte.
Herzlichen Gruß,
Norbert
Lady S hat geschrieben:Hallo Kiki,
-
- Newbie
halllo ihr lieben
ich habe meinen vortrag nochnicht gehalten weil ich in der 8 klasse bin und wir machen gerade die gaznen gfs sachen und da bleibt kaum zeit und im mai geh ich in kur aber danach werde ich es machen
ich bin aber noch am überlegen ob ich es in einer klassenleherstunde oder in bio machen soll ?!
was meint ihr ?
ich habe meinen vortrag nochnicht gehalten weil ich in der 8 klasse bin und wir machen gerade die gaznen gfs sachen und da bleibt kaum zeit und im mai geh ich in kur aber danach werde ich es machen

ich bin aber noch am überlegen ob ich es in einer klassenleherstunde oder in bio machen soll ?!
was meint ihr ?
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad - Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010 - Wohnort: Bayern
Bitte!
hi!
ich bin in der 7.klasse und würd evtll. auch so einen vortrag halten!
könntet ihr mir vielleicht eine vorlage geben weil ich gar nicht weis wie ich des erklären soll!
lg Melanie
ich bin in der 7.klasse und würd evtll. auch so einen vortrag halten!
könntet ihr mir vielleicht eine vorlage geben weil ich gar nicht weis wie ich des erklären soll!
lg Melanie
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Melanie,
hast Du Dir das kb.php?mode=article&k=2schon mal durchgelesen?
Für einen Vortrag ist das natürlich zu lang und zu ausführlich, aber Du kannst erstmal Deine eigenen Wissenslücken schliessen (falls Du welche hast
) und vielleicht kommt Dir dabei eine Idee, was Du Deinen Klassenkameraden gerne sagen möchtest.
Grüsse, Lady S
hast Du Dir das kb.php?mode=article&k=2schon mal durchgelesen?
Für einen Vortrag ist das natürlich zu lang und zu ausführlich, aber Du kannst erstmal Deine eigenen Wissenslücken schliessen (falls Du welche hast

Grüsse, Lady S