Hallo Marina, da bin ich wieder
Vielen Dank erstmal das Du an mich gedacht hast am Montag, da war ich schon in der "Gegend", weil ansonsten wäre es zu stressig gewesen. Auch so war es ohnehin schon eine Tortour, aber was macht man ja nicht alles der Gesundheit willen, gelle...
Und nun möchtest Du bestimmt wissen ob der Herr Dr. Warnke gezaubert hat oder nicht?! Nein hat er nicht... Er war zwar sehr freundlich und hat die Ursache ziemlich gut erklären können, aber nachdem ich mir Deine Diagnose bei ihm in Gedächtnis gerufen habe war es genau die identische Diagnose auch bei mir. Bei mir möchte er auch diese Neuroendoskopie durchführen und hat mich ebenfalls vorgewarnt, dass es keine Garantie gibt das es danach tatsächlich besser wird bzw. bleibt. Ich meine klar, es wahrscheinlich keinen Operateur auf dieser Welt der eine Garantie abgibt. Aber nachdem es bei Dir nach 2 OP`s immer noch nicht besser geht bin ich schon etwas argwöhnisch. Zumal es bei mir mehr als fraglich ist ob meine Krankenkasse so eine OP in Deutschland überhaupt übernehmen würde. Dr. Warnke hat zwar gesagt das er viele Patienten aus ganz Europa hat die eben auch alle das gleiche Problem mit den Krankenkassen haben, aber es im Nachhinein meistens doch klappt. Jetzt schickt er erstmal einen Brief an meinen Hausarzt der mich bei der Krankenkasse unterstützen soll mit einem allfälligen Antrag. Ansonsten meinte er, dass es so gut wie keine andere Alternative zu unserer Krankheit gibt und es eben auch nur sehr sehr wenige Spezialisten auf diesem Gebiet gibt. Anscheinend ist er bzw. diese Paracelsus Klinik die einzige in Deutschland, dann gibt es wohl noch eine in Estland oder Lettland, in Griechenland und last but not least noch eine in Texas. In der Schweiz also Fehlanzeige...
Wie war das denn bei Dir nach der ersten OP? Hast Du da gleich irgendwelche Verbesserung oder Erleichterung verspürt und wenn ja, wann ging es wieder los? Wie lange musstest Du im Krankenhaus bleiben? Er meinte was von ca. 1 Woche... Wenn ich bedenke das es sich um einen Minimalinvasiven Eingriff handelt ganz schön lange, so lange war ich nach einer schweren Wirbelsäulen OP im Krankenhaus.
Und heute war ich noch bei uns hier im Krankhaus zur Untersuchung bei einem Neurologen. Dem habe ich auch gesagt das ich eben bei Dr. Warnke war und was er gesagt und empfohlen hat. Und wie ich mir dachte bläst er genau in ein anderes Horn. Er meinte es wäre aus seiner Sicht nicht empfehlenswert nochmal einen Eingriff vorzunehmen, auch noch so einen "kleinen", das würde nichts bringen. Zwar hat er konkret von der Methode noch nichts gehört, aber dennoch ist es für ihn ein Eingriff. Er würde eher in Richtung Schmerztherapie gehen, mit Tabletten und gezielten psychologischem Training um das Schmerzgedächtnis und das Gehirn in eine andere Richtung zu trainieren.
Dr. Warnke hat auch gemeint ich solle auf jeden Fall der Empfehlung in der Schweiz nachgehen weil die eben höchstwahrscheinlich nichts davon wissen was in Zwickau gemacht wird, und wenn es nichts bringt könne ich noch einen Trumpf ausspielen. Also werde ich wohl oder übel (zwar finde ich diesen Ansatz immer noch besser als diese Reha in dieser depperten Klinik zu machen) diese Schmerztherapie mitmachen und danach werden wir sehen was passiert.
Nur wenn ich mir diesen Gedanken so weiterspinne mit dem was jetzt diese beiden Ärzte gesagt haben, da drängt sich zwangsläufig eine weitere Frage auf. Der Neurologe meinte das mein Schmerzgedächtnis oder Schmerzgehirn wie er es nannte, meine Schmerzen in Perfektion ausstrahlt obwohl es keinen mechanischen Grund dafür gibt. Da will er es eben ansetzen. Aber wenn tatsächlich diese Verklebung wie Dr. Warnke sagte daran schuld ist, und diese These klang für mich ziemlich glaubhaft und einleuchtend, dann bringt doch ein Training und irgendwelche Medis die die entsprechenden Reize im Gehirn unterdrücken oder zumindest schwächen sollen doch nicht viel, oder?? Das Problem ist doch damit nicht behoben oder wie siehst Du das?
Übrigens habe ich ihm auch gesagt das ich Dich "kennengelernt" habe, da war er ziemlich von den Socken

.
Ist bei Dir in der Zwischenzeit was Neues herausgekommen wegen der Sonde?
lg