Hallo.
Ich bin auch nur im oberen Teil der WS versteift worden.
Natürlich hat man nach der OP einige Schmerzen, was ja auch verständlich ist, wenn man sich überlegt, was die da eigentlich tun bei der Operation.
Ich habe nach der OP eine Schmerzpumpe bekommen, die Schmerzmittel über einen Katheter direkt in den Rücken gepumpt hat. Man hat die überhaupt nicht gemerkt und sie war echt praktisch und hat geholfen.
Das was für mich am unangenehmsten war, war das ständige auf dem Rücken liegen. Ich bin ein Mensch, der normalerweise auf dem Bauch oder auf der Seite schläft, doch das wurde mir nach der OP untersagt.
Mein Rücken hat gebrannt und gejuckt, doch die Krankenschwester haben sich echt lieb um mich gekümmert und ihn öfters eingeschmiert mit salben, wodurch das liegen angenehmer wurde.
Nachdem ich von der Intensivstation runter war, wurde auch langsam die Medikation der Pumpe reduziert. Dafür habe ich aber andere Schmerzmittel bekommen, die ich selber einnehmen konnte bei Bedarf.
Auch wenn du in der Nacht einmal große Schmerzen hast, aber keine Schmerzmittel mehr hast, kannst du klingeln und dann bringt dir die Nachtschwester war.
Dir wird also alles so erträglich gemacht, wie nur irgendwie möglich.
Schließlich hieß es dann irgendwann wieder bewegen und ich habe angefangen in Begleitung durchs Krankenhaus zu laufen. Das war echt anstrengend, da dein Körper durch das lange liegen an nichts mehr gewohnt ist. Ich kam mir echt wie eine alte Frau vor, da ich schon von ein paar TReppenstufen total geschafft war. Doch mit der Zeit erholt sich das alles wieder
Als ich dann zuhause war, musste ich mich natürlich weiter bewegen.
Aber irgendwann hat meine Narbe angefangen total zu schmerzen, wenn ich mich bewegt habe. Ich war jedoch regelmäßig beim Physiotherapeuten, der das Gewebe um die Narbe massiert hat. Dadurch ist alles gut geworden und der Schmerz hat schnell nachgelassen
Du brauchst dir also keine großen Sorgen machen, dass du schlimme Schmerzen erleiden wirst.
Natürlich ist das normal nach der OP, doch es wird alles versucht, damit dir die Zeit so angenehm wie möglich gemacht wird.