Fitnessstudio - krafttraining

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
hansi45

Fitnessstudio - krafttraining

Beitrag von hansi45 »

Hey Leuz,

wollt mal fragen ob ich im fitnessstudio alles machen kann, oder ob da was schädlich is für mein rücken. ich hab ne Kyphose. eig. gehts mir nur um brust und bauch, weil ich fürn sommer en geilen sixpack will und des ohne brustmuskulatur ja net gut aussieht.

greezz hansi
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

hi..

..also wenn du das denen dort sagst, stellen sie eigentlich einen für dich gemachten plan auf.. und dann werdn sie dir nur geräte zeign die dafür geignet sind... so zumindest war es bei mir...

..ich hatte zwar ein rezept aber torztdem..

lg, Nina
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

hansi45 hat geschrieben:ich hab ne Kyphose. eig. gehts mir nur um brust und bauch, weil ich fürn sommer en geilen sixpack will und des ohne brustmuskulatur ja net gut aussieht.
Gerade bei Hyperkyphose stehen diese Muskel-Bereiche im Vordergrund und sind somit auch besonders anfällig für falsche Übungen !!!

Die Brustmuskulatur ist meist verkürzt und man alles dafür tun, dass die notwendigen Dehnungen nicht durch zu ehrgeizigen Muskelaufbau wieder zunichte gemacht werden.
Bei den Bauchmuskelübungen muss jede Form von Sit-Up vermieden werden (Einrollen des Oberkörpers), immer bei möglichst geraden Rücken trainieren, wobei unbedingt auf die Vermeidung des Hohlkreuzes zu achten ist, was ja bei Hyperkyphose oft sowieso schon vorhanden ist.

Bei Kyphose/Skoliose muss jedes Rückentraining individuell angepasst werden. Das schaffen die Fitness Studios nicht, das schaffst nur Du, wenn Du nach einer Schroth REHA die entsprechende eigene Kompetenz hast.
fafax3 hat geschrieben:..und dann werdn sie dir nur geräte zeign die dafür geignet sind... so zumindest war es bei mir...
Es geht in erster Linie um den richtigen Bewegungsablauf in richtiger Haltung bei einer Übung. Ist das an einem bestimmten Gerät nicht möglich, muss man dieses natürlich meiden.
Ich bezweifle aber nach wie vor, dass Fitness Studios, egal welcher Art, sich damit auskennen. Skoliose/Kyphose ist kein normales Rückenproblem, sondern immer eine ganz individuelle Angelegenheit!!

Gruss
Klaus
Antworten