Vorher hatte ich mir noch eine Überweisung für "Orthopädie" von meinem Hausarzt wegen anhaltender Rückenbeschwerden geholt.
Mein Hausarzt meinte, daß das bei mir psychisch bedingt wäre und er das nicht als unbedingt notwendig ansehen würde. Okay..... die Überweisung habe ich dann aber doch noch von ihm bekommen.
Als ich dann endlich in Stuttgart bzw. in Leonberg war, habe ich Herrn Dr. Hoffmann meine Rückenbeschwerden vorgetragen. Er hat sich das kurz angehört und sofort ein Röntgenbild veranlasst.
Auf diesem Röntgenbild war eine deutliche und inzwischen für mich schmerzhafte Kyphose zu erkennen.
Dr. Hoffmann hat das Röntgenbild dann noch vermessen und den Grad von 67 festgestellt und mir dann- aufgrund dieser Diagnose - eine Rumpforthese verordnet.
Dazu eine Reha in Bad Salzungen.
Im Anschluß dieser Untersuchung und Diagnostik bin ich dann rüber nach Leonberg gefahren.
Ist alles gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch dort war man sehr, sehr freundlich und ich wurde ohne Termin dazwischen geschoben, da ich ja abends meinen Flieger nach Hamburg bekommen mußte.
Fand ich 1 x von Dr. Hoffmann in Leonberg und auch vom Sanitätshaus in Stuttgart sehr entgegenkommend.
Dann bei Rahmouni warmen Gipsverband bekommen und naja....ihr kennt das ja wohl schon alles. Für mich natürlich alles neu.
Okay - mein Weg war nicht umsonst und ich bin sehr, sehr froh, daß ich bei Herrn Dr. Hoffman und auch bei Herrn Rahmouni war und kann beide wirklich sehr empfehlen.
Jetzt aber bitte hier das eigentliche Problem:
Heute war ich nämlich wieder bei meinem Hausarzt und dem habe ich alles erzählt. Nämlich, daß ich in Stuttgart beim Orthopäden war und was Herr Dr. Hoffmann in Leonberg diagnostiziert hat.
Mein Hausarzt meinte dazu nur:
Dass alles Quatsch wäre und Rückenprobleme wären bei mir und den meisten Menschen sowieso psychisch bedingt und ich sollte mich nicht zu sehr darum kümmern, da ich noch nie über meinen Rücken geklagt hätte, solange ich Patienten bei ihm wäre.
Ich habe meinem Hausarzt versucht zu erklären, daß ich bereits als Kind jahrelang ein Gipsbett wegen meinem Rücken gehabt hätte.
Das hat er auch total ignoriert und er meinte nur, daß Rückenprobleme eine Zivilisationskrankheit wäre und durch Stresssituation (Firma/Job) verstärkt werden könnten.
Ich bin nun ziemlich verärgert über diese oberflächliche Betrachtung seitens meines Hausarztes und ich mache mir nun auch große Sorgen wegen meines Nachfolgeantrages zu meiner bestehenden Schwerbehinderung von 50 %.
Frage an Euch:
Inwieweit hat mein Hausarzt Einfluß auf den Nachfolgeantrag meiner bereits bestehenden Schwerbehinderung von 50 %.
Er kennt mich nun schon seit etwa 6 Jahren und er hat da eine ganz feste und vorgeformte Meinung, wie hier beschrieben.
Nämlich: Entweder psychisch bedingt bei mir -habe immer mal wieder ein bißchen Stress in der Firma und ihm auch davon berichtet, aber ansonsten ist meine Psyche völlig normal - bin auch in keinerlei Behandlung deswegen und Stress haben wir ja wohl alle mal irgendwie in der Firma oder sonstwo, oder?
Und schmerzhafte Rückenbeschwerden einfach mal so als Zivilisationskrankheit abzutun, daß finde ich auch überhaupt nicht witzig!
Also mein Ärger deswegen ist groß!
Und das Versorgungsamt holt sich ja nun auch sämtliche Unterlagen der behandelnden Ärzte ein. Also auch von Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg, der genau nun diese Diagnose gestellt hat und bei dem ich nun genau erst einmal war!
Mmeine Frage an Euch ist:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer hat ebenfalls wegen Rückenbeschwerden einen Nachfolgeantrag zur bereits bestehenden Schwerbehinderung (bisher ohne Rücken) gestellt?
Wird das Versorgungsamt meinen Hausarzt nun mehr glauben, weil der mich nun schon ein paar Jahre länger kennt?
Oder wird die aktuelle Diagnose von Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg entsprechend berücksichtigt werden?
Wie kann ich mich dagegen wehren, daß meine Rückenprobleme von meinem Hausarzt mit psychischen Problemen gegenüber dem Versorgungsamt begründet werden oder gar als Zivilisationskrankheit abgeschmettert werden?
Danke schon mal im voraus und jetzt mach ich mich einfach mal lang....
bis bald - Eure Lena